Zusammen kastrieren oder nicht?

  • Themenstarter Lakura
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lakura

Lakura

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. März 2009
Beiträge
524
Ort
NRW
Hallo!

Nun habe ich ja beide Lütten hier und mache mir nun nach der ersten Aufregung über die Kastras gedanken...
Delara ist nun 6 Monate, Shivaa erst 9 Wochen.
Wollte eigentlich beide zusammen kastrieren lassen, damit dieser Stresspunkt mit einem Abwasch erledigt ist.
Nun stellt sich mir aber die Frage, wann?
Delara könnte ja jetzt schon, aber die Kleene noch nicht!
Hab Angst wenn ich zu lang warte, das Delara dann schon ihre 1. Rolligkeit bekommt, hab gelesen das es Katzen gibt die da echt frühreif mit sind :oops:
Ab wann sind denn i.d.R. Kastrationen möglich und nicht gefährlicher als wenn sie älter sind?
Oder soll ich sie doch lieber seperat kastrieren lassen?
Wäre für Tips dankbar :oops::)
 
A

Werbung

Meine Meinung ist,

getrennt kastrieren.
Am besten, zur Not mal telefonisch bei TA anfragen :)
 
Bei dem Altersunterschied würd ich sie getrennt voneinander kastrieren lassen.
Dein Zwerg könnte zwar in ca 3-4 Wochen frühkastriert werden, da ist aber die Frage ob dein TA das machen würde.
Hätte den Vorteil, dass du alles in einem Abwasch erledigst.

Mit deiner großen würd ich auf alle Fälle keine 3-4 Monate mehr warten...Die sollte sehr bald kastriert werden.
 
Danke sehr :) ja das hab ich mir schon fat gedacht...
Hab mich ja auch schon durch ein paar Kastrathreads hier gelesen, aber da waren mir die Antworten in den verschiedenen Threads zu verschieden.
Ich denke ich werd dann mal Rücksprache mit meinem TA halten, mal schauen was der dazu sagt.
Schade, hätte das gerne zusammen erledigt, auch schon deswegen weil die Beiden ja noch nicht soooo innig miteinander sind und ich befürchte das es erneuten Stress geben wird, wenn die Große mit den ganzen fremden Gerüchen zurück kommt :rolleyes:
Oder aber die tatsache das sie eben noch nicht so dicke sind, macht es dann unproblematischer, da sie ja eh noch dabei sind sich "riechen" zu lernen...;)
 
Du kannst ja die Kleine mit in die Praxis nehmen, dort warten lassen, bis die Große fertig ist. Dann erledigt sich das mit dem fremden Geruch.

Zugvogel
 
Zugvogel hat recht. Nimm jetzt die Kleine mit, wenn du die grosse abholst.

und in einigen Wochen nimmst du halt die grosse mit, wenn du die Kleine abholst.

Bei uns hab es immer Gezicke, wenn nur eine nach Doc. gerochen hat.
 
Würde nicht auch ein Handtuch oder so was reichen, das mit in die TA-Praxis genommen wird und mit dem das zuhause gebliebene Fellchen dann abgerieben wird? Für die meisten Katzen ist TA und Autofahren ja nun doch sehr stressig...
 
Werbung:
In kraßen Fällen reicht ein Handtuch, das mit beim TA war nicht aus. Beide Katzen sollten den gleichen Geruch in der Nase gehabt haben und beide sollten ihn auch im Fell haben.
Selbst dann kanns noch Schwierigkeiten geben, weil die OP selber nochmal andre, neue, erschreckende Gerüche bringt, die zu Zoff führen können.

Auf dem Heimweg vom TA beiden Katzen etwas Rescue in den Nacken träufeln, das kann schon viel von dem inneren Chaos mildern.

Zugvogel
 
Ja, in krassen Fällen. Aber das weiß man hier doch noch gar nicht. Sollte man es nicht zuerst mal versuchen, bevor man direkt mit diesem Vorgehen beginnt? Es gibt auch andere Beispiele. Wenn ich z. B. mit einer meiner Katzen beim TA war, dann reagieren die anderen überhaupt nicht darauf. Sowas gibts also auch. Und Rescue bringt bei meinen Katzen null und nichts.
 
  • #10
Ja klar, es ist auch möglich, daß es so gut wie keine Anfeindungen gibt, zumal die kleine Maus noch recht klein ist und auf Veränderungen noch nicht so heftig reagiert. Da wär das mit dem Handtuch schon angebracht, für alle Fälle.

Mariechen reagiert auf Rescue erstaunlich gut. Selbst beim TA beim Blutzapfen, wenn das Weißkittelsyndrom durchbricht und das Blut stockt, bringt ein Tropfen Rescue in den Nacken das Blut augenblicklich zum laufen. Gut, gell?

Zugvogel
 
  • #11
Genial! Hätte ich auch gerne :oops: - meine die Reaktion auf Rescue an sich (das Blut fließt bei meinen auch so)
 
  • #12
Hastes schon mal probiert?
Was mich immer wieder wundert, daß sich am Verhalten, an der Körperhaltung, am Habitus nichts verändert, und flösse das Blut nicht williger, würde ich auch sagen 'Bringt nix'.

Zugvogel
 
  • #13
"Bringen" würde für mich bedeuten, dass sie ruhiger sind und die Angst weniger ist. Aber diesbzgl. ist keine Veränderung zu erkennen. Das Zittern bleibt, das ängstliche Verhalten bleibt.

Die Untersuchungen an sich sind problemlos, da gibt gsd keine Probleme.
 
  • #14
Hallo und guten Morgen :)
Also ich hab mit unserem TA noch nicht sprechen können - hatte Gestern krankheitsbedingt zu - hoffe ich bekomm ihn Heute an die Strippe :D

Wenn es bei den seperaten Kastras bleibt, werd ich es denk ich so machen, das ich für die Kleine nur ein Handtuch mitnehme, finde sie ist für so ein hin und her noch zu klein.
Aber Delara werd ich später mitnehmen um die Kleene abzuholen. Sicher ist sicher. Delara entwickelt sich nämlich zur Prinzessin auf der Erbse :rolleyes::D
 
Werbung:
  • #15

Ähnliche Themen

Darkangle
Antworten
12
Aufrufe
6K
beam
B
Estella
Antworten
18
Aufrufe
2K
Estella
Estella
Shamrockerin
2
Antworten
25
Aufrufe
6K
Chica84
Chica84
S
Antworten
6
Aufrufe
4K
sky1980
S
B
Antworten
12
Aufrufe
16K
blackyblack
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben