zum TA - ja oder nein?

  • Themenstarter oxfordblue
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
oxfordblue

oxfordblue

Forenprofi
Mitglied seit
5. April 2009
Beiträge
3.739
Ich stehe vor der Frage: zum TA - ja oder nein?

Meinen Fellpopos geht's prinzipiell gut. Sind beides reine Stubentiger. Frau Mietzi ist mindestens 12 Jahre alt (Tierheimkatze, keiner weiß genau, wie alt) und Sir Hamy ist 6 - 7 Jahre.
Ich gehe mit ihnen nur zum TA wenn ihnen merklich etwas fehlt. Mietzi war schon seit Jaaaahren nicht mehr, ihr geht's aber trotz des baldigen Eintritts ins Rentenalter blendend.

Nun hab ich aber gelesen, dass 1x jährlich ne Entwurmung gemacht werden sollte (auch bei Wohnungskatzen?). Sollte ich sie mal durchchecken lassen? Und wenn ja: was genau? - Schließlich geht's ihr doch gut..
 
A

Werbung

Auf Verdacht entwurmen, würde ich nicht. Sollte der Verdacht bestehen, dann eine Kotprobe untersuchen lassen, und erst danach entwurmen.

Zu Deiner grundsätzlichen Frage: 1 x im Jahr ein großes/geriatrisches Blutbild kann nicht schaden, und dabei die Zähnchen + Öhrchen anschauen lassen auch nicht. Mehr würde ich nicht machen lassen.
 
ah ok. also doch.
und was kostet sowas?
 
Das Blutbild so um die 40 - 45 EUR. Untersuchung ggf. nochmal so 15. Aber dann kannst Du Dir später zumindest nicht vorwerfen, dass - wenn Du zwischendurch mal den TA besucht hättest - eine schwerwiegende Entwicklung hätte verhindert werden können.
 
Also ehrlich gesagt: ich gehe mit meinen beiden Freigängern (12 und 6 Jahre alt) nur zum TA, wenn ihnen etwas fehlt.
Wenn dabei eine Narkose fällig wird (wie gerade kürzlich bei starken Schluckbeschwerden meines älteren Katers), lasse ich natürlich bei der Gelegenheit gleich ein Blutbild mit machen. Aber sonst gehe ich nicht extra hin.
 
Einmal im Jahr sollte es schon sein, auch zur eigenen Beruhigung.

Viele Krankheiten erkennt man selbst nicht und Katzen sind Meister im Schmerz aushalten!
Also ein Blutbild, Schnupfen/Seuche Impfung, Entwurmung bei Befall, Urinuntersuchung.
Abhorchen, Ohren- Zähne nachsehen lassen.:smile:

LG
 
Ich würde auch sagen laß einmal im Jahr eine Grunduntersuchung machen einschließlich großem Blutbild.

So kann man evtl. Krankheiten doch schon frühzeitiger erkennen und früher behandeln
 
Werbung:
Du siehst, jetzt bist Du genauso weit, wie am Anfang. Jeder von uns hat eine andere Meinung :oops: :D
 
Blutbild, Schnupfen/Seuche Impfung, Entwurmung bei Befall, Urinuntersuchung.
Abhorchen, Ohren- Zähne nachsehen lassen.:smile:

LG



ohje so viel? ich frag überleg halt, ob das alles notwendig ist oder ich da geld in 'unnötige' sachen stecke. der TA wird mir wohl nicht zum Sparen raten...
 
  • #10
Nun hab ich aber gelesen, dass 1x jährlich ne Entwurmung gemacht werden sollte (auch bei Wohnungskatzen?). Sollte ich sie mal durchchecken lassen? Und wenn ja: was genau? - Schließlich geht's ihr doch gut..
Entwurmen nur bei Bedarf.
Aber ein geriatrisches Blutbild wäre eine gute Idee und ein genereller Check - vor allem die Zähne - schadet nicht.
 
  • #11
Ich würde an Laboruntersuchungen Kotprobe, Urinprobe und Blutbild testen lassen, an Augenscheindiagnosen: Zähne, Zahnfleisch, Kiefer, Mundhöhle und Rachen, dazu Augen und Ohren, Bauch gründlich abtasten, evtl. Gelenke auf Beweglichkeit prüfen lassen, eh - und noch Hautfaltentest zur Sicherheit.

Das dürfte dann wirklich umfassend genügend sein.

Keine Medizin ohne genaue Diagnose!


Zugvogel
 
  • #12
Werde doch erstmal mit deinen Katzen vorstellig und hoere was der TA sagt. Mir sind noch niemals weder frueher mit meinem Hund noch heute mit meinen Katzen Untersuchungen aufgeschwatzt worden. Eher war es bis jetzt so, dass meine aktuelle TAE meine Untersuchungsvorschlaege realistisch beurteilt und ggf angepasst hat. Wenn keine Notwendigkeit besteht wird auch nix gemacht. Aber eine normale Kontrolle (abhoeren, abtasten, Ohren, Zaehne etc ) wuerde ich auch regelmaessig empfehlen.
Mache ich fuer mich doch auch so.

lg, Gwenifere
 
  • #13
Danke für eure Antworten! :)
Also wird's demnächst wohl mal zum Doc gehen. Schaden kann's nicht....
 
  • #14
Meint ihr ich soll auch mit meiner 4jährigen Grete jährlich zum TA? Sie hasst (wie wohl fast jede Katze) TAbesuche und ich vermeide sie wo es nur geht. Nächstes Jahr müssen wir erst wieder zum impfen, ich dachte das ich erst da gehe, wenn vorher nix vorfällt.
 
Werbung:
  • #15
Marion, ich habe mal gehört, dass man erst am dem 7. Jahr regelmäßig zum TA wegen geriatrischen Profils sollte...
 
  • #16
Nächstes Jahr müssen wir erst wieder zum impfen, ich dachte das ich erst da gehe, wenn vorher nix vorfällt.
Nächstes Jahr ist auch ok.

Alle paar Jahre eine Gesundenvorsorge und wenn die Katze älter wird (ca. ab 8 Jahren) das Netz enger knüpfen.
 
  • #17
mann, wär ich froh, wenn ich mich fragen müsste, ob ich denn einmal im jahr zum TA müsste. ich hab schon aufgehört zu zählen iwe oft wir mit diego beim TA waren und er ist gerade erst mal ein jahr alt... :(
mit tinchen zum TA hat gar keinen sinn, die lässt sich grade mal anfassen...
 

Ähnliche Themen

oxfordblue
Antworten
7
Aufrufe
1K
oxfordblue
oxfordblue
B
Antworten
7
Aufrufe
2K
FarfallaVendetta
F
M
Antworten
19
Aufrufe
1K
Black Perser
Black Perser
N
Antworten
2
Aufrufe
900
Katzandra
Katzandra
Krähe
Antworten
34
Aufrufe
4K
Krähe
Krähe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben