Zum ersten Mal auf eine Katze gestossen die keine allergische Reaktion auslöst, wie kann ich wissen an was es liegt?

  • Themenstarter Bob76
  • Beginndatum
  • #41
An deiner Stelle würde ich die Suche nach einer geeigneten Katze aufgeben.

Allergien entwickeln sich auch langsam, bzw. können sich gegenseitig verstärken. Wenn deine Frau auf Pollem oder Hausstaub allergisch reagiert, dann könnte sie plötzlich auch auf die Katzen allergisch werden. Ich habe selbst immer wieder mit Allegien zu kämpfen, z. B. dürfen die Katzen nicht ins Schlafzimmer, weil ich dann am nächsten Morgen mit verschwollenen Augen aufwachen würde. Ansonsten geht es. Wenn allerdings bestimmte Pflanzen blühen, dann reagiere ich während der Pflanzenallergie auch verstärkt auf die Katzen.
 
A

Werbung

  • #42
Was in einigen Anfangsposts steht, ist absoluter Schwachsinn.

Eine Katze, egal ob jung oder alt, produziert keine "Gene", die sich beim adulten Tier verändern .
Die Proteine ( die durch Gene codiert werden ) wirken beim Allergiker als Antigene, und können verschiedene allergische Reaktionen hervorrufen. Wir reagieren in der Regel auf die Speichelproteine, die durch das Putzen im Fell der Katze verteilt werden.
Diese Speichelproteine sind beim adulten Tier die gleichen wie beim Jungtier, eben weil sie durch Gene, die unveränderbar sind, von den Katzeneltern vererbt worden sind und auch bleiben.

Ich reagiere z.B. bei einigen Katzen und auch Pferden stark allergisch und bei anderen gar nicht. Was in Amalie`s post steht, stimmt hingegen. Allergien können sich plötzlich entwickeln, und bei mehrfach Allergien auch gegenseitig triggern.

Also letztendlich ist es eine Abwägungsfrage, bei meinen Katzen, und ich hatte immer welche, ist es gut gegangen und sie durften bei mir alt werden. Bei so einem Problem sollte man mit dem "Vorbesitzer" sprechen und so etwas wie eine "Rückgabe Vereinbarung" über einen definierten Zeitabschnitt ( vll 2 Wochen ) machen, und schauen, wie es läuft.
 
  • Like
Reaktionen: Feli02
  • #43
Ich hatte im Bekanntenkreis auch schon den Fall, dass die Katzen seit Jahren im Haus waren und er dann plötzlich eine Allergie gegen die Katzen entwickelte. Da die Katzen schon alt war, würde die Allergie über die restliche Zeit mit Tabletten überbrückt.
 
  • #44
Danke allen für eure Informationen und Meinungen. Es ist so schwierig, ich will nicht dass eine Katze sich an uns gewöhnt und dann müssen wir sie weggeben und das selbe natürlich mit uns. Auf der anderen Seite glaube ich dass es keine Alternative gibt als "es zu versuchen". Denn egal wie man es dreht und wendet, wenn ich es richtig verstanden habe, kann sich eine Allergie sowieso jederzeit entwickeln. D.h. auch wenn wir eine oder zwei Katzen nehmen und alles geht jahrelang gut, plötzlich kann sich nach 3, 4 oder 5 Jahre bei jemandem eine Allergie entwickeln.
 
  • Like
Reaktionen: Lehmann

Ähnliche Themen

L
Antworten
94
Aufrufe
14K
Alwine
A
Katrii
Antworten
17
Aufrufe
1K
Katrii
Katrii
S
Antworten
25
Aufrufe
16K
Catamaran
Catamaran
K
Antworten
10
Aufrufe
976
Joker24
Joker24
T
Antworten
29
Aufrufe
7K
tantethunfisch
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben