Zugelaufene Katze was muss man alles machen (Tests)?

• Themenstarter Themenstarter MirFälltKeinNameEin
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze zieht ein katze zugelaufen tierarzt zugelaufen
Ist je nach Gemeinde unterschiedlich. Manche haben eine offizielle Fundstelle/büro, bei anderen ist es die örtliche Polizeistelle, bei anderen das Ordnungsamt...da müsstest du schauen wie das bei euch in der Gemeinde ist

A

Werbung

Das ist Käse.
Es kommt auf die Gemeinde darauf an in der Du wohnst. Es kann das Fundbüro sein, bei mir wäre es das Tierheim oder die Tierklinik (letzteres ist wohl eher exotisch). Falls die Leute OK sind könntest Du aber auch beim lokalen Tierschutzverein fragen wo Du die Katze am besten meldest dass alles seinen richtigen Weg geht. Vielleicht weiß auch der Tierarzt beim Check ob sie gechippt ist Rat.
Danke für die Antwort. Ich update dann, wenn wir mehr wissen (in Bezug auf Besitzer finden).

• Like
Reaktionen: Wildflower und Irmi_
Finde ich toll, das ihr euch bemüht, den Besitzer finden zu wollen.

• Like
Reaktionen: MirFälltKeinNameEin
Bei uns ist es das Tierheim, da wird das Tier dann auch für einige Wochen auf die HP gestellt.

• Like
Reaktionen: MirFälltKeinNameEin
Besitzer gefunden (check)

Neues Trauma (check)

Mehr Vertrauen zu meinem Tierarzt und deren Mitarbeiter (check)

Hoffnung an die Menschheit wieder ein drastisches Stück verloren (check)

Vertrauen in die Katzenhilfe/ den Tierschutz verloren (check)

Die ganze Geschichte folgt, wenn ich die Erlebnisse etwas verarbeiten konnte.

• Wow
  • Crying
Reaktionen: NicoCurlySue, Irmi_, Blaise und 3 weitere
Oh Gott, das klingt ja schrecklich!

Werbung:
  • Wow
  • Sad
Reaktionen: Echolot, Poldi und Wildflower
Wenn du dich dazu in der Lage fühlst, bin ich neugierig auf deinen Bericht.

• Like
Reaktionen: Echolot und basco09
Ich habe schon eine Ahnung und entsprechende Engstelle im Hals.
Warte gespannt und ziemlich pessimistisch auf den Bericht....

• Like
Reaktionen: Blaise und basco09
Manchmal gehen Katzen garnicht verloren, sondern ziehen aus.

• Like
Reaktionen: KaterMikkesch und basco09
Ich fange mal mit der Geschichte, wie die Katze (Tim) uns überhaupt zugelaufen ist an.
Kann etwas wirr geschrieben sein. Dafür entschuldige ich mich im Vorraus, und hoffe, dass alle der Zeitlinie folgen können.

Ja, sie ist ein Weibchen, aber das wussten wir bis vor 4 Monaten gar nicht, da wir davor nie so nah an sie ran durften. Deshalb heißt sie Tim 😀

Achso wichtig ist, dass wir schon seit Jahren die 3 Katzen vom Nachbarn vor unserem Haus füttern, was mit diesem aber abgesprochen ist, da dieser sein Geld für "wichtigeres" als seine Tiere ausgibt, und dann kein Geld mehr für Katzenfutter hat.
Manchmal fressen auch 1-2 Igel mit (unrelevant, aber immer wieder süß).

Herbst 2023: Erste Sichtung von Tim hinter unserem Haus auf dem Biomüll.

Winter 2023: Tim vor unserem Haus auf der Straße, sehr scheu, haut gleich ab, wenn man sich ihr nähert, lässt sich nicht anfassen

Winter Jan. - Feb. 2024: Tim vor unserem Haus auf der Straße, humpelnd, bei näherem Betrachten offene blutige Wunde auf dem Oberrücken, Rücken stark verkrümmt

Nach dieser Sichtung wussten wir, dass wir was machen müssen. Wir telefonierten mit unseren Tierärzten UND DER ÖRTLICHEN KATZENHILFE und baten diese um Hilfe! Wir beschrieben Tim auch ganz genau, und diese hat eine eher seltene Farbgebung. Wir sollten ein Foto von Tim per Whatsapp schicken. Wir bekamen KEINE HILFE, warum weiß ich nicht mehr genau. Der Tierartz sagte, wir sollen versuchen sie einzufangen. Haben wir auch versucht. Das war unmöglich. Man konnte sich kaum bewegen, dann war sie schon hinter allen Bergen. Foto ging auch schlecht, da sie nach dieser Aktion wochenlang weg war. Wegen dem Thema Lebendfalle aufstellen, die kosten Kaution (nicht wenig, haben schon nachgefragt) und am Anfang vom Jahr können wir froh sein, wenn wir bei 0 rauskommen (viele Abrechnungen fällig). Zudem war von Tim keine Spur mehr zu sehen. Wir dachten, dass sie doch ein Zuhause hat, und einfach wieder Heim gegeangen ist.

Das mit der Katzenhilfe ist relevant für die andere Geschichte.

Wir vermuten, dass sie angefahren wurde (Ursache der Verletzung).

Irgendwann tauchte sie wieder auf. Wann genau keine Ahnung. Mitte Frühling 2024 vielleicht. Die Wunde war geschlossen, aber noch kein Fell nachgewachsen. Kein Humpeln mehr. Der Rücken ist bis heute noch leicht krumm, aber wesentlich weniger als davor.

Sie fieng an still und heimlich immer mal wieder mit den anderen Katzen mit zu fressen(wenn keiner von uns in der Nähe war).

Wir beobachteten, dass wenn das Wetter feucht ist, dann bekommt sie kaum Luft und kann dadurch nicht richtig essen. Wir haben den Tierarzt gefragt, und der hat uns dann ein Mittel empfohlen, das wir ihr auch regelmäßig geben. Hilft auch ganz gut.

Im Frühling 2024-Ende 2024 hatte ich viel mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen, weshalb ich das mit dem Foto komplett vergessen hatte.

Von da an baute sich immer mehr Vertrauen zwischen Tim und uns auf. Jetzt können wir sie auch rumtragen, wie in einem anderen Beitrag schon erwähnt.

Sie versteht sich auch super mit den anderen Katzen draußen. Erst gestern habe ich beobachtet, wie sie eine andere Katze abgeleckt hat. Tim ist der Rudelführer und hat das Kommando unter den Katzen draußen.

Eine andere Nachbarin kennt die ganzen Tierschutzvereine und co. und hat da auch schon nachgefragt, ob jemandem die Katze gehöre. Ohne Ergebnis.

Tim wurde zur Lokalsensation, da sie ihren eigenen "Thron" vor unserem Haus hat. Öffentlich für alle von der Straße aus sichtbar.
Viele Leute kamen extra her, um die Katze auf ihrem Thron zu sehen (leben sehr ländlich).

Fremden gegenüber ist sie immer noch sehr scheu.

Wir hatten einen Kater aus dem Tierschutz der traumatisiert und gequält wurde, und das Verhalten von Tim erinnert mich auch daran. Bei underem früheren Kater war es aber viel extremer. Es ging Jahre bis er uns vertraute.

Hoffe habe nichts vergessen.

• Like
Reaktionen: Wildflower und Liolena
Werbung:
Und wie ging es jetzt weiter? 🥺

Wahrscheinlich kommt jetzt der harte Teil und sie muß sich erstmal sammeln.

• Like
Reaktionen: Echolot und Liolena
Jetzt kommen wir zur Suche des Besitzers.

Meine Eltern waren gestern mit einer Katze beim jährlichen Impfen (11:45Uhr).
Ich habe Zuhause mal auf Tasso nach Vermisstenanzeigen geschaut.
Um ca. 12:00Uhr habe ich dann wirklich eine Anzeige gefunden, und meiner Mutter den Link geschickt. Meine Mutter hat die Anzeige dann dem Tierarzt gezeigt, und eine Tierarzthelferin hat dann bei Tasso angerufen und unsere Nummer weitergegeben. Die Tassomitarbeiterin war wohl sehr unfreundlich.

Um 13:01 Uhr klingelte das Telefon (die Besitzerin). Wir haben dann ausgemacht, dass sie um 14:30 Uhr kommt, um Tim abzuholen.

Und dann um 14:30 Uhr...................

• Like
Reaktionen: Lumilu
Hmm, wie ist Tim denn als die gesuchte Katze zu identifizieren gewesen?

Hmm, wie ist Tim denn als die gesuchte Katze zu identifizieren gewesen?
Die Zeit des Verschwindens stimmt überein, das angegebene Foto, das Geschlecht und der Wohnort ist nur 5-7km entfernt. Die Tätowierung wurde aber noch nicht ausgelesen (warum das noch nicht ging kann man sich vielleicht schon denken).

Werbung:
Gerade eskaliert es, ich glaube ich muss die Polizei rufen.

• Wow
Reaktionen: Echolot und Wildflower
Ohne angreifend klingen zu wollen, aber rein wenn ich die Geschichte lese, dann sind da leider im Vorfeld auch bei euch einige Fehler gemacht worden, auch wenn ihr es gut gemeint habt und nur helfen wolltet. Ich denke so wie sich das zu entwickeln scheint, dass da nun allen Beteiligten, also dir und den Besitzern und der Katze wohl einiges an Ärgernissen ins Haus steht.

Wenn sich wieder fremde Katzen rund um euer Haus tummeln, dann lasst das nicht so lange so chaotisch laufen.
Als erstes hier gleich eine Meldung bei Tierheimen und Tasso machen, dass bei euch eine Katze rumstreunert. Dann (sofern ihr die Katze z.B durch Füttern bei euch haltet) gehört hier sofort eine offizielle Fundmeldung geschaltet und paralell dazu sollte man versuchen aktiv nach Besitzern ausschau zu halten z.B mit Zetteln die man in der Nachbarschaft aufhängt, rumfragen in der Nachbarschaft usw.

Aber ne Katze fast zwei Jahre zu beobachten, sie anzufüttern ohne diese Punkte zu beachten, sorgt in den meisten Fällen auf irgendeiner Seite für Irrungen und Wirrungen und der Katze wird eigentlich nicht wirklich geholfen damit.

• Like
Reaktionen: basco09, CutePoison, Poldi und 2 weitere
Ohne angreifend klingen zu wollen, aber rein wenn ich die Geschichte lese, dann sind da leider im Vorfeld auch bei euch einige Fehler gemacht worden, auch wenn ihr es gut gemeint habt und nur helfen wolltet. Ich denke so wie sich das zu entwickeln scheint, dass da nun allen Beteiligten, also dir und den Besitzern und der Katze wohl einiges an Ärgernissen ins Haus steht.

Wenn sich wieder fremde Katzen rund um euer Haus tummeln, dann lasst das nicht so lange so chaotisch laufen.
Als erstes hier gleich eine Meldung bei Tierheimen und Tasso machen, dass bei euch eine Katze rumstreunert. Dann (sofern ihr die Katze z.B durch Füttern bei euch haltet) gehört hier sofort eine offizielle Fundmeldung geschaltet und paralell dazu sollte man versuchen aktiv nach Besitzern ausschau zu halten z.B mit Zetteln die man in der Nachbarschaft aufhängt, rumfragen in der Nachbarschaft usw.

Aber ne Katze fast zwei Jahre zu beobachten, sie anzufüttern ohne diese Punkte zu beachten, sorgt in den meisten Fällen auf irgendeiner Seite für Irrungen und Wirrungen und der Katze wird eigentlich nicht wirklich geholfen damit.

Wir sind gestern nach 10min ins Haus gegangen, und haben die Leute machen lassen.

Gerade ist mein Vater raus, weil er was im Holzschuppen reparieren wollte, als die Besitzerin mit einem Mann kommt, und meinen Vater bedroht, er habe Tim gerade auf dem Arm gehabt, was er nicht hat. Tim kommt seit heute morgen nicht mehr. Das ist also in Ordnung? Menschen ohne Grund mit Verstärkung zu bedrohen darf man seit neustem?

• Wow
Reaktionen: Wildflower
Jetzt wird es nur noch emotional und kaum nachvollziehbar.
'Die Leute' sind die Besitzer? Wie hat Tim denn reagiert? Haben sie sich gefreut? Tim mitgenommen?

Heute scheint sie wieder ausgebüchst, oder warum meinen sie, Tim bei Euch gesehen zu haben?

Ihr seid doch alle Menschen, denen das Wohl von Tim am Herzen liegt oder wollt Ihr ihn alle einfach 'haben'?

• Like
Reaktionen: LonchuraStriata und Bon ClyMo