Züchter wissen

  • Themenstarter BKH_Milkyway
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kittenproduktion kittenschwemme verantwortungslose vermehrung zucht zuchtkatze
B

BKH_Milkyway

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Februar 2013
Beiträge
10
Alter
29
Ort
Eydelstedt , Kreis Diepholz
Hallo,
ich habe eine weibliche BKH und wollte bevor ich anfange mit ihr zu Züchten erst mal das wichtigste wissen.

Sie ist jetzt fast ein jahr und wollte fragen ob man Katzen mit 2 oder 3 Jahren am besten das erste mal Junge bekommen lässt.

Gibt es jemanden der mir die Wichtigsten sachen erklären kann, damit ich keine fehler machen werde, und mich Züchter und nicht Vermehrer nenne kann?

Ich hatte geplannt sie mit 3 jahren decken zu lassen also in 2 Jahren oder ist das zu früh?

Bitte um Antworten Danke im vorraus:smile:
 
A

Werbung

Hat deine Katze Papiere?
Hast du sie als Zuchtkatze gekauft?
 
also um dich Züchter zu nennen solltest du dich nicht nur in einem Forum sondern richtig in Bücher einlesen, wenn nicht sogar einen Kurs belegen ect.
Grüße
 
Ich kann dir den Rat geben dich an einen Züchterverband zu wenden.
Da du da mit Sicherheit alle Infos bekommst. Von den ganzen Untersuchungen der Elterntiere vor dem Decken mal ganz abgesehen.
Zum anderen solltest du mit dem Züchter deiner Katze erst mal klären, ob du überhaupt züchten darfst.
Da ist das erste Deckalter erst mal etwas zweitrangig.
 
Nur die Mutter hat papiere von dem vater haben beide eltern papiere aber er selber nicht.
Man kann auf ausstellungen ja für die katze wenn sie rassestandart ist papiere erringen hat mir ein Katzen zucht verein gesagt,so wollte ich das auch machen.

Also ich habe sie nicht als Zuchtkatze gekauft
 
:confused: verwirrt, hast du zwei freds offen?
 
Dann willst Du doch nur vermehren. :mad:
 
Werbung:
Wenn du sie nicht als Zuchtkatze gekauft hast und keine Papiere hast dann vermehrst du.
Nicht mehr und nicht weniger.
Laß die Katze kastrieren.
Zum züchten gehört einiges mehr.
Das deine Katze keine Papiere von ihrer "Züchterin" bekommen hat ist auch schon nicht koscher.
 
dann vergiss es...
Wenn du wirklich Interesse hast, geh auf nächset Ausstellung, sprcih dort mit Züchtern und such dri einen Mentor. Tritt ein und lerne alles von der Pieke auf, dann biste in 2 Jahren vllt soweit für den ersten Wurf.
 
  • #10
Da du sie als Liebhabertier gekauft hast, solltest du sie schnellstmöglich kastrieren lassen, da der Züchter von dem du sie gekauft hast sonst Ärger macht.
Ein Zuchttier kostet nämlich mehr als ein Liebhabertier.
Ach ja und da der Vater keine Papiere hat ist es so oder so ein Mix.
Also bist du ein vermehrer und kein Züchter.
 
  • #11
Hallo da ich hier in der falschen kategorie geschrieben habe , habe ich unter züchterbereich die frage noch mal gestellt.

Ich werde auf jeden fall bücher lesen, und seminare besuchen.

Es ist alles mit der Züchterin meiner Katze geklärt.

Danke für die antworten
 
  • #12
dann vergiss es...
Wenn du wirklich Interesse hast, geh auf nächset Ausstellung, sprcih dort mit Züchtern und such dri einen Mentor. Tritt ein und lerne alles von der Pieke auf, dann biste in 2 Jahren vllt soweit für den ersten Wurf.

aber kannste eh vergessen, weil Liebhaberkatze und der Vater keine Papiere hat.
 
  • #13
  • #14
Wie heißt denn die Cattery Deiner Katze?
 
Werbung:
  • #15
  • #16
bin verwirrt, hier schreibst du, du hast sie nicht als Zuchtkatze gekauft. In dem andren Fred schreibst du "es ist alles mit der Züchterin geklärt".
Was genau meinst du?
 
  • #17
Also sollte ich sie Kastrieren lassen, und wenn ich Züchten möchte eine zweite Katze vom Züchter bei mir aufnehmen?

Mit der ich von der Züchterin aus auch Züchten darf.

Okay dann werde ich das machen.

Aber ich würde trotzdem gerne im forum etwas zum thema zucht lernen aber ich werde natürlich auch bücher lesen , seminare besuchen usw.:smile:
 
  • #18
Mit 18..

Vielleicht kümmerst du dich erstmal um dich und deine Zukunft, bevor du darüber nachdenkst NOCH mehr Katzen zu produzieren?

Wenn du mit 30 und im leben stehend immernoch unbedingt zwingend musst, hast du evtl bis dahin nochmal einen Rechtschreibkurs besucht.
Es wirkt um einiges Seriöser wenn dud ann später mit Internetauftritt deine Kitten an potentielle Käufer bewirbst...

Da du züchten willst, die Katzen später nur in artgerechte Haltung abgeben willst, deine Katze von einer guten Züchterin somit hast, hast du bestimmt zwei Kitten zu Hause?
 
  • #19
Da der Kater keine Papiere hat, ist die Katze von keiner Züchterin, sondern auch von einer Vermehrerin.

Ergo ist die Katze ein Mix das jetzt auch zum Vermehren herhalten muss.

Es macht mich echt traurig, dass manche echt mit so wenig Verstand an die Sache gehen, auch wenn man erst 18 ist, kann man sich da doch vorher vernünftig einlesen und in den zuständigen Zuchtverbänden informieren.
 
  • #20
Also sollte ich sie Kastrieren lassen, und wenn ich Züchten möchte eine zweite Katze vom Züchter bei mir aufnehmen?

Mit der ich von der Züchterin aus auch Züchten darf.

Okay dann werde ich das machen.

Aber ich würde trotzdem gerne im forum etwas zum thema zucht lernen aber ich werde natürlich auch bücher lesen , seminare besuchen usw.:smile:

was soll ich da noch sagen :D BRAV :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
12
Aufrufe
6K
Piano
Piano
vani07
2
Antworten
32
Aufrufe
7K
Quartett
Q
F
2 3
Antworten
45
Aufrufe
5K
Lucky Lina
L
C
Antworten
5
Aufrufe
19K
anna1987
anna1987
Captain Meow
Antworten
3
Aufrufe
1K
Gentle-Creek
Gentle-Creek

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben