Züchter füttert TroFu

  • Themenstarter hespera
  • Beginndatum
  • #61
WO bitte siehst du eine Menschenabwertung?!?!?*Kopfschüttel*
WO wird heir irgendjemandem Tierliebe abgesprochen?

Ich habe in meinem Leben schon eine Menge TA-Praxen von innen gesehen- einige Ohne Tiere, die meisten MIT Tieren- jedoch KEINE einzige mit Tieren, die vorsätzlich mit vorherigem Studium der Rasse udn der rassespezifischen Bedürfnisse/ Eigenschaften angeschafft wurden (so,wie das bei einem Liebhaber,der sich für eine bestimmte Rasse - hier sind wir wieder beim Automodell ;)- interessiert, der Fall ist ):rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #62
Finde die Argumentation von Azur jedenfalls nicht so abwegig ! Auch in der Schulmedizin kommt man doch von der These ab, daß es für die Niere umso besser ist je mehr man trinkt. Wer sich die Niere nur als Sieb vorstellt, das so viel wie möglich durchgespült werden soll, wird dem ganzen Stoffwechselgeschehen jedenfalls nicht gerecht.

Und ob die vielbesungene Wüstenkatze auf 250-400 ml Flüssigkeit am Tag allein durch Wüstenmäuse kommt, sei auch dahingestellt....

Klar, Getreide sollte nicht im Futter sein, aber da gibt´s ja auch Naßfutter mit hohen Anteilen...

Viele Grüße
 
  • #63
.

Klar, Getreide sollte nicht im Futter sein, aber da gibt´s ja auch Naßfutter mit hohen Anteilen...

Viele Grüße

von DIESEN Futtersorten spricht hier aber keiner, denn DIESE Futtersorten sind ebensowenig empfehlenswert,wie Trockenfutter.

Wenn eine Wüstenkatze keine 250-400 ml Flüssigkeit über die Nahrung aufnehmen kann, hat sie aber - anders als bei Trofu-Fütterung-auch weniger Trockenmasse aufgenommen,die dem Körper die Flüssigkeit entzieht
 
  • #64
von DIESEN Futtersorten spricht hier aber keiner, denn DIESE Futtersorten sind ebensowenig empfehlenswert,wie Trockenfutter.

Wenn eine Wüstenkatze keine 250-400 ml Flüssigkeit über die Nahrung aufnehmen kann, hat sie aber - anders als bei Trofu-Fütterung-auch weniger Trockenmasse aufgenommen,die dem Körper die Flüssigkeit entzieht

Hmmm, da hast du recht.

Aber bei meinen Katzen hab ich jetzt nicht das Gefühl, daß die "Durchspül"-Rechnung so aufgeht. Wie hier schon mal im Forum geschrieben, hab ich sie als reine "Trofu"-Katzen bekommen und füttere ihnen jetzt morgens und abends Naßfutter mit zusätzl. Wasser vermischt. Vorher tranken sie viel, jetzt natürlich viel weniger. Hinten raus oder unterm Strich das selbe Ergebnis. Paßt sich das mit dem Flüssigkeitshaushalt nicht einfach an ?

Viele Grüße
 
  • #65
Man kann es wohl auch kann gut an der ausgeschiedenen Harnmenge
erkennen, ob Katz genug Flüssigkeit aufnimmt, 4-5 Pippiböller sollten
täglich schon im Klo zu finden sein.


@Menschen können auch zu wenig trinken, so wie mein Mann
als ich ihn kennenlernte, zwei Nierenkoliken (Nierensteine) hatte
er schon hinter sich, zwei folgten. Erst als er anfing bewußt
täglich zusätzlich einen Liter Wasser zu trinken war Ruhe, er
hatte nie wieder Steinprobleme.

Ich trinke von jeher viel und nicht nur meine Haut
dankt es mir. Sicher kann man auch zuviel trinken
und damit die Nieren überfordern, aber das kommt
sicher eher selten vor.

Ich habe leider, in den vielen Jahren Tierhaltung, auch nur
sehr wenige, wirklich verantwortungsbewußte TÄ getroffen,
eigentlich nur eine, traurig aber wahr.Aber das ist ein
anderes Thema.
 
  • #66
Aber bei meinen Katzen hab ich jetzt nicht das Gefühl, daß die "Durchspül"-Rechnung so aufgeht. Wie hier schon mal im Forum geschrieben, hab ich sie als reine "Trofu"-Katzen bekommen und füttere ihnen jetzt morgens und abends Naßfutter mit zusätzl. Wasser vermischt. Vorher tranken sie viel, jetzt natürlich viel weniger. Hinten raus oder unterm Strich das selbe Ergebnis. Paßt sich das mit dem Flüssigkeitshaushalt nicht einfach an ?
Also ich merke einen deutlichen Unterschied, Felix pinkelt mit Nafu+100ml Wasser schon deutlich mehr als mit reinem Trofu, obwohl er damals meiner Meinung nach auch viel trank.
 
  • #67
..

das war bei der cindy auch so, daß sie bei der pflegestelle nur TF bekommen hat.
ich habe naßfutter hingestellt und darauf etwas TF und hab es ein paar tage so gemacht und nach und nach immer weniger TF zugegeben. jetzt ißt sie nur noch NF und am liebsten Frisch fleisch
 
Werbung:
  • #68
Erstmal vielen Dank, Phoebelein, für die Veröffentlichung der Studien !! Für mich einfach superinteressant zu lesen; und auch die vielen verschiedenen Meinungen zu dem ganzen Thema hier. Finde, nur über solche (manchmal leider sehr hart geführten) Diskussionen kann man den besten Weg für seine Katzen erkennen und herausfinden.

Wie gesagt, meine Katzen werden pro Tag und Kater auch ihre 4-5 Pippibollen los. Früher unter Trofu-Fütterung und jetzt nach der Umstellung auf Naßfutter genauso. Von daher versuch ich noch Theorie und Praxis für mich auf die Reihe zu kriegen. Das Harnvolumen wurde bei Ihnen nicht größer. Denke auch beim Tierarzt müssten doch viele Katzen mit Austrocknungserscheinungen auftauchen, denen sie allen ausschließl. RC oder Hill´s verordnet haben.

Viele Grüße
 
  • #69
D:h Die Kohlenstoffkette wird in den Citratcylus zur Energiewinnung eingeschleust. damit das passieren kann muss die Aminogruppe erst abgespalten werden. das geschieht und sie wird mittels harnstoffsynthse zu Amoniak und über den Urin ausgeschieden.
D.H die Niere wird einfach mehr belastet dadurch.

es ist also wirklich wichtig zu wissen wie das spez. Harngewicht bei Trofu ist und bei nafu fütterung.

So viel ich weiß ist es bei Trofu mehr.[/QUOTE]

Das heißt also die Harnzusammensetzung bzw. der Mineralstoffgehalt wird zu hoch bzw. verschiebt sich ungünstig? Und das liegt an den Kohlenhydraten aus Getreide ?
Wäre das nicht ein Freibrief für Orijen o.Ä., wenn genügend getrunken wird ?(oder wenigstens ein halber ?)
Habe hier im Forum auch mal eine Studie gesehen, in der Katzen, die Trocken-UND Naßfutter bekamen das höchste Struvitstein-Risíko hatten. Weißt Du da auch etwas darüber ? Leider war die Qualität des Futters nicht bekannt, nehme an war Supermarktfutter. (Löcher in den Bauch frag :oops:, sorry)
 
  • #70
Wäre das nicht ein Freibrief für Orijen o.Ä., wenn genügend getrunken wird ?(oder wenigstens ein halber ?)
nicht wirklöich,denn auch kartoffeln enthalten Kohlehydrate
Habe hier im Forum auch mal eine Studie gesehen, in der Katzen, die Trocken-UND Naßfutter bekamen das höchste Struvitstein-Risíko hatten. Weißt Du da auch etwas darüber ? Leider war die Qualität des Futters nicht bekannt, nehme an war Supermarktfutter. (Löcher in den Bauch frag :oops:, sorry)
Die Studie hatte Barbarossa hier eingestellt
ICh vermute, das hohe Struivitrisiko resultierte auch daher, dass Tro-Fu und Na-Fu gleichzeitig zur Verfügung standen,und somit gleichzeitig verstoffwechselt wurden. Nicht umsonst sollte man zwischen den Mahlzeiten mindestens 4 Stunden Pause einhalten, um zu gewährleisten, dass der Magen auch wirklich leer ist
 
  • #71
Nochmal am Rande zum Thema TA und Ernährung:

Eine gute Bekannte, die Tiermedizin im 7. Semester studiert (hat also noch was vor sich), hat gleich erfreut darauf reagiert, dass wir TF nur als Leckerlie geben - schließlich hat sie im Studium schon gelernt, dass TF das Struvitrisiko steigert!
 
  • #72
Nochmal am Rande zum Thema TA und Ernährung:

Eine gute Bekannte, die Tiermedizin im 7. Semester studiert (hat also noch was vor sich), hat gleich erfreut darauf reagiert, dass wir TF nur als Leckerlie geben - schließlich hat sie im Studium schon gelernt, dass TF das Struvitrisiko steigert!

Und Trofus mit DL-Methionin steigern auch das Oxalatsteinrisiko:(.
 
  • #73
Und Trofus mit DL-Methionin steigern auch das Oxalatsteinrisiko:(.

nene...
Eine Tierärztin kann wenigstens ein 5jähriges Studium in dem Fachgebiet in dem wir hier diskutieren aufweisen, um dann mit einer wissenschaftlich fundierten Meinung zu argumentieren.
die lautet...
Das mit den Wüstentieren hatten wir hier ja auch schon total oft als Argument für die NaFu-Fütterung, von wegen "in der Wüste finden die ja auch kein Wasser um TroFu auszugleichen, also brauchen sie alles Wasser über die Nahrung". Aber wird nicht umgekehrt ein Schuh draus? Könnte es nicht eher sein, dass der Körper eines Wüstentieres mit mehr Wasser, als seine Beutetiere beinhalten, überfordert ist?
:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
12
Aufrufe
844
Margitsina
Margitsina
M
Antworten
9
Aufrufe
1K
HappyKerky
HappyKerky
Murmelz
  • Murmelz
  • Kitten
Antworten
19
Aufrufe
1K
Murmelz
Murmelz
N
Antworten
24
Aufrufe
2K
minna e
minna e
M
Antworten
56
Aufrufe
4K
mel23
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben