Züchter füttert TroFu

  • Themenstarter hespera
  • Beginndatum
  • #21
A

Werbung

  • #22
tja, dann wäre es schade, wenn "alle anderen" (was ich übrigens nicht glaube) nicht flexibel genug wären um sich auf das Thema des Thread-Erstellers zu beziehen.
 
  • #23
So. Ich habe heute wieder mal eine Tierärztin privat kennen gelernt. Und wisst Ihr, was Tierärzte machen, wenn in der Praxis nix los ist? Sie stöbern in Katzenforen und sterben fast vor augenrollen, was für Legenden, Fehlinformationen und Besserwisserei sich da tummelt.
Zur Trockenfutterthematik meinte sie nur trocken (Achtung, das war ein Wortwitz): Wüstentiere nur mit Nassfutter zu füttern, verursacht genau die Nierenprobleme, die man denkt damit vermeiden zu wollen - es ist viel mehr Wasser im Nassfutter, als Katzen in freier Wildbahn zu sich nehmen würden, die Nieren werden zu sehr durchgespült. Daher ist zufüttern von Trockenfutter nur sinnvoll.
Und sie hat mich auch nicht geschlagen, dass mein kleines Mädchen auch Trofu zusätzlich zu Dose und Frischfleisch frisst.

Damit ist für mich die TroFu Diskussion endgültig erledigt, ich hab jetzt von so vielen Ärzten gehört, dass das OK ist, dass ich es auch weiterhin ohne schlechtes Gewissen zufütter. Ich glaub da den studierten Ärzten wirklich mehr als dem Internet.
 
  • #24
So. Ich habe heute wieder mal eine Tierärztin privat kennen gelernt. Und wisst Ihr, was Tierärzte machen, wenn in der Praxis nix los ist? Sie stöbern in Katzenforen und sterben fast vor augenrollen, was für Legenden, Fehlinformationen und Besserwisserei sich da tummelt.
Zur Trockenfutterthematik meinte sie nur trocken (Achtung, das war ein Wortwitz): Wüstentiere nur mit Nassfutter zu füttern, verursacht genau die Nierenprobleme, die man denkt damit vermeiden zu wollen - es ist viel mehr Wasser im Nassfutter, als Katzen in freier Wildbahn zu sich nehmen würden, die Nieren werden zu sehr durchgespült. Daher ist zufüttern von Trockenfutter nur sinnvoll.
Und sie hat mich auch nicht geschlagen, dass mein kleines Mädchen auch Trofu zusätzlich zu Dose und Frischfleisch frisst.

Damit ist für mich die TroFu Diskussion endgültig erledigt, ich hab jetzt von so vielen Ärzten gehört, dass das OK ist, dass ich es auch weiterhin ohne schlechtes Gewissen zufütter. Ich glaub da den studierten Ärzten wirklich mehr als dem Internet.

Meine Tierärztin hingegen hat mir Recht darin gegeben, dass Trockenfutter nicht gerade das Optimum ist. Draussen würden Katzen kleine Säuger fressen - da ist Wasser drin, jede Menge. So ein Körper besteht nun mal zu 70 Prozent aus Wasser.

Ich bin da jetzt echt nicht so ein Futterpingel - meine Katzen kriegen auch immer mal wieder Trofu (schon alleine zum Spielen :) ). Aber nur das trockene Zeug, das kann einfach nicht gesund sein.
 
  • #25
Zur Trockenfutterthematik meinte sie nur trocken (Achtung, das war ein Wortwitz): Wüstentiere nur mit Nassfutter zu füttern, verursacht genau die Nierenprobleme, die man denkt damit vermeiden zu wollen - es ist viel mehr Wasser im Nassfutter, als Katzen in freier Wildbahn zu sich nehmen würden, die Nieren werden zu sehr durchgespült. Daher ist zufüttern von Trockenfutter nur sinnvoll.
Das höre ich zum ersten Mal :eek:
 
  • #26
Aber das was die Katze drinnen an Nassfutter frisst ist im Verhältnis mehr, als sie draussen an Säugern fressen würde. Und damit hat sie dann mehr Wasser aufgenommen als sie draussen täte. Abgesehen davon, dass im Nassfutter immernoch mehr Wasser ist als in der Maus.
Und zumal hier ja auch noch sehr häufig geraten wird, das Nassfutter zusätzlich mit Wasser zu versetzen. Weisst, was ich mein?

Soll ja jeder machen wie er will, ich finde es nur langsam ziemlich ätzend, dass hier
1. Tierärzte immer unrecht haben
2. eine militante Anti-Trockenfutter-Meinung gefahren wird
3. und egal an was die Katz erkrankt, es immer die falsche Fütterung und der unfähige Tierarzt war.

Hat wirklich noch nie jemand drüber nachgedacht, warum in Katzenforen nie Tierärzte angemeldet sind und mitschreiben?

Mein Dich jetzt nicht persönlich, nur so tendenziell das Forum. Anscheinend hat jedes Forum so seine no go´s, hier erscheint es mir Trockenfutterfütterung, Katzeneinzelhaltung und die mehr-als-4-Katzen-Haltung zu sein.
 
  • #27
Abgesehen davon, dass im Nassfutter immernoch mehr Wasser ist als in der Maus.
Und zumal hier ja auch noch sehr häufig geraten wird, das Nassfutter zusätzlich mit Wasser zu versetzen. Weisst, was ich mein?
Ja, Felix bekommt zu seinem Nafu wegen Struvit noch zusätzlich 100ml Wasser am Tag :eek: Ich werd mal meinen TA danach fragen, was er dazu meint.

Anscheinend hat jedes Forum so seine no go´s, hier erscheint es mir Trockenfutterfütterung, Katzeneinzelhaltung und die mehr-als-4-Katzen-Haltung zu sein.
Ja, die Frage ist, ob das außerhalb der Katzenforenwelt auch so propagiert wird, oder ob hier eigene Wahrheiten herrschen?
 
Werbung:
  • #28
Mein Dich jetzt nicht persönlich, nur so tendenziell das Forum. Anscheinend hat jedes Forum so seine no go´s, hier erscheint es mir Trockenfutterfütterung, Katzeneinzelhaltung und die mehr-als-4-Katzen-Haltung zu sein.

Du hast die Unakzeptanz gegenüber anderen Rassen als den "gängigen" vergessen. Hat man eine andere Rassekatze als, z.B. EKH, Siam, Waldkatzen, Briten und Persern wird man auch schon des öfteren schräg angeguckt.

Auch hier: Ausnahmen haben die Regel.:aetschbaetsch2:
 
  • #29
Ich sehe das so TF in Maßen ist o.k.. Aber nur TF halt nicht.:alien:
 
  • #30
ehrlich gesagt, habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich in Foren, egal welcher Thematik, immer gewisse Tendenzen wiederspiegeln. Auch wenn mich zuweilen dieser Belehrungs-Modus einzelner Mitglieder etwas stört, bin ich dennoch froh, mir die eine oder andere Info holen zu können. Und was man von den ganzen Ratschlägen letztlich annimmt und umsetzt, sollte dann jedem selbst überlassen bleiben.
Aber ich verstehe bestens, dass manch einer mit diesen militanten Weißheiten, die da ständig und andauernd propagiert werden, nicht klar kommt.

Ich für meinen Teil, werde sicherlich überwiegend NaFu geben und TroFu als zwischendurch Snack, da die Katze ja tagsüber nicht hungern soll, wenn ich sie nicht füttern kann.
Auch habe ich einen Züchter gewählt, der nicht den gängigen Standards entspricht. Gut, zum Zeitpunkt der Wahl wusste ich es nicht besser. Aber nun ist es so und mich nach einer anderen Katze von einem besseren Züchter umzuorientieren kommt für mich nicht in Frage. Ich bin daher einfach nur froh, wenn sie zu uns kommt und ich sicher gehen kann, daß es ihr gut geht.
Ich werde mich aber auch über die mehrheitliche Meinung hier zur Haltung hinwegsetzen und sie ersteinmal als Einzelkatze großziehen. Die weitere Entwicklung lasse ich auf mich zukommen und mache sie dann vom Wohl der Miez abhängig.

Liebe Grüße
 
  • #31
Ich werde mich aber auch über die mehrheitliche Meinung hier zur Haltung hinwegsetzen und sie ersteinmal als Einzelkatze großziehen.
Darf ich fragen warum, gibt es einen bestimmten Grund dafür?
 
  • #32
Unsere Katze war jetzt auch einen Monat Einzelkatze. Wir haben nur noch einen Hund dabei, so dass sie quasi nie ganz alleine ist.

Sie hat sich auch wohl gefühlt und wenn wir nicht ab und zu in Urlaub fahren würden, wäre sie auch alleine (ohne weitere Katze/Kater) geblieben. Nun zieht morgen ein Kater ein. Mal schauen, wie sich alle verstehen.
 
  • #34
auch wenn jetzt gleich die geballte Ladung über mich hereinbrechen wird ;-), ich will mich einfach auf eine Katze konzentrieren. Bei zweien hätte ich immer das Gefühl, mich teilen zu müssen. Übrigens galt dies auch schon immer für meine Kinderplanung :). Eins oder keins.
Aber wie gesagt, ich schließe zwei Katzen nicht gänzlich aus. Nur möchte ich es eben gern ersteinmal mit einer versuchen. Wenn es ihr damit aber nicht gut geht (und auch da bin trotz Belehrungen der Meinung, dass man das mitbekommt), bekommt sie natürlich nen Kameraden.
 
Werbung:
  • #35
Viel Spaß mit der Kleinen und ich finde auch, dass man merkt, ob ein Tier sich wohlfühlt, oder nicht und ob es etwas vermißt.:smile:
 
  • #36
Damit ist für mich die TroFu Diskussion endgültig erledigt, ich hab jetzt von so vielen Ärzten gehört, dass das OK ist, dass ich es auch weiterhin ohne schlechtes Gewissen zufütter. Ich glaub da den studierten Ärzten wirklich mehr als dem Internet.

hmmm LEIDER haben die wenigsten normalen Ta' s wirklich Ahnung von der Qualität & Eignung des Futters und haben immernoch zb Hills da stehen obwohl es wenig taugt .... :rolleyes: (sie aber daran verdienen und es den Kunden aufquatschen)

Meine Tochter lernt als "Azubi - Tierpflegerin" sehr viel über artgerechte Ernährung der zu betreuenden Tiere und stellt immer wieder fest das sie meist schon mehr Ahnung hat als die behandelnden Tierärzte des TH's , denn "Ernährung" nimmt oft wenig Raum ein im Studium und wenige Haustier - TA's nehmen später an extra Kursen teil (teils aus Kostengründen:()

Selbst "Barfen" ist oft noch (grade bei älteren TA's) völlig unbekannt ... :( Da sind TA's mit Zooausbildung schon wesentlich weiter ;)

@hespera
Ich habe auch mal mit einer Katze angefangen und wollte keine Diskussion losbrechen oder Dich gar angreifen, denn Du bist Dein eigener Mensch und für Dein Leben verantwortlich ...

Viel Glück mit Deiner Süssen !!!:pink-heart:
 
  • #37
Harlekin, ich hab das auch gar nicht als Angriff verstanden, sondern als Ratschlag. Das ist auch gut und wichtig. Allerdings habe ich hier von einigen anderen Mitgleidern schon sehr unschöne Kommentare gelesen und dem wollte ich nur vorbeugen :)
 
  • #38
Nochmal zum Trockenfutter.

Habe zwei Kater, die anfangs überwiegend Trockenfutter fraßen. Gebe den Beiden im den letzten Wochen jetzt immer mehr Naßfutter (auch noch mit zusätzl. Wasser).

Nun ist es schlicht und ergreifend so, daß die zwei jetzt viel weniger Wasser zusätzlich trinken als vorher. Praktisch ihren Flüssigkeitsbedarf an die Fütterung anpassen.

Sozusagen ist das doch dann unterm Strich (oder hinten raus...) immer das selbe Ergebnis, oder nicht ???


Trockenfutter übrigens Orijen; Naßfutter Grau, Carny.

Liebe Grüße
 
  • #39
hmmm LEIDER haben die wenigsten normalen Ta' s wirklich Ahnung von der Qualität & Eignung des Futters und haben immernoch zb Hills da stehen obwohl es wenig taugt .... :rolleyes: (sie aber daran verdienen und es den Kunden aufquatschen)

Meine Tochter lernt als "Azubi - Tierpflegerin" sehr viel über artgerechte Ernährung der zu betreuenden Tiere und stellt immer wieder fest das sie meist schon mehr Ahnung hat als die behandelnden Tierärzte des TH's , denn "Ernährung" nimmt oft wenig Raum ein im Studium und wenige Haustier - TA's nehmen später an extra Kursen teil (teils aus Kostengründen:()

Selbst "Barfen" ist oft noch (grade bei älteren TA's) völlig unbekannt ... :( Da sind TA's mit Zooausbildung schon wesentlich weiter ;)

Die beiden TA mit denen ich viel in letzter Zeit über solche Themen sprach sind beide noch jung, haben von den "neueren" Themen sicherlich mehr Ahnung als "alte" TA, denn auch die Ausbildungen passen sich neuen Forschungsständen an. Also vertraue ich deren Meinung. Sicherlich ist Eigeninformation immer wichtig und sinnvoll um ein Gesamtbild zu bekommen, aber die TA die ich kenne haben fast alle Katzen, und die scheinen das alle zu überleben. :D

Hills und Royal Canin kostet am freien Markt mehr als ich in meiner Praxis bezahle, ich kann mir nicht vorstellen, dass die sich einen goldenen Reibach daran verdienen.

Ich mag einfach diese Anti-TA-Haltung nicht, die einem oft im Internet entgegenschlägt, ich finde sie ungerechtfertigt.

Na ja, wie dem auch sei, ich wollte den Thread auch nicht off-topic führen :oops:, sondern einfach nur zeigen, dass es getrennte Meinungen zu TroFu gibt - und es irgendwie ja doch bemerkenswert ist, dass der Großteil der TA eine Zufütterung von TroFu völlig akzeptabel findet und selbst praktiziert.

Habt alle ein schönes Wochenende mit Euren Fellpüpsen!
Liebe Grüße
Tine
 
  • #40
Zur Trockenfutterthematik meinte sie nur trocken (Achtung, das war ein Wortwitz): Wüstentiere nur mit Nassfutter zu füttern, verursacht genau die Nierenprobleme, die man denkt damit vermeiden zu wollen - es ist viel mehr Wasser im Nassfutter, als Katzen in freier Wildbahn zu sich nehmen würden, die Nieren werden zu sehr durchgespült. Daher ist zufüttern von Trockenfutter nur sinnvoll.
.
nennst du mir bitte den Namen und Ort dieser Person per PN, damit ich sicher gehen kann, ihr niemals eines meiner Tiere auszuliefern?

Denn wenn sie in jeder hinsicht soviek "Ahnung" hat, wie im Bezug auf Ernährung, dann möchte ich nicht wissen, welche Shlüsse sie zieht,wenn ein Tier mal ernsthaft erkrankt ist:rolleyes::eek:

Mein TA ist wenigstens so ehrlich, dass er zugibt, dass er sich mit der Ernährung von kleintieren nicht auskennt,weil er sich dafür nicht sonderlich interessiert... jeder hat halt andere Schwerpunkte
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
12
Aufrufe
844
Margitsina
Margitsina
M
Antworten
9
Aufrufe
1K
HappyKerky
HappyKerky
Murmelz
  • Murmelz
  • Kitten
Antworten
19
Aufrufe
1K
Murmelz
Murmelz
N
Antworten
24
Aufrufe
2K
minna e
minna e
M
Antworten
56
Aufrufe
4K
mel23
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben