Zuchtbedingte Probleme

• Themenstarter Themenstarter sabinee
  • Beginndatum Beginndatum
sabinee

sabinee

Forenprofi
Hat jemand von euch Erfahrungen mit überzüchteten Rassen? Die dadurch bedingt Probleme mit der Nase und Ohren haben? Meiner hat ständig Bindehautentzündung und die Nase läuft, ich kriegs nicht weg

A

Werbung

Und was sagen Abstriche und der TA?
Allergie- oder Unverträglichkeitstest?

Welche Rasse soll es sein?

Mein TA hält einen Abstrich nicht für nötig...ich hab den Kater aus dem Tierheim, da hieß es auch, der TA dort hätte von zuchtbedingten Problemen gesprochen

Mein TA hält einen Abstrich nicht für nötig...ich hab den Kater aus dem Tierheim, da hieß es auch, der TA dort hätte von zuchtbedingten Problemen gesprochen

Versuch's mal mit einem anderen TA

Die Rasse, eine interessante Frage, wenn ich das wüsste, entweder:

EKH- Maine Coon
EKH-Perser
EKH-Norwegische Waldkatze

Die Rasse, eine interessante Frage, wenn ich das wüsste, entweder:

EKH- Maine Coon
EKH-Perser
EKH-Norwegische Waldkatze

Gerade bei Persern sind tränende Augen u. A. keine Seltenheit.
Gibt es eventuell ein Foto von dem Tier?

Werbung:
Dann würde ich mir einen TA suchen, der dem mal auf den Grund geht.
Alles auf die Genetik schieben, ist ein bißchen zu einfach.

Die Rasse, eine interessante Frage, wenn ich das wüsste,
Was haben Mixe dann mit Rasse und Überzüchtung zu tun?
Da scheint mir die Fragestellung und das Verweisen auf durch Überzüchtung bedingte Ursachen fragwürdig.

http://img826.imageshack.us/i/bensx.jpg/
http://img580.imageshack.us/i/anneben.jpg/

das ist er. Kann einer von euch definieren, aus welchen Eltern er entstanden ist 🙂? er rotzt nur aus einer Nasenöffnung. Nun, dass Problem ist, dass er erstmal aufgepäppelt werden musste, ich war oft beim TA mit ihm, bis er endlich gegen Katzenschnupfen immunisiert werden konnte. Er hat panische Angst, wenn er in den Transportkorb muss, dass er wieder weggegeben wird. Er wurde schon 2x weggegeben ;/

es sind ja schon 2 tierärzte die sagen...dass bei ihm der abstannd zwischen nase und augen kürzer ist als beispielsweise bei europäischen kurzhaarkatzen, ist es bei ihm auch....aber belehrt mich ruhig eines besseren, darum frage ich euch ja auch um rat....

es sind ja schon 2 tierärzte die sagen...dass bei ihm der abstannd zwischen nase und augen kürzer ist als beispielsweise bei europäischen kurzhaarkatzen, ist es bei ihm auch....aber belehrt mich ruhig eines besseren, darum frage ich euch ja auch um rat....

Der kurze Nasen-Augen-Abstand spricht gegen einen MC-oder NFO-Mix und für eine Perser, Exotic Shorthair oder BKH Beimischung.
Das Problem ist halt, dass diese Tiere zwar zu Atemwegs- und Tränenkanalproblemen neigen, aber auch bei ihnen durchaus ein Infekt oder eine Allergie vorliegen kann.
Und ohne Abstrich bzw vernünftiger Ausschlußdiagnostik sollte man nie etwas auf die Genetik schieben- besonders dann nicht, wenn ,wie bei deinem katerle, die genetische Herkunft völlig ungeklärt ist.

Werbung:
Kannst Du nicht auf einen Abstrich bestehen, auch wenn der TA ihn nicht für nötig hält? Sonst wirklich noch mal eine weitere meinung einholen, vielleicht gibt es ja bei euch in der Nähe eine Tierklinik oder einen auf Augen spezialisierten TA. Unser Tiger hatte auch mal eine sehr hartnäckige Bindehautentzündung, da stellte sich dann heras, dass da ein Herpes mit im Spiel war.

wohin?

ne halbe autostunde entfernt gibts ne gute tierklinik mit guten ärzten (die haben meine nierenkranke katze behandelt), das wäre ne möglichkeit. allerdings kommen dann erinnerungen hoch, da dort im juli meine nierenkrebskranke katze gestorben ist....und wenn er nur nicht immer soviel schiss hätte, er hat eh schon herzgeräusche und hat schon genug in seinem leben erlebt ...alternativ gäbe es gleich um die ecke eine 2. tierärztin....ich weiß nicht, wohin ich mit ihm soll.....

Eine gründliche Abklärung ist nun mal nötig.

Entweder du läßt einen TA ins Haus kommen (Abstrich und/oder Blut abnehmen geht auch zuhause) oder du packst den Kater ein und fährst in die gute TK.

ne halbe autostunde entfernt gibts ne gute tierklinik mit guten ärzten (die haben meine nierenkranke katze behandelt), das wäre ne möglichkeit. allerdings kommen dann erinnerungen hoch, da dort im juli meine nierenkrebskranke katze gestorben ist....und wenn er nur nicht immer soviel schiss hätte, er hat eh schon herzgeräusche und hat schon genug in seinem leben erlebt ...alternativ gäbe es gleich um die ecke eine 2. tierärztin....ich weiß nicht, wohin ich mit ihm soll.....

Wurden die Herzgeräusche schon abgeklärt? Wenn nein ab zur TK dies und das mit den tränenden Augen abklären lassen. Da müsst ihr jetzt einfach durch.

das wird schwer...

Die Herzgeräusche sind abgeklärt..die Augen und die Nase, dass wird schwer, in die Klinik zu fahren, wo mein Kätzchen im Juli gestorben ist.....🙁

Werbung:
Mut zusammennehmen, Augen zu und durch. Es kann nicht sein, das dich das daran hindert jetzt das richtige für deinen Kater zu tun. Sonst fahr erstmal ohne Katze hin. Es ist nur ein Ort!

ich denke auch du solltest einen Abstrich machen lassen
selbst bei einem reinrassigem Perser würd ich das empfehlen ...weil es ist ja nun mal möglich das es ein Infekt ist ...egal wie es genetisch ausschaut

ihr Sterbeort, nee leute, dass ist verdammt schwer, ich habe diese Katze über alles geliebt...mein kompromiss, ich hab die andere Tierärztin angerufen, bei der ich 18 Jahre meinen Kater in Behandlung hatte, die macht den abstrich und ist gleich um die Ecke....

Was der anderen tierärztin einfällt, einmal in die Nase ohne jedes Gerät zu gucken und zu sagen, nee ist nicht erbbedingt, aber da kann man nix machen...die wird mir das auch noch erklären müssen :grummel:

todsophie.jpg

das ist mein baby auf ihrem letzten weg, sorry, dass muss jetzt sein...mit 10 jahren nierenkrebs, dass hat sie nicht verdient...Du fehlst mir, uns, SO Sophielein :sad: