Zubildung in der Lunge

  • Themenstarter yodetta
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
yodetta

yodetta

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Februar 2018
Beiträge
4.853
Hallo Zusammen

Mein 12 jähriger Kater Smee, hustet seit einer Weile immer wieder und hat Niesanfälle, bei denen ihm Sekret aus der Nase fliegt.
Natürlich war ich beim TA und er hat Antibiotika bekommen. Danach waren die Symptome verschwunden.
Nach ein oder zwei Wochen fing es wieder an.
Letzte Woche habe ich ihn röntgen lassen und dabei ist eine Zubildung entdeckt worden. :-(
Hat das mal wer von Euch schon gesehen?

Screenshot_20220420-095828_Gallery.jpg


Das ist der betroffene Bereich.

Screenshot_20220420-095446_Chrome.jpg
 
A

Werbung

Mach bitte auch von der Seite ein Röntgenbild. Tritt diese Auswölbung auch dort und erkundige Dich wo die Lympknoten liegen. Bei uns sind alle LKnoten verdickt, ausnahmslos, auch die an der Lunge und Herzen.
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
Danke für Deine Antwort.

Von der Seite habe ich das und darauf ist es nicht zu erkennen.

Screenshot_20220420-102508_Chrome.jpg
 
Ich bin mir nicht sicher ob es nicht drauf zuerkennen ist, da ist schon einen runden Punkt oberhalb des Herzens.

Ich wurde definitiv das Herz prüfen bei Kardiologen, vorsichtsmassnahmen.

Lymphknoten reagieren bei Entzündungen, daher wenn er wieder niesst prüfen. Du kannst die LK gut ertasten untern Kinn, aber auch an den Hinterbeinen, hinter den Ohren. Ich schau mal ob ich eine Skizze hierzu finde.
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
Vielen Dank.

Hier sind noch die frischen Blutwerte

Screenshot_20220420-095538_Samsung Notes.jpg


Screenshot_20220420-095547_Samsung Notes.jpg
 
Das BB sieht gut aus, auch keine Hinweis auf eine Entzündung.
Ich wurde das Herz schallen lassen zur Sicherheit und in ein oder zwei Wochen nochmals Kontrollröntgen.
 
Werbung:
Ich wurde definitiv das Herz prüfen bei Kardiologen, vorsichtsmassnahmen.
Beim Kardiologen war Smee schonmal. Allerdings ist das ewig her.
Damals wurde gesagt, dass sich das Herz super zeigt, keine Auffälligkeiten zu sehen sind.
Der Ta meinte nur, dass sein Puls zu niedrig sei.

Die TÄ, die ihn jetzt abgehört hat, konnte auch nichts auffälliges feststellen.
Hat aber ebenfalls gesagt, dass er anscheinend nicht sonderlich aufgeregt sei.

Lymphknoten reagieren bei Entzündungen
Er wurde letzte Woche komplett abgetastet von der TÄ und sie hat lediglich am Hals auf einer Seite einen vergrößerten Lymphknoten gespürt.
Klar, er niest ja auch "wie verrückt".

Als Kitten wurde bei Smee auch mittels Abstrich, Calici diagnostiziert und beim Augenarzt war er auch schon, weil seine Augen manchmal so seltsam "flackern", aber da hat uns der TA beruhigt und einen harmlosen Nystagmus diagnostiziert.
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
  • #10
  • Like
Reaktionen: yodetta
  • #11
Dankeschön.
Das beruhigt mich jetzt etwas.

Der Patient sagt ebenfalls Dankeschön. ❤️
Darauf sieht man sein Rotznäschen. Die Umgebung ist auch immer feucht.

Screenshot_20220419-145030_Gallery.jpg
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
  • #12
Was sagt der Tierarzt?

Ich würde es - unter Vorbehalt ohne die Möglichkeiten eines Röntgenprogramms - für eine Überlagerung von Luft in Speise- und / oder Luftröhre und Aortenbogen halten.
Deshalb ist auch die streifige Zeichnung der Lunge nicht sicher als krankhaft zu identifizieren. Vieles sind Gefäßquerschnitte.

Die Frage ist, ob das, was immer es ist, mit den Symptomen zu tun hat.

Gerade chronische Infekte der oberen Atemwege zeigen meist keine oder nur wenige Veränderungen im Blut und kommen wieder. Liegt an den durch die Entzündung chronisch verdickten Nasenschleimhäuten. Die haben dadurch Falten und Täler, in denen immer Keime überleben.
Deshalb ist wichtiger als eine Antibiose eine gute Schleimhautpflege.
Bei der Katze möglich mit Inhalierknast: Katze in Korb, Topf mit heißem Salzwasser (0,9%) davor, Handtuch drüber. Nach mit 10 bis 15 Minuten mit Lieblingskeksen befreien. Anfangs 2 bis 3x täglich, später seltener.
Eventuell anfangs parallel zum Antibiotikum, um nochmal möglichst viele Keime zu erwischen.
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
  • #13
Was sagt der Tierarzt?
Sie hat gesagt, dass das was sei, dass da nicht hingehöre.
Um genau zu sagen, was es sei müsse man ein CT machen und dann evtl eine Biopsie.

Tja und was das angeht, bin ich ja ein bisschen ein gebranntes Kind.
Mein anderer Kater Feivel war ja im letzten Jahr auch im CT mit bzw ohne anschließenden Befund, sondern mit dem Verdacht auf Lymphom und der Therapie-Empfehlung hochdosiertes Kortison zu verabreichen.
Das alles, weil sie sich die arthrosebedingten Schmerzen nicht erklären konnten.
Nach 10 Stunden in der Tierklinik Asterlagen, über zwei Stunden Fahrt und über Tausend Euro später geht es ihm unter Solensia gut.

Natürlich soll das nun nicht heißen, dass ich aufgrund dieser Erfahrung nie wieder ein CT machen lassen werde, aber ich möchte eben auch nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. Dafür wäre ja definitiv eine Vollnarkose nötig.

Danke für den Tipp mit dem Inhalieren! :)(y)
Das werde ich machen!
 
  • #14
Und die Bilder mal an die andere Tierklinik schicken?
Die haben ja ein Röntgenbildprogramm und können mit Auflösungen und Schattierungen spielen. Vielleicht sehen die mehr.
Kostet nicht so viel. ;)

Wenn die auch sagen, da ist was, kannst Du immer noch übers nächste CT nachdenken.

Ich hatte jetzt auch eine Miez im CT. Rausgekommen ist nix bzw. per Ausschluss konnte damit meine Verdachtsdiagnose bestätigt werden.
 
Werbung:
  • #15
Und die Bilder mal an die andere Tierklinik schicken?
Ja, dass werde ich machen, wenn die Symptome nicht abklingen und das Kontrollröntgen weiter auffällig sein wird oder sich diese Zubildung, wenn es denn eine ist, vergrößern wird.
Zumindest hole ich mir dann eine Zweitmeinung.

Wenn es nötig ist, werde ich auch ein CT machen lassen, klar.
Ansonsten geht es mir weniger ums Geld, wobei ich 1000 Euro auch nicht mal eben habe, um sie umsonst auszugeben (wir sind nicht versichert), sondern auch um die Vollnarkose, die Fahrt und den Stress für Smee.
Und ich frage mich auch, ob ich wirklich wissen muss, was es ist. Welche Konsequenzen hätte es?
Aber ich warte erstmal ab und fange heute noch mit dem Inhalieren an. :)
 
  • #16
Fünf Minuten haben wir geschafft. :)
Mal sehen, ob ich das heute nochmal hinbekomme.

Screenshot_20220420-172715_Gallery.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Celistine
  • #17
Immer schön mit gleichem Ton / Klingeln und Lieblingskeksen (hier gibt es Dreamies nur beim Inhalieren ;)) befreien. Und das möglichst in einem Moment, wenn Miez nicht jammert und ruhig liegt. Wenn das will ich ja haben.
Ich hätt zwei Katzen, die sich freiwillig zum Inhalieren gemeldet haben - wegen der Kekse.
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
  • #18
@Max Hase
Ich möchte mich bei Dir nochmal für den guten Tipp bedanken.

Smee geht es mittlerweile viel besser.
Er inhaliert zweimal am Tag und bleibt nun ca 15 Minuten still in der Box liegen und zwar mit dem Schnäutzchen zum Topf gerichtet.
Ich habe das Gefühl, dass ihm das Inhalieren besser hilft, als das AB, welches er aber weiterhin bis zum 28.4. bekommt.
Wir sind also auf dem besten Weg. :)

Liebe Grüße
Melanie
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Max Hase, Minki2004 und 2 weitere
  • #19
Beweisfotos: ❤️
Screenshot_20220426-183705_Gallery.jpg


Eine halbe Stunde nach Inhalation.

Screenshot_20220426-183824_Gallery.jpg


Mein Sams ist so ein lieber Schatz. ❤️
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Black Perser, NicoCurlySue und Max Hase
  • #20
Gute Pflege wird viel zu oft unterschätzt und gleich nach dem nächsten Antibiotikum gerufen.

Ich freue mich, dass es Kater und Dir so gut tut.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
5K
FrauFreitag
F
J
Antworten
1
Aufrufe
389
Max Hase
M
3
Antworten
2
Aufrufe
6K
3malschwarzerKater
3
M
Antworten
10
Aufrufe
904
Pattsy
Pattsy
Melemausi
Antworten
2
Aufrufe
3K
Melemausi
Melemausi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben