Kater Mikesch geht es sehr schlecht

  • Themenstarter michael1704
  • Beginndatum
  • Stichworte
    frisst nicht mundatmung schwankt schlapp müde apathisch wasser in lunge

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

michael1704

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. August 2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,

das hier ist sowas wie ein letzter Versuch noch irgendwas besser zu machen oder ihm zu helfen.



Anfangs ist es kaum aufgefallen, da er einfach nur mehr geschlafen hat und weniger gegessen hat. Dachten uns einfach, dass das an den warmen Tempereaturen liegen muss. Vor ca. 3 Wochen fing er dann aber an aus dem Mund zu atmen und deshalb sind wir dann zum Tierarzt. Dort wurde eine Röntgenaufnahme gemacht und festgestellt dass er in seiner Lunge einiges an Wasser hat und deshalb so schlecht Luft bekommt. Haben ihn dann ein paar Tage dort gelassen. Der TA hat dann Blut abgenommen und die Lunge punktiert um das Wasser abzulassen. Das Punktat sah wässrig und etwas blutig aus. Mikesch ging es dann auch kurze Zeit besser und eigentlich waren nur die weißen Blutkörperchen höher was ja heißt dass er irgendwo im Körper eine Entzündung haben muss. Der TA hat auf eine komplizierte Entzünung in der Lunge getippt und uns Entzündungshemmer, Antibiotika und Wassertabletten mitgegeben. Haben ihm das dann anderthalb Wochen gegeben und seine Lage hat sich eigentlich nur weiter verschlechtert sodass er jetzt nur noch in seinem Korb liegt und schläft. Außerdem isst er nur ab und zu und nur wenn man es ihm vor die Nase hält. Allerdings kommt uns das ganze irgendwie komisvh vor, da er sich ab und zu einfach sehr seltsam verhält. Morgens bspw. war er bis vor 1-2 Tagen ziemlich gut drauf und ist durchs ganze Haus marschiert. Aber auch seine Ess und Trinkgewohnheiten sind seltsam. An manchen Tagen isst und trinkt er gar nichts und nur dann wenn man es ihm hinhält(selbst wenn was bei ihm im Raum steht isst er nichts, man muss es ihm hinhalten). Anfangs dachten wir auch, dass er eventuell vergiftet wuede wegen den Atembeschwerden und dem wackligen Befinden. Hoffe irgendjemand hat einen Rat oder eine Idee was es sein könnte oder wie wir ihm noch helfen können, da wir ihn sonst erlösen müssen:((
 
A

Werbung

herzlich willkommen, auch wenn der anlass traurig ist.
ganz ehrlich, sofort zweitmeinung!
ursache kann nämlich das herz sein und da ist mit einem röntgen nichts diagnostiziert. und tippen auf eine ursache ohne die dementsprechende diagnostik ist kein gutes zeugnis für einen TA.
ich würde SOFORT einen herz-ultraschall machen lassen und natürlich die entwässerung weiter führen.
wenn es das herz ist (ich hatte schon 2 herzkranke katzis, beide mit wasser auf der lunge), gibt es neben der entwässerung auch medikamente, die durchaus helfen.
generell sollten herzmedikamente und auch entwässerung immer zur gleichen zeit gegeben werden, damit der medikamentenspiegel im blut konstant bleibt.
was das wenig fressen anbetrifft, gerade im zusammenhang mit wasser auf lunge kann es zu einer sog. stauungsgastritis (oder hepato-renalem syndrom) kommen. also übelkeit, weil das wasser auf den magen drückt. probiere etwas gegen übelkeit (magensäure-hemmer, zur probe mal nux vomica, ulmenrinde), übelkeit ist der aktuelle feind bei ödemen auf lunge.
füttere ihn leicht (geflügel, evtl. ein gastro-schonfutter wie kattovit gastro), gerne mal hühnchen kochen und ihm noch schön warm servieren. tellerchen vor nase halten (auf augenhöhe) und immer wieder anbieten (oft fressen katzis, wenn sie etwas verschlafen sind). generell napf erhöht hinstellen (zb. auf backstein, buch etc), damit er sich nicht bücken muss beim fressen. beim bücken schiesst die magensäure hoch und fördert die übelkeit.
und; wurde überhaupt ein geriatrisches blutbild erstellt?? wie sehen die werte aus, leber, nieren?
 
herzlich willkommen, auch wenn der anlass traurig ist.
ganz ehrlich, sofort zweitmeinung!
ursache kann nämlich das herz sein und da ist mit einem röntgen nichts diagnostiziert. und tippen auf eine ursache ohne die dementsprechende diagnostik ist kein gutes zeugnis für einen TA.
ich würde SOFORT einen herz-ultraschall machen lassen und natürlich die entwässerung weiter führen.
wenn es das herz ist (ich hatte schon 2 herzkranke katzis, beide mit wasser auf der lunge), gibt es neben der entwässerung auch medikamente, die durchaus helfen.
generell sollten herzmedikamente und auch entwässerung immer zur gleichen zeit gegeben werden, damit der medikamentenspiegel im blut konstant bleibt.
was das wenig fressen anbetrifft, gerade im zusammenhang mit wasser auf lunge kann es zu einer sog. stauungsgastritis (oder hepato-renalem syndrom) kommen. also übelkeit, weil das wasser auf den magen drückt. probiere etwas gegen übelkeit (magensäure-hemmer, zur probe mal nux vomica, ulmenrinde), übelkeit ist der aktuelle feind bei ödemen auf lunge.
füttere ihn leicht (geflügel, evtl. ein gastro-schonfutter wie kattovit gastro), gerne mal hühnchen kochen und ihm noch schön warm servieren. tellerchen vor nase halten (auf augenhöhe) und immer wieder anbieten (oft fressen katzis, wenn sie etwas verschlafen sind). generell napf erhöht hinstellen (zb. auf backstein, buch etc), damit er sich nicht bücken muss beim fressen. beim bücken schiesst die magensäure hoch und fördert die übelkeit.
und; wurde überhaupt ein geriatrisches blutbild erstellt?? wie sehen die werte aus, leber, nieren?
Hallo, erstmal vielen dank für die antwort!!! Was das Blutbild angeht sieht dort alles gut aus bis auf die zu vielen weißen Blutkörperchen. Also das war mal der Stand vor ca einer Woche als der TA mir das gezeigt hat. Denke dass es jetzt nicht mehr so gut aussieht weil er wie gesagt so guz wie nichts mehr trinkt und isst
 
ok, dann solltest du ihn zufüttern, wenn er fast gar nicht frisst.
die leber kann schon nach 3 tagen schaden nehmen bei nicht fressen (sog. fettleber).
aber ehrlich, so wie du das schilderst, würde ich in die nächste TK mit notfalldienst!
 
ok, dann solltest du ihn zufüttern, wenn er fast gar nicht frisst.
die leber kann schon nach 3 tagen schaden nehmen bei nicht fressen (sog. fettleber).
aber ehrlich, so wie du das schilderst, würde ich in die nächste TK mit notfalldienst!
versuchen wir immer aber meistens läuft es dann seitlich raus weil er sich so weigert. rufen morgen früh direkt bei einer notfallnummer an und hoffen dass wir kommen dürfen
 
Alles gute ✊🏼
 
Werbung:
Wir halten alle Pfoten und Daumen gedrückt. 🍄🍀🐞❤️
 
  • #10
Wir drücken auch ganz feste Däumchen, alles Gute für ..... wie heißt er denn und wie alt ist er ? 🍀
 
  • #11
Wir drücken auch ganz feste Däumchen, alles Gute für ..... wie heißt er denn und wie alt ist er ? 🍀
Laut Überschrift heisst er Mikesch ;)
Ich hoffe die können ihm helfen in der TK, Daumen sind gedrückt. 👍
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele

Ähnliche Themen

Liz1
Antworten
8
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
M
Antworten
12
Aufrufe
1K
Odenwälderin
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben