Zu wenig weisse Blutkörperchen - was bedeutet das?

  • Themenstarter Samtpfötchen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
@mickymaus1: das kann ich so nicht sagen wieviel sie am Tag frisst. Sie frisst je nach Laune. Es gibt Tage da frisst sie so gut wie gar nichts, dann gibt's Tage da frisst sie normal. Es steht rund um die Uhr der Napf mit Trockenfutter am Fressplatz. Manchmal ist der Napf an einem Tag geleert, manchmal erst nach zwei Tagen. Das Nassfutter bekommt sie mittags und abends, da sie es am Morgen nicht gefressen hat. An einer Sheba Schale (das sind die kleinen Schälchen) frisst sie ca. 2 Tage dran. Das ist sehr wenig. Manchmal stell ich es hin und sie schnuppert und geht wieder weg.

Zum einen haben die Perser Chinchillas ja sehr kurze Nasen (aber nicht komplett platt). Manchmal scheint sie auch nicht richtig riechen zu können, dann frisst sie sehr wenig. Ich glaube aber auch das sie sehr wenig frisst, wenn sie Haarballen im Magen hat. Ich biete beiden Katzen immer frisches Katzengras an, was sie auch gerne annehmen, aber meist erbricht die Kleine dann nur Futter oder Magensaft. Haarballen kommen selten mit raus, deshalb habe ich die Vermutung, das sie Haarballen im Magen hat, wenn sie so ganz wenig frisst. Dafür gibt's ja auch Paste, ich weiß aber nicht ob ich ihr die Nutrical Paste UND noch eine für die Haarballen verabreichen kann / soll.

@Baumhausprinzessin: ich kenne mich ja leider so gar nicht weiter mit diesen ganzen Blutwerten aus und mir werden in der TK nicht immer alle Werte erklärt, weil die dafür wohl auch nicht die Zeit haben. Insofern hat man mir dieses Mal auch nur die Nierenwerte erklärt (die sind normal) und die roten und weißen Blutkörperchen. Die roten sind in Ordnung und die weißen liegen wie gesagt momentan bei 4,04.

Würde es was nützen, wenn ich die Werte hier reinschreibe? Könntet ihr mir da bitte ein bisschen weiterhelfen? Wenn ja, welche Werte wären dabei wichtig? Oder soll ich mal das gesamte Blutbild aufschreiben?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
Stell mal das Blutbild komplett hier ein, komplett mit Referenzwerten.

50gr Sheba ist viel zu wenig, das kannst du mit Nutrical nicht ausgleichen.
Du hast ja zwei Katzen, die wird ja bestimmt vom Trofu auch mitfressen.
Da müsste sie ja schon eine Tube am Tag fressen, um auch nur annäherend genug Nahrung zu bekommen. Sie frisst ja höchstens nur ein 1/5 des benöitigten Tagesbedarfs.
Wenn sie das Nutrical nicht mag, es gibt noch andere Päppelmittel: Reconvales, Bioserin, Royal Canin Convalescence Support. Die sind auch leichter mit der Spritze zu füttern als Nutri Cal.
 
  • #23
Ja, stell das Blutbild ruhig hier rein.
Das ist auch nicht sooo einfach mit den Blutwerten...

Zu den Leukozyten (den weißen Blutkörperchen) gehören die Granulozyten, die Lymphozyten und die Monozyten.
Also... es ist möglich, dass die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen erniedrigt ist, aber z.B. die Lymphozyten sind erhöht. Das ist z.B. bei Virusinfektionen der Fall.

So könnte der TA weiter sehen, mit welcher Ursache er es zu tun hat.
Das kann vieles sein, von einer Reaktion auf eine Cortison- oder Schmerzmittelgabe, eine Infektion bis zu einer Schädigung des Knochenmarks.

Der aktuelle Wert deiner Kleinen ist zwar noch erniedrigt, aber nicht mehr im bedrohlichen Bereich.
 
  • #24
So ich stelle hier mal den Bluttest vom Samstag rein. Hab es als PDF-Datei hochgeladen, weil ich nicht weiß wie ich das hier reinstellen kann ohne das ich die gesamten Werte einzeln eingeben muß. Hoffe das geht so, wenn nicht sagt mir bitte Bescheid, dann tippe ich es einzeln hier rein:

http://s7.directupload.net/file/d/2323/v3iyfue2_pdf.htm

Das sind soweit ich informiert wurde nur die Werte für die Blutkörperchen. Ich habe aber noch ein großes Blutbild vor ca. 14 Tagen machen lassen. Falls ich das auch posten soll, bitte Bescheid geben.

Könnt ihr mir zu diesem Blutbild schon was schreiben?

Danke!
 
  • #25
Ja, poste bitte alle Blutbilder.
 
  • #26
Ich hab nur dieses im Posting über Dir und das Gesamtblutbild von vor 14 Tagen. Funktioniert das mit dem Link als PDF-Datei oder wie kann ich das sonst hier einfügen?

Gruß!

EDIT: hier also noch das Blutbild vom 04.10.10:

http://s1.directupload.net/file/d/2323/nmxuj7wc_pdf.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
Die Leukopenie betrifft alle Leukozytengruppen, das weist in der Regel auf Virusinfektionen, manchmal auch auf Knochenmarksstörungen hin. Aber auch der niedrige Wert der neutrophilen Granulozyten deutet auf eine Virusinfektion hin.
Sonst sind die Werte ja im grünen Bereich.
Wie gehts der Kleinen denn heute?
Alles Gute, Sarah
 
Werbung:
  • #28
Hallo Sarah,

also sind die Werte Deiner Ansicht nach im Großen und Ganzen im grünen Bereich? Die TA meinte auch es könne eine Art Virusinfektion sein. Der Kleinen geht's soweit ganz gut. Momentan frisst sie auch wieder normal, sie trinkt, sie spielt (wenn sie Lust dazu hat ;)). Auffällig verhalten tut sie sich nicht. Hab ihr gerade ihr Hipp Bio Hühnchen gefüttert, das hat ihr anscheinend auch geschmeckt.

Im November kann sie jetzt erstmal ausruhen, sofern ihr Befinden weiterhin so ist wie jetzt. Und dann muß ich im Dezember überlegen, ob und wann man den Zahnstein entfernen soll. Ich weiß nicht, ob man vorher noch mal das Blut testen lassen sollte, aber nachdem das dieses mal so katastrophal abgelaufen ist, weiß ich nicht, ob ihr das nochmal zumuten soll / will / kann.

Gruß!
 

Ähnliche Themen

shopgirlps
Antworten
11
Aufrufe
36K
Wednesday
Wednesday
Petra B.
Antworten
14
Aufrufe
3K
Petra B.
Petra B.
NalaMogli
Antworten
324
Aufrufe
62K
NalaMogli
NalaMogli
Meccs
Antworten
29
Aufrufe
33K
ChrissiCooper
ChrissiCooper
L
Antworten
24
Aufrufe
3K
Maya the cat
Maya the cat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben