Fellzucken,hektisches Putzen. Was hat sie nur?

  • Themenstarter NalaMogli
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #301
Nun ist aber gut. :rolleyes:

NalaMogli, ich bin mir sicher du tust das Richtige indem du dem Problem nachgehst und nicht wegschaust, die Katze nicht ihrem Schicksal überläßt.

Ich sehe es genauso wie rlm
 
A

Werbung

  • #302
Sie hat seit 16. Wenig und sehr makelig gefressen und da sie eh schon 300g abgenommen hat, hab ich am mittwoch den ganzen tag u gestern morgen cachet gefüttert wovon sie erstmal 300g gefressen hat.

Gestern war es wieder extrem schlimm mit den hektischen putzanfallen und weggerenne heute ein kleines bisschen besser.

Und davor hattest du ja kein Cachet verfüttert, oder?
 
  • #303
bei der ersten blutunters. hatte sie cortison im Körper,
bei der 2ten nicht.
ich würde dann wahrscheinlich gerne mit rohem Pferd beginnen.
denn alle nassfutter Sorten mit Pferd die ich entdeckt hab,
hatten schon zusatzstoffe enthalten.oder habt ihr einen
tipp?

nur wie macht man eine AusschlussDiät mit einer absoluten
Makelkatze?nicht das sie mir noch mehr abnimmt.

Bei einer Mäkelkatze ist das natürlich immer besonders schwierig.

Welche Futter mag sie denn und welches mag sie absolut nicht?

Nassfutter geht eigentlich auch, aber da muss man dann wirklich sortenreines Futter haben UND die Katze soll das natürlich auch noch futtern.
 
  • #304
nein davor hab ich kein Cachet gefüttert.
sie mag nur ausgewählte Sachen gerne.
alles was thunfisch enthält geht,cff und ropocat Lamm,dehner best nature
aber keine anderen Sorten davon. Lamm liebt sie. und dann eben so Supermarkt Sorten
wie cachet,opticat.

aber sie frisst auch ihr gewohntes Futter im Moment nicht wirklich bzw
nur mit langen zähnen.

ich hab zb von boos ein NF entdeckt mit Pferd sortenrein
aber denke schon nicht das sie das fressen wird.
alleine schon 6wochen lang das gleiche wird schwierig bei ihr.
:(
 
  • #305
ich hab zb von boos ein NF entdeckt mit Pferd sortenrein
aber denke schon nicht das sie das fressen wird.
alleine schon 6wochen lang das gleiche wird schwierig bei ihr.
:(

Versuch es - du kannst halt dann keine grösseren Mengen bestellen, weil du ggf. auf dem Futter hängen bleibst wenn sie so arg mäkelig ist.

Gerade Fisch kann natürlich durchaus auch bei Unverträglichkeiten eine Rolle spielen - muss aber nicht.Sorten mit Fisch würde ich absolut aussen vor lassen.

Ropocat sensitive gold halte ich für durchaus an sich, je nach Sorte, für eine mit Einschränkungen geignetes Futter bei möglichen Unverträglichkeiten und für eine Ausschlussdiät.

Von Ropocat gibt es z.B. auch Känguruh mit Amaranth. Denke mal Känguruh an sich dürfte langläufig nicht in gängigen Futtersorten enthalten sein und damit auch als Ausschlussdiät geeignet.

Oder auch VetConcept: http://www.vet-concept.com/Allergie-Haut-Fell.htm?websale8=vet-concept&ci=001298
 
  • #306
wir hatten vor 2Wochen Ca. mal das animoda integra Känguru u amaranth
aber nur Ca 5Tage geht das dann noch? ist das auch dafür geeignet?
das wurde sie wenigstens fressen.
aber wäre es nicht besser roh zu füttern und alle Zusätze also
auch taurin einzeln dazu zu geben? nicht das sie gegen allergisch ist.

bei dem 5Tage füttern mit animoda hat sie 4tage wenig gezuckt am 5.Tag
dann wieder viel. sind so Rückschläge bei einer ausschlussdiat auch normal
auch wenn man nichts anderes gefüttert hat?
 
  • #307
wir hatten vor 2Wochen Ca. mal das animoda integra Känguru u amaranth
aber nur Ca 5Tage geht das dann noch? ist das auch dafür geeignet?
das wurde sie wenigstens fressen.
aber wäre es nicht besser roh zu füttern und alle Zusätze also
auch taurin einzeln dazu zu geben? nicht das sie gegen allergisch ist.

bei dem 5Tage füttern mit animoda hat sie 4tage wenig gezuckt am 5.Tag
dann wieder viel. sind so Rückschläge bei einer ausschlussdiat auch normal
auch wenn man nichts anderes gefüttert hat?

Ganz schwierig zu beurteilen,auch ob du evtl. jedes Zucken akribisch beobachtest und interpretierst.

Grundsätztlich würde ich jetzt das Integra Känguruh als durchaus nicht schlecht beurteilen.
Wenn es sich aber wirklich bei der Reaktion um Unverträglichkeiten/Allergien handelt kannst du dich halt leider nicht allein auf die Deklarationen verlassen, weil es auch Zusatzstoffe geben kann die halt nicht deklariert werden müssen.

Um das auszuschließen müsstest du auf BARF gehen; allerings auch hier eingeschränkt; nicht einfach.:(

Neben Pferd gäbe es z.B. auch Känguruh, Strauss?

Wenn du es mit Rohfleisch versuchst mach dir bitte zumindest wegen der ersten Wochen keinen Kopf, dass du gleich suplementieren musst.
 
Werbung:
  • #308
Habe gerade anderswo etwas aufgeschnappt: Kann es sein, dass die Katzen sich mal gerauft haben und am Rücken ein Nerv/Nerven verletzt wurden?
 
  • #309
ne eher nicht. sie raufen sich so gut wie nie. und wenn ohne krallen und nur ganz kurz
 
  • #310
...
Um das auszuschließen müsstest du auf BARF gehen; allerings auch hier eingeschränkt; nicht einfach.:(

Neben Pferd gäbe es z.B. auch Känguruh, Strauss?

Wenn du es mit Rohfleisch versuchst mach dir bitte zumindest wegen der ersten Wochen keinen Kopf, dass du gleich suplementieren musst.

Supplementieren würde ich in jedem Fall Eierschalenpulver, und zwar 6 g auf ein Kilogramm fettes Fleisch. Ich würde auch 1 g Taurin dazugeben.

Lässt man das Kalziumkarbonat weg kommt es zu Mäkeln und Juckreiz, das kannst Du sicher nicht gebrauchen, oder ?

Hast Du eine Feinwaage ?

Lammhackfleisch ist einigermassen bezahlbar und das ist fett genug um die Nieren etwas zu entlasten.

Bei Pferdefleisch muss man auf einen hohen Fettgehalt achten sonst wird das überschüssige Eiweiss nierenpflichtig verstoffwechselt...

Die Forine Siegfried füttert glaube ich nur Pferd, schreib sie doch mal an.

Schöne Ostergrüsse, Andi
 
  • #311
die TA sagte ich soll erst mal alle Zusätze weg lassen weil
sie auch auf taurin usw reagieren könnte was haltet ihr davon?

Andi, aber Lamm bekam sie fast immer.
dann ist es doch schlecht lammhackfleisch zu füttern oder?
 
  • #312
Hallo NalaMogli,

das war doch immer Dosenfutter mit Lamm, oder ?

Lammhack aus dem Handel ist eine ganz andere Qualität als Tierfutter mit tausend Zusätzen und Stabilisatoren.
Aromastoffe sind auch überall enthalten, die sind nur geschickt deklariert.

Eierschalenpulver ist schlicht Kalziumcarbonat und enthält kein Eiweiss oder irgendwelche Fettsäuren.

Eine Kalziumallergie habe ich noch nie mitbekommen.

Wenn man Kalzium allerdings weg lässt hat es meinen gesunden Katzen nach 2-3 Tagen den Appetit verschlagen.

Die nierenkranken Katzen haben sofort mit Übelkeit reagiert.

In Muskelfleisch ist ca. 180 - 250 mg Phosphor enthalten aber fast kein Kalzium.
Frisst eine Katze rohes Fleisch ohne Kalziumzusatz wird das fehlende Kalzium aus Knochen, Knorpel, Zähnen gewonnen.
Bei dieser Notstoffwechselaktion entstehen unzählige Stoffe die anscheinend bei kranken Katzen sofort Probleme bereiten.

Im Forum wird gerne mit gekochter fettfreier Hühnerbrust gepäppelt.
Ich halte das für total falsch.

Gerade kranke Katzen brauchen bedarfsgerechte Nahrung bei der der Stoffwechsel nicht in die Überlebens-Trick-Kiste greifen muss.

Ich hab bei Nala das Gefühl sie läuft in irgendeinem Notprogramm.

Ein paar Tage ohne Taurin ist glaube ich nicht schlimm, in Lamm oder Rind oder Huhn ist schon etwas Taurin enthalten.
Veto von Profis ist hier aber gerne erwünscht, ich hab keine Ahnung wann ein Taurinmangel problematisch wird.

Das Eierschalenpulver würde ich aber immer geben.

Ich wünsche viel viel Glück und einen unendlich langen Atem.
Oft ist die Ursache des Schmerzes schon längst weg und der Juckreiz schwirrt im Nervensystem als Erinnerung noch herum.

Gruss Andi
 
  • #313
sehr interessant bleiente,werde mich morgen mal genauer einlesen.

seit Do. als es das cachet gab u es so schlimm war,gibts seit Do.abend
wieder animoda Känguru u amaranth, weil sie mir momentan
nichts anderes anrührt, das hatte sie noch nie.
seit dem war gestern fast nix an gezucke, heute Mittag
hat sie vllt 20g ropocat sensivitive Lamm gefressen sonst nur
animoda.

den ganzen Tag war nichts! bis 7std nach dem ropocat?!ob
es damit zusammen hängt?!

es ist zwar etwas weit hergeholt aber:
konnte es evtl sein dass sie ihr gewohntes Futter
nicht mehr frisst, weil sie mir"weiß" das futter vertrage ich nicht?

wir haben zb ein 7monate altes Kind auf der Arbeit das strikt
seine milch verweigert hat, irgendwann kam raus dass es eine miclhallergie hat.
 
  • #314
bin mich gerade am einlesen in Supplemente usw.
mir raucht der kopf...
 
Werbung:
  • #315
ich nochmal :D

heute war der erste Tag seit 12!! Wochen dass nala nicht einmal
gezuckt hat oder sich hektisch geputzt hat
aber woran lags ????

freue mich mal lieber nicht zu früh.
 
  • #316
ich nochmal :D

heute war der erste Tag seit 12!! Wochen dass nala nicht einmal
gezuckt hat oder sich hektisch geputzt hat
aber woran lags ????

freue mich mal lieber nicht zu früh.

Was hast du verfüttert?

Wenn sie das Animonda Känguruh scheinbar gut verträgt, sie das gerne futtert und du den Eindruck hast das sie nach dem Ropocat wieder Reaktionen zeigte... warum bleibst du nicht erstmal bei dem Animonda?

Würde ich versuchen so lange sie das mitmacht.
 
  • #317
ja das mache ich auch.
heute gabs auch animoda.

ich muss zwar tricks anwenden aber noch macht sies mit.
sie frisst davon nur Ca 120g/Tag aber anscheinend reicht ihr das,
jedenfalls bettelt sie nicht nach was anderem und es ist
immer noch was im napf übrig.

hatte ja schonmal 6Tage (ich weiß viel zu kurz)nur animoda gefüttert und nix anderes,
nach dem 6.Tag gab es einen Rückfall,ist das normal?
 
  • #318
hatte ja schonmal 6Tage (ich weiß viel zu kurz)nur animoda gefüttert und nix anderes,
nach dem 6.Tag gab es einen Rückfall,ist das normal?

Was heißt nach dem 6.Tag gab es einen Rückfall?

Wenn du 6 Tage gefüttert hast, hast du dann danach etwas anderes verfüttert?

Sinnvoll ist wirklich wenn du dir ein Tagebuch anlegst.

Was mir aber bei deinen Beschreibungen noch auffällt, ich hoffe du bist mir nicht böse, ist das du vielleicht ein wenig arg übernervös bist?

Du musst eine Grenze finden zwischen beobachtern und notieren, gleichzeitig aber nicht sofort auf kleinste Anzeichen zu reagieren und etwas ändern zu wollen.
 
  • #319
ne quatsch kein Problem.

ich hatte 6. Tage nur animoda gefüttert,am 6. Tag war
es wieder richtig schlimm mit dem gezucke u gerenne,
das meine ich. ob es normal ist,
dass ich nur das gefüttert habe und es einen Rückfall"Rückfall" gab
oder ob man dann schon davon ausgehen kann dass es nicht am
Futter liegt.
 
  • #320
Haben jetzt endlich mal die Blutwerte, Kalzium ist wieder ok, Krea ist auf 1,8 runter gegangen.
 

Ähnliche Themen

Osmo
Antworten
46
Aufrufe
2K
JeKiMa
JeKiMa
N
Antworten
1
Aufrufe
4K
Birgitt
Birgitt
*Leona*
Antworten
14
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
S
Antworten
8
Aufrufe
2K
pfotenseele
P
CocoLu
Antworten
11
Aufrufe
4K
CocoLu
CocoLu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben