Zu nsauber wenn im Urlaub alleine

• Themenstarter Themenstarter Jacky82
  • Beginndatum Beginndatum
J

Jacky82

Neuer Benutzer
Huhu, ich habe ein Problem welches mich sehr belastet. Ich habe zwei Kater. Beide sind kastriert.

Nun fahren wir zweimal im Jahr in den Urlaub, und die Katzen bleiben dann Zuhause. Nachbarn kümmern sich um die beiden.
Jedesmal macht der eine Katzer überall hin .. Protest ..er vermisst uns.

Jetzt beim letzten Urlaub war es extrem schlimm. Meine Wohnung hat gestunken. Überall lag Zeitungspapier aus, die Nachbarin würde gekratzt und gebissen. So schlimm war es noch nie. Wir waren nur 5 Tage weg. Im April kommt der nächste Urlaub, und ich Frage mich, wie kann ich meinem kleinen das erträglich machen?

A

Werbung

Protestpinkeln gibt es bei Katzen nicht. Katzen sind sehr reinliche Tiere und sie werden nur unsauber, wenn es gar nicht anders geht und irgendwas nicht stimmt, sei es gesundheitlich oder beim Klomanagement.

Mich würde mal interessieren, ob es wirklich nur passiert, wenn ihr im Urlaub seid und was die Betreuung anders macht als ihr.
Wenn die Betreuung sogar gekratzt und gebissen wird, scheint in der Vergangenheit vll mal was vorgefallen zu sein? Ist es schon immer dieselbe Betreuung?

Die betroffenen Stellen müssen sehr gründlich mit einem Enzymreiniger geputzt werden. Die Stellen riechen sonst nach Klo und werden immer wieder benutzt.

• Like
Reaktionen: Hagebutti, boop.the.snoot, cakehole und 2 weitere
Hallo @Jacky82

Welche Art Toiletten (offen / Haube / Haube mit Klappe) und welche Streu verwendet ihr?

Kannst du ganz sicher sein, dass während eurer Abwesenheit die Katzentoiletten richtig und oft genug sauber gemacht werden?

• Like
Reaktionen: boop.the.snoot, MaGi-LuLa, cakehole und eine weitere Person
..wieviel Klo's haben denn die Katzen zur Verfügung und wie häufig oder oft werden diese gereinigt, wenn ihr im Urlaub seid?
Wie häufig und wieviel Futter bekommen die Katzen vom Katzensitter wenn ihr nicht da seid? Kommt der Sitter zweimal am Tag oder nur einmal und es wird nur dort dann etwas Futter hingestellt?
Sind deine Katzen Freigänger oder Wohnungskatzen? Wenn Wohnungkatzen, wie werden sie beschäftigt, wenn ihr nicht da seid?

• Like
Herzlich Willkommen im Forum!

Wie bereits gesagt, gibt es kein „Protestpinkeln“ bei Katzen.

Für mich klingt deine Beschreibung eher danach als würden die Kater während des Urlaubs nicht ausreichend versorgt werden. Wie oft reinigt die Betreuung die Klos? Wie viele Klos gibt es? Und warum liegt Zeitungspapier auf dem Boden?
Was und wie viel bekommen die beiden zu fressen? Ändert sich das während eurer Abwesenheit?

• Like
Also, es ist immer dieselbe Katzensitter in.bes ist meine Freundin und sie kennt den kleinen als totale schmusekatze.
Sie hat selber auch zwei Katzen und ist daher gekonnt in der Katzen Pflege. Dieses unsaubere verhalten tritt nur auf wenn wir im Urlaub sind. Tagsüber sind sie ja auch so alleine, Schule und Arbeit...kein Problem.

Wir haben zwei Kloß. Ein offenes und ein geschlossenes mit feinem Klumpstreu. Welche auch benutzt werden und gereinigt. Am Tag an meiner Ankunft kam ich nachmittags wieder. Katzenklos sauber. ein Häufchen im Flur und drei Stellen wo gepinkelt wurde.
Gesund sind beide Katzen ... Jetzt wo wir wieder Zuhause sind alles ok... Kein daneben gepinkel ...nix.

Meine Freundin war auch wieder da, Katze kam ganz normal zum schmusen an.

Werbung:
Werden generell beide Klos benutzt oder eins davon bevorzugt?
Es sollte immer eine Toi mehr wie Katzen im Haushalt sein, bei euch also 3. Viele Katzen bevorzugen dabei große, offene Tois für den perfekten Rundumblick.
Morgens und abends sollte die Betreuung vorbei kommen und die Tois auch säubern.

Ich denke auch, dass es was mit der Versorgung während eurer Abwesenheit zu tun hat. Irgendwas passt da scheinbar nicht.

• Like
Reaktionen: Lirumlarum, cakehole, boop.the.snoot und eine weitere Person
Hm, also, dass es kein Protestpinkeln gibt, halte ich schon für eine gewagte These - mein alter Kater hat nämlich immer, wenn er gegen seinen Willen drin bleiben musste (und manchmal musste das halt sein), ins Haus markiert (vertikal) oder auch gepinkelt (horizontal). Mehrere saubere Katzenklos standen jeweils zur Verfügung....
Ich weiß nicht, wie das hier ist, sind die Katzen sonst Freigänger? Dann könnte das vielleicht eine Erklärung sein?
Und: ist Feliway schon versucht worden? Im Idealfall ein paar Tage vorher schon den Stecker rein.
Vertragen sich die beiden Kater denn? Oder kommt in der Zeit der Betreuung Konkurrenzneid auf?
Vielleicht stellst du mal ne Kamera auf? (also, nicht um die Freundin zu überwachen, sondern um zu schauen, was bei den Katern abgeht)

Hallo und Willkommen hier im Forum!

Also, es ist immer dieselbe Katzensitter in.bes ist meine Freundin und sie kennt den kleinen als totale schmusekatze.
Sie hat selber auch zwei Katzen und ist daher gekonnt in der Katzen Pflege. Dieses unsaubere verhalten tritt nur auf wenn wir im Urlaub sind. Tagsüber sind sie ja auch so alleine, Schule und Arbeit...kein Problem.

Wir haben zwei Kloß. Ein offenes und ein geschlossenes mit feinem Klumpstreu. Welche auch benutzt werden und gereinigt. Am Tag an meiner Ankunft kam ich nachmittags wieder. Katzenklos sauber. ein Häufchen im Flur und drei Stellen wo gepinkelt wurde.
Gesund sind beide Katzen ... Jetzt wo wir wieder Zuhause sind alles ok... Kein daneben gepinkel ...nix.

Meine Freundin war auch wieder da, Katze kam ganz normal zum schmusen an.

Die Kloregel (tm) besagt: pro Katze eine Toilette + 1 weitere. Bei 2 Katzen also besser drei Toiletten hinstellen, damit die Wahrscheinlichkeit, eine ganz saubere Toilette zu finden, größer ist, auch weil viele Katzen gerne nicht in eine Toilette Urin und Kot entleeren.

Wie oft geht Deine Freundin denn rüber zu Deinen Katzen? Und wie viel Zeit verbringt sie dort?
Spielt sie mit ihnen oder füllt sie nur Wasser und Futter auf, macht die Toiletten sauber?

Wie viel Futter bekommen die Kater von ihr und wie oft? Ist die Menge oder der Rhythmus anders, als wenn ihr da seid?

Sind die Kater Wohnungskatzen oder sind sie Freigänger, die zu Urlaubszeiten drinnen bleiben müssen?

Unter welchen Umständen haben sie deine Freundin gekratzt und gebissen?
Haben sie sonst schonmal jemanden gekratzt oder gebissen?

Wie alt sind die Kater und wo kommen sie her? Wie lange sind sie schon bei euch?

Wann seid ihr mit ihnen zuletzt beim Tierarzt gewesen?

• Like
Reaktionen: biveli john, Lirumlarum, boop.the.snoot und eine weitere Person
Hm, also, dass es kein Protestpinkeln gibt, halte ich schon für eine gewagte These
Eine Katze wird nicht unsauber so nach dem Motto "Ich darf jetzt nicht raus, deswegen protestiere ich und pinkel dem Menschen in den Flur, weil die das unschön finden". Eine Katze wird unsauber, weil sie gestresst ist und/oder sich unwohl fühlt. Für Katzen ist das eine Form der Kommunikation und hat nichts mit Protest im eigtl. Sinne zu tun.

• Like
Reaktionen: biveli john, Poldi, cakehole und 3 weitere
Ah, danke für die Erklärung. Es geht also um die Bezeichnung, nicht um das Verhalten. ja, stimme zu, das ist natürlich zu menschlich gesehen.

• Like
Reaktionen: cakehole und MaGi-LuLa
Werbung: