Zu hoher Clostridienwert - Behandlung mit Sanofor oder Bactisel? oder Alternativen?

  • Themenstarter Shaja
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Shaja

Shaja

Forenprofi
Mitglied seit
12. April 2012
Beiträge
11.465
Da meine Fragen in meinem anderen Thread irgendwie untergegangen sind, mache ich hier mal einen neuen Thread mit den konkreten Fragen zur Behandlung auf...

Nepomuk hat seit längerem immer wieder etwas weicheren und teilweise etwas helleren Kot (darüber hatte ich hier berichtet). Wir haben ein Kotprofil machen lassen und dieses hat ergeben, dass er einen erhöhten Clostridienwert hat (keine Giardien, darauf wurde auch getestet).

Ich habe mir hier schon einiges zu dem Thema durchgelesen, aber leider nicht zu allen Fragen eine Antwort gefunden.


Die THP hat empfohlen, dass wir mit Bactisel behandeln und Magerquark geben sollen. Sonst nichts...

Wir hatten noch Sanofor da, daher geben wir erstmal das (das fand die THP auch OK). Nun ist das fast alle.
Ist Bactisel besser? Sollen wir nun lieber auf Bactisel umsteigen?

Kann ich zusätzlich noch Heilerde geben? Also z.B. morgens Heilerde, abends Sanofor oder Bactisel. Oder ist das zu viel des Guten?


Außerdem wollte ich jetzt erstmal nur noch sensitiv Futter füttern, leider muss ich auf die Lieferung warten (unser Vorrat an sensitiv Futter war grade alle). Hauptfutter war MAC's, daher wollte ich MAC's Sensitiv Pute mit Karotte füttern und/oder RopoCat SG Geflügel.
Ich hatte hier irgendwo gelesen, dass jemand einen zu hohen Clostridienwert damit behoben hat, dass nur eine einzige Futtermarke / -sorte gefüttert wurde. Leider weiß ich nicht mehr wer das war bzw. wo ich das gelesen hatte... Hat damit vielleicht jemand Erfahrung? Bringt das was?


Über weitere Tipps würde ich mich natürlich auch freuen!
 
A

Werbung

Huhu

Ich hatte einen ganzen Wurf mit dem Problem :oops:

Sie bekamen nur Animonda, weiss aber nicht mehr welches, waren diese Aluschälchen.

Sie haben auch nichts anderes vertragen für einige Wochen, danach war dann alles wieder gut.

Ich geh mal schauen ob ich die Sorte noch finde
 
Schon gefunde...

War Animonda für Kitten, aber nur Rind und Geflügel
 
@Katzenherzchen: Danke für deine Antwort :) Jetzt wo ich dein Profilbild sehe... von dir hatte ich das mit dem nur eine Futtersorte gelesen :)

Animonda haben wir bisher noch nicht gefüttert...
Ich konnte jetzt in letzter Zeit auch keinen Zusammenhang mit dem Futter feststellen. Die Frage wäre daher eher nicht speziell nach dem Futter, was du gefüttert hast, sondern danach, ob es was bringt nur eine einzige Marke / Sorte zu füttern. Was wir wohl festgestellt haben ist, dass Nepomuk empfindlich reagiert, wenn wir sehr oft die Marke wechseln. Daher könnte ich mir grundsätzlich schon vorstellen, dass es war bringt nur eine Sorte zu füttern.


Hast du sonst noch was gegeben? Sanofor oder ähnliches? Oder hast du das ausschließlich durch dieses eine Futter über einen längeren Zeitraum weg bekommen?
 
Also ich hab es nur über diese eine Sorte Futter weg bekommen.

Sie hatten alle Durchfall, nur bei dem Futter dann nicht.

Ich hab keine Ahnung wie das im Zusammenhang steht :rolleyes:
 
Ach so... OK... dann war das bei dir anders...
Bei Nepomuk ist der Kot unabhängig vom Futter immer mal wieder weicher... zumindest habe ich den Eindruck. Außer halt, als wir kurze Zeit sehr oft die Marke gewechselt hatten, dann war es deutlich weicher... Dann werde ich jetzt einfach sensitives Futter geben, dass ist sicherlich jetzt nicht verkehrt...


Hat noch jemand Tipps zu meinen anderen Fragen bzgl. Sanofor oder Bactisel? Und zur zusätzlichen Gabe von Heilerde?
 
Hm, ob Sanofor oder Bactisel kann ich dir nicht sagen, hab mit Beiden keine persönlichen Erfahrungen gemacht. :oops:
Ich hab das SymbioPet (Klick) zum Darmaufbau genohmen. Das ist jetzt auch so gut wie leer. Wollte danach dann noch eine Kur mit Heilerde machen, zur Sicherheit.

Also ich würde jetzt nicht Beides (Aufbaupräparat+Heilerde) gleichzeitig geben. Denke mal, das wäre echt zuviel des Guten.
Außerdem soll man Heilerde (meine ich zumindest) ja auch nicht bei Medikamentengabe geben, da Heilerde alles im Darm aufnimmt und "rausspühlt" sozusagen. Da hätte ich dann halt bedenken, dass das Aufbaupräparat somit nicht wirken könnte.
 
Werbung:
Außerdem soll man Heilerde (meine ich zumindest) ja auch nicht bei Medikamentengabe geben, da Heilerde alles im Darm aufnimmt und "rausspühlt" sozusagen. Da hätte ich dann halt bedenken, dass das Aufbaupräparat somit nicht wirken könnte.

Ja, das hatte ich auch gelesen. Aber ich meine dazu gelesen zu haben, dass man da nur einen zeitlich Abstand lassen sollte...
 
Puh, ob es da einen zeitliche Abstand gibt weiß ich nicht. :oops:

Halt, stopp, Kommando zurück. :D Hab da was gefunden:
Allerdings wird auf Grund dieser Fähigkeit auch andre Medizin gebunden und ausgeschieden, deswegen bitte sehr gut drauf achten, daß zwischen Heilerdegabe und anderer Medikation mindestens 6 Stunden liegen.
Quelle
:zufrieden:
 
  • #10
Aha, super. Danke :)
Das war auch genau das, wo ich das gelesen hatte...


Wäre das dann sinnvoll? Nepomuk mag Heilerde... er frisst die fast pur...
 
  • #11
Dann kannst du das denke ich mal problemlos so wie von dir oben geschrieben füttern. :)

Ich hab das halt mit dem zeitlichen Abstand damals wohl total überlesen oder aber vielleicht auch wieder vergessen, deshalb habe ich bisher nur das Aufbaupräparat gegeben und wollte dann jetzt danach mit Heilerde anfangen. Dann hätte ich ja auch Beides "gleichzeitig" bzw. besser gesagt parallel geben können. :rolleyes:
 
  • #12
Ab morgen werde ich dann morgens Heilerde, abends Sanofor zum Futter geben und zwischendurch einen Klacks Quark.
Mal schauen, ob das was bringt.

Leider ist das Sensitiv Futter immer noch nicht da...


Hat jemand Erfahrung mit Bactisel?
Ich wollte ja eigentlich, wenn das Sanofor alle ist, zu Bactisel wechseln. Aber dazu habe ich hier bisher noch nirgends was gelesen...
Laut Beschreibung (hier habe ich das z.B. gefunden) klingt das so als wäre es spezieller für sowas wie zu hoher Clostridienwert geeignet als Sanofor... vielleicht klingt das aber auch nur so...?
 
  • #13
Heilerde und Sanofor ist sich ziemlich ähnlich. Außerdem sollte die Katze gesunde Nieren haben, da gerade Heilerde diesbzgl. nicht unumstritten ist. Insofern würde ich das alles weglassen und nur Darmaufbau betreiben.

Lies doch das hier auch mal durch ;) http://www.katzen-forum.net/homoeopathie/95319-homoeopathie-bei-clostridien-und-e-coli.html

Hm...ok... ich hatte an Heilerde zusätzlich gedacht, weil ich da bei mir selber gute Erfahrungen mit habe... Das das für Katzen wegen Nieren umstritten ist, weiß ich...
Naja, aber wenn es ähnlich wirkt wie Sanofor, dann brauche ich wohl nicht beides geben.

Den Link hatte ich schon zum großen Teil durchgelesen. Trotzdem danke :)

Ohje... irgendwie habe ich den Eindruck, dass man einfach nur ausprobieren kann, was bei den eigenen Katzen hilft.
Wenn man das hier alles so liest...bei der einen hilft dies, bei der anderen das... und genau das führt bei der einen genau zum Gegenteil. Bei einer dritten hilft wieder was anderes...

Ich werde also eine Zeit lang eine Variante ausprobieren und wenn das keinen Erfolg bringt, was anderes testen.


Aber vielleicht kann mir noch jemand sagen, ob es schadet, wenn ich 1x Woche 1/2 bis 1 Tag Rohfleisch (Gefügel) füttere? Das mögen sie so gerne. Wir haben es jetzt nicht mehr gefüttert, aber vorher haben beide das gut vertragen.
 
  • #14
Kann dir nur sagen, wie ich es gemacht habe:
Hab erstmal gänzlich auf Rohes verziechtet und wirklich um die sechs oder acht Wochen nur Schonkost gefüttert.
Erst dann habe ich langsam angefangen wieder die "normalen" Marken langsam unterzumischen und dann auch erstmal wieder 'ne zeitlang nur die Dosen (zusammen mit dem Aufbaupräparat) und erst danach habe ich wieder angefangen einmal die Woche Rohes zu geben.
Ob es allerdings schädlich ist, wenn man es jetzt gibt kann ich dir nicht sagen.

Wie gesagt, ich bin jetzt erst dabei das Aufbaupräparat auszuschleichen, insofern kann ich dir noch nicht sooo viel über Erfolg oder Misserfolg meiner Behandlung sagen.
Bisher ist der Kot jedenfalls normal, kein Durchfall mehr, kein Blut im Kot und nicht mehr unsauber geworden! *freu*
Ich hoffe, es bleibt so :oops: *dreimalschnellaufHolzklopf* :D
 
Werbung:
  • #15
@FiAma: Viel Glück, dass alles gut bleibt!
Was hast du denn gefüttert? Richtig Schonkost, also gekochtest Hühnchen? Oder sensitives / magenschonendes NaFu?
 
  • #16
Danke. :)

Ja, hab richtige Schonkost, also gekochtes Hühnchen oder auch mal gekochte Pute mit Karotten (wichtig: butterweich kochen, sonst werden sie evtll. nicht gefressen) und ab und an mal eine Fingerspitze Reis (auf ca. 300 bis 400gr Fleisch) und immer eine Prise Salz gekocht und gefüttert.
Nach ca. 4 Wochen habe ich dann langsam dieses Dosenfutter untergemischt, damit keine Mangelerscheinungen entstehen.

Und nach den 8 (oder waren es sogar 10?!? kann gut sein) Wochen habe ich dann ganz normale Sorten, also nichts speziell sensitives, angefangen unter die Schonkost zu mischen.
 
  • #17
Ich habe das gerade ausversehen in meinem alten Thread gepostet... daher nochmal hier im richtigen... Sorry... (ich lösche es aus dem alten wieder raus).


Ich habe gerade mit unserer TA gesprochen, weil ich bei ihr das Bactisel holen wollte (die THP hatte das ja nicht). Sie sagt, das Kotprofil wäre quasi so wenig bedenklich, dass sie erstmal ganz ohne Medikamente versuchen würde, die Darmflora in den Griff zu bekommen. Und wenn das nicht klappt, dann wäre Bactisel wohl OK, aber sie hat bessere Erfahrungen mit Penkreas Enzymen gemacht und würde mir die dann empfehlen. Könnte ich dann beides bei ihr bekommen, ja nachdem, was ich mir lieber ist.

Sie meint, wir sollen am besten jetzt gestampfte Kartoffeln und matschigen Reis unters Nassfutter mischen. Und Quark nur ganz wenig, wenn es wirklich gut vertragen wird.

Außerdem meinte sie, dass wir lieber beim Dosenfutter kein Geflügel füttern sollten, weil es da im Herstellungsprozess wohl öfter dazu kommt, das Federkiele u.ä. mit rein kommen, was jetzt für Nepomuk nicht so gut wäre. Blöderweise habe ich gerade eine große Menge MAC's Sensitiv Pute & Karotte gekauft... das soll ich dann lieber erst füttern, wenn sein Darm wieder ganz in Ordnung ist...

Am besten fand sie beim Nassfutter jetzt im Moment Pferd, Kaninchen oder Kalb. Leider gibts das bei MAC's nicht (zumindest nicht ohne HUhn oder Pute)...
Ich wollte eh noch RopoCat SG bei Sandras bestellen (hab den Gruseln-Gutschein noch nicht eingesetzt)... aber da ist Kaninchen gerade ausverkauft... und Kalb gibts nicht... ob ich Pferd versuchen sollte?
Oder habt ihr einen Tipp, welches Futter (bei Sandras) mit Kalb oder Kaninchen ich jetzt sonst gut füttern könnte?
 
  • #18
Wie wäre es mit Grau?! Da könntest du die Sorte BCC Adult Schaf mit Dinkel (sofern Schaf geht?! Wird auf jeden Fall auch für Allergiker empfohlen) mal probieren.

Dann gibt es noch von GranataPet die Sorte Kalb&Kaninchen. Allerdings nur in 200gr Dosen.

Von Catz Finefood gibt es die Sorte No. 7 Kalb.

Und von Terra Felis gibt es die Sorte Kaninchen mit Broccolie und Katzenminze.

Das sind jetzt so die Sorten, die mir auf Anhieb eingefallen sind.

Ansonsten schau mal hier, da gibt es noch das Ropocat SG Kaninchen.

Von Pferd halte ich persönlich nicht soviel. :oops:
Ist aber bei mir Einstellungssache (ich weiß, Doppelmoral, aber ist halt so).
 
  • #19
Danke für die Tipps!

Ja, an grau Schaf mit Dinkel hatte ich auch schon gedacht. Das haben wir schon einmal zum Testen gefüttert. War jetzt nicht so der Hit, aber wurde gefressen. Catz Finefood Kalb hatte ich auch schon entdeckt (das haben wir bisher noch nicht getestet). Ich wollte halt nur eigentlich Sensitiv Futter füttern, wobei weder TA noch THP gesagt haben, dass das nötig wäre.
Die Sorte Pferd ist für mich auch irgendwie... hm... mit "komischen" Gefühlen verbunden... Daher bin ich da auch unsicher... Außerdem... ob sie das mögen? Zumindest Pferdefleisch für Menschen schmeckt ja irgendwie etwas "anders" (hab das 1x probiert, war nicht so mein Fall).

Hm, ja... vielleicht bestelle ich einfach RopoCat SG Kaninchen woanders (danke für den Link :)), da weiß ich das sie das mögen. Ist nur schade, weil ich noch den 7% Gutschein von Sandras habe... Den würde ich ungern ungenutzt lassen. Ich habe sie gestern schon angeschrieben, wann Kaninchen wieder lieferbar sein wird... Vielleicht ja noch vor Ablauf des Gutscheins...


Geflügel geht an sich auch, nur wäre das laut TA im Moment nicht so gut, weil da laut ihrer Aussage wohl öfter Federkiele mit verarbeitet werden, was bei einem erhöhten Clostridienwert nicht so gut sein soll. Hatte ich bisher noch nicht von gehört... weiß da jemand genaueres drüber?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
MIr ist noch eine Frage eingefallen, bei der ihr mir hoffentlich helfen könnt :)

Wie sieht das verdauungstechnisch aus, wenn man an einem Tag z.B. 2x NaFu und 2x gekochtes Hühnchen geben würde. Ginge das oder ist das für die Verdauung schwierig und daher jetzt nicht anzuraten?

Also wir brauchen sowohl laut THP als auch laut TA keine Hühnchen-Schonkost füttern, aber wenn so eine Mischung quasi besser ist als nur NaFu würde ich das vielleicht so ausprobieren.
 

Ähnliche Themen

Shaja
2
Antworten
27
Aufrufe
5K
Shaja
Shaja
Luna & Lotti & ⭐
Antworten
14
Aufrufe
3K
ferufe
F
S
Antworten
35
Aufrufe
8K
Sol
S
BlubKeks
Antworten
8
Aufrufe
850
BlubKeks
BlubKeks
All4MyCats
Antworten
16
Aufrufe
2K
All4MyCats
All4MyCats

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben