Darmsanierung nach Giardien

  • Themenstarter katzen5
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
katzen5

katzen5

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. Oktober 2008
Beiträge
262
Ort
Baden-Württemberg
Hallo liebe Forumler


Kurze Frage: Haben nun Giardien überstanden und brauchen eine Darmsanierung.

Welche Mittel sind zu empfehlen? Sollte halt was sein, das anstandslos gefressen wird, da alle meine 6 Fellis sauer sind, wegen der ständigen Tablettengabe.

Danke für alle Antworten:pink-heart:
 
A

Werbung

Hallo,
Mittel zur Darmsanierung gibt es echt viele. Ein paar hatten wir auch getestet. Bactisel Gel muss aber echt scheußllich schmecken. Alternativ gibt es auch Pulver, dass hatte ich aber nicht gehabt.
Ich hatte ein gutes Ergebnis mit Probio-Cult aus der Humanmedizin gemacht. Das ist ein diätisches Darmsanierungsmittel bei Lactoseintoleranz. Kostet ca. 55 Euro für 100 Kapseln.
Was auch gut tut, ist ein-zwei TL Naturjoghurt.
Perenterol ist auch zu empfehlen. Aber wenn du googelst, wirst du weitere Empfehlungen finden, vielleicht auch spezieller bei Giardien. Wir hatten "nur" mit Clostridien zu tun.
 
Wir behandeln ja auch gerade gegen Giardien.

Fragen:
1.) muss man unbedingt den Darm sanieren? Falls nein,
1.a) woran erkenne ich, ob ich sanieren muss?

2.) Wann beginnt man mit der Sanierung? Nach einer negativen Kotprobe (die man ja 2-3 Wochen nach der letzten Medigabe nehmen soll)?

3.) Gibts geschmachsneutrale :rolleyes: Mittel zur Sanierung?

4.) Wie lange wird saniert?
 
@Katzen5:
Hast du schonmal die Suchfunktion dafür ausprobiert? :)

Darüber habe ich u.a. das gefunden:
http://www.katzen-forum.net/verdauung/13586-hilfreiche-mittel-zur-darmsanierung-zusammenstellung.html


Wir behandeln ja auch gerade gegen Giardien.
Magst du dafür, weils ja schon etwas vom Thema abweicht nicht entweder nen eigenen Thread eröffnen, oder dich hier einklinken und fragen: https://www.katzen-forum.net/threads/der-giardien-paranoia-thread-fuer-giardiengeplagte.120094/?

Ansonsten, Kurzform:
Fragen:
1.) muss man unbedingt den Darm sanieren? Falls nein,
1.a) woran erkenne ich, ob ich sanieren muss?
Gibts es noch Verdauungsprobleme, insbesondere Durchfall, ist eine Darmsanierung oder Schonkost (dann eventuell später +Darmsanierung) angesagt.

2.) Wann beginnt man mit der Sanierung? Nach einer negativen Kotprobe (die man ja 2-3 Wochen nach der letzten Medigabe nehmen soll)?
Die Frage hab ich schon gefühlte 500mal beantwortet im oben verlinkten Giardien-Thread :D
Kurzantwort: Kontrovers, ich sag: ja, genauso wie du fragst.


3.) Gibts geschmachsneutrale :rolleyes: Mittel zur Sanierung?
Hab keins gebraucht, also kannst du ja mal entweder im ersten Link bei mir nach Infos schauen oder auch über die Suchfunktion (oder nen spezifischen eigenen Thread eben eröffnen ;) ).


4.) Wie lange wird saniert?
Bis wieder gut ist ohne Mittel. Eventuell Pause dazwischen, hängt vom Mittel ab.


LG
 
Ich hab festgestellt, dass es bei der Behandlung von Durchfallerkrankungen kein schwarz oder weiß gibt. Zur Darmsanierung gibt es so viele Meinungen und Ratschläge gibt. Man sollte nur nicht zu viel ausprobieren. Bis sich eine Wirkung einstellt, dauert es ein wenig.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
5K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
Isbl90
2
Antworten
20
Aufrufe
5K
Isbl90
Isbl90
Muschu
Antworten
4
Aufrufe
8K
Muschu
Muschu
N
Antworten
4
Aufrufe
580
NiciJoZa
N
elvaza
Antworten
10
Aufrufe
2K
A (nett)
A (nett)

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben