Durchfall - richtige Behandlung?

  • Themenstarter Sol
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sol

Benutzer
Mitglied seit
17. Juni 2010
Beiträge
33
Ort
Ruhrpott
So, ich komme heute mit meinen beiden 12 Wochen alten Kitten vom Tierarzt bzw. ich war ja eigentlich alleine da.

Ich erzähl einfach mal:
Die beiden oder einer von ihnen hat seit ein paar Tagen hin und wieder mal weichen Kot... ich habe mir dabei noch keine Gedanken gemacht und das auch nicht als Durchfall eingestuft, weil ich ehrlich gesagt auch keine Ahnung habe, wie "normaler" Kot bei Katzen aussieht, riecht und so weiter. Ab und an roch es schon ziemlich extrem. Einmal hatte Biggi auch Blähungen...
Ich dachte, es würde vielleicht am Futter liegen, an den Leckerchen, an der Malzpaste, der Wurmkur oder oder oder und behielt das nur etwas im Blick ohne sofort panisch zu werden.
Als ich dann aber heute nach Hause kam, kam Biggi grad vom Klo und hatte etwas Schleim am Hintern.
Ich rief sofort meinen Tierarzt an und brachte für einen Schnelltest alles aus dem Katzenklo hin.

Der Schnelltest (sie sagte etwas von "aufsetzen" und 1 Stunde bis Ergebnis, daher vermute ich mal Schnelltest) war negativ.

Ich habe jetzt erstmal Bactisel bekommen und als Futter royal canin sensitivity control als Trocken- und Nassfutter.

Sie meinte, es könnte viele Ursachen haben und mit viel Glück kann es auch so wieder weg gehen. Das nur eine Irritation da ist, die sich immer weiter zieht. Es könnte auch daran sein, dass den beiden das Futter zu viel Feuchtigkeit enthält.

Falls das nicht anschlägt bzw. besser wird, wollen wir nochmal eine Laboruntersuchung machen.

Was haltet ihr davon?

Ich bin von dem Futter nicht wirklich begeistert, allerdings vertraue ich meinem Tierarzt auch... wir waren früher schon mit unserem Hund da und der Tierarzt hat einen guten Ruf bzw. sind alle mit ihm zufrieden...


Ich habe jetzt von dem PetBalance Futter gelesen und das wäre natürlich um einiges günstiger und ich persönlich finde, es hört sich auch besser an...
Ist das gleichwertig? Könnte ich wechseln? Was ist mit anderen Sensitiv-Sorten wie von TigerCat?
Ich habe bis jetzt TigerCat, Mac's, Bozita, Schmusy und RealNature gefüttert, nur Nassfutter...

Ich mache mir davon ab wahnsinnige Vorwürfe, dass ich nicht eher reagiert habe, aber ich habe das nicht wirklich als Durchfall gesehen... scheiße!

Ich wollte jetzt erstmal eine Woche abwarten und danach die Laboruntersuchung machen, falls keine Besserung eintritt. Oder sollte ich die schon eher machen?

Was kann ich denn sonst noch machen? Ich bin grad einfach verunsichert, ratlos und weiß nicht, was richtig ist...
 
A

Werbung

Also erst einmal vorweg...
Wie lange sind die Mäuse schon bei dir? Woher kommen sie?
Wie sieht der Kot den aus?
Normaler Katzenkot ist eher wie ein Hundehaufen draußen, also schon fest und sieht aus wie eine normla geformte Wurst..

Durchfall hat mehrere Arten... erzähl erst einmal bitte wodrüber wir sprechen...
Welche Farbe hat der Durchfall? Welche Konsistenz (wässrig, ähnlich wie Babybrei)? Wie häufig setzen sie Durchfall ab?

Ich halte ja von den RC Futter rein gar nüx... was haben sie vor dem Umzug gekriegt? Wie häufig wechselst du das Futter? (einen Tag Bozita, eien Tag Macs, einen TAg Schmusy und dabei noch wechselnde Geschmacksrichtungen?) Pupsen kann auch einfach davon kommen das sie mal etwas nicht vertragen haben...
Übrigens kann ein Futter gar nicht zuviel Feuchtigkeit enthalten, überleg mal, jedes Kitten wasmit Muttermilch ernährt wird müsste ja demnach einen Flüssigkeitsschock kriegen.. viele Katzenhalter geben extra noch Wasser zum Feuchtfutter dazu..
Auch wenn du deinem Ta sonst glaubst, da scheint er nicth viel Ahnung von zu haben...

Wenn du sicher gehen willst:
Sammele über 3 Tage Kot, immer schön im Kühlschrank zwischenlagern, und lass diese Sammelkotprobe im Labor untersuchen....
 
Die Beiden (Biggi und Edwin, Wurfgeschwister, Norweger-Mixe wahrscheinlich) sind mit 9 Wochen zu mir gekommen (Fronleichnam), also jetzt 3,5 Wochen hier.

Vorher haben sie bunt gemischt Sheba, Felix, Lux und so bekommen...

Sie kamen Donnerstag zu mir und darauf die Woche Mittwoch war ich dann zur ersten Impfung beim TA. Haben festgestellt, dass sie auch ein paar Flöhe haben, ich habe dann Freitag nach der Impfung dieses Spot-on-Zeug gegeben und am darauf folgenden Montag gab es die erste Wurmkur (bei mir, wurden vorher auch schon entwurmt bei der Besitzerin).

Der Kot ist etwas heller und weicher. Nicht wie Brei, eher so wie weiche Knete würd ich sagen. Aber auch nur ab und an.
Ich würde mal sagen beide gehen jeweils 3 mal am Tag groß, davon ist aber wohl nur einmal dabei wo ich nach jetzigem Wissen sagen kann, dass ich "richtig". So richtig weich wie Brei ist es vielleicht 1 mal alle 2 Tage...

Das Futter habe ich bunt gemischt in der Reihenfolge Schmusy, Bozita, RealNature, Mac's, TigerCat, dann wieder Mac's, RealNature, Bozita, Schmusy etc.... also ich hab zumindest gedacht, so wäre der Unterschied nicht so drastisch von der Qualität her :(

Ja, ich hab auch immer Wasser dazu gegeben, meist so 2 Löffel warmes Wasser wenn das Futter aus dem Kühlschrank kam... daher hat mich das auch so verwirrt...
Aber sie meinte auch generell nicht, dass es schlimm ist, nur dass es halt im Moment auch dazu führt, dass es mehr bläht/gärt im Magen...

Ich hab jetzt ein Röhrchen für die Laboruntersuchung bekommen, gibt es da Unterschiede was es für Tests gibt?
 
Wenn du soviele Sorten durcheinander Fütterst kann der durchfall auch davon kommen.
Wenn der Durchfall weg ist solltest du den beiden erst einmal Kittenfutter geben und bitte nicht mehr als 1-2 Sorten.
Das verdauumgsspstem der kleinen muß sicherst nach und nach an das Futter gewöhnen.
Kitten brauchen Kittenfutter,das ist von der Närwerten auf Kitten abgestimmt.Du wurdest einen Baby ja auch kein Schnitzel geben.
 
Danke für die Antwort, Birgitt! :)

Aber sie haben vorher doch auch alles durcheinander bekommen? Sogar 2 verschiedene Sorten am Tag...
Und warum Kittenfutter? Ich dachte wenn ich mittelmäßig gutes Futter gebe, brauchen sie das nicht?

So langsam verwirrt mich das alles einfach nur... :confused:
 
Danke für die Antwort, Birgitt! :)

Aber sie haben vorher doch auch alles durcheinander bekommen? Sogar 2 verschiedene Sorten am Tag...
Und warum Kittenfutter? Ich dachte wenn ich mittelmäßig gutes Futter gebe, brauchen sie das nicht?

So langsam verwirrt mich das alles einfach nur... :confused:


Es kann von den Sorten kommen etc.. ich würde mir da jetzt keine so großen Sorgen machen...
Es kann auch sein das eine Futtersorte dadrunter ist die sie einfach nicht gut vertragen...
Ich würde erst mal eine Woche nur 1 Sorte füttern, dann die zweite dazu und soweiter... ich füttere hier zb. Macs, Schmusy und Bozita... aber ads meiste ist Macs, wenn es zb mal Lux gibt ist der Kot etwas weicher..
Insgesamt sollte man die Sorten einfach nicht zu häufig wechseln.. probier einfach mal aus was diene Vertragen, wie gewsagt es klingt für mich eher nach einem Problem mit dem Futter..

Und zum Kittenfutter: Ich bin der Meinugn sie brauchen das nicht... meine Kitten werden alle groß und stark mit Macs, Tigercat, Lux, Schmusy und Bozita... ach ja und Rohfleisch ;) das kriegne sie bei mir seitdem sie weg von der Flasche sind.
In der Natur gibt es ja auch keine Mäuse extra für Kitten... sondern die fressen einfach etwas mehr.
Ach übrigens, der Vergleich mit dem Baby.. ich finde das hinkt... erst einmal sind Tiere Carnivoren, ergo brauchen sie gute Fleischlieferanten und auch nur diese, menschliche Babys können alles essen, es gibt etwas mehr AUswahl. Ein Baby hat auch nocht so früh so starke Zähne das es ein Schnitzel essen könnte, ich finde hier kann man das rein gar nicht vergleichen.Und so ein Kitten muss viel schneller wachsen und sich entwickeln.
Birgitt hast du schonmal Kittenfutter mit Futter für normale Verglichen? Teils gibt es da außer der Konsistenz gar keine Unterschiede. Manchmal ist etwas mehr Fett dran.
 
Weil Kitten einen anderen Närhwertedarf haben als Erwachsene Katzen.
Kitten brauchen zum Wachsen ein Energiereiches Futter.

Wie schon gesagt einen Menschenbaby würdest du ja auch kein Schnitzel mit Pommes geben oder??
 
Werbung:
Energiereiches Futter.

das trifft aber mehr auf wirklich gute Futtersorten und Frischfleisch als auf die meisten achso tollen Kittenfutter zu...

Für Katzen ist Fleisch = Energie

Mal davon ab: auch einem Baby kann man (ungewürzt) alles zu essen geben, man muss es nur pürieren.
und mach mal die Augen auf, was in den achso tollen Energielieferanten für Kinder drin ist... das ist vergleichsweise im Kittenfutter auch nicht besser. Es verkauft sich eben...
Im aller einfachsten Fall bei wirklich gutem Futter haben die Dosen einfach einen anderen Aufdruck.

Und mit Schnitzel mit Pommes würde ich die genannten Sorten nicht gerade vergleichen.
 
Weil Kitten einen anderen Närhwertedarf haben als Erwachsene Katzen.
Kitten brauchen zum Wachsen ein Energiereiches Futter.

Wie schon gesagt einen Menschenbaby würdest du ja auch kein Schnitzel mit Pommes geben oder??

Schnitzel und Pommes ist auch kein gutes energiereiches Essen... Schnitzel und Pommes wäre jetzt eher zb Whiskas... ist zwar lecker fr die meisten aber nicht gerade gesund. Für ein Kind wäre auch die Muttermilch für eine sehr lange Zeit am besten.. aber nun ja...
Ist für dich normales Dosenfutter wie ein Schnitzel mit Pommes für die Katzen? Wohl eher nicht..
Wie gesagt, vergleich bitte die Dosen. Fleisch ist der Energielieferant nummer 1 und in den hochwertigen FUttersorten ist halt auch fast nur das drin enthalten.
Energie ist übrigens für dich was? hoher Fettgehalt? hoher Eiweißgehalt? Fisch? Fleisch?
 
  • #10
Danke für's Beruhigen!

Ich mach mich grad einfach total verrückt weil ich das vorher nicht so dramatisch gesehen hab... jetzt dafür um so mehr und ich mach mir Vorwürfe...

Ja, Rohfleisch wollte ich auch regelmäßig geben!

Was sollte ich denn jetzt erstmal machen? Besser gefragt, wie krieg ich den Magen/Darm am besten beruhigt?
Bei dem Royal Canin vom Tierarzt bleiben in Verbindung mit Bactisel oder doch lieber auf ne andere Marke wechseln? Und wenn dann auch wieder etwas in der sensitiv-Richtung wie das von PetBalance oder eher sowas TigerCat? Oder lieber light Futter?
Oder selbst kochen?

Sollte ich Montag lieber trotzdem die Laboruntersuchung machen? Oder noch warten?
 
  • #11
ich an deiner Stelle würde einfach abwarten, also die Laboruntersuchung sein lassen, das Futter vom Ta, evtl ncoh das Bactisel oder etwas für die Darmflora geben und einfach normal weiterfüttern nur halt mit weniger Sorten und weniger häufig wechselnd.
ich würde uach keine sensitiv Sorten geben.. und schon gar kein Light Futter (auch für dicke Katzen nicht das non plus ultra), du kannst ihnen etwas Hühnchen kochen das ist leicht verdaulich, ansonsten ist das alles noch nciht arg...
um mal ein Beispiel zu nennen, wenn es wirklich immer dünn oder gar flüssig wäre, dann würde ich dir sicher zu einer Kotprobe raten, aber du berichtest hier nur von leicht matschigen Kot.
Was machst du den wenn du was am Magen hast? Du kochst dir etwas gut verdauliches... so und für katzen ist dsa Fleisch oder hochwertiges Dosenfutter.
 
  • #12
Ja, das hast du Recht... obwohl ich auf mich/meine Gesundheit wahrscheinlich weniger achte, als auf die der Katzen :rolleyes:
(ich esse bei Magen-Darm-Grippe konsequent nur Schokopuddig - da darf ich nicht von mir auf andere schließen ;) )

Gut, dann werd ich woh TigerCat füttern, davon war ich begeistert und die beiden Kleinen auch!
Ich war von dem RC auch nicht sonderlich begeistert, der Preis ist auch wirklich verdammt happig dafür... (wobei ich damit nicht meine, dass mir etwas zu teuer ist, für mich stimmt halt nur das Verhältnis zur Qualität einfach nicht)

Wann sollte es denn ungefähr besser werden so langsam?
 
  • #13
:D ok dann nehme ich das zurück, das hab ich auch noch nicht gehört Schokopudding bei Magen Darm :D
Tigercat ist in meinen Augen schon sehr gut, hab ich als ich noch nicht so viele Tiere hatte auch meinen Kitten gegeben....
Das sollte einfach so die nächsten 2-3 Tage wirklich besser werden, also sprich nur noch feste Würste.... bzw es ist eigentlich gar nicht schlimm was du beschreibst.. ich würde wohl eher gar nichts tun, bei uns sind halt ab und zu immer mal so Würstchen drin sind im Klo
 
  • #14
Sie kamen Donnerstag zu mir und darauf die Woche Mittwoch war ich dann zur ersten Impfung beim TA. Haben festgestellt, dass sie auch ein paar Flöhe haben, ich habe dann Freitag nach der Impfung dieses Spot-on-Zeug gegeben und am darauf folgenden Montag gab es die erste Wurmkur (bei mir, wurden vorher auch schon entwurmt bei der Besitzerin).
Das ist ziemlich viel an Behandlung, und alles hat seine Nebenwirkung. Ich vermute, daß diese Mittel zumindest mit am DF Verursacher sind. Ab wann kams zu dem weichen Kot, hatten sie den schon, bevor sie bei Dir waren?

Kannst Du die Mittelnamen posten?

Ich würde jetzt zuerst mal hochwertiges Futter geben, nix durchnander, kein Trockenfutter. Dazu ein Darmsanierungsmittel (Arzt dazu fragen!).

Laß den Kot auf alles untersuchen, was möglich ist von Parasiten (Würmer, Einzeller, pathogene Keime).

Zugvogel
 
Werbung:
  • #15
Also:

Impfung: Virbagen felis RCP (Katzenseuche und Katzenschnupfen) (09.06)
Antiparasitikum: Effipro von Virbac (11.06)
Wurmkur: Banminth-Paste von Pfitzner (14.06)

Also am Anfang war der Kot normal, also feste Würste.
Ich hab es beim ersten Mal bemerkt, dass war wohl um die Impfung herum, da gab es einmal Schmusy und ich wäre fast rückwärts aus dem Klo gerannt so hat das gestunken. Ich glaube, das war nach der Impfung... also nach dem 09.06., genau weiß ich das aber leider nicht mehr...
Das war so der Anfang und seit dem pendelte das hin und her...
 
  • #16
Eigentlich heißt es, daß Impflinge kerngesund sein sollen, dazu gehört auch wurm- und parasitenfrei.
Erstens zeigen solche Beeinträchtigungen, daß die Miezchen ein etwas desolates Abwehrsystem haben, zwotens sollen zu den Impfungen nicht noch andere belastende Behandlungen zusätzlich nötig sein.
Wenn Katzen Würmer oder Flöhe haben, wäre das zuerst ganz zu heilen, bevor man die immer sehr belastenden Impfungen gibt.

Alles zusammen in sehr dichtem Abstand kann natürlich zu DF führen, auch Hautirritationen wären nicht ungewöhnlich, Anzeichen von tränenden Augen und Schniefnase ebenso.
Nun aber heißt es, sehr behutsam das angegriffene Verdauungssystem zu stützen, aufzubauen und wieder herzustellen. Nach Möglichkeit wäre es mit rein natürlichen Mitteln angebracht, also keine chemischen Produkte mehr einzusetzen, bei DF auch kein AB, sofern es nicht dringend indiziert ist (Kotprobe!).

Zugvogel
 
  • #17
Okay, dann werd ich nochmal ein paar Tage warten und Kot sammeln für die Laboruntersuchung...

Ja, klingt alles logisch, da muss ich wohl nochmal über meinen Tierarzt nachdenken bzw. immer sofort alles hinterfragen...

Ich hab am 25.06. die zweite Wurmkur verabreicht. Wurde mir halt so gesagt....
Wie sieht das denn jetzt mit der Impfung aus? Ich müsste in gut einer Woche hin? Sollte ich das machen oder lieber nicht?
Das Effipro sollte ich eigentlich auch in den nächsten Tagen wieder auftragen, aber darauf werde ich verzichten...

Was könnte ich denn noch tun? Mein TA rät mir ja zu dem Futter, Bactisel und Gedult... :confused:
Da ich von dem Futter noch einiges da habe, wollte ich erstmal jetzt das zu Ende füttern und zum Schluss ganz ganz langsam auf TigerCat umsteigen. Hatte jetzt Angst nach einem Tag wieder zu wechseln :(

Fast ganz vergessen: Vielen lieben Dank für die hilfreichen Antworten!!!!
 
  • #18
Besprich sehr eindringlich mit Deinem TA, ob jetzt die Zweitimpfung lebensnotwendig ist. Ich tendiere dazu, das Katerle erst mal wirklich richtig auszukurieren, und ab dann über weitere Impfungen nachzudenken.

Zugvogel
 
  • #19
Vielleicht ne blöde Frage:
Wie schlimm ist das, wenn ich die Impfung jetzt zum Beispiel 2 Wochen später machen lassen würde? Also die erste Impfung haben sie, aber so wie ich das verstehe ist damit die Grundimmunisierung ja nicht abgeschlossen...
Müsste ich, wenn zu viel Zeit dazwischen liegt wieder von vorne anfangen?
Was hätte das für Auswirkungen?

(oh Gott, ich hab echt einfach viel zu wenig Ahnung fällt mir auf *schäm*)

Nächstes Problem wäre ja auch, dass ich die beiden gerne Mitte/Ende August kastrieren würde. Wären dann 4,5 / 5 Monate alt... dafür müssen beide ja auch topfit sein...
 
  • #20
Wie das mit der Impfung und tatsächlicher Grundimmunisierung ist, kann man sicherlich nicht exakt sagen, niemand wird das mit guter Sicherheit nachweisen können. Alle Impfempfehlungen beruhen auf Angaben des Impfherstellers, die i.d.R. ohne wissenschaftlichen Hintergrund gegeben werden.
Impfen ist in seiner Art eine Art, den Organismus mit Krankheiten anzustecken, gegen die der Organismus angeregt/gezwungen wird, Antikörper zu bilden. Die Erreger selbst sind abgeschwächt, unterscheiden sich somit dadurch zu einem echten Infekt. Doch belastend ist die Impfart auch, zumal mehrere Krankheiten gleichzeitigt 'gegeben' werden.

http://www.pharmazie.com/graphic/A/26/8-20026.pdf

http://www.impfschaden.info/de/impfungen-allgemein/impfstoffe/zusatzstoffe.html

Es kommt jetzt vor allem auf den Infektionsdruck an und wie hoch die Wahrscheinlichkeit einer Infektion der 'Impfkrankheiten' an, um die Relevanz der Zweitimpfungen festzulegen.
Und es ist nicht unbedingt erforderlich, die ganz jungen Katzen schon zu impfen. Das ergibt sich aus der Tatsache, daß enorm viele Tiere wesentlich später geimpft werden.

Aber in keinem Fall wird die Forderung, daß der Impfling kerngesund sein muß, nichtig.

Ich hoffe und drück dazu auch ganz fest die Daumen, daß alles richtig therapiert wird und das Katzele ein langes und gesundes Leben genießen kann ;)

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
45
Aufrufe
3K
Celistine
Celistine
K
Antworten
6
Aufrufe
374
JuliJana
JuliJana
Cc.Lenuna
Antworten
32
Aufrufe
2K
Cc.Lenuna
Cc.Lenuna
Funkenschmied
Antworten
18
Aufrufe
11K
Funkenschmied
Funkenschmied
Polayuki
2 3
Antworten
41
Aufrufe
16K
Polayuki
Polayuki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben