zu Hilfe.....Altersbestimmung und Geschlecht

  • Themenstarter Leni
  • Beginndatum
Leni

Leni

Forenprofi
Mitglied seit
2. März 2008
Beiträge
1.083
Alter
55
Ort
ganz im Süden
Hallo Ihr Lieben,

ich gehe heute Katzenbabys bei unserem Bauer anschauen, die wir Gott sei Dank auch im Vorfeld vermitteln konnten.
Jetzt weiß aber keiner so genau, wie alt sie denn sind.
Der Bauer meint, sie wären schon älter. Ich will aber unbedingt verhindern, dass sie zu früh von der Mama getrennt werden.

Beobachten ist natürlich auch sehr schwer für mich, da sie ja nicht bei mir sind.

Meint Ihr, ich könnte als ganz grobe Fausformel sagen, ab Geburt ca. 100g und dann pro Woche nochmal ca. 100g dazu?

Werde sie mal nachher wiegen.

Und hoffentlich bekomme ich die Geschlechtsbestimmung hin:)

Lieben Dank im Vorraus,

Eure Leni
 
A

Werbung

Hallo Leni,
bei Bauernhofkätzchen ist das schwer am Gewicht zu schätzen, weil die oft viel leichter sind als gut aufgezogene Kitten. Wir haben letztes Jahr auch 4 Kitten vom Bauernhof aufgepäppelt und weitervermittelt und die wogen mit 9 bzw. 11 Wochen (stammten aus 2 Würfen) zwischen 400 und 700 g. Also viel zu leicht für das Alter. Aber die waren auch verwurmt ohne Ende und hatten Durchfall. Nach der Entwurmung haben sie dann aber sehr schnell aufgeholt. Wegen der Trennung von der Mutter würde ich mir dann Sorgen machen, wenn die Mutter sich tatsächlich noch viel bei den Kitten aufhält und sich um sie kümmert. Ist allerdings die Mutter auch eher schlecht versorgt, hat sie einfach nicht genug Energie, sich intensiv um ihre Kätzchen zu kümmern und das Interesse lässt dann relativ schnell nach. Bei schlechtem Zustand der Mutter gibt es oft schon mit 8 Wochen auch keine Milch mehr.
 

Ähnliche Themen

Früchtetee
Antworten
18
Aufrufe
5K
Früchtetee
Früchtetee
K
  • Katzensprung 23
  • Kitten
Antworten
15
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
S
Antworten
5
Aufrufe
754
Petra-01
Petra-01
T
Antworten
8
Aufrufe
579
Bon ClyMo
Bon ClyMo
L
Antworten
7
Aufrufe
557
Lulu99
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben