Brauche DRINGEND!!! Hilfe bei Flaschenaufzucht eines Katzenbabys

  • Themenstarter Shanon
  • Beginndatum
S

Shanon

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2011
Beiträge
38
Hallo an alle,

ich bin neu hier im Forum und hatte auch noch nie eine Katze. Gestern habe ich ein Katzenbaby bekommen das vermutlich ausgesetzt wurde. Was die Sache nicht einfacher macht ist, dass ich in China lebe. D.h. es gibt in meiner Stadt scheinbar keine gescheiten Tierärzte und es weiß auch sonst keiner Bescheid!

Ich bin gestern gleich in eine "Tierklinik" gefahren und wollte den kleinen Wurschtel untersuchen lassen aber das junge Mädel, dass sich als Tierärztin ausgab, war offensichtlich total überfordert und sagte nur die Katze wäre viel zu klein. Laut ihrer Aussage ist der Nabel ok (die trockene Nabelschnur ist noch dran). Sie meinte die Katze, ich denke es ist ein kleiner Kater sei ca. eine Woche alt, was ich aber nicht glaube. Ich denke er ist jünger.
Wie gesagt Nabelschnur ist noch nicht abgefallen, Augen und Ohren sind noch zu.

Ich habe Katzenaufzuchtmilch von KMR gekauft (bin sehr erstaunt, dass es sowas hier gibt), massiere nach jeder Mahlzeit den Bauch und hab ne Wärmflasche in die Kiste gegeben.

Der erste Kot gestern war extrem fest und schwarz, seit heute hat der kleine jetzt gelben Durchfall.
Jetzt weiß ich wirklich nicht was ich machen soll. Die Postings hier zum Thema Handaufzucht hab ich gelesen aber da wird immer gesagt man soll in meinem Fall so schnell wie möglich zum Tierarzt gehen...

Ich hab Fencheltee hier und Immodium akut - das ist alles. Da der Kleine seelenruhig schläft wenn er nicht gerade lautstark nach Futter verlangt, gehe ich eher nicht davon aus, dass er Bauchweh hat und ob man Medikamente für Menschen für Katzen verwenden kann weiß ich nicht.

Außerdem macht es mir Sorgen, dass der kleine Mann offensichtlich entweder von dem Sauger der Flasche (ist einer für Hundewelpen und daher vielleicht ein wenig groß - gibt hier aber keine anderen) oder vom Geschmack der Milch nicht sehr begeistert ist und obwohl er erst sucht und schmatzt, dann aber so gut wie nichts trinkt und gleich einschläft. Dafür trinkt er aber meist wesentlich öfter als alle 2-2,h Stunden.

Ich hoffe hier kann mir jemand sagen was ich weiter machen soll!!!

Vielen herzlichen Dank bereits im Voraus und liebe Grüße aus China!!!
 
A

Werbung

Hm so aus der Ferne ist es schwierig. Vielleicht kannst Du Fotos von allem machen:

- Kitten (vorne hinten oben unten)
- Kot + Urin
- wieviel wiegt es
- mach mal n Foto von dem Nuckel an der Flasche. Ich koennte mir vorstellen, dass Du alle Utensilien (auch den richtigen Nuckel) schnell uebers Internet bestellen kanns. Ansonsten wuerde ich es vielleicht auch mit nem Gummihandschuh versuchen (Loch in den Finger pieksen)... aber vielleicht geht da dann zu schnell die Milch durch?
 
fuer den Altersvergleich

so sahen meine drei Kitten mit dem stolzen Alter von 24h aus....

6870139tiu.jpg


Sieht Deines aehnlich oder schon groesser aus?
 
Also Fencheltee kannst Du mit in die Milch geben.. Immodium akut NEIN...

Sab simplex ist auch noch gut gegen Blähungen.

Ganz dünn sollte der Stuhl nicht werden. Der Darm muss sich erstmal auf die Flaschenfütterung umstellen.

Schreib bitte Odin hier aus dem Forum an, da bekommst Du die beste Hilfe.
 
Wenn der Nuckel zu groß ist,
kannst Du auch ne 2 ml Einwegspritze nehmen.
Im Sitzen, vorsichtig ins Mäulchen tropfen.
Wenn er saugt, wird die Spritze von allein leer.
An den Geschmack der Milch muß er sich erst gewöhnen,
seine Verdauung an die fremde Milch.
 
Vielen vielen Dank fürs schnelle Antworten!!!

Hallo,

vielen herzlichen Dank, dass ihr so schnell geschrieben habt!!!

Ich hab mal Fotos gemacht auf denen man hoffentlich genug erkennt. Ich finde nicht, dass mein Kleiner älter aussieht als die 24h alten Babys. Ich hab zum Vergleich mal ein Feuerzeug daneben gelegt. Der ist echt klein! :(

Mein ihr ich soll ihn, falls er nicht vorher alleine wach wird alle 2-2,5 Stunden zum fressen wecken?

@Birgitdoll: Ne Spritze hab ich hier und auch schon benutzt aber das mag er gar nicht! Muss man so kleine am Anfang "zwingen"? Gestern hat er ein mal wirklich gesuagt und war recht gierig - seitdem aber nur noch sehr wiederwillig und versucht sich wegzudrehen und den Nuckel auszuspucken.

@Tanja59174: Vielen lieben Dank für den Tip ich werde gleich mal schauen aber Malaysia ist um einiges westlicher als China (vielleicht abgesehen von den 2 oder 3 größten Städten).


Was mir auch noch aufgefallen ist, ist dass er beim Schlafen manchmal zuckt. Tun Katzen das auch wenn sie schlafen, wie Menschen oder muss ich mir deswegen auch Sorgen machen?

Ich glaube ich dreh langsam durch! Sorry!!! Ich schreibe gleich Odin an. Danke für den Tip!!!

Hier die Fotos (ich hoffe das funktioniert):
 

Anhänge

  • DSCN8092.jpg
    DSCN8092.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 99
  • DSCN8079.jpg
    DSCN8079.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 96
  • DSCN8093.jpg
    DSCN8093.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 91
  • DSCN8097.jpg
    DSCN8097.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 94
Werbung:
Was mir auch noch aufgefallen ist, ist dass er beim Schlafen manchmal zuckt. Tun Katzen das auch wenn sie schlafen, wie Menschen oder muss ich mir deswegen auch Sorgen machen?
Ich wage zu behaupten, daß er träumt und du dir keine Sorgen machen mußt.

Zu den anderen Fragen kann ich nur sagen, schreib mal die genannten User an.
 
der sieht ja wirklich absolut neugeboren aus ........... so klein... wieviel wiegt er denn???


uebrigens ich habe gelesen, dass man sie nicht auf den Ruecken legen soll beim Fuettern ..... ist vielleicht ein wichtiges Detail.
 
  • #10
shanon fühl dich einfach nur gedrückt... du hast es probiert..
Die kleine Maus ist leider gerade gestorben...

Mach dir keine Vorwürfe, es ist so schwer so kleine Kitten durchzukriegen...
 
  • #11
Oh das ist schrecklich. Es tut mir so leid.
 
  • #12
Vielen, vielen Dank!!!

Ich wollte mich noch einmal melden und persönlich Bescheid sagen:

Der kleine Tiger hat es leider nicht geschafft!

Vielen lieben Dank noch einmal für die ganzen Ratschläge und dass ich, obwohl ich neu hier war, gleich ernstgenommen wurde und viele sich Zeit genommen haben und so schnell geantwortet haben. Ich weiß, dass das nicht selberstverständlich überall so ist und bin euch sehr dankbar!!!

Danke auch fürs Trostspenden!!!


Liebe Grüße


Fabienne
 
  • #13
Wollte dir gerade schreiben(ging nicht eher da ich arbeiten war.:(...tut mir leid dass der Kleine verstorben ist.
Wer weiß wie lange er schon ohne Mutter war.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
76
Aufrufe
14K
Selina90
Selina90
M
Antworten
12
Aufrufe
2K
Manuela G.
M
F
Antworten
5
Aufrufe
5K
engelsstaub
engelsstaub
M
Antworten
87
Aufrufe
8K
Merlins-Mami
M
Rautbodencrew
Antworten
64
Aufrufe
14K
Moehrle
Moehrle

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben