Katzenfamilie

  • Themenstarter Sysallas
  • Beginndatum
S

Sysallas

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Februar 2021
Beiträge
3
Hallo zusammen ich bin neu hier und hätte gleich mal ein paar Fragen an euch. Habe Katzenmama, Tochter und Sohn.
Wir haben die 3aus einer familie geholt die sich leider schlecht gekümmert haben und dadurch wurden die kleinen erst jetzt von uns kastriert mama ist ca 1,5 jahre alt und war zum glück Schon kastriert.
Schon vor der kastration kam es ab und zu mal zu Streitereien aber im großen und ganzen war das kein Problem.
Nun sind seit der kastration ein paar Tage vergangen und die Stimmung hatt sich eher verschlechtert und wir wissen nicht weiter.
Mal ist Mama sehr aktiv und grob beim Spielen mal ist der Kater sehr ruppig zu seiner Schwester und Mama.
Unsere Frage ist gibt es noch hoffnung das es mit allen 3 unter einem Dach funktioniert oder sollten wir jetzt lieber die notbremse ziehen und sie trennen?
Alle untereinander sind sehr angespannt und fauchen sich nach kurzem Spielen sofort an und jagen sich
Wir sind unerfahren was die haltung mehrerer Katzen und speziell in dieser zusammen Stellung angeht und bitten euch um Rat.
Vielen Dank Schonmal im Vorraus wir hoffen ihr könnt uns helfen

MFG
Kira, Mini, blacki
 
A

Werbung

Die beiden kleinen sind jetzt 8 Monate das hatte ich vergessen zu erwähnen
 
Wie sollten wir uns am besten verhalten? Lieber die 3 machen lassen oder trennen wenn es zu ruppig wird?
 
Grüß Dich, willkommen hier im Forum!

Super, dass du die kleine Familie aufgenommen hast und Dich schon so prima um sie gekümmert hast!

Kannst Du evtl. mal ein Video machen und hier einstellen?

Generell würde ich sagen, dass die Mama den Sohn noch erzieht.
Auch ist bekannt, dass Katerjungs sehr grob spielen und Katzendamen das meist gar nicht mögen, deswegen setzt man bei Vergesellschaftungen fast immer Jungs zu Jungs.
Bei meinen Katern sind da durchaus mal Fellbüschel geflogen, obwohl sie sich sonst gut vertragen haben.

In der Natur werden die Jungs ab einem gewissen Alter aus der Katzengruppe vertrieben, die normale Katzen Familie besteht meist nur aus weiblichen Verwandten.

Trennen würde ich nur, wenn es zu krass wird.

Vielleicht schaust Du Dir mal die gängigen Video zum Katerraufen an; wenn man sich nicht auskennt, könnte man meinen, die bringen sich gegenseitig um.
Und eine halbe Stunde später vertragen sie sich wieder.

Wie oben schon empfohlen, könntet ihr einen gleichaltrigen Kater dazu aufnehmen.
Falls eine vierte Katze nicht möglich ist: um den Hausfrieden langfristig wiederherzustellen, wäre eine Abgabe des Katers in ein schönes neues zu Hause zu einem gleichaltrigen anderen Kater eine Option ?
 
  • Like
Reaktionen: PusCat und Lirumlarum
Ich würde auch noch zu einem gleichalten Kater mit ähnlichem Charakter tendieren.
Kater und Katzen haben ein unterschiedliches Spielverhalten.
Ich hatte vor knapp 16 Jahren (April 2005) eine Katzenfamilie. Poldi war uns trächtig zugelaufen, hat in unserem Bad Vierlinge, Katze, Kater, Katze, Kater, bekommen.
Die Vierlinge haben drei Jahre in Harmonie mit ihrer, bei der Geburt schon alten, Mutter gelebt. Die dann verstorben ist.
Erst danach fingen erst die Probleme untereinander an.
Lily war/ist eine rüpelige Katze, wie ihr verstorbener Bruder Felix, Nelly macht(e) eher Mädchenspiele. Und wenn ich so zurück denke, war der jüngste Kater eher ein Mädchenkater.
Dadurch, und das der ruhende Pol "Mama" lange dabei war, hat das harmoniert.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum und MilesLiam
Wie viel Platz haben die Katzen denn zur Verfügung?
Und spielt ihr auch mit den Katzen und beschäftigt sie oder laßt ihr sie nur untereinander spielen?

Es ist ja schon klasse daß ihr die drei aufgenommen habt!
Und für die Kastration und alles was sie brauchen ist ja sicher auch schon der eine oder andere Euro drauf gegangen. Ist das ohne Probleme alles so tragbar für euch?

Denn der Rat zu einem zweiten Kater ist natürlich eine Idee. Aber da muß man auch schauen ob der Platz und die übrigen Dinge auch dazu passen.
Denn die Gruppe muß ja nicht zwangsläufig zusammen bleiben!
Wenn sich Mutter und Tocher gut vertragen und ein gutes Team bilden würde ich überlegen dem Kater ein tolles neues Zuhause bei einem zweiten raufigen aber sozialen Kater zu suchen mit dem er dann zuammen leben kann.
Es ist ja durchaus normal junge Kater oder Katzen nicht zwingend im Familienverbund zu belassen sondern in ein gutes Zuhause zu vermitteln.
Oder hängt ihr jetzt schon so an allen dreien daß sie unbedingt bleiben sollen?
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Lirumlarum

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
3K
LunaKira2
L
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
Sukari
S
S
Antworten
18
Aufrufe
12K
Stini
S
Yllana
Antworten
47
Aufrufe
7K
KleinerZoo
KleinerZoo
BerndundTom
Antworten
7
Aufrufe
786
BerndundTom
BerndundTom

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben