Unverhofft zur Katzenfamilie

  • Themenstarter Yllana
  • Beginndatum
Yllana

Yllana

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. April 2013
Beiträge
100
Hallo zusammen,
ich bin schon ultra aufgeregt und muss das irgendwo teilen, deshalb eröffne ich hier Mal einen eigenen Faden :)

Wir haben schon seit Ewigkeiten immer Katzen, aber es waren bisher immer ältere Tiere aus dem Tierschutz. Es war immer mein Traum auch Mal Kitten zu begleiten, aber es passte nie zu unserer Wohnsituation... Inzwischen wohnen wir aber im eigenen Haus und haben endlich genug Platz!
Im Sommer habe ich in den sozialen Medien einen Aufruf gesehen, dass dringend Pflegestellen für Katzenfamilien gesucht werden. Der Gedanke ließ mich über Monate nicht los, nicht nur Kitten mit 12 Wochen aufzunehmen, sondern einen Wurf so richtig zu begleiten ohne unter die Vermehrer zu gehen...
Am letzten Wochenende habe ich dann endlich Mal die Fühler zu einem Katzenhilfe Verein ausgestreckt und auch direkt einen netten Kontakt gehabt. Sie hatten zwar gerade keine Notfälle, aber nächstes Jahr im Frühjahr spätestens auf jeden Fall.


Tja. 3 Tage später bekam ich einen Anruf, ob ich Ende der Woche eine Katzenmama mit 6 Babies aufnehmen könnte! Das heißt am Freitag kommt die Familie schon hier an und ich fühle mich total unvorbereitet!

Da wir auch noch einen eigenen älteren Kater haben ist der Plan erst Mal die Familie in meinem Arbeitszimmer auf dem Dachboden unterzubringen. Die Ausstattung für den Raum kaufe ich mir gerade zusammen. Da ich im Home-Office arbeite verbringe ich sowieso viele Stunden des Tages in diesem Raum. Meint ihr da reicht erst Mal ein Klo, Kratzbaum,ein paar Kisten mit Decken, Kissen, Spielzeug? Oder hab ich was wichtiges vergessen? Reicht ein Klo für 7 Katzen, wenn die eh alle verwandt sind? Die Regel ein Klo mehr als Katzen lässt sich so ohne weiteres ja nicht realisieren bei so vielen....

Dann steht jetzt am Wochenende direkt Entwurmen an (die Babies sind dann 6 Wochen, ich bekomme eine Paste mit). Und in zwei Wochen impfen... Wie transportiert man so viele Katzen? Gehen da mehrere Babies in einen Korb? Oder brauche ich sogar einen wo alle auf einmal reinpassen?

Wie sinnvoll ist eine Zusammenführung mit unserem Kater? Und wann? Die Babies bleiben ja wahrscheinlich nur ca 6 Wochen bis sie vermittlungsreif werden... Und für die Mama gibt es dann auch schon einen Platz. Aber so groß ist mein Arbeitszimmer auch nicht, weiß nicht ob das 6(oder mehr) Wochen lang für 7 Katzen reicht.

Beim Futter hab ich jetzt einfach hochwertiges Futter bestellt, was unser Kater auch gerne frisst, da braucht man kein Kitten Futter, oder? Oder wäre es besser erst Mal beim jetzigen Futter zu bleiben (die Kleinen fressen schon kleine Mengen)


Fragen über Fragen.... Und mir fallen bestimmt noch mehr ein :D
Aber erst Mal freue ich mich über Rückmeldungen :)
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Neol, Lililoop, Momo8701 und 3 weitere
A

Werbung

IMG-20221018-WA0033.jpg



Das hier ist das erste Foto, dass ich bekommen habe :)
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Katerleo19, Ronjakatze, magicat und 8 weitere
Oh wie toll 😍
Ich hoffe auf ganz viele weitere Fotos und Berichte 😍
Ich würde noch ein paar behelfsklos aufstellen für die kleinen, flache Blumentöpfe mit Streu drin oder so.. ansonsten würde ich auch denken das es erstmal so reicht.

Zum Rest kann ich dir leider nichts sagen.. aber hier gibt es ja noch ganz tolle pflegestellen wie z.b. @bohemian muse vielleicht hat da der ein oder andere noch Tipps 😊

Ich wünsche dir ganz viel Freude mit den Minis und der Mami. Schön das sie bei dir auf ihre ES warten können!
 
Du solltest in jedem Fall mehr als ein Klo aufstellen. Abgesehen von der Anzahl der Katzen soll man das bei Kitten eh. Es gibt für Kitten doch diese kleinen Kistchen für schmales Geld. Die würde ich großzügig im Raum verteilen.

Wenn dein Kater schon älter ist und schon länger allein lebt, wird er bei 6 Kitten und einer dazugehörigen Mutter mit Sicherheit keine Luftsprünge machen. 😁 Das würde ich also gründlich überdenken, ob eine Zusammenführung sinnvoll ist in dieser Konstellation.
Wenn eine Zusammenführung in Frage kommt, würde ich damit warten, bis die Kleinen geimpft und auf Krankheiten getestet sind.

Allerdings solltest du dich schonmal darauf gefasst machen, dass die Kleinen durchaus länger bei dir bleiben könnten, als du denkst. Tierheime und Pflegestellen platzen jetzt schon aus allen Nähten und mit der steigenden GOT wird die Situation nicht besser. Hinzu kommt, dass sich viele Menschen durch die steigenden Preise den Wunsch vom Haustier nicht mehr ohne weiteres erfüllen können und generell die Bereitschaft sinkt, vorhandene Gruppen durch Neuzugänge zu vergrößern.
Eine Alternative zum Büro sollte demnach eventuell machbar sein, sonst wird es ganz schnell eng.

Viel zu tun, viel zu bedenken. Aber ich will dir für Freitag trotzdem die Daumen drücken 🍀
 
  • Like
Reaktionen: boop.the.snoot und verKATert
Ui, wie toll. Ich abonniere euch mal und lebe so meinen kleinen Traum ein wenig mit. Ich wollte auch immer Pflegestelle sein und man einen Katzenhaufen ganz begleiten. Schön, dass du diese Möglichkeit hast. Ich wünsche dir alles Liebe und dass alle Pfoten ein tolles Zuhause finden :)
 
Wenn dein Kater schon älter ist und schon länger allein lebt, wird er bei 6 Kitten und einer dazugehörigen Mutter mit Sicherheit keine Luftsprünge machen. 😁 Das würde ich also gründlich überdenken, ob eine Zusammenführung sinnvoll ist in dieser Konstellation.
Wenn eine Zusammenführung in Frage kommt, würde ich damit warten, bis die Kleinen geimpft und auf Krankheiten getestet sind.

Also das wäre in zwei Wochen? Oder wie lange braucht die Impfung zum Wirken?
Luftsprünge erwarte ich nicht... Der Kater hat lange Zeit gemeinsam mit einer Katze hier gelebt (keine Geschwister, aber kannten sich schon seit sie kitten waren) und als sie gestorben ist hat er überhaupt nicht getrauert sondern ist eher aufgeblüht... Deshalb ist auch bis jetzt noch niemand wieder eingezogen, aber mit dieser Situation könnte man es vielleicht ganz gut Mal austesten....

Allerdings solltest du dich schonmal darauf gefasst machen, dass die Kleinen durchaus länger bei dir bleiben könnten, als du denkst. Tierheime und Pflegestellen platzen jetzt schon aus allen Nähten und mit der steigenden GOT wird die Situation nicht besser. Hinzu kommt, dass sich viele Menschen durch die steigenden Preise den Wunsch vom Haustier nicht mehr ohne weiteres erfüllen können und generell die Bereitschaft sinkt, vorhandene Gruppen durch Neuzugänge zu vergrößern.
Eine Alternative zum Büro sollte demnach eventuell machbar sein, sonst wird es ganz schnell eng.

Viel zu tun, viel zu bedenken. Aber ich will dir für Freitag trotzdem die Daumen drücken 🍀

Wenn es so ist, dann bekommen wir das auch hin. Aber Nachbarn von mir haben schon ganz leise Interesse signalisiert, von daher geht es vielleicht auch schneller als man denkt ;)
 
Berichtigt mich bitte, wenn ich falsch liege.

Die Grundimmunisierung der Kitten benötigten meines Wissens nach 2 Tierarztbesuche mit einem Abstand von ?? Wochen und nach der zweiten Spritze gab es auch noch ne gewisse Wartezeit.
Aber ich bin mir grad bezüglich der Zeiten wirklich nicht mehr sicher.
Sorry. 😕
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
Ein Klo reicht definitiv nicht.
Ich würde bei Kitten mit 6+ Wochen auch von Kittenklos und anderen behelfsmäßigen Varianten wie Blumenuntersetzern abraten. Damit wirst du nicht glücklich, außer du willst den ganzen Tag Streu zusammenkehren 😅

Unsere Katzenfamilie (Mama plus drei Kitten, inzwischen neun Wochen) hat im Moment zwei große offene Klos (Savic Katzentoilette Aseo Jumbo | FRESSNAPF) zur Verfügung, die ich 3-4 mal täglich reinige.
Für sieben Katzen würde ich mindestens vier große Toiletten zur Verfügung stellen. Ansonsten bist du den ganzen Tag nur am Klos säubern und Boden schrubben, weil die Zwerge in den dreckigen Klos in die Häufchen treten und alles im Zimmer verteilen.

Transportboxen würde ich drei Stück empfehlen. Eine für Mama und dann jeweils drei Kitten zusammen. Alle zusammen in einer riesigen Box wäre chaotisch und man läuft große Gefahr, dass irgendwer pinkelt oder gar Durchfall hat und dann alle sieben eingesaut sind.

Futter kannst du das geben was Mama auch bekommt. Kittenfutter ist nicht notwendig. Stell dich darauf ein, dass du sehr viel Futter benötigen wirst. Unsere Familie frisst aktuell zu viert etwa 2kg pro Tag. Wir füttern TastyCat, Grau, Macs, Sandras Schmankerl und Granata Pet in 800g Dosen.
 
  • Like
Reaktionen: Mellanlara
Oh wie toll 😍
Ich hoffe auf ganz viele weitere Fotos und Berichte 😍
Ich würde noch ein paar behelfsklos aufstellen für die kleinen, flache Blumentöpfe mit Streu drin oder so.. ansonsten würde ich auch denken das es erstmal so reicht.

Zum Rest kann ich dir leider nichts sagen.. aber hier gibt es ja noch ganz tolle pflegestellen wie z.b. @bohemian muse vielleicht hat da der ein oder andere noch Tipps 😊

Ich wünsche dir ganz viel Freude mit den Minis und der Mami. Schön das sie bei dir auf ihre ES warten können!
Dann nehme ich das mit den Klos zurück 😁
 
  • #10
Berichtigt mich bitte, wenn ich falsch liege.

Die Grundimmunisierung der Kitten benötigten meines Wissens nach 2 Tierarztbesuche mit einem Abstand von ?? Wochen und nach der zweiten Spritze gab es auch noch ne gewisse Wartezeit.
Aber ich bin mir grad bezüglich der Zeiten wirklich nicht mehr sicher.
Sorry. 😕

Die komplette Grundimmunisierung besteht normalerweise aus 3 oder alternativ 4 Impfungen.

Entweder

8 Wochen - 12 Wochen - 16 Wochen - 1 Jahr später

oder

10 Wochen - 14 Wochen - 1 Jahr später.

Das Problem ist, dass eine Impfung mit 8 Wochen manchmal noch nicht richtig anschlägt wenn die Kitten mit Mama aufwachsen und viele maternale Antikörper besitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Julia01, Frollein_S und Lililoop
  • #11
Die komplette Grundimmunisierung besteht aus 3 oder alternativ 4 Impfungen.

Entweder

8 Wochen - 12 Wochen - 16 Wochen - 1 Jahr später

oder

10 Wochen - 14 Wochen - 1 Jahr später.

Das Problem ist, dass eine Impfung mit 8 Wochen manchmal noch nicht richtig anschlägt wenn die Kitten mit Mama aufwachsen und viele maternale Antikörper besitzen.
Vielen Dank!
Ich hatte die nach einem Jahr überhaupt nicht mehr auf dem Schirm, weil die für mich schon zum "nachimpfen" zählte. Also Vorsorge quasi.
 
  • #12
Vielen Dank!
Ich hatte die nach einem Jahr überhaupt nicht mehr auf dem Schirm, weil die für mich schon zum "nachimpfen" zählte. Also Vorsorge quasi.

Zur Orientierung ist das Impfschema der LMU München recht hilfreich: https://www.med.vetmed.uni-muenchen...leistungen/impfberatung/impf_ktz_jun_2022.pdf

Ob man eher früher oder später mit der Grundimmunisierung anfangen sollte hängt natürlich auch immer ein wenig von den Umständen ab. Das muss man individuell betrachten und die zugrundeliegenden Faktoren berücksichtigen (Infektionsdruck, Allgemeinzustand, Handaufzucht oder mit Mutter…)
 
  • Like
Reaktionen: Onni und Frollein_S
  • #13
Sie sind da! Und direkt total entspannt, die Mama hat direkt auf meinem Schreibtisch geschlafen, während ich dort gearbeitet habe und das erste Baby ist auch schon auf meinem Arm eingeschlafen.
Sooo süß....

Aber sie fressen wie Scheunendrescher. Die Vorbesitzerin sagte sie füttert die kleinen nur morgens und abends. Ich hab dann versucht die Mama zu füttern,die sehr dünn ist und alle haben sich wie ausgehungert auf das Nassfutter gestürzt. Muss ich das begrenzen? Will ja kein Bauchweh produzieren, aber alles was sie direkt fressen muss die Mama nicht mehr an Milch produzieren ;)

Und die ersten Fotos :)

44567368mn.jpg


44567369lc.jpg


44567371hq.jpg


44567372bh.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Catmomof3, Molana, Ronjakatze und 10 weitere
  • #14
Glückwunsch zur Katzenfamilie! :D

Bitte rund um die Uhr hochwertiges Nassfutter bereitstellen, damit sie sich auch wirklich satt essen können :)
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, verKATert, Fan4 und 2 weitere
Werbung:
  • #15
Wie @Freewolf schon schrieb, bitte das Futter nicht begrenzen sondern rund um die Uhr so viel Nassfutter zur Verfügung stellen wie die Bande fressen kann.

Ich hatte dich ja bereits vorgewarnt, dass das mehrere Kilo pro Tag sein werden.

Manchmal wird der Kot durch die höhere Futtermenge etwas weicher. Das pendelt sich aber wieder ein. Bei den Mamas normalerweise spätestens dann wenn alle Kitten abgestillt sind.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze und verKATert
  • #16
So, die erste Nacht ist geschafft und alle sind weiter ultra süß, sehr lebhaft und sehr verfressen.

Was ich aber etwas unterschätzt hatte ist die Geruchsbelästigung... Es ist natürlich ein kleines Zimmer für echt viele Katzen, aber es riecht trotz ständig Klo säubern schon nach einem Tag ziemlich stark.... Ich bin aber vielleicht auch von dem betonit klumpstreu von unserem Kater verwöhnt, das bindet den Geruch ziemlich gut und stinkt eigentlich gar nicht wenn man es regelmäßig sauber macht...
Habt ihr einen Tipp für kitten geeignetes Streu, was den Geruch besser bindet? Ich habe im Moment catsan Hygiene drin, weil es das halt im Laden auf die schnelle gab ...


Und natürlich auch noch ein Foto von heute morgen. Das hier ist Cookie (3 Namen fehlen übrigens noch ;) )
44570412qe.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Katerleo19, Molana, Ronjakatze und 6 weitere
  • #17
So, die erste Nacht ist geschafft und alle sind weiter ultra süß, sehr lebhaft und sehr verfressen.

Was ich aber etwas unterschätzt hatte ist die Geruchsbelästigung... Es ist natürlich ein kleines Zimmer für echt viele Katzen, aber es riecht trotz ständig Klo säubern schon nach einem Tag ziemlich stark.... Ich bin aber vielleicht auch von dem betonit klumpstreu von unserem Kater verwöhnt, das bindet den Geruch ziemlich gut und stinkt eigentlich gar nicht wenn man es regelmäßig sauber macht...
Habt ihr einen Tipp für kitten geeignetes Streu, was den Geruch besser bindet? Ich habe im Moment catsan Hygiene drin, weil es das halt im Laden auf die schnelle gab ...


Und natürlich auch noch ein Foto von heute morgen. Das hier ist Cookie (3 Namen fehlen übrigens noch ;) )
44570412qe.jpg

Wir verwenden für jungen Kitten pflanzliches Klumpstreu (z.B. Cat’s Best). Nicht klumpendes Hygienestreu ist einfach nur eklig 🤢
 
  • Like
Reaktionen: Angellike
  • #18
Hallo, bei der Menge an Katzen würde ich mehr als ein Klo aufstellen. Wenn ich das richtig gelesen habe, dann fressen die Zwerge schon selbstständig? Dann würde ich auch auf ein Bentonitstreu wechseln.
Gut und günstig finde ich das Streu von Aldi Süd und Nord, das von Kaufland, das von Edeka ist etwas grober.
Vom Fressnapf das MultiFit Ultra comfort (leider oft ausverkauft 🙁), MultiFit Fresh comfort ist etwas grober. Dann die Klumpstreu von Premiere.
 
  • #19
Geht denn jetzt schon klumpstreu? Ich dachte das dürfen die kleinen noch nicht? Oder geht es da nur um die allerersten Wochen? Klumpstreu hab ich ja für den Kater eh da....
 
  • #20
Bei meinen Vierlingen hatte ich nur ganz am Anfang, und aus deinen geschriebenen Gründen nicht lange, Hygienestreu. Da sie zu Viert mit Mama waren, haben sie auch nicht im KaKlo gespielt und auch kein Streu gefressen.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
10
Aufrufe
3K
Cara24
C
M
Antworten
137
Aufrufe
18K
Jindarah
J
S
Antworten
7
Aufrufe
5K
Sputi
S
elenayasmin
Antworten
13
Aufrufe
2K
elenayasmin
elenayasmin
PolPi
Antworten
52
Aufrufe
8K
nikita
nikita

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben