Zertifizierte Studie zum Kastrationsalter

• Themenstarter Themenstarter Britischlanghaar
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Britischlanghaar

Erfahrener Benutzer
Hallo Gemeinde,

ich weiß es gibt hier viele Theards zum Thema Kastration aber das sind eben nur Usermeinungen. Mir geht's darum das ich eine /Studie lesen möchte die nachweist, was für und was gegen eine Kastra vor der ersten Rolligkeit spricht. Auch die Auswirkungen auf den Körperbau bzw Organe wäre mir wichtig.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen 🙂

A

Werbung

Hallo Gemeinde,

ich weiß es gibt hier viele Theards zum Thema Kastration aber das sind eben nur Usermeinungen. Mir geht's darum das ich eine /Studie lesen möchte die nachweist, was für und was gegen eine Kastra vor der ersten Rolligkeit spricht. Auch die Auswirkungen auf den Körperbau bzw Organe wäre mir wichtig.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen 🙂

Dazu gibt es etliche Studien, die sich allesamt ergooglen lassen....

Die hier verfügbaren Threads, somit die "Usermeinungen", legen im Prinzip auch diese Studien zu Grunde.

Wenn du dich also neutral informieren lassen möchtest, dann bist du nicht gut beraten, wenn du hier nach diesen Studien fragst, dann solltest du dir schon selbst die Mühe machen....

Was ist eigentlich eine "zertifizierte" Studie?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ich konnte dir helfen. Meiner Meinung nach spricht nichts für eine Kastration nach der ersten Rolligkeit

LG

Wieso nach?
Rolligkeit ist Quälerei für das Tier.

Der Frage von Gwion schließe ich mich an.

Sie schreibt doch, für sie spricht nichts FüR eine kastra nach der 1. Rolligkeit 🙂

Werbung:
Mh du verstehst mich nicht.
Wenn sie wollte, dass die Katz erst rollig sein muss, würde sie schreiben :für mich spricht nichts gegen eine kastra nach der 1. Rolligkeit.
Aber sie hat es andersrum formuliert, ist also dagegen, die Katze erst rollen zu lassen.
LG

Das sagt sie auch tatsächlich, nur 'anders'(rum) formuliert.

Eben nicht nach der Rolligkeit, sondern, es soricht nix dafür eine Rolligkeit abzuwarten.

Mh du verstehst mich nicht.
Wenn sie wollte, dass die Katz erst rollig sein muss, würde sie schreiben :für mich spricht nichts gegen eine kastra nach der 1. Rolligkeit.
Aber sie hat es andersrum formuliert, ist also dagegen, die Katze erst rollen zu lassen.
LG

http://www.cat-care.de/fruehkastration.pdf

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Meiner Meinung nach spricht nichts für eine Kastration nach der ersten Rolligkeit

LG

Öhm?
Ähhh?
Was?

😀 ich verzweifel gleich

Für und gegen ist ein Gegensatz

Edit : ihr Satz bedeutet anders formuliert : es spricht alles gegen eine kastra nach der 1. Rolligkeit

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
<es> spricht nichts für eine Kastration nach der ersten Rolligkeit
da nichts dafür spricht somit
alles spricht gegen eine Kastration nach der ersten Rolligkeit
=
vorher kastrieren lassen.

Mal anders, was genau möchtest Du?

Wohin soll für Deine Katzen die Reise gehen?

Wenn Du google bemühst, wirst Du auch eine Studie finden, die die Vorteile von Frühkastration untersucht hat (und belegt hat).

Die Auswirkungen sind etwas anders als beispielsweise bei Hunden (auch je nach Geschlecht).

Was genau bewegt Dich also?
Was steckt hinter der Fragestellung?

OK.
Es ist spät. 😳

Juhu 😀

So, offtopic Ende

Frage mich, wofür man denn eine " zertifizierte Studie" benötigt, wenn man doch, bei vernünftiger Überlegung zu keinem anderen Ergebnis kommen kann,.vor der ersten Rolligkeit zu kastrieren? 😕

Werbung:
Vielleicht um andere Leute zu überzeugen. Ich finde den Link dazu sehr hilfreich !

Eine "zertifizierte" Studie, die ich hier als wissenschaftlich fundierte Studie einer anerkannten Forschungseinrichtung (veterinärmedizinische Fakultät einer renommierten Universität o. ä.) interpretiere, wird man letztlich nur in den einschlägigen Fachzeitschriften publiziert finden. Bzw. natürlich in den auf diesen Studien basierenden Dissertationen, Habilschriften und anderen wissenschaftlichen Publikationen.
Diese sind in aller Ausführlichkeit eher weniger im Web veröffentlicht.

Es lohnt sich aber aus meiner Sicht, in diesem Sinne im englischen Sprachraum zu googlen, da in GB und USA weitaus mehr frühkastriert wird als in D-land. Z. B. die großen Katzenschutzorganisationen in GB verlinken viele Informationen zur Frühkastra und ihren Auswirkungen auf die körperliche Entwicklung von Kitten, die z. B. vor oder mit 12 Wochen Lebensalter kastriert werden.
Es ist dann allerdings von Vorteil, der englischen Sprache mächtig zu sein....

LG

http://www.cat-care.de/fruehkastration.pdf

LG

Eine "zertifizierte" Studie, die ich hier als wissenschaftlich fundierte Studie einer anerkannten Forschungseinrichtung (veterinärmedizinische Fakultät einer renommierten Universität o. ä.) interpretiere, wird man letztlich nur in den einschlägigen Fachzeitschriften publiziert finden. Bzw. natürlich in den auf diesen Studien basierenden Dissertationen, Habilschriften und anderen wissenschaftlichen Publikationen.
Diese sind in aller Ausführlichkeit eher weniger im Web veröffentlicht.

Es lohnt sich aber aus meiner Sicht, in diesem Sinne im englischen Sprachraum zu googlen, da in GB und USA weitaus mehr frühkastriert wird als in D-land. Z. B. die großen Katzenschutzorganisationen in GB verlinken viele Informationen zur Frühkastra und ihren Auswirkungen auf die körperliche Entwicklung von Kitten, die z. B. vor oder mit 12 Wochen Lebensalter kastriert werden.
Es ist dann allerdings von Vorteil, der englischen Sprache mächtig zu sein....

LG

Vielen Dank erstmal an ENA2000 und Nicker, denn das waren wenigstens Antworten die auch hilfreich waren. Das hier erstmal gefachsimpelt wird was einzelne Sätze bedeuten , finde ich schon wieder sehr überflüssig und nicht hilfreich für diesen Thread.

Und die Frage was zertifiziert bedeutet hat Nicker ja zum Glück schon ausreichend erläutert (danke 🙂 )

Und Leute 😛 wenn google mir dazu schon was angezeigt hätte, dann hätte ich hier nicht gefragt 😉

Ich schau mich dann mal auf den genannten Seiten um.

Frag doch mal Rickie. In den USA bei "ihrere" Orga wird Frühkastration gemacht, und die arbeiten mit einer Tierärztlichen Hochschule zusammen. Da müssten doch irgendwo fachliche Artikel/Studien sein.