zeigt her eure Ragdolls :)

  • Themenstarter Smozzy
  • Beginndatum
  • #1.881
@Minnifand

Bei einer Gruppe aus Persern und Ragdolls, hast du aber keine Extreme dazwischen. Das sind die Rassen, die sich noch am ähnlichsten sind. Beide sind, sorry dafür, eher die Schnarchnasen. Natürlich unterscheiden sie sich individuell, aber setze einen hyperaktiven jungen Siamkater dazwischen und du erlebst Perser und Raggis auf dem Schrank sitzen, mit einem Siamsoldaten davor patrouillieren.
 
A

Werbung

  • #1.882
Immerhin nimmst du an, daß sie auf dem Schrank sitzen würden, Milchbart. Mein Perser würde hilfeschreiend vor oder unter dem Schrank sitzen.

Du siehst also Raggies Nähe bei den Persern oder sicher sich BKH.
Die Coonies und Trolle haben mehr PS?
 
  • #1.883
Immerhin nimmst du an, daß sie auf dem Schrank sitzen würden, Milchbart. Mein Perser würde hilfeschreiend vor oder unter dem Schrank sitzen.

Du siehst also Raggies Nähe bei den Persern oder sicher sich BKH.
Die Coonies und Trolle haben mehr PS?

Ja, so könnte man es sagen, wobei die Trolle tendenziell noch ein wenig mehr haben, als die Coonis.

Wie schon oft gesagt, gibt es immer individuelle Unterschiede, aber es gibt auch Grundtendenzen.

So ganz grob würde ich das Temperament meiner bisherigen Fellis in drei Gruppen einteilen,
1. Die Faulpelze (Perser, Ragdoll, BKH) Wie du selbst schon gesagt hast, hat der Perser nicht so wirklich viel Elan, auf den Schrank zu hopsen.
2. Die Normalos, wie Coonis, Trolle oder Hauskatzen, wobei der eine oder andere Troll schon Richtung Klasse drei tendiert.
3. Die Hyperaktivisten, wie die Siam. Es gibt Siams, die springen einen Looping rückwärts und auf den Schrank wird nicht geklettert, sondern gesprungen.

Natürlich wird es immer Ausnahmen geben, da spielt auch die richtige Haltung, die Vorgeschichte und so was eine Rolle, aber grob passt es. Bei mir z.B. sind im Moment die Trolle viel aktiver, als die Siam. Das liegt aber nur daran, dass die Siam auch schon wieder 9 Jahre auf dem Buckel hat und sich ein deutliches Wohlstandsbäuchlein angefressen hat.
Wenn man es richtig vergleichen will, muss man sich daran erinnern, wie die einzelnen Katzen gespielt haben, als sie jung waren.
Stellen wir uns also vor, wir hätten von jeder Rasse ein Tier im Rüpelalter von 1 Jahr, und wir würden Alle mit einer Spielangel beschäftigen.

Auch Perser, Ragdoll und BKH machen da mit, aber nach ein paar Minuten werden sie doch deutlich müde oder verlieren relativ schnell das Interesse. Das Spielzeug hält meist sehr lange, weil nicht mit wirklich viel Kraft zugeschlagen wird.

Coonis und noch mehr die Trolle setzen da viel härter nach. Die bewegen sich auch viel schneller.

Bei einer Siam geht dann so richtig die Post ab. Die Angel schnöde hin halten und bewegen ist langweilig. Erst wenn man sie hoch und schnell durch die Luft wirbelt macht es richtig Spaß. 2 m gezielte Sprünge, mit präziser Trefferquote und vollem Krafteinsatz sorgen dann dafür, dass fast jedes Spielzeug, beim ersten Spiel kaputt geht.


Man sieht es auch beim Jagdverhalten. Wenn sie eine Maus finden, sind die Perser und Ragdolls sicher interessiert, aber so richtig in Schweiß kommen sie nicht, wegen einer blöden Maus. Die Anderen sind da ganz anders, wenn die killen wollen, dann killen sie auch. Da wird nicht locker gelassen. Egal wie lange gelauert werden muss, ist die Maus erst einmal entdeckt, wird sie auch zur Strecke gebracht.
 
  • #1.884
Hallo Milchbart,

von Trollen hab ich noch nie was gehört.....

Kannst du mal ein Bild reinstellen oder, falls Du es schon getan hast, sagen auf welcher Seite ich es finde....

Danke!
 
  • #1.885
@Minnifand

Troll ist der Spitzname von Norwegischen Waldkatzen, weil sie ungewöhnlich verspielt sind. Ihr überzogener Spieltrieb lässt sie immer wieder etwas kaputt machen, sich selbst in vermeintliche Gefahr bringen oder einfach nur Herrchen nerven. Was dann für den Menschen so erscheint, als wären sie ein norwegischer Troll.

Meine Trolle z.B.:
- zerreißen jedes Stück Papier, egal ob Serviette oder Steuererklärung.
- beißen Frauchen nachts in die Füße oder genau dazwischen, wo es weh tut. Wenn Frauchen dann hochschreckt sind die Trolle begeistert.
- klauen die Wurst vom Frühstückstisch.
- usw.
 
  • #1.886
Ach so...

Norweger kenne ich....meine Freundin hat 2. Sie hat auch eine große gewürfelte Gruppe.

Danke, für Deine Erklärungen

Liebe Grüße
Ulli
 
Werbung:
  • #1.887
Da würde ich gerne mal Mäuschen sein, bei Familie Milchbart:)

Ulli, im Moment hast du ja Perser und Ragdolls. Hattest du schon andere Rassen?
 
  • #1.889
Wenn es eine Publikumsabstimmung gäbe...meinen Anruf habt ihr!
 
  • #1.890
Hallo Moni,

wie Du auf dem Bild siehst ...siehe unten.....waren die Sternenkatzen: Perser und "normale" Strassenkatzen. Alle wurden von uns gefunden oder man hatte uns die kranken verletzten Katzen über unsere Mauer geworfen. Auch die abgebildeten Perser sind nicht alle gekauft. Nein, nur zwei (Blacky und Cocco) Die anderen haben wir auch aufgenommen, sie waren total heruntergekommen, traumatisiert etc.

Also rassemäßig hatten wir Normalos, Perser, BKH und Raggy's.
 
  • #1.891
Du hast ein großes Herz für,Katzen, Ulli.

Empfindest du denn einen Temperaments Unterschied zw deinen Raggys und den Persern?
 
Werbung:
  • #1.892
Hallo,

Muggeli, ich würde sagen, die Raggy's sind lebhafter......außerdem sind sie Schmusemonster.......auch untereinander.

Ich hatte noch nie Kuschelkatzen.......also Katzen, die untereinander ständig am schmusen, putzen etc. waren. Seit ich hier die 4 Raggy's habe, gibt es immer wieder Knäuel! Vorher hatte ich ja nur einen Raggy. Sunny hat nur mit uns gekuschelt.......Die anderen katzen wollten nicht so aufeinanderliegen......

Ja, Notfellchen sind immer wieder Wundertüten......Hast Du eine wieder in der Reihe hat sicher eine/ein anderer ein neues Problem......

Liebe Grüße und ein schönes gesundes Wochenende
Ulli
 
  • #1.893
Ja, Notfellchen sind immer wieder Wundertüten......Hast Du eine wieder in der Reihe hat sicher eine/ein anderer ein neues Problem......

Wie viele hast du jetzt eigentlich? (Nicht nur die Ragdolls.)
Ich weiß noch damals, nach Sunnys Tod, das du nach einen neuen Ragdollchefkater für deine Truppe gesucht hattest.
Klappt alles gut mit deinem Trüppchen? :)
 
  • #1.894
Ja, nach Sunny's Tod mußte unbedingt ein neuer Kater in die Gruppe. Die Gruppe war auseinandergefallen.....und Sweety hat sich fast totgetrauert. So kam Balou zu uns.....und im Okt. 13 die drei Raggy-Notfellchen (haben ihr Zuhause verloren) Teddy, Lucky und Amira.

Es klappt ganz gut in der Truppe......ist ziemlich ausgeglichen....

Danke der Nachfrage...

Schau das Bild:

Es sind derzeit 7 Katzen...

5apu8zr61zl8forenbildzgker.png
 
  • #1.895
So kam Balou zu uns.....und im Okt. 13 die drei Raggy-Notfellchen (haben ihr Zuhause verloren) Teddy, Lucky und Amira.

Es klappt ganz gut in der Truppe......ist ziemlich ausgeglichen....

Oha, direkt eine Zusammenführung mit 3 Katzen, ging das gut? Scheinst eine tolerante Truppe zu haben. :)

Ooooh, mach das Bild doch als Signatur! :)
 
  • #1.896
Ich vermute, daß die Ulli eine richtige Katzenflüsterin ist. Wahrscheinlich integriert sich da jede Katze freiwillig, wenn sie diese Katzenmama erwischt hat.

Dein schwarzes Lackfellchen ist aber auch wunderschön.
 
Werbung:
  • #1.897
Hallo Muggeli,

ich hatte drei schwarze Katzen:

Blacky ein schwarzer Perser- die Knutschkugel
Panther ein schwarzer EKH - der Unauffällige
und Sheela eine schwarze EKH - die Klebekatze, saß immer auf meiner Schulter
 
  • #1.898
Hihi, guckt mal, ich überlege ernsthaft;) Fienchen beim Supertalent anzumelden:D:D:D
https://www.youtube.com/watch?v=wpyj0t2Yjsw&feature=youtu.be
@pepefiene: Zum Totlachen, wie sie sich reinquetscht! Beharrlichkeit kommt halt doch zum Ziel. Meine würden das nie machen ....

@Ulli: Wow, ich bin überwältigt, wie groß deine Truppe geworden ist. Ein tolles Bild und so prächtige Katzen! Wie geht das, dass sich alle vertragen? Bei meinen Zweien und dazu damals die zwei Ragdoll-Pflegekatzen hat das leider nicht geklappt, sonst hätten wir jetzt auch vier. Für meine Katzenseniorin Tora (18 1/2 J.) wäre das aber im Moment ausgeschlossen. Sie ist inzwischen sehr eigen anderen Katzen gegenüber; Berry ist nur geduldet. Berry hat sich aber zwischenzeitlich mit zwei Nachbarskatzen angefreundet, die ihn ab und zu im Garten besuchen. :pink-heart:
 
  • #1.899
zwei Nicht-Kumpels

grüßt euch,

meine beiden - Smokie und Timmi (Foto) - waren von Anfang an nicht begeistert voneinander. Ich habe sie von zwei verschiedenen Besitzern, die sie nicht mehr haben wollten. Bei mir haben sie sich toleriert, aber sind keine Kumpels geworden. Smokie ist jetzt 11 Jahre alt und Timmi 7 Jahre jung. Smokie ist auf mich fixiert, Timmi ist es egal, wer ihn krault - jedem schmeißt er sich vor die Füsse und hält seinen Bauch auffordernd hin.

Inzwischen ist es so, dass Timmi immer öfters gegen Smokie angeht. Da Timmi 10 kg wiegt und Smokie nur 7 kg, ist es klar, dass der ältere gegen den jüngeren keine Chance hat. Zuerst wehrt er sich, aber dann flüchtet er - Timmi jagd hinterher und für Smokie bin ich dann die "Rettung".

Ich bin mit den Nerven ziemlich fertig, zumal mein Mann vor kurzem nach längerer Pflegezeit zuhause verstorben ist. Übrigens war Smokie sein Liebling und Timmi mein Liebling. Klar, dass jetzt Eifersucht auch eine Rolle spielt, weil Smokie sich wie eine Klette an mich hängt. Was könnte ich tun? Ich bin schon so weit, dass ich daran denke, für Timmi ein Zuhause zu suchen, wo er mit mehreren Seinesgleichen toben kann. Er ist nicht ganz so stark auf mich fixiert wie Smokie, könnte sich also leichter integrieren. Was fällt euch dazu ein - ich liebe beide!
 

Anhänge

  • Hannes Kater (2kl).jpg
    Hannes Kater (2kl).jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 37
  • #1.900
Wie wäre es mit einem dritten Kater?

http://www.ragdoll-online.de/kater/index.php

Die Züchterin beendet nach sehr, sehr vielen Jahren ihre Zucht und muss sich daher auch Katzenmäßig verkleinern. Da könntest du anfragen, wenn du möchtest. (Der hübsche Dhanya bleibt definitiv bei ihr.)
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
19
Aufrufe
31K
Boney
Boney
Itundra
Antworten
17
Aufrufe
12K
Itundra
Itundra
Ragdoll88
Antworten
1
Aufrufe
3K
Kaly
Kaly
D
Antworten
7
Aufrufe
19K
ottilie
ottilie
Miquella
2
Antworten
29
Aufrufe
2K
Miquella
Miquella

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben