Zeh der Pfote verrutscht

• Themenstarter Themenstarter YoshiLoki
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Y

YoshiLoki

Neuer Benutzer
Hallo ihr lieben Katzenfreunde, dies ist mein erster Beitrag. Mein Kater Yoshi (2 Jahre alt) hat nun zum 4ten Mal das selbe problem -einer der 4 zehen an der rechten hinterpfote verrutscht nach unten und die Kralle sticht ihm direkt in den Pfotenballen. Beim ersten Mal dachte ich, er wäre irgendwie abgerutscht und hat deswegen ne kralle im fleisch. Beim zweiten mal fiel beim Tierarzt auf, dass der ganze zeh da unten hin rutscht. Beim dritten mal hab ich den zeh selbst wieder hochgeschoben ohne Theater und nun ist der zeh wieder abgesackt und die kralle steckt wieder fest. Ungefähr alle 4-5 Monate ist das jetzt so vorgekommen. Morgen gehts also wieder ab zum Tierarzt. Was würdet ihr in so einem fall tun? Den zeh amputieren lassen? Einfach so weiter
machen? Die tierärztin hatte erstmal keine anderen ideen. Hatte jemand schonmal so einen fall? Mein kleiner tut mir so leid, wenn er so durch die gegend humpelt.

LG, Meike

Anhänge

• PXL_20250817_174132075.MP.jpg
    PXL_20250817_174132075.MP.jpg
    1.015,5 KB · Aufrufe: 68
  • PXL_20250817_182638241.MP~2.jpg
    PXL_20250817_182638241.MP~2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 55
A

Werbung

Schöne Grüße an die Namensvetter 😀

(Zur Thematik kann ich leider nichts sagen)

• Grin
Reaktionen: paperhearts
Ähm Amputation wäre wohl mal die letzte Möglichkeit. Ich würde den Fuß erstmal röntgen lassen und eventuell einem Orthopäden vorstellen. Irgendwas scheint ja da mit dem Zeh-Gelenk nicht zu stimmen. Ich könnte mir vorstellen , das man dann wohl eher das Gelenk versteift, als den Zeh zu amputieren?…

Oh man, was es nicht alles gibt 🫢 Gute Besserung dem Kleinen.

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Ich sehe natürlich die Bilder, aber ich verstehe das Problem nicht so ganz. 🤔
Wenn das nur alle paar Monate passiert, wird die Kralle wahrscheinlich nicht von jetzt auf gleich im Ballen feststecken, oder?
Kann man die Zehe nicht z.B. bei jeder Fütterung kurz kontrollieren und gegebenenfalls wieder in Position bringen? Zusätzlich würde ich noch versuchen z.B. alle 2 Wochen die Kralle etwas zu kürzen und abzufeilen, damit sie nicht so ins Fleisch sticht.

Amputieren würde ich nicht, solange das keine durchgehend chronischen Beschwerden macht.