Zecken, es geht wieder los

  • Themenstarter Inge
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Max hat gestern morgen Frontline bekommen, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe.
Jeden Abend musste ich ihm bis zu 10 Zecken aus dem Fell pflücken und hatte schon 2 Zecken im Bett auf mir rumkrabbeln.
Seit gestern hatte er keine Zecke mehr und ich hoffe, dass jetzt die Flut der Biester zumindest eingedämmt ist.

Ich hatte beim Auftragen ein schlechtes Gewissen, aber alles andere hilft nicht.


aua, Inge, das ist ja echt schlimm. Aber Frontline? Nein, das möchte ich nicht. Ich weiß also schon, wie ich den Sommer verbringe. Nach Zecken suchen, absammeln, mit der Zeckenzange ziehen, ohne Ende*schnief*. Wie schon gesagt, ein toller Sommer wird das hier werden....

Ich wünsche allen einen möglichst zeckenfreien Sommer! Wer hätte gedacht, dass das mal ein wirklich ernstgemeinter Sommerwunsch werden könnte.....
 
A

Werbung

  • #42
Ich wünsche allen einen möglichst zeckenfreien Sommer! Wer hätte gedacht, dass das mal ein wirklich ernstgemeinter Sommerwunsch werden könnte.....

...und gleichzeitig eine Utopie. Wenn die Viecher bei Frost schon so aktiv sind, wie wird es dann erst, wenn die Temperaturen steigen? Werden dann Zeckenscharen springflutartig unsere Häuser überfluten (schauder, grusel:eek:). Ich schließe mich mit dem Wunsch an, dass sich die natürlichen Feinde genauso kräftig vermehren.

LG Silvia
 
  • #43
hallo,
mein hund hatte letzten sommer täglich zwischen 20 und 30 festgesaugte zecken...:eek:

rosmarin und ein gaaanz wenig knoblauch ins essen (hilft oft ganz gut) hat bei ihm nicht viel geholfen...leider.
dann habe ich ein anderes wundermittel entdeckt: Kanavit (vitamin k1 tropfen). er bekommt täglich (morgens und abends) kanvit. nach 2 wochen sank die zeckenzahl auf 3-8 täglich. find ich schon nicht schlecht. andere kommen damit zeckenfrei durch den sommer.
ausserdem hat es gaaaanz viele andere positive nebenwirkungen und keine negativen. seitdem geb ich es ganzjährlich! :)
 
  • #44
20 Stück am Donnerstag
16 am Samstag
18 gestern
Insgesamt dieses Jahr schon weit über 100 an nur einem Kater
Ich weiß echt nicht weiter
Heute gabs erstmal ne gute Portion Lavendelöl
wenn das so weitergeht ist Herr Lehmann:D bald Blutleer

Freigängerkater halt :rolleyes:

Gruß Peter

mit Lucy,Quax von der Wupper und Herr Lehmann
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #45
20 Stück am Donnerstag
16 am Samstag
18 gestern

Oh mein Gott, das ist ja echt übel...

Peppels hatte erst eine Einzige...
 
  • #46
6 Stück habe ich Moritz heute gezogen/abgesucht, 2 vom Boden aufgesucht. Weiße Fliesen haben also auch Vorteile :D! Wieviele noch inkognito unterwegs sind, will ich lieber nicht wissen...
 
  • #47
seit 3 tagen haben Zilly und Polly keine mehr gehabt *gottseidank* aber das war bestimmt noch nicht alles ... :(
 
Werbung:
  • #48
Ich finde über die "Suchfunktion " nichts genaues...
Wie ist das denn mit den Zecken bei Tieren ?
Ist die Gefahr an einer Meningitis, Borreliose o.ä. bei einem Tier genauso hoch wie beim Menschen oder steckt ein Tier sich mit den Zecken gar nicht an?
Ist es nur für uns "eklig" (und eventuell gefährlich, wenn die Zecke auf uns übergeht...) ?
 
  • #49
Ich finde über die "Suchfunktion " nichts genaues...
Wie ist das denn mit den Zecken bei Tieren ?
Ist die Gefahr an einer Meningitis, Borreliose o.ä. bei einem Tier genauso hoch wie beim Menschen oder steckt ein Tier sich mit den Zecken gar nicht an?
Ist es nur für uns "eklig" (und eventuell gefährlich, wenn die Zecke auf uns übergeht...) ?

Hallo Traeumelein,

soviel ich weiß, können Katzen diese Krankheiten nicht bekommen (bei Hunden sieht das wohl anders aus). Aber es besteht immer die Gefahr, dass sich so ein Zeckenbiss entzündet. Zum Beispiel, wenn Katze es geschafft hat, sich den Körper rauszukratzen, der Kopf aber noch drinhängt. Laut meiner TA kommt das aber wohl nicht allzu häufig vor.


Eine vollgesaugte Zecke wird nicht so schnell auf uns übergehen, die ist ja satt. Aber es passiert auch häufiger (zumindest hier), dass Zecken im Fell mit reingeschleppt werden, die sich dann u.U. an den Menschen statt an die Katzen hängen. Ist mir letztes Jahr passiert, da hatte ich die Zecke am Hals hängen. Zum Glück ist hier keins der gefährdeten Gebiete.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #50
Hallo Traeumelein,

soviel ich weiß, können Katzen diese Krankheiten nicht bekommen (bei Hunden sieht das wohl anders aus). Aber es besteht immer die Gefahr, dass sich so ein Zeckenbiss entzündet. Zum Beispiel, wenn Katze es geschafft hat, sich den Körper rauszukratzen, der Kopf aber noch drinhängt. Laut meiner TA kommt das aber wohl nicht allzu häufig vor.

LG Silvia

Das ist ja schonmal eine beruhigende Aussage.
Ich ziehe die Biester ja auch heraus, nur muß ich eben den richtigen Zeitpunkt erwischen wann Peppels mich läßt...
da machte ich mir Gedanken, ob es möglicherweise schädlich ist zu warten...
 
  • #51
Moritz hatte heute nur zwei Stück. Aber ich (!!!) selber habe mir gerade 6 Stück entfernt :eek:! Ätzend...
 
  • #52
Chris hatte vor ein paar Tagen eine am Oberarm. Aber hallo hat die sich festgebissen. Die muss noch nicht lange da gesessen haben, war noch ganz winzig. Und jetzt sieht´s aus, als wär´s ein Stich.
 
  • #54
wo treibst du dich denn rum???

Ich bin das klassische Zeckensuchgerät :confused:. Ich muss nur einmal durch eine Wiese laufen, schon versammelt sich das Viehzeug auf mir. Aber dafür lassen mich Mücken meist in Ruhe :cool:.
 
Werbung:
  • #55
Ich bin das klassische Zeckensuchgerät :confused:. Ich muss nur einmal durch eine Wiese laufen, schon versammelt sich das Viehzeug auf mir. Aber dafür lassen mich Mücken meist in Ruhe :cool:.

...ich glaub, letztere wären mir lieber. Ich krieche hier ja auch ständig durch die Büsche, aber ich hatte erst eine innerhalb eines Jahres. Dein Blut muss ja wirklich höchst interessant schmecken:D

LG Silvia
 
  • #56
...ich glaub, letztere wären mir lieber. Ich krieche hier ja auch ständig durch die Büsche, aber ich hatte erst eine innerhalb eines Jahres. Dein Blut muss ja wirklich höchst interessant schmecken:D

LG Silvia

Dabei habe ich Sonntag Abend drei dicke fette Knoblauchzehen - roh natürlich - gegessen und müsste den Geruch immer noch ausschwitzen :cool:. Knoblauch nützt also mal rein gar nichts. Zumindest ist diesmal bei keinem Biss eine Rötung zu sehen, hoffe, das bleibt so!!!!!!!!!!!
 
  • #57
Versuch es doch mal mit Formel Z.



Ich hoffe, AB bleibt dir diesmal erspart, Daumen sind gedrückt.
 
  • #58
Versuch es doch mal mit Formel Z..

Bääääh! Was meine Katzen nicht essen, esse ich auch nicht :D! Ich werde aber mal mit Maren telefonieren, weil sie kürzlich den ultimativen Anti-Zecken-Tipp bekommen hat. Irgendwas, was ich mir in die Hosentasche stecken kann.

Ich hoffe, AB bleibt dir diesmal erspart, Daumen sind gedrückt.

Danke! Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht, was, wenn schon wieder... :confused:???
 
  • #59
Kai, vielleicht sollte ich Dich als Geheimwaffe anfordern. Du robbst hier mal kreuz und quer durchs Gebüsch und Katzen sind zeckenfrei. Was nimmst Du denn pro Stunde?

LG Silvia
 
  • #60
Kai, vielleicht sollte ich Dich als Geheimwaffe anfordern. Du robbst hier mal kreuz und quer durchs Gebüsch und Katzen sind zeckenfrei. Was nimmst Du denn pro Stunde?

LG Silvia

Ja, ich bin in Sachen Zecken die Geheimwaffe schlechthin :D. Sie krabbeln Moritz aus dem Fell, nur um zu mir zu kommen. Ich habe Nerven bewiesen und meine Betrachtungen nicht unterbrochen :cool:. Das Phänomen habe ich vor Jahren schon erstmals beobachtet...

Zum Preis habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Mach mal ein Gebot :D!
 

Ähnliche Themen

Shamrockerin
Antworten
6
Aufrufe
5K
Pupsi
Pupsi
P
Antworten
14
Aufrufe
33K
Stoepsel
S
C
Antworten
18
Aufrufe
34K
Carocat
C
Hollie
Antworten
9
Aufrufe
4K
Hollie
Hollie
K
Antworten
22
Aufrufe
11K
mautzekatz
mautzekatz

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben