Ameisenbad gegen Parasiten

• Themenstarter Themenstarter Gartenlöwe
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

Gartenlöwe

Neuer Benutzer
Hallo und Servus,
hab zwei Kater (Mick 6 + Max 2) die ein seltsames Verhalten an den Tag legen. Mick hatte noch nie Flöhe, Zecken oder Milben. Ich habe ihn öfters beobachtet dass er im Gras irgendwas mit den Pfoten macht, sich auffällig putzt und auch an der Stelle wälzt. Irgendwann hab ich dann nachgesehen: Ameisen! Von Vögeln ist mir dieses Verhalten bekannt, Amseln z. B. baden in der Ameisensäure um Parasiten loszuwerden. Nun hatte Max Zecken die allerdings alle vertrocknet waren. Heute beobachtet: Max scheucht ebenfalls Ameisen mit den Pfoten auf, putzt sich dann mit der Säure auf den Pfoten ausgiebig und wälzt sich zum Schluss noch in den Ameisen. Hat irgendjemand von euch schon einmal so ein Verhalten beobachtet? Meiner Tierärztin ist es jedenfalls nicht bekannt.

A

Werbung

Hallöchen,

wir haben eine große Waldameisenkolonie im Garten. Allerdings badet keiner der vier Jungs (auch die beiden Ex-Streuner) darin. Zeckenschutz geht hier nur mit den entsprechenden Mitteln (z.B. Credelio).

Nein, sowas habe ich noch nicht beobachtet. Milbenbefall ist aber ohnehin eher ungewöhlich bei gesunden Katzen und gegen Flöhe und Zecken wird das bisschen Ameisensäure wahrscheinlich auch nicht helfen, würde mich zumindest sehr wundern.
Angenehm stelle ich mir die Ameisenbisse und das Gekrabbel auf der Katzenhaut auch nicht vor. Mein Tigerchen bekommt bei jedem Insekt im Fell panische Kratzanfälle. 😂

Allerdings wälzen sich meine Kater gern an staubigen Stellen, dazu werden z.B. auch Maulwurfhügel etwas aufgegraben und dann drüber gerollt. Funktioniert vielleicht auch mit Ameisenhügeln? 🤔

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben