Zahnsteinentfernung

  • Themenstarter Jenny
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Jenny

Jenny

Forenprofi
Mitglied seit
28. Januar 2007
Beiträge
1.959
Alter
39
Ort
NRW
Hallo,

aufgrund der Zähne von Flocki habe ich den anderen Beiden gerade mal ins Mäulchen geschaut. Beide haben Zahnstein. Aramis etwas mehr als Chayenne.
Bei ihm wurde vor 2,5 Jahren schon einmal Zahnstein entfernt.
Jetzt habe ich gleich einen Termin für nächste Woche Freitag für die Beiden gemacht.
Wird eigenlich automatisch eine Politur der Zähne gemacht damit der Zahnstein nicht so schnell wiederkommt? Denn bei Aramis kam es ja wieder.
Die Sprechstundenhilfe meinte es koste von 90-120€ pro Tier, je nachdem was gemacht werden müssen.
Jetzt weiß ich narütlich nicht ob polieren inkl ist.
Und vorallem ist da wieder das Risiko der Narkose, aber wenn ich es aufschiebe wírd es ja nur schlimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,

auf Deine Frage kann ich Dir leider keine Antwort geben. Bei uns ist das schon sooo lange her. Aber wir machen gerade eine Kur mit Dentisept. Ich hoffe, es nützt was gegen den Zahnstein.

Klick mich, ich bin ein Link
 
Das wäre bei meine garnicht möglich. Wenns ums Mäulchen geht, werden sie zickig. :oops:
 
Ich geb Dentisept auf´s Tellerchen und Boy schleckt´s ab.
 
Bei Mariechens Zahnsteinentfernung (Inhalationsnarkose geplant) wurde gleich mitpoliert.

Zugvogel
 
Naja, ich werden dann meinen TA auf das Polieren ansprechen.
Hoffentlich ist das jetzt eine richtige Entscheidung, da die Beiden dann ja in Narkose müssen....
 
Ein vernünftig und gut arbeitender Tierarzt wird die Zähne automatisch mit polieren, wenn die Katze schon in Narkose liegt wegen Zahnsteinentfernung.

@Tanja: lt. meinem Tierzahnarzt bringt Dentisept nur was, wenn der Zahnstein vorher entfernt wurde. D. h. es soll den Zahnsteinaufbau verlangsamen. Bereits bestehender Zahnstein wird von Dentisept nicht tangiert.
 
Werbung:
Hallo zusammen :)

ich hatte auch mal vor einiger Zeit nach Möglichkeiten der Zahnversiegelung bei Katzen gesucht...für den Fall, das bei uns mal eine Zahnsteinentfernung nötig sein sollte und bin dabei auf diese Seite gestoßen.

Das Produkt (in der Rubrik Katze) heißt "Dentisan professional" (bzw. "Dentisan home care" für die Auffrischung zu Hause) und ist ein Gelwachs.

Frage: Kennt jemand das Produkt bzw. wurde es bei euren Katzen schon verwendet?
Erfahrungsberichte wären toll. :)


Denke auf jeden Fall das eine Zahnversiegelung auf lange Sicht etwas bringt. Und seien es im Katzenleben nur ein paar TA-Besuche unter Vollnarkose, zur Zahnsteinentfernung, weniger. :oha: :smile:

LG Shendora
 
Ja, wäre wirklich toll wenn es was geben würde. Habe immer große Angst um meine Kleinen wenn sie in Narkose müssen.
Habe auch schon eine Hömöopathische Kur versucht. Und auch rohes Fleisch und Trockenfleisch haben den Zahnstein nicht aufhalten können.
 
  • #10
Huhu,

so habe meine Beiden heute Morgen um kurz nach 8 zum TA gebracht. Chayenne hatte solche Angst und hat ganz kläglich im Auto geweint. Tat mir richtig leid.
Hoffe das alles gut geht. Gegen zwei kann ich die Beiden dann wieder abholen, mit sauberen Zähnchen.
Habe dem TA extra gesagt das er auch polieren soll.
Drückt die Däumchen....
 
  • #11
Habe auch schon eine Hömöopathische Kur versucht. Und auch rohes Fleisch und Trockenfleisch haben den Zahnstein nicht aufhalten können.
Eine meiner jüngsten Informationen sagt, daß EM auch Zahnstein etwas verhindern soll.

Mariechen hat auch immer wieder welchen und mit steigendem Alter wird jede Narkose kritischer, also bin ich offen für Infos, was den Zahnstein verhindern oder auch nur verringern kann.
Mariechen bekommt nun täglich 2 Tropfen EM, es liegt aber eine andre Indikation zugrunde. Nun werd ich selbstverständlich den Zahnstein zusätzlich im Auge behalten und über die weitere Entwicklung berichten.

Alles, alles Gute für Deine Mäuselein ;)

Zugvogel
 
  • #12
Huhu,

ja ich habe auch immer Angst wegen der Narkose.
Was ist denn EM (mal doof frag)?
Wielange gibst Du es ihr schon?

LG
 
  • #13
Hallo,
unser Gizmo hat im letzten Jahr eine Zahnbehandlung (einen Zahn ziehen sowie Zahnsteinentfernung, plus Versiegelung) gehabt.

Mit der Versiegelung hat die erneute Bildung von Zahnstein nicht aufgehört,sich aber wesentlich verlangsamt.:smile:
Unser TA sagte, dass neben der Ernährung, auch bei Tieren durchaus eine Neigun zu Zahnstein bestehen kann. Gibt es ja bekanntlich auch beim Menschen.
Sami hat Zähne ohne Fehl und Tadel.

Heute hat meine Tochter den neuen Zahnstein (es war sehr, sehr wenig) entfernt.
Gizmo war sehr hilfsbereit - es hat prima ohne Spreizer geklappt.
Haben wir also eine Narkose gespart und die Aufregung, Autofahren zu müssen.:yeah:



LG
 
  • #14
Huhu,

ja ich habe auch immer Angst wegen der Narkose.
Was ist denn EM (mal doof frag)?
Wielange gibst Du es ihr schon?

LG

EM steht für 'Effektive Mikroorganismen', grald läuft von AnjaII ein Thread dazu: Effektive Mikroorganismen

Mariechen bekommt seit vorgestern diese 'Medizin' und ich bin sehr gespannt, was sich verändert.

Zugvogel
 
Werbung:
  • #15
Mariechen bekommt seit vorgestern diese 'Medizin' und ich bin sehr gespannt, was sich verändert.

Würdest Du dann bitte Deine Erfahrungen mit EM hier im Forum bekanntmachen?

Ich denke, da werden viele Dosenöffner großes Interesse haben.

Überlege gerade ob es auch für Gizmo eine Option wäre.
Spreche mal mit meiner Tochetr darüber.

LG
 
  • #16
Würdest Du dann bitte Deine Erfahrungen mit EM hier im Forum bekanntmachen?
Jaja, selbstverständlich, hab ich in Post 12 schon versprochen :D

Ich werd sowohl über die Indikation (fettiges Fell) als auch die Nebenwirkung (Zahnstein) das berichten, was ich bei Mariechen (15 Jahre alt) beobachten kann.

Heute Tag 3 der Behandlung, täglich 2 Tropfen zum Trinkwasser (das gibts übers Futter, wird also restlos genommen).

Zugvogel
 
  • #17
Bin gespannt.
Scheint also nach nichts zu riechen...wenn sie die Tropfen ohne murren
annimmt.:smile:

LG
 
  • #18
Ah, ja da bin ich auch mal gespannt wie es läuft. Lese es mir gleich mal durch.
Meinen Beiden geht es gut, habe sie um kurz nach zwei abgeholt.
Waren noch ziemlich bedröppelt vin der Narkose. Sie tigerten dann auf und ab aber ziemlich benommen. Musste mich dann ins Bett legen und sie haben sich dann zu mir gelegt und 3 Stunden geschlummert.
Hach, was macht man nicht alles für die Süßen. Haben wir halt alle ein Mittagsschläfchen gehalten. Jetzt ist es schon was besser.
Sie haben gerade schon eine Kleinigkeit zu fressen bekommen, hatten ja Kohldampf, da sie ja heute morgen nüchtern sein mussten.
Bei Chayenne war ja eh wenig Zahnstein.
Bei Aramis musste ein kleiner Zahn entfernt werden.
Zähnchen sind jetzt blitzeblank und auch poliert.
Und Mama ist 250€ los :eek:
 
  • #19
Und Mama ist 250€ los
:wow::yeah: alles Relativ.

Also ich finde für zwei Tiere, Untersuchung,Narkose und Zahnbehandlung ist das OK.

Klar merkt man es im Gedlbeutel, aber:pink-heart::pink-heart:

LG
 
  • #20
Ja kar, für zwei Katzen geht es noch. Und ich verstehe ja auch die Preise. ist aber trotzdem ein ganz schöner Batzen für mich. Aber für die Süßen würde ich mein letztes Hemd geben :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

MarDie
Antworten
0
Aufrufe
2K
MarDie
MarDie
SiSa98
Antworten
5
Aufrufe
2K
SiSa98
SiSa98
M
Antworten
17
Aufrufe
1K
Miss_Katie
Miss_Katie
S
Antworten
18
Aufrufe
713
ferufe
F
doppelpack
  • Sticky
Antworten
1
Aufrufe
8K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben