Zahnstein

• Themenstarter Themenstarter ricacleopatra
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ricacleopatra

ricacleopatra

Neuer Benutzer
Hallo 🙂 war keine mit meinem Kater beim TA weil er einen gnubbel am Kinn hat. Um zu wissen was das ist , muss Gewebe entnommen werden und die Ärztin meinte es wäre sinnvoll wenn wir gleich den Zahnstein mit machen . Man muss dann schauen (bei der Op) ob nicht vllt auch was vereitert ist .
Sie nannte mir einen Preis von 1.100-1500€ je nachdem ob da halt Eiter ist oder nicht . Ich wusste ja , das die Preise gestiegen sind .. aber 1000€? Haltet ihr das für realistisch ? Es ist meine erste Katze , hab da keine Erfahrungen

A

Werbung

Hallo 🙂 war keine mit meinem Kater beim TA weil er einen gnubbel am Kinn hat. Um zu wissen was das ist , muss Gewebe entnommen werden und die Ärztin meinte es wäre sinnvoll wenn wir gleich den Zahnstein mit machen . Man muss dann schauen (bei der Op) ob nicht vllt auch was vereitert ist .
Sie nannte mir einen Preis von 1.100-1500€ je nachdem ob da halt Eiter ist oder nicht . Ich wusste ja , das die Preise gestiegen sind .. aber 1000€? Haltet ihr das für realistisch ? Es ist meine erste Katze , hab da keine Erfahrungen
Wie alt ist der Kater ?
Ich würde erstmal eine Gewebeprobe machen lassen um zu schauen was es ist.
Wo denkt sie könnte Eiter sein ?
Bevor Zahnstein entfernt wird sollte ein Dentalröntgen (kein normales röntgen, Dentalröntgen kann auch nicht jeder TA daher nachfragen ob Gerät hat) gemacht werden um Forl auszuschliessen.

1000 - 1500€ finde ich schon enorm wenn sich herausstellt kein Forl und Gewebeprobe zb ein Abzess und Zahnreinigung.

• Like
Reaktionen: Poldi und Lirumlarum
Die Ärztin meinte , dann eine Narkose quasi „nur wegen der Probe“ wenig Sinn macht und das man die Zähne gleich mit machen kann . Schwierig . Weiß nicht so recht was ich machen soll

Wie alt ist der Kater ?
Ich würde erstmal eine Gewebeprobe machen lassen um zu schauen was es ist.
Wo denkt sie könnte Eiter sein ?
Bevor Zahnstein entfernt wird sollte ein Dentalröntgen (kein normales röntgen, Dentalröntgen kann auch nicht jeder TA daher nachfragen ob Gerät hat) gemacht werden um Forl auszuschliessen.

1000 - 1500€ finde ich schon enorm wenn sich herausstellt kein Forl und Gewebeprobe zb ein Abzess und Zahnreinigung.
Der Kater ist circa 4-5 Jahre alt

Die Ärztin meinte , dann eine Narkose quasi „nur wegen der Probe“ wenig Sinn macht und das man die Zähne gleich mit machen kann . Schwierig . Weiß nicht so recht was ich machen soll
Dann würde ich anfragen ob sie Dentalröntgen kann.
Ohne wäre das Risiko das er danach Probleme bekommt und erneut in Narkose müsste.
Auf was bezog sich der Eiter ? Auf den Knubbel am Kinn ?
Wobei ich die Summe nach wie vor zuviel finde für Gewebeprobe und Zahnreinigung

• Like
Reaktionen: Lirumlarum
..wenn er eh in Narkose gelegt wird, würde ich den Zahnstein mit machen lassen, bzw. eine Zahnreinigung. Zahnstein ist nicht so gut denn der ist eine Bakterienschleuder und wenn diese zu lange im Mäulchen bleibt, dann können die Bakterien auch auf die Organe gehen.

Dann würde ich auch mit Dentalröntgen schauen lassen. Es gibt eine Zahnerkrankung bei Katzen, welche ein Großteil der Katzen irgendwann bekommt, Forl. Flappsig gesagt, lösen sich da unterm Zahnfleischrand die Zahnwurzeln auf und die Katzen haben dann fiese Zahnschmerzen. Da doofe ist, dass man das so Aussen den Zähnen nicht ansieht, weil das eben unter dem Zahnfleisch rumort.
Zahnstein oder Entzündungen am Zahnfleisch können aber Begleiterscheinungen sein..

Auf was bezog sich der Eiter ? Auf den Knubbel am Kinn ?
Bei der Frage schliesse ich mich an. Eiter im Knubbel oder vermutetet Eiter an den Zähnen/Zahnfleisch?

Zum genannten Preis würde ich dir auch empfehlen nachzufragen was da alles genau beinhaltet ist. Für Gewebeprobe und Zahnreinigung finde ich ihn zu hoch.
Wenn da aber miteingerechnet ist, dass Dental geröngt wird und ggf. Zähne entnommen werden müssen, liegt der Preis (je nachdem ob und wieviele Zähne rausmüssen) im Rahmen.

• Like
Reaktionen: Lillyrose
Werbung:
Von nem Blutbild hat sie nix gesagt , die Narkose allein kostet schon 300-400€ weil die nicht über die Venen ist . Röntgen hatte sie auch erwähnt , aber im Fokus stand der Zahnstein und die Gewebe Entnahme . Es kam mir trotzdem vor wie ein Verkaufsgespräch.. irgendwie seltsam

Röntgen hatte sie auch erwähnt
Frag da bitte nach ob das auch dentales (nicht nur digitales) Röntgen ist. Das zeigt viel besser wie es um die Zähne bestellt ist. Stichwort: FORL. Da sehen die Zähne von außen super aus, aber sie verfaulen von innen.

Bitte gehe mit deinem Kater in eine Tierarztpraxis mit Dermatologie.

Wenn Eiter im Knubbel vermutet wird, kann es ein Abszess sein, dann braucht der Kater ein passendes Antibiotikum.
Dafür braucht man keine Biopsie.

Werbung:
Von nem Blutbild hat sie nix gesagt , die Narkose allein kostet schon 300-400€ weil die nicht über die Venen ist . Röntgen hatte sie auch erwähnt , aber im Fokus stand der Zahnstein und die Gewebe Entnahme . Es kam mir trotzdem vor wie ein Verkaufsgespräch.. irgendwie seltsam

Ganz ehrlich, hol dir ne zweite Meinung ein.
Der angegebene Preis ist meiner Ansicht nach zu hoch für Zahnsteinentfernung mit Inhalationsnarkose und Gewebeprobe entnehmen.

Alleine 300-400€ nur für Inhalationsnarkose ? Empfinde ich als viel zu hoch auch nach der Erhöhung !
Klingt für mich alles nach "wenig geplant aber viel Geld abnehmen" von Seiten der TA.

Ansonsten kann ich Poldi zustimmen.
Geh zu einer Praxis mit Dermatologie und wenn Probleme mit den Zähnen vorliegen, bzw in dem Alter sollte man eh Mal Dentalröntgen machen, in eine Praxis die Dentalröntgen anbietet.
Auch bezüglich des Antibiotikum hat der TA da nichts gesagt ?

In welchem PLZ Bereich wohnst du dann kann dir evtl jemand einen guten TA nennen, oder schau Mal hier
Liste von empfohlenen Tierärzten / Kliniken nach PLZ sortiert