Zahnstein entfernen?

  • Themenstarter Tilawin
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Tilawin

Tilawin

Forenprofi
Mitglied seit
24. September 2012
Beiträge
4.183
Ort
Oberbayern
Hallo liebe Foris,

wie "aufwendig" ist denn eine Zahnsteinentfernung?

Unser Tierarzt meinte da sollen wir bei Merlin mal drüber nachdenken.

Wie krass ist sowas denn? Muss er dafür komplett in Narkose gelegt werden. Das ist doch auch mit Risiken verbunden?!

Und mit wieviel muss man denn preislich in etwa rechnen?

Vielen lieben Dank! :)
 
A

Werbung

Meine Eltern haben letztes Jahr einem ihrer Senioren (17) die Zähne machen lassen. Der hat das trotz hohem Alter und klapperdürrem Körperbau die Vollnarkose prima überstanden und frisst nun (um vier Backenzähne, einen Eckzahn und gefühlte 5 Pfund Zahnstein erleichtert) wieder wie ein Scheunendrescher. Das hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Da die OP wie gesagt schon recht aufwändig war, war sie auch recht teuer. Eine normale Zahnsteinentfernung ist glaube ich so bei 100-120€. Dazu kommen dann ggf. noch die Kosten für ein Bludbild oder sonstige Untersuchungen vorher.

Aber hier gibt es sicher Spezialisten, die das besser wissen als ich.
 
Danke schonmal :)

Merlin ist keine drei Jahre alt. Bis auf den Zahnstein sind seine Zähnchen auch tiptop. Auch das Zahnfleisch sieht gut aus (nicht gerötet oder sowas).
 
Danke schonmal :)

Merlin ist keine drei Jahre alt. Bis auf den Zahnstein sind seine Zähnchen auch tiptop. Auch das Zahnfleisch sieht gut aus (nicht gerötet oder sowas).

Na dann ist das ja was die Narkose angeht auf jeden Fall schon mal risikoloser als bei einem 17jähirgen Senioren :)
Und solange da noch nix blutet hält sich ja auch der Zahnstein noch in Grenzen. Dann wird das wohl so schlimm/aufwändig nicht werden.
 

Ähnliche Themen

Saphyrix
Antworten
2
Aufrufe
2K
teppichkatze
T
Moonstone
Antworten
12
Aufrufe
615
LiMi
L
MarDie
Antworten
0
Aufrufe
2K
MarDie
MarDie
Nono
Antworten
2
Aufrufe
4K
Nono
Nono
Lenny Der Kater
Antworten
12
Aufrufe
1K
Puschlmieze
Puschlmieze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben