Augenlid oben, Haut schaut hervor! Bitte ansehen!

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Fusselrolle

Fusselrolle

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Dezember 2013
Beiträge
269
Hallo,

vor 2 1/2 Wochen ist Paige als Zweitkatze bei uns eingezogen. Da sie noch etwas scheu ist, habe ich mir die Augen noch gar nicht so richtig ansehen können.
Heute konnte ich sie zum ersten Mal fotografieren und mir ist folgendes aufgefallen:

20977991nb.jpg


20977992wz.jpg


20977993th.jpg



Seht ihr die Haut, die unter dem oberen Lid hervorsteht?
Sonst ist ist Auge normal, tränt nicht und die Pupillen reagieren auf hell und dunkel.
Nächste Woche hat sie einen TA-Termin zur Kastration, dann kann die TÄ sich das Auge vorab anschauen, bevor es eventl. zum Spezialisten geht.

Hat jemand von Euch derartiges schon mal gesehen?
 
Werbung:
Katzenherzchen

Katzenherzchen

Forenprofi
Mitglied seit
15. August 2009
Beiträge
8.738
Ort
Bei Koblenz
Hallo

Genau SO sieht das bei meiner Momo aus.

Zu Anfang dachte ich ist nicht schlimm, aber dann fing das Auge an sich immer mehr zu entzünden.

Dann ab zum TA und der hat es als Rolllid diagnostiziert und soll auch demnächst operiert werden.

Bin mal gespannt ob das noch jemand schonmal hatte.
 
Fusselrolle

Fusselrolle

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Dezember 2013
Beiträge
269
Hallo, ich habe bereits nach Rolllid gegoogelt und nichts sah derartig aus.
Hast Du ein Foto parat?
 
Katzenherzchen

Katzenherzchen

Forenprofi
Mitglied seit
15. August 2009
Beiträge
8.738
Ort
Bei Koblenz
Puh, leider nein.

Aber das sieht ganz genau so aus.

Mittig oben am Lid schaut ein Stückle raus.

Gut, es steht noch ein Termin beim Spezialisten an, aber erst muss die Entzündung raus sein.
 
Fusselrolle

Fusselrolle

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Dezember 2013
Beiträge
269
Danke Dir :)
Mal sehen, vielleicht meldet sich ja noch jemand.
 
Ioannina

Ioannina

Forenprofi
Mitglied seit
12. Januar 2012
Beiträge
6.534
Google mal" Entropium Katze", da findest du mehr, als wenn du Roll-Lid eingibst.;)

Bestla hatte das ja auch, aber bei ihr war unten ein Stück vom Lid nach innen geklappt. Geh auf alle Fälle zu einem Augenspezialisten, der auch diese Spalt-Lampe hat, damit man sieht, ob die Hornhaut beschädigt ist.
 
Fusselrolle

Fusselrolle

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Dezember 2013
Beiträge
269
Hallo :)
Warst Du in Bremen beim Augen-Spezi?
 
Ioannina

Ioannina

Forenprofi
Mitglied seit
12. Januar 2012
Beiträge
6.534
Ja, in Bremen gibt es nur einen und der ist super Dr. Jan Bergmann, Adresse müsste ich nachgucken. Das ist echt ein toller TA und wir sind auch weiter mit unseren Tieren bei ihm in Behandlung, weil er so ein netter und erfahrener TA ist.:)

Jetzt habe ich auch die Adresse..

http://www.augentierarzt.de/

Edit:
Ich fand diese Seite hier sehr informativ und da sind alle Augenerkrankungen erklärt mit Fotos.
http://tieraugenpraxis.de/service/fuer-tierhalter/entropium/
 
Zuletzt bearbeitet:
Fusselrolle

Fusselrolle

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Dezember 2013
Beiträge
269
Dankeschön
 
Ioannina

Ioannina

Forenprofi
Mitglied seit
12. Januar 2012
Beiträge
6.534
  • #10
Ja gerne!:)

In Bad Zwischenahn gibt es auch einen habe ich gerade gesehen, falls das näher für dich ist?;)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben