Zahnsanierung-bringt es wirklich was?

  • Themenstarter Puma55
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Puma55

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Juli 2015
Beiträge
18
Hallo an die Katzenfreunde hier!
Eine meiner Katzen hat folgendes Problem:
Sie kaut nur auf einer Seite,auf der anderen hat sie ordentlich Zahnstein.
Dazu auch oft üblen Mundgeruch.
Für die Narkosevorbereitung wurde ein Blutbild angefertigt.
Da waren die Leukozyten erhöht.
Nun soll sie Antibiotika bekommen,dann solls losgehen.
Hab gewagt,zu fragen,was es denn kosten wird.
Nur das polieren mit US,erstmal 120Euro.:reallysad:
ABER:was da unter dem Zahnstein nachher zum Vorschein kommt,
verteuert die Sache dann.
Nun würde ich gerne von euch wissen,bringt es wirklich so viel,das
sich der finanzielle Aufwand lohnt?
LG,Puma55
 
A

Werbung

Nein, so viel Geld wegen ein wenig Zahnschmerzen. Schließlich hat die Katze ja noch eine Seite mit der sie einigermaßen Kauen kann.

Du selbst gehst doch bestimmt auch nicht zum Zahnarzt wenn du Probleme mit den Zähnen hast. Sind ja hohe Kosten für die Krankenkassen und bei ettlichen Behandlungen muß man selbst zuzahlen.
Zähne sind eigentlich vollkommen überflüssig solange man einen guten Mixer zum pürrieren hat.

Und nur Weicheier jammern wenn sie Zahnschmerzen haben. Ein echter Held steckt das weg!
 
Wenn dir solche Preise schon zu hoch sind, warum machst du keine Katzenversicherung? Langt ja auch zur Not nur eine OP Versicherung. Da ist zwar Zahnsteinentfernung nicht dabei, aber wenn dann ein Zahn raus muss, ist das schon dabei. Da würde es also bei den 120 Euro bleiben ..

Und die Frage, ob sich das lohnt, nehm ich mal nicht ernst.
Wenn du dir nämlich überlegst, dass du aus deinem Mund stinkst, wie blöde und dass du nur auf einer Seite kauen kannst, dann würdest du doch auch Geld dafür ausgeben, dass die Schmerzen aufhören und du nicht mehr stinkst.. oder etwa nicht?
 
Nein, so viel Geld wegen ein wenig Zahnschmerzen. Schließlich hat die Katze ja noch eine Seite mit der sie einigermaßen Kauen kann.

Du selbst gehst doch bestimmt auch nicht zum Zahnarzt wenn du Probleme mit den Zähnen hast. Sind ja hohe Kosten für die Krankenkassen und bei ettlichen Behandlungen muß man selbst zuzahlen.
Zähne sind eigentlich vollkommen überflüssig solange man einen guten Mixer zum pürrieren hat.

Und nur Weicheier jammern wenn sie Zahnschmerzen haben. Ein echter Held steckt das weg!

Wenn's nicht eigentlich so traurig wäre, würde ich jetzt laut lachen :omg::stumm:
 
Ist der Post jetzt echt Dein Ernst Puma? ... oder bist Du ein Troll?
Ich bin echt ein bissel fassungslos ob dieser Frage ...

NATÜRLICH rentiert sich das ... oder willst Du Deine Katz mit Schmerzen rumlaufen lassen, die sie ganz offensichtlich hat, wenn sie nur auf einer Seite kaut?

Ich schreib' hier besser nicht, was ich üblicherweise bei Zahnbehandlungen lasse und was ich unlängst für eine FORL-Radikal-Zahnsanierung bezahlt habe - aber ich lasse meine Katzen auch immer nur unter Inhalationsnarkose behandeln etc. pp.

120 Euro für Zahnsteinentfernung plus Politur finde ich eher günstig.
Einen einzelnen Zahn entfernen kostet übrigens bei unserer TK nur ca. 13 Euronen brutto ... das macht das Kraut nicht fett und Dich nicht arm.

Alles Gute für Deine Katz ... und der Herr schenke Dir etwas Empathie und ein bissel mehr Hirn ...

Viele Grüsse von Lea mit Ihrem Katzinger-Six-Pack
 
Zuletzt bearbeitet:
@Puma55

Hattest du jemals Zahnschmerzen? Ich glaube nicht, oder? Wenn man es schon riecht und sie nur auf einer Seite kauen kann, was meinst du, was sie für Schmerzen hat?

Ist ja nur ein Tier! :rolleyes::(
 
Hallo,
es wäre sehr nett,wenn ihr euch ein bißchen beruhigt!
Ihr kennt mich nicht!
Ich habe allein dieses Jahr schon über 1000Euro TA-Kosten gehabt.
Ich möchte gar nicht wissen,wieviel Geld ich schon für TÄ all die Jahre
ausgegeben hab,wieviele Häuser ich statt dessen haben könnte....
Zu diesem Thema gibt es übrigens am kommenden Mittwoch eine
passende Sendung im Fernsehen,SWR,das mal als Tip nebenbei.
Außerdem bin ich auch im medizinischen Bereich tätig,und nicht ganz ahnungslos,und über einiges schon erschrocken,was auch TÄ sich so
leisten, manchmal.
Ich habe nur eine Frage gehabt,darauf geht hier keiner ein!?
Lasst ihr nie die Zähne eurer Katzen ansehen,oder haben die alle
nur gesunde? Und nur meine Katze hat was a.d. Zähnen:wow:
Ich habe jetzt nun nicht mal eben 500 über,ich kann irgendwie
den Arm noch so lange schütteln,es fällt einfach nix a.d. Ärmel!
Und zu eurer Beruhigung,so starke Schmerzen hat sie nicht,sie
frisst sehr gut.
 
Werbung:
Ich habe nur eine Frage gehabt,darauf geht hier keiner ein!?

Wenn dir solche Preise schon zu hoch sind, warum machst du keine Katzenversicherung? Langt ja auch zur Not nur eine OP Versicherung. Da ist zwar Zahnsteinentfernung nicht dabei, aber wenn dann ein Zahn raus muss, ist das schon dabei. Da würde es also bei den 120 Euro bleiben ..

Und die Frage, ob sich das lohnt, nehm ich mal nicht ernst.
Wenn du dir nämlich überlegst, dass du aus deinem Mund stinkst, wie blöde und dass du nur auf einer Seite kauen kannst, dann würdest du doch auch Geld dafür ausgeben, dass die Schmerzen aufhören und du nicht mehr stinkst.. oder etwa nicht?
Ist das nicht genug Antwort auf deine Frage?

Gut, ich kann dir auch noch mit Erfahrungswerten kommen: Es tut verdammt weh, das merkt man aber nicht vorher, sondern nachher am Verhalten der Katze.
Ja es lohnt sich sehr (unser Arzt nimmt nur 90 Euro für Zahnstein entfernen, aber auch 120 hätte ich gezahlt). Unsere Kleine stinkt nicht mehr aus dem Maul, sie kaut auf beiden Seiten und das wieder sehr gern und verhält sich einfach "anders".. kanns nicht erklären.. freier, nicht mehr übervorsichtig. Und vor allem reibt sie nicht mehr ihr Mäulchen an spitzen Gegenständen.
 
Ja, dann spar dein Geld doch, solange sie mit einer Seite noch fressen kann ist doch alles Tutti. Oder tausche deine Katze gegen eine junge, gesunde Katze ein, da ist das Risiko für weitere teure Investitionen die nächsten Jahre erst mal recht gering. :D

Was musst du da noch nachfragen?

Wenn du das Geld nicht ausgeben willst, dann spare es ein. Wie schon geschrieben, gesunde Zähne sind völlig überbewertet.
Halbseitiges Kauen ist auch normal. Das machen Katzen wenn sie geizige Besitzer haben. So nutzen sie nur halb so viel an Zähnen ab, das heißt, ihre Zähne halten doppelt so lange wie die Zähne von Katzenbesitzer die mit ihren Katzen zum Tierarzt gehen. :stumm:
 
  • #10
Es haben sehr viele Katzen Probleme mit den Zähnen und das Problem bei Katzen ist, dass man ihnen Schmerzen erst sehr sehr spät anmerkt. Allein die Tatsache dass sie frisst, bedeutet nicht, dass sie keine Schmerzen hat.

Ließ dich hier mal ein:
https://www.katzen-forum.net/threads/f-o-r-l.3431/

Und ja, meine Katzen werden tierärztlich versorgt wenn es notwendig ist, weil es sich immer lohnt Geld für die Gesundheit seiner Tiere zu investieren. Ich habe dieses Jahr für meine beiden Süßen auch schon weit über 1200 EUR an Tierarztkosten ausgegeben; Tiere können nun mal Geld kosten, dass sollte einem vor der Anschaffung bewusst sein und schließlich gibt es auch die Möglichkeit eine Tierversicherung abzuschließen für den Fall der Fälle;)
 
  • #11
Hallo an die Katzenfreunde hier!
Eine meiner Katzen hat folgendes Problem:
Sie kaut nur auf einer Seite,auf der anderen hat sie ordentlich Zahnstein.
Dazu auch oft üblen Mundgeruch.
Für die Narkosevorbereitung wurde ein Blutbild angefertigt.
Da waren die Leukozyten erhöht.
Nun soll sie Antibiotika bekommen,dann solls losgehen.
Hab gewagt,zu fragen,was es denn kosten wird.
Nur das polieren mit US,erstmal 120Euro.:reallysad:
ABER:was da unter dem Zahnstein nachher zum Vorschein kommt,
verteuert die Sache dann.
Nun würde ich gerne von euch wissen,bringt es wirklich so viel,das
sich der finanzielle Aufwand lohnt?
LG,Puma55


Hi,
Natürlich lohnt sich eine Zahnsarnierung!
Meine Katze hat Forl, ihr wurden 5 Zähne gezogen, was ca. 200 Euro gekostet hat.
Tierarztkosten über 1000 Euro können schnell zusammen kommen, das ist nun mal so, wenn die Tiere eine OP benötigen oder krank sind.
Ich hab alleine für 1 Katze in einem Jahr fast 3000 Euro ausgegeben.
Mir käme aber nicht in den Sinn zu denken, was ich mir dafür alles hätte leisten können, da mir dieses Tier so viel zurück gibt, das nicht zu bezahlen ist.
Lass bitte die Zahnop machen oder wende dich an einen Tierschutzverein, der dich finanziell dabei unterstützt.
Manche Vereine machen das.
Etwas anderes wäre es gewesen, wenn du gesagt hättest, dass du deiner Katze helfen willst, aber in eine finanzielle Notlage geraten bist.
Dafür hätte hier jeder Verständnis gehabt.
Aber das Aufrechnen in materielle Dinge und das Infrage Stellen einer offensichtlich mehr als notwendigen Op, da Katz nur einseitig kaut, kommt hier nicht gut an!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Ich habe nur eine Frage gehabt,darauf geht hier keiner ein!?
Lasst ihr nie die Zähne eurer Katzen ansehen,oder haben die alle
nur gesunde? Und nur meine Katze hat was a.d. Zähnen:wow:
Ich habe jetzt nun nicht mal eben 500 über,ich kann irgendwie
den Arm noch so lange schütteln,es fällt einfach nix a.d. Ärmel!

Ich verstehe gar nicht, was es da überhaupt erst zu fragen gibt. Dein Tier kann nicht richtig kauen, es wird Schmerzen haben, es riecht nicht gut, es muss (und kann) also behandelt werden. Da fragt man doch nicht, ob "es sich lohnt"?!
Antworten hast du auch genug erhalten, wenn auch nicht, wie du sie dir vielleicht erhofft hattest.
Dass man nicht mal eben so 500 Euronen aus dem Ärmel schütteln kann, kommt vor. Deshalb gibt es gute Krankenversicherungen für Katzen.
 
  • #13
Nun würde ich gerne von euch wissen,bringt es wirklich so viel,das
sich der finanzielle Aufwand lohnt?

Nö, in der Natur gibt es auch keine Ärzte die Katzen versorgen.
Lass sie mit den Schmerzen leben und wenn sie kaputt ist hol ne Neue.
Investier das Geld lieber in ein paar Sneakers und ne DVD

Hallo,
es wäre sehr nett,wenn ihr euch ein bißchen beruhigt!
Ich bin ruhig.

Ihr kennt mich nicht!
Diese Tatsache stimmt mich nicht sonderlich traurig.

Ich möchte gar nicht wissen,wieviel Geld ich schon für TÄ all die Jahre
ausgegeben hab,wieviele Häuser ich statt dessen haben könnte....
Stell mir mal vor wie toll Dein Jetset-Leben sein könnte wenn Du nicht schon Millionen in Deine Tiere investiert hättest: Ein Apartment in der fifth avenue NY, eine Villa in Nizza, ein Schloß am Starnberger See...

Außerdem bin ich auch im medizinischen Bereich tätig,und nicht ganz ahnungslos,
Na dann ist doch alles supi und Du weißt Bescheid.

Ich habe nur eine Frage gehabt,darauf geht hier keiner ein!?
:confused:

Lasst ihr nie die Zähne eurer Katzen ansehen,oder haben die alle
nur gesunde? Und nur meine Katze hat was a.d. Zähnen:wow:
Ja, nur Deine Katzen haben was an den Zähnen.

Und zu eurer Beruhigung,so starke Schmerzen hat sie nicht,sie
frisst sehr gut.
Wenn Du Dir da so sicher bist ist doch alles fein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Nun es gibt da 3 Möglichkeiten

Nichts machen

Geld ausgeben

Und die Katze weggeben

Sonst sag ich nichts dazu, ach eines noch vielleicht bekommst du auch mal Zahnschmerzen dann weißt du was mann macht

LG Romi
 
Werbung:
  • #15
Huhu,

Zwei meiner Katzen waren am Freitag auch zum Zahnstein entfernen. Gleichzeitig wurde nach FORL geschaut. Im Nachhinein war das auch gut so, wenn sie sowieso schonmal in Narkose sind, kann man direkt alles abchecken lassen. Allerdings kann das nicht jeder TA.
Ob es etwas gebracht hat? Ich denke schon, zumal meine noch keine (!) Probleme beim fressen hatten. Aber auch jede Entzündung wirkt sich auf den kompletten Organismus aus, schädigt mit der Zeit Herz, Nieren usw. Nun schreibst du, deine Katze hat schon Probleme, also gehört da dringend etwas gemacht.

120€ sind sehr günstig. Wie gesagt, ich würde die FORL-Sache direkt prüfen lassen, sonst gehst du in 6-12 Monaten wieder zum TA und die Katze ist nie schmerzfrei. Und jede Narkose belastet auch wieder. Zahnbehandlungen sind allerdings teuer, du solltest dann schon mit 500€ und mehr rechnen.

Wieso du das Geld nicht hast, verstehe ich nicht. Katzenhaltung erfordert Vorsorge. Wie gesagt, zwei meiner Tiere waren schon, der andere kommt jetzt auch noch (gab keinen früheren Termin beim Spezialisten, das auch noch beachten, teilweise wartet man mehrere Wochen), glaubst du ich schneid' mir die 1000er aus den Rippen? Glaubst du irgendjemand hier tut das? Nein.

Was sollen wir nun raten? Keine Kohle da, hach, dann warte eben bis die Zähne von alleine rausfallen oder die Katze anderweitig geschädigt wird? Kann ja nicht dein Ernst sein.

Suche dir eigenen Spezialisten und frage in Zweifel nach Ratenzahlung. Viele TKs bieten das wohl an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Und zu eurer Beruhigung,so starke Schmerzen hat sie nicht,sie
frisst sehr gut.

Da wäre ich mir an deiner Stelle nicht so sicher.
Als Kitty hier einzog hat sie gefressen wie ein Scheunendrescher, sie hat allerdings so wahnsinnig aus dem Maul gestunken.
Eigentlich sollte nur Zahnstein entfernt werden, was unter dem Zahnstein sich verbarg war eine Katastrophe. Ihre Zähne waren so gelockert, das man bis auf 2 alle ziehen musste. Die 2 die noch übrig waren habe ich prophylaktisch auch gleich mit entfernen lassen.
Sie muss wahnsinnige Schmerzen gehabt haben, aber angemerkt habe ich ihr das nicht.
 
  • #17
Ich möchte gar nicht wissen,wieviel Geld ich schon für TÄ all die Jahre
ausgegeben hab,wieviele Häuser ich statt dessen haben könnte....
Wenn das dein Ernst ist, dann machst du grundsätzlich etwas falsch in der Katzenhaltung und würde mir diese in Zukunft gut überlegen.;)
alles andere wurde ja schon gesagt.
 
  • #18
Ist das hier ein Thread zu einem Problem oder bin ich hier im Kabarett gelandet? Was sind das denn hier für Köstlichkeiten?

Das Problem scheint ja schon durchdacht zu sein, habe dazu nichts beizutragen.

Ich wollte mich nur bei denen bedanken, die diesem Thread die Würze geben: Die Beiträge von Sini333 und Annett. Selten so gelacht hier. Ihr seid klasse.
 
  • #19
Hallo,
es wäre sehr nett,wenn ihr euch ein bißchen beruhigt!
Ihr kennt mich nicht!
Ich habe allein dieses Jahr schon über 1000Euro TA-Kosten gehabt.
Ich möchte gar nicht wissen,wieviel Geld ich schon für TÄ all die Jahre
ausgegeben hab,wieviele Häuser ich statt dessen haben könnte....
Zu diesem Thema gibt es übrigens am kommenden Mittwoch eine
passende Sendung im Fernsehen,SWR,das mal als Tip nebenbei.
Außerdem bin ich auch im medizinischen Bereich tätig,und nicht ganz ahnungslos,und über einiges schon erschrocken,was auch TÄ sich so
leisten, manchmal.
Ich habe nur eine Frage gehabt,darauf geht hier keiner ein!?
Lasst ihr nie die Zähne eurer Katzen ansehen,oder haben die alle
nur gesunde? Und nur meine Katze hat was a.d. Zähnen:wow:
Ich habe jetzt nun nicht mal eben 500 über,ich kann irgendwie
den Arm noch so lange schütteln,es fällt einfach nix a.d. Ärmel!
Und zu eurer Beruhigung,so starke Schmerzen hat sie nicht,sie
frisst sehr gut.


Wenn nur auf einer Seite Zahnstein ist, dann deutet as vor allem darauf hin, dass auf dieser Seite ein größeres Problem sein wird, weil da schon vorher nicht mehr gekaut wurde (d.h. Schmerzen, denn wenn sie auf dieser Seite schmerzfrei wäre, würde sie dort auch gekaut haben bzw. kauen), und sich deshalb dort in Folge Zahnstein ansiedeln konnte. d.h. es ist mehr als wichtig, dass das Tier schlafen gelegt wird!

Dann muss man nicht nur den Zahnstein wegmachen, sondern auch unbedingt Röntgen, weil Forl vorliegen könnte, es liest sich sehr danach. Wenn Forl vorliegt, sollten möglichst alle Backenzähne gezogen werden, weil Forl fortschreitend ist. Und weil das alles sehr aufwendig und schwierig ist, macht es wiederum Sinn, ass das ein Zahn-TA macht, der auch ein spezielles Zahnröntgengerät hat (Dentalröntgen); dieses macht viel feinere Aufnahmen und nur so kann sichergestellt werden, dass nicht noch irgendwo Wurzelreste übersehen werden und es so zu weiteren Entzündungen kommt. Das Ganze wird auch deutlich teurer als 120 EUR werden, aber danach ist dann wenigstens Ruhe.


www.tierzahnaerzte.de
 
  • #20
HERRJE,

Gut,ich habe es etwas ungeschickt formuliert.....
Aber ihr dürft euch gerne wieder einkriegen!
Es kommt mir dabei auch noch auf ein paar andere Dinge an,z.B. hab ich auch große Angst vor dem Narkoserisiko. Das Kätzchen ist nicht ganz ohne
Probleme.
In meinem Bekanntenkreis ist eine alte Katze gleich am ersten Tag operiert worden,nachmittags kamen erst die Laborwerte,da waren "nur" die Leukos hoch. Später hatte sie schlechte Leber-und Nierenwerte,nun ist sie tot.
Ich selbst hatte einen FIV-positiven Kater auch dort zur Zahnsanierung.
Er bekam DANACH eine Knochenfistel,die bis zu seinem Tot nicht mehr abheilte.
Deshalb- und nur einer hat mir hier berichtet,dass auch Gutes dabei herauskommen kann. Das TA-Besuche teuer werden-meistens- ist mir
sehr wohl bekannt.Das ist es auch nicht!
Jemand anderes schrieb z.B.:,,nicht jeder kann das..
DAS mein ich eben auch. Ich weiß nur genau,dass auch i.d. Humanmedizin nicht alles so läuft,wie es sollte,und von daher ist mir klar,dass es auch bei TÄ
nicht nur Heilige gibt-aber eben gut abkassieren,das klappt immer.
Nochmal: am Mittwoch gibt es dazu eine Sendung,die wohl nicht wegen meiner bescheidenen Erfahrungen gemacht wurde.
Also,es wäre schon hilfreich,wenn nicht als erstes losgeballert wird,damit
könnt ihr euch vllt. abreagieren,aber keiner Katze ist damit geholfen.
Mir ging es um eure Erfahrungen mit/nach Zahnsanierungen.
Liebe Grüsse
 

Ähnliche Themen

L
  • Layla-Eve
  • FIP
2
Antworten
27
Aufrufe
4K
Layla-Eve
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben