Zahnsanierung-bringt es wirklich was?

  • Themenstarter Puma55
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #101
Bin jetzt extra nochmal zum Auto geschlappt,um die Rechnung zu holen.
Ich bewahre unsere TA-Rechnungen in einem Ordner auf - zusammen mit all dem anderen "offiziellen" Papierkram in Sachen Katzen (Impfpässe, TASSO usw.). Und den Ordner schleppe ich auch jedes Mal zum TA mit, obwohl das wohl nicht nötig wäre. Seitens der TA-Praxis wird das aber gut angenommen, die scheinen das zu mögen dass ich immer alle Papiere dabei habe und stecken immer gerne diverse Kärtchen mit Terminerinnerungen an die entsprechende Stelle.
Aber für mich ist ein Auto halt auch nur ein Fortbewegungsmittel und kein Platz für wichtige Papiere. Ich weiss dass andere das anders handhaben, finde mein "Ordnungssystem" aber sehr vorteilhaft wenn's drum geht alles jederzeit zur Hand zu haben.
 
A

Werbung

  • #102
Ich habe inzwischen auch einen Katzenordner für die Impfpässe, die Krankenunterlagen und alles Mögliche sonst (Gewichtslisten, die Petfun-Rechnungen usw.), und iwann werden da auch die Arztrechnungen abgeheftet. Ich hab´s nicht so mit Ablage, das dauert immer.....:oops::oops:

Zur Höhe einer FORL-Rechnung:
im TA-Rechnungen-Thread habe ich das schon detailliert geschrieben; bei Pfötchen waren es (bei Moody war ja die Augen-OP noch mit dabei) ohne Nachsorge, nur die reine OP mit Inhalationsnarkose und Extraktion von allen Backenzähnen und den verbliebenen Schneidezähnen (ich kann nicht mal mehr sagen, ob die überhaupt gesondert berechnet wurden) und etlichen Röntgenbildern (von denen nur 2 oder 3 berechnet wurden) ca. 600 Euro.
http://www.katzen-forum.net/tieraerzte/6705-tierarztkosten-habt-ihr-fuer-bezahlt-36.html#post5144867

Ich persönlich finde das völlig ok, am Aufwand gemessen, den der TA betreiben muss, um die ganzen Wurzeln rauszuoperieren. Oft genug sind die Wurzeln durch die Läsionen ja nur noch Bröckchen bzw. Trümmer.

1000 Euro für eine Zahnsteinbehandlung und Extraktion eines Zahnes finde ich allerdings schon recht erstaunlich.:eek:

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #103
Ich müsste auch nochmal nach sehen, aber ich habe letztes Jahr für Cheries Zahnsanierung knapp über 200€ bezahlt in einer Kleintierpraxis.
5 Zähne wurden gezogen mit Inhalationsnarkose.
Fand ich nicht teuer...
 
  • #104
So Leute,

hab ein Katzenforum gefunden,wo die Leute normal miteinander kommunizieren können.
Zu euren Kommentaren fällt mir durchaus was passendes ein,aber
auf euer Niveau lass ich mich nicht herab,
ich habs nämlich nicht nötig!

@Louisella,Mensch das ist ja prima!
Kannst dich bei mir als Sekretärin bewerben.
 
  • #105
Und über die Besuche im Wartezimmer während der OP komm ich immernoch nicht weg - DAS wäre für mich ein Grund dieser TÄ nicht zu trauen.
Selbst bei unserem "Landtierarzt" (der überregional Kunden hat) wird steril operiert und derjenige der operiert kommt da ganz sicher nicht zwischendurch ins Wartezimmer...

Eine Zahnoperationen läuft niemals unter sterilen Bedingungen ab, also macht sich der Operateur auch nicht steril.
Insofern ist es absolut nicht unüblich, daß der Operateur auch mal kurz den Raum verläßt, z.B wenn nachgeröngt wird oder wenn die Zähne gesäubert oder poliert werden.
Es ist somit auch nicht verwerflich, die Narkoseüberwachung sollte ohnehin nicht der Operateur machen, der muß sich schließlich auf was anderes konzentrieren.
Also bisschen vorsichtig mit diesen Verurteilungen, wenn man so gar keine Ahnung von der Materie hat. Weil Zahnoperationen so unsteril sind und mit so einer hohen Keimbelastung einhergehen, gibt es dafür in der Regel auch einen extra Operationsraum, denn die meisten Chirurgen möchten die " Sauerei" nicht in ihrem WeichteilOP oder gar KnochenOP haben.
 
  • #106
Letztes Jahr habe ich 170€ für die Zahnsanierung bezahlt incl. Blutbild und zwei Zähne ziehen. Dieses Jahr waren es 85€ ohne Blutbild und einen Zahn ziehen.

Vielleicht wäre eine Krankenversicherung eine Option für die Katze?

LG
 
Werbung:
  • #107
Letztes Jahr habe ich 170€ für die Zahnsanierung bezahlt incl. Blutbild und zwei Zähne ziehen. Dieses Jahr waren es 85€ ohne Blutbild und einen Zahn ziehen.

Vielleicht wäre eine Krankenversicherung eine Option für die Katze?

LG

Die Kosten übernimmt doch keine Versicherung mehr, wenn schon Zahnvorerkrankungen/ "-schäden" bekannt sind.
 
  • #108
naja, bei meinen jungs bin ich jetzt bald durch mit den zähnen :rolleyes:

marlon hat KEINEN eckzahn mehr, luka dafür keinen backenzahn mehr :p

heute war der große tag, beide haben es gut überstanden - auf die rechnung bin ich jetzt mal gespannt
 
  • #109
Ich müsste auch nochmal nach sehen, aber ich habe letztes Jahr für Cheries Zahnsanierung knapp über 200€ bezahlt in einer Kleintierpraxis.
5 Zähne wurden gezogen mit Inhalationsnarkose.
Fand ich nicht teuer...

Letztes Jahr habe ich 170€ für die Zahnsanierung bezahlt incl. Blutbild und zwei Zähne ziehen. Dieses Jahr waren es 85€ ohne Blutbild und einen Zahn ziehen.

Bei diesen Preisen vermute ich ganz stark, dass nicht dental geröngt wurde. Wenn es so sein sollte, würde ich das zwingend nachholen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
  • Layla-Eve
  • FIP
2
Antworten
27
Aufrufe
4K
Layla-Eve
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben