Brauche dringend Hilfe..!!

  • Themenstarter Layla-Eve
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Layla-Eve

Benutzer
Mitglied seit
28. Juni 2012
Beiträge
43
Hallo werte Katzenfreunde!
Ich habe meine Lieblingskatze (besser:mein EIN und ALLES) für Montag zur Zahnsanierung angemeldet,auf Anraten der TÄin,weil sie seit langem nur auf einer Seite kaut,auf der anderen befindet sich a.d. Backenzähnen viel Zahnstein,dazu eine fette Gingivitis.
Zudem kratzt sie sich häufig auf dieser Seite im Gesicht,so,dass ich oft die
passende Hinterpfote einpacken muß,da ich Angst um ihr Auge hab.
Zur Narkosevorbereitung wurde ein großes Labor angefertigt.
Und da waren alle FIP-verdächtigen Werte entsprechend verändert.
Nun bin ich völlig kirre.
"Fee",ist bei mir geboren,ist jetzt 2Jahre und 8Monate jung,und hatte
fast von Anfang an Probleme mit der Verdauung,sprich Durchfall.
Seit langem erhöhte Leukozyten(einmal 60 000)und erhöhte Eosinophile.
Deshalb die Vermutung,eine Futtermittelallergie. Ausschlussdiäten sind
schwierig einzuhalten,da hier mehrere Katzen leben,und da schnell mal was falsches genascht wird.
Auf Antibiotika reagiert sie fantastisch: spielt,und frisst wie ohne nie.
War oft viel zu dünn,und frass nur krümelweise.
Also irgendwie chronisch entzündet.
Die TÄin meint,auch dadurch können diese FIP-verdächtigen Blutwerte zustande kommen. Leuchtet mir auch irgendwie ein...
Würdet Ihr sie in Narkose legen lassen????
Ich weiß gar nicht,wie ich das aushalten soll...!?Ich hoffe,hier kann mir jemand helfen,danke,auch fürs lesen!
 
A

Werbung

Habe mit FIP keine Erfahrung würde aber bei Unsicherheiten mir eine zweite Meinung vom Fachmann (TA) einholen.
Daumen gedrückt das es kein FIP ist und sich der Zustand deiner Fee nach der Zahnsanierung bessert.
 
Von welchen speziellen FIP-Werten spricht sie denn?
Hast Du das BB mit nach hause bekommen?
Macht die Zahn-OP dieselbe Tierärztin und was sagt sie denn zum Risiko?
Ich vermute, daß auch der zu erwartende Streßfaktor mit zu bedenken ist,
aber dazu müßte man schon mehr Infos vom BB haben.
 
Danke!
@Sternenbär:hab ich schon gemacht,und werde noch eine befragen.
Aber,die Unsicherheit lässt sich nicht ausschließen,da FIP ja wohl nur,
die "trockene" jedenfalls,am toten Tier festgestellt werden kann.
@Coonator:
Coronavirus Titer:1:100,
Bili:0,8
Gesamteiweiß:10,9
Globulin:7,9
y-GT: 6
Leukos:28 000

Zum reinstellen aller Werte bin ich nicht ausgerüstet.
Ja,es ist die selbe Ärztin,und die "Chemie" zwischen uns ist nicht die beste.
Aber,so ein doll entzündetes Zahnfleisch,denk ich,kann auch streuen(Bakterien),die immer den Organismus belasten.
Nur,wenn die FIP da ist,ist nach der Prozedur sicher mit nichts Gutem zu rechnen.
Es kommt mir vor,wie Russisches Rolette.
Aber hab ich groß eine Wahl?
LG,Layla
Leider kann meine Liebste nicht ewig ABs bekommen
 
Bei einem Corona-Titer von 1:100 würde ich nicht hektisch werden. Der ist ja eher minimal. *tröst*

Die anderen Werte können sich auch bei einer (chronischen) Entzündung verschieben, also kann es gut von den Zähnen kommen.
 
Kannst Du einen A/G-Quotienten finden auf dem BB?
 
Bei einem Corona-Titer von 1:100 würde ich nicht hektisch werden. Der ist ja eher minimal. *tröst*

Dem schließe ich mich an..

Loona hatte einen von 1:1600 und ist nach 4 Wochen auf 800 gesunken, war so im März. Nächste Woche kommt sie auch in Narkose wegen ihres Zahnfleisches.. kann ja nicht noch länger warten auch wenn ich momentan nicht weiß wie hoch der Titer jetzt ist.
 
Werbung:
Hmmm,ja,
aber ich hab auch gelesen,dass gegen Ende von FIP,die AK fast aufgebraucht sind,und von daher der Wert wieder runter geht.
Positiv find ich noch,dass sie auf die ABs,am besten Ampitap,
so toll reagiert.
Das spricht ja schon für was bakterielles,aber schließt leider nicht aus,dass auch Viren dabei sein können.
Die chron. entzündliche Darmgeschichte,hab oft gedacht,der DF kommt von den ewigen AB-Gaben,aber,ja,vllt. sollte ich noch einen Ultraschall vom Darm machen lassen,da müßten die Darmwände verdickt zu sehen sein...
:omg:im Moment hat sie einen Bauch,als ob sie wirklich FIP hätte:
soo dick,aber,sie frisst grad für 3,fast 400Gr hat sie heute weggeputzt,
bei einem Gewicht von 2,5Kilo.
Wenn sie FIP hat,weiß ich nicht,wie ich das aushalten soll.
Sie ist so außergewöhnlich,ich kann das nicht beschreiben. Von klein auf.
Total auf mich fixiert,da kann man ja nicht anders,oder soll man sagen,"hau ab,so viel Nähe will ich nicht,kannst ja sterben...."
Dann wäre es ja nicht so furchtbar schwer,aber wer könnte so einem Wesen widerstehen. Sie ist mir so viel näher,als die anderen,sie ist eine OKH.
Vor Jahren hatte ich schon mal einen Siamkater,der wurde nur 8Jahre alt,und er war genauso wie Fee,er hatte auch immer Durchfall,isst das nicht
traurig? Oder,sind sie deshalb so besonders.
Kennt hier jemand sowas?
 
@Coonator:
da steht nur:A/G: 0,52,unter 0,57 ist normal.
Also grenzwertig.....
Ich glaub,das meist du,nicht?
 
  • #10
Ja den meinte ich.
Nach meinen eigenem Empfinden ist das einer der aussagefähigsten Marker bei FIP-Verdacht. ( aber es spielen da natürlich mehrere Werte eine Rolle, nicht nur der AG-Q.)
Den Titer halte ich in diesem Zusammenhang aber auch für nicht aussagefähig)-
Den dicken Bauch hat sie aber sonst nicht, oder?
Flüssigkeit im Bauchraum wurde ausgeschlossen?
 
  • #11
NEIN,sonst ist sie seehr schmal,aber da frisst sie ca 100Gr/Tag.
Eben wirklich eine Fee,mit ganz langen Beinen.
Was meinst du,..ist nicht aussagefähig?
 
  • #12
NEIN,sonst ist sie seehr schmal,aber da frisst sie ca 100Gr/Tag.
Eben wirklich eine Fee,mit ganz langen Beinen.
Was meinst du,..ist nicht aussagefähig?
Der Wert ist ziemlich durchschnittlich und wahrscheinlich bei ca. 80% aller Katzen in diesem Bereich. Er sagt eigentlich nur aus, daß die Katze sich irgendwann mit Coronaviren auseinandergesetzt hat und das haben fast alle Katzen. Es sagt nicht aus, ob die Coronaviren mutiert sind und somit eine FIP ausgebrochen ist.
 
  • #13
Komisch,manchmal bin ich überzeugt,es ist FIP,
dann denk ich wieder,die chron. Darmkrankheit ist es....
Sie hatte auch nie diese Fieberschübe.
Wohl aber auch oft Halsweh, Husten,sie trinkt wie ein Huhn.
Ihre Stimme ist nur unter AB zu vernehmen.
Sie war auch nur unter AB,nur ein einziges Mal, rollig.
Kann alles mit den chron. entzündeten Zähnen zusammenhängen.
Bin selbst mal gespannt,ob ich sie am MO. dort hin bekomme.
 
  • #14
Die häufig auftretenden Fieberschübe finden meistens erst im Endstadium der Krankheit statt.
Warum wurde sie nie kastriert?
 
Werbung:
  • #15
Weil sie eh nicht,bzw. kaum rollig war.
Sie hatte andere Probleme,wie beschrieben.
Warum ist sie nur 1x rollig gewesen,kann das auch was mit FIP zu tun haben?
Wie kann so ein zartes Geschöpf so viel Probleme haben...
Hattest du auch schon FIP-kranke Katzen?
 
  • #16
Es gibt auch Katzen, die still rollen. Und unkastrierte Katzen erkranken relativ häufig an Gebärmutterentzündungen und -Vereiterungen.

Ich würde umgehend eine gute Tierklinik aufsuchen und Fee von einem fähigen Internisten auf den Kopf stellen lassen, um der Ursache für die Durchfälle auf den Grund zu gehen.

Und die Zahnsanierung würde ich nicht von der Haustierärztin machen lassen, sondern dafür ebenfalls einen Spezialisten aufsuchen.
 
  • #17
Ich denke, eine rechtzeitige Kastra hätte der Katze gut getan.
Nach einer Kastra bauen Katzen leichter an Gewicht auf und kommen innerlich zur Ruhe was sich positiv auf den Gesamtzustand der Katze auswirkt, da der Hormonstreß wegfällt (und damit meine ich nicht nur das Rollen).

Deine Katze hat durch ihre Vorerkrankungen natürlich ein höheres Risiko, daß FIP ausbrechen könnte, da ihr Immunsystem wahrscheinlich im Keller ist und je mehr Streß sie ausgesetzt wird umso mehr steigt das Risiko, daß die Viren mutieren können.
Andererseits zeigen die Eosinophilen und die Entzündungswerte sowie das Verhalten Deiner Katze, daß eine Zahnsanierung dringend notwendig ist.
Falls ein Zahntierarzt in Deiner Nähe ist, würde ich aber zu Diesem gehen dazu.
Der kann auch mal ein fachgerechtes Kieferröntgen machen, was der normale TA nicht kann.
Das Blutbild würde ich mitnehmen.
Vielleicht magst Du mal schreiben, was alles bereits zum Abklären des Durchfalls getan wurde. Wurde ein großes Kotprofil incl. Giardien und Trichos gemacht und evtl. auch eine IBD in Betracht gezogen?
Ultrschall vom Darm wäre prinzipiell auch ratsam, aber leider auch wieder Streß. Muß also gut überlegt werden oder evtl. in Narkose gleich miterledigt werden, falls Du doch zu Deiner normalen TÄ am Montag gehst.
 
  • #18
Bitte mach Dich nicht irre.
Natürlich kann ich nicht 100%&ig versprechen, dass es nicht Fip ist, aber der Durchfall kann ebenso mit der Zahngeschichte zusammenhängen wie die Blutwerte. Wenn Du sie eh in Narkose legen lässt, kann der Darm ja einmal mit angeschaut werden.
 
  • #19
Ganz herzlichen Dank an Euch!
Heut hat die TÄin angerufen,und ja,sie rät auch erstmal zu einem Ultraschall.
Aber nicht bei ihr,sondern mit einem besseren Gerät. Dort hab ich nun für Mo. nachmittag einen Termin. Die Zähne werden erstmal noch verschoben.
Kostet auch mal eben 120Euro. Mein Sonnenschein hat mich bisher
an TA-Kosten locker 4000Euro mindestens gekostet,was solls....!
Und ja,geplant war eigentlich gleich in der selben Narkose die Kastra mit zu machen,woran vorher aber auch niemand gedacht hat,da sie ja genug andere Sorgen hatte. Dann kamen diese Werte,und nun ist alles anders.
Die TÄin meint,es könne auch die chron. Darmentzündung,ähnlich dem
Morbus Chron des Menschen, dahinter stecken.
Was mich heut immerzu beschäftigt,ist die Frage,warum passiert mir das 2x.
Sicher,ich hab mir schon heimlich gewünscht,dass mein "Baba" wiederkommt.
Habe deshalb im Abstand von 10Jahren 2Siamwürfe gehabt. Dieses war der letzte,da ich nicht mehr die Jüngste bin und sie gerne zu Ende begleiten wollte.
Baba war,und Fee ist so ganz anders,als alle meine anderen.
Man kann sagen,so wie es Fee geht,so geht's mir,es ist so was von intensiv.
Liegt es an mir? Mach ich was falsch? Weil ich sie auch so liebe......
Kennt das jemand,evtl.auch mit Siamesen?
Bei Baba,es ist ja schon was her,war auch FIP im Gespräch....
 
  • #20
Meine Hoffnung ist auch,dass es "nur" alles von den Zähnen kommt.
Ist ja auch vorstellbar.
Ich will mal gucken,ob es i.d. Nähe von Hannover einen Zahnarzt für Tiere gibt. Denn irgendwas mit dem Kiefer ist auch,meint eine andere TÄin.
Die vielen Durchfälle hatten durchaus auch mit den vielen AB zu tun.
Da gerät ja im Darm alles durcheinander,und schließlich auch das Immunsystem.
Sie wurde mehrfach auf Würmer und was weiß ich,untersucht,immer negativ.
So kamen sie dann auf ein allergisches Problem.
Dann wurden verschiedene Tests gemacht,und mir Futter von "Vetkonzept" empfohlen,was ihr auch gut tut.
Danke nochmal für Eure Anteilnahme.
LG,Layla
 

Ähnliche Themen

CSantana
Antworten
6
Aufrufe
981
CSantana
CSantana
DeniseGrosz
Antworten
63
Aufrufe
5K
CasaLea
CasaLea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben