Zahnfleisch so normal?

• Themenstarter Themenstarter blueturtles
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
blueturtles

blueturtles

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Unsere beiden Mädels sind jetzt knapp 1,5 Jahre alt.
Einmal die Fee, die schon mal zu rotem Zahnfleisch neigt und da auch unter Beobachtung steht. Ich würde da Anfang nächstes Jahr mal dental Röntgen lassen wollen um sicher zu gehen das da nichts ist.

Und dann haben wir hier noch die Ariane, bei der vom aussen an schauen alles top ist. Mir ist aber jetzt aufgefallen das Sie recht "viel" Zahnfleisch hat.
Ich kanns nicht richtig erklären.. deswegen hier ein Foto:

IMG_6685.jpeg

Wie sieht das denn für euch aus? Ist das alles normal, beim letzten Tierarztbesuch hat der Arzt nichts dazu gesagt, nur das es gut aussieht.

Ich bin mir unsicher ob ich wenn bei der Fee nachgeschaut wird, auch einfach die Ariane mit anschauen lasse... Aber ist halt eine Narkose die evtl. nicht sein müsste?

Ich weiß von aussen sieht man nichts, aber was meint ihr dazu ?

lg Steffi

A

Werbung

Huch! Sowas habe ich noch nie gesehen. Aber es kann krankhafte Wucherungen im Maul geben. Hast du eine Zahnspezialistin?

Huch! Sowas habe ich noch nie gesehen. Aber es kann krankhafte Wucherungen im Maul geben. Hast du eine Zahnspezialistin?
Ja es wurde von zwei verschiedenen Ärzten schon ins Maul geschaut, sind auch beide mit dental Röntgen ausgestattet und machen Zahn OPs.
Die eine ist unsere normale Ärztin, die andere hatte das Herzultraschall gemacht (hab ich zur Vorsorge machen lassen). Die „Wucherungen“ waren beim Zahnwechsel auch zu sehen aber da hat die Ärztin gemeint das wäre völlig ok, bis auf den einen Zahn bei der Fee der recht spät erst durch kam (erst dachten wir da kommt nix mehr) und eben das leicht rote Zahnfleisch.

Mir ist das nur diese Woche irgendwie beim Spielen bei der Ariane aufgefallen das es jetzt wieder so aussieht wie damals beim Zahnwechsel… aber ist nix rot oder schmerzempfindlich…

• Like
Reaktionen: LottisKatzenschwestern
Ich würde das bei Ariane auch von einem Spezialisten anschauen lassen.

• Like
Reaktionen: blueturtles
Ich weiß von aussen sieht man nichts, aber was meint ihr dazu ?
Sieht auf dem Bild mglw. nach einer sog. "Gingivahyperplasie" aus. In der Regel reaktiv auf Entzündung, (Giniva-)Stomatitis, RL o.a. Ursachen. Selten wohl auch Veranlagung (?). Schau alternativ auch mal unter "feline juvenile hyperplastische Gingivitis"

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: blueturtles
Vielen Dank für eure Einschätzung, dann werd ich wohl gleich beide gleichzeitig zum Zahnarzt bringen.

Solange nichts auffällig am fressen oder Verhalten ist werd ich das dann gleich im Januar machen, ansonsten natürlich früher.

Edit: Wenn ich mir die Infos so durchlese... Ariane sabbert beim schnurren tatsächlich, allerdings macht sie das schon immer...

Werbung:
So die Zahn OP ist durch, und bis auf Zahnstein gibt es keine großen Entzündungen oder irgendwas auffälliges.

Wurde auch Dental geröntgt und sieht alles gut aus. Das Zahnfleisch sieht hinten im Mund auch alles normal aus.. Und laut Ärztin ist da nichts auffällig beim genau drauf schauen. Aber auf den ersten Blick vorne in den Mund sah das auch für die Ärztin komisch aus. Aber zum Glück alles bestens. Bis auf das wir das mit dem Zahnstein wohl dann regelmäßig machen müssen... Und da lasse ich natürlich auch immer mit röntgen damit die Narkose sich auch lohnt.

• Like
Reaktionen: Wildflower
Konnte sie sich denn erklären, warum das so aussieht? Oder ist das einfach..... der eine ist so, der andere so? 🤔
Ja so in die Richtung, sieht auf dem Foto auch irgendwie echt schlimmer aus als es ist. Und ist auch nur im vorderen Bereich, hinten ist da alles normal. Und da weder von der Wurzel her, als auch am Zahnfleisch nichts auffällig ist oder entzündet, hat die Ariane halt komisches Zahnfleisch.

Ich beobachte das natürlich weiter aber jetzt bin ich erstmal Beruhigt.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Dieses komische Zahnfleisch hat mein Sohn auch an einem Zahn 🙄. Haben alles , von allen Seiten checken lassen…nüscht kam raus. Joa, scheint es wohl auch unter Katzen zu geben. Laut Kieferchirurgen nix dramatisches, sondern nur ästhetisches.