Zahn zu lang.. erwischt immer zahnfleisch..

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
agnyte3

agnyte3

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29 August 2011
Beiträge
410
Ort
Bayern,Ochsenfurt
Habe bei Mimi jetzt was entdeckt..
Ein zahn (der lange von oben) ist anscheint zu lang weil es untere zahnfleisch immer erwischt beim kauen.. Da ist ein kleines winziges loch/delle zu sehen.. was aber weder entzündet ist noch irgendwie anders auffällig..
Muss ich da was unternehmen oder ist es bei manchen katzen so???
 
Werbung:
V

valentinery

Forenprofi
Mitglied seit
3 April 2009
Beiträge
7.243
Ort
Bärlin
Hat sie ihr Gebiss schon vollständig gewechselt? Urmel hatte das auch, nach dem vollständigen Zahnwechsel haben sich die Zähnchen noch ein Stück verschoben, so dass der Reißzahn dann "passgenau" war ;)
 
agnyte3

agnyte3

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29 August 2011
Beiträge
410
Ort
Bayern,Ochsenfurt
Bin mir da nicht so sicher.. woran erkennt man ob es neuer zahn ist oder der "richtiger" schon?
 
neko

neko

Forenprofi
Mitglied seit
22 Juni 2009
Beiträge
13.286
Ort
im Süden
Mh, Katzen haben in den Lefzen so kleine Taschen, wo die Reisszähne normalerweise ihr Plätzchen haben.

Ich würde sagen, solange da nix entzündet oder offen ist, warte ab und beobachte es.

Ist deine Mauz denn grade im Zahnwechsel? Dann kann das schon mal sein, dass sich das neue Gebiss erst noch fertig arretieren muss :)
Einige Katzen haben auch immer "Vampierzähnchen", wo die Eckzähne von oben so lang sind, dass auch bei geschlossenem Maul die Spitzen rausgucken.

grüsse
neko
 
M

M&L

Forenprofi
Mitglied seit
20 Juni 2011
Beiträge
2.716
Unsere Mona hat das auch. Aber da sie grade im Zahnwechsel ist, mache ich mir da (noch) keine Sorgen!

Wenn sie fertig gezahnt hat, und das immer noch so ist, dann werde ich direkt zum TA und mal drauf schauen lassen! Wäre ja doof, wenn sie deswegen nicht so gut futtern kann und Schmerzen hat.

Aber - abwarten und Tee trinken!
 
G

Grinsekatze123

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4 November 2010
Beiträge
597
Ort
An der Ostseeküste...*dümdümdümdüm*
Meine Püppi hat nach dem zahnen erst die richtigen ,,Hauer" bekommen, die gucken immer ein kleines Stück raus ;) Bzw. nur einer, der andere ist ja abgebrochen . :massaker::aetschbaetsch2:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Antworten
14
Aufrufe
10K
Starfairy
Antworten
30
Aufrufe
10K
anpitma
Antworten
4
Aufrufe
2K
GroCha
Antworten
18
Aufrufe
23K
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben