Zahn ziehen lassen?

  • Themenstarter ocean gipsy
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Unser Kater wurde nicht sediert zum Zahnröntgen, er ist aber auch ein ganz Lieber, der so ziemlich alles mit sich machen lässt. Es war, wie bereits geschrieben, aber nur ein digitales Röntgen und kein spezielles Dentalröntgen ... und wie auch schon geschrieben, konnte man auf den Röntgenaufnahmen deutlich erkennen, dass die Wurzeln bereits teilweise resorbiert waren.
Der TA hat für uns auch auf den digitalen Bildern einzelne Zahnbereiche herausgezoomt und uns den Befund genau erklärt.

Bei Dentalröntgen lese/las ich immer, dass es nur unter Narkose möglich ist.

LG: Lea und das Waldkatzen-Sixpack

P.S.:
Wir haben übrigens für Untersuchung und digitales Zahnröntgen (2 Aufnahmen) 112,12 Euro bezahlt, was vermutlich ein Bruchteil der Kosten für Dentalröntgen ist ... ich hätte trotzdem ein richtiges Dentalröntgen bevorzugt, wenn ich dafür nicht über 200km einfachen Fahrtweg gehabt hätte, was ich unserem Kater schlichthin nicht antun wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #42
Dentalröntgen geht nicht ohne Narkose. Der Winkel des Gerätes muss exakt stimmen, die Katze darf sich dabei nicht bewegen. Das Gerät befindet sich dabei quasi zunächst über der Katze und wird dann (durch den "Arm") an das Maul herangeführt. So lieb Katzen auch teilweise sind, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie da nicht zucken oä. Am Ende müsstest du auch jede unbrauchbare Aufnahme bezahlen, was dann auch sehr teuer werden könnte.
Digitales Röntgen wäre wohl möglich, aber ist m.e. nicht so sinnig, wenn man tatsächlich immer nur befallene Zähne entfernen will, weil dafür braucht man die qualitativ deutlich höherwertigen Einzelaufnahmen.
 
  • #43
Unser Kater wurde nicht sediert zum Zahnröntgen, er ist aber auch ein ganz Lieber, der so ziemlich alles mit sich machen lässt. Es war, wie bereits geschrieben, aber nur ein digitales Röntgen und kein spezielles Dentalröntgen ... und wie auch schon geschrieben, konnte man auf den Röntgenaufnahmen deutlich erkennen, dass die Wurzeln bereits teilweise resorbiert waren.
Der TA hat für uns auch auf den digitalen Bildern einzelne Zahnbereiche herausgezoomt und uns den Befund genau erklärt.

Bei Dentalröntgen lese/las ich immer, dass es nur unter Narkose möglich ist.

LG: Lea und das Waldkatzen-Sixpack

P.S.:
Wir haben übrigens für Untersuchung und digitales Zahnröntgen (2 Aufnahmen) 112,12 Euro bezahlt, was vermutlich ein Bruchteil der Kosten für Dentalröntgen ist ... ich hätte trotzdem ein richtiges Dentalröntgen bevorzugt, wenn ich dafür nicht über 200km einfachen Fahrtweg gehabt hätte, was ich unserem Kater schlichthin nicht antun wollte.


Das ist ja toll und einen Versuch wert. Mal sehen, erstmal dental. Die Aufnahmen sind dafür, dass jeder Zahn ein Bild bekommt, gar nicht so teuer. Der Rest dort ist furchtbar teuer, wahrscheinlich höchster Satz. Vor dem Röntgen bin ich bereits bei 300€, röntgen nochmal 100 und dann laut Verordnung irgendwas zwischen 20 und 100€ pro entferntem Zahn.

Naja, das Geld steigert die Sorgen, aber möglichst wenig Leid für Camillo steht weit darüber.
 
  • #44
Dentalröntgen geht nicht ohne Narkose. Der Winkel des Gerätes muss exakt stimmen, die Katze darf sich dabei nicht bewegen. Das Gerät befindet sich dabei quasi zunächst über der Katze und wird dann (durch den "Arm") an das Maul herangeführt. So lieb Katzen auch teilweise sind, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie da nicht zucken oä. Am Ende müsstest du auch jede unbrauchbare Aufnahme bezahlen, was dann auch sehr teuer werden könnte.
Digitales Röntgen wäre wohl möglich, aber ist m.e. nicht so sinnig, wenn man tatsächlich immer nur befallene Zähne entfernen will, weil dafür braucht man die qualitativ deutlich höherwertigen Einzelaufnahmen.

Das ist ja alles richtig und CasaLea weiß das sicher auch. Es geht ja um die Zukunft, wenn man nur Kontrolle machen will. Aber ich sollte vielleicht erstmal an das Kommende denken und mich nicht um ungelegte Eier sorgen. Leider bin ich so :(.
 
  • #45
Meine Antwort war auf die Nachkontrollen bezogen, insofern man eben wirklich immer nur nach Befall ziehen will. Dafür sind die nur digitalen und nicht Dental-digitalen Aufnahmen m.e. zu schlecht, ein erneuter Schaden an einem Zahn könnte so recht lange unentdeckt bleiben.

Ich kann natürlich nur von dem ausgehen, was mir hier die Zahnspezialisten vor Ort gesagt haben und ich gelesen habe. Ich schrieb ja, dass die eine TK Kontrollröntgen alle 6-12 Monate angefacht hätte, aber eben auch hier auf jeden Fall Dentalröntgen unter Narkose.

Ist hingegen der Schaden schon so groß, dass zB die Wurzel schon teilweise aufgelöst ist, so sieht man das auch bereits auf dem digitalen Röntgenbild. Allerdings dauert sowas ja und ist schmerzhaft für die Katze (bis es soweit ist).
 
  • #46
Meine Antwort war auf die Nachkontrollen bezogen, insofern man eben wirklich immer nur nach Befall ziehen will. Dafür sind die nur digitalen und nicht Dental-digitalen Aufnahmen m.e. zu schlecht, ein erneuter Schaden an einem Zahn könnte so recht lange unentdeckt bleiben.

Ich kann natürlich nur von dem ausgehen, was mir hier die Zahnspezialisten vor Ort gesagt haben und ich gelesen habe. Ich schrieb ja, dass die eine TK Kontrollröntgen alle 6-12 Monate angefacht hätte, aber eben auch hier auf jeden Fall Dentalröntgen unter Narkose.

Ich warte mal ab, wieviele Zähne beim Termin dran glauben müssen. Dann kann man weiter denken und schauen, ob es nächstes mal alle restlichen Backenzähne werden. Anhängig davon braucht man gute (falls jetzt noch viele gesunde Zähne da sind) oder grobe Aufnahmen (falls eh alle raus kommen). Es ginge nastürlich auch dental für bestimmte, zum Beispiel nur um die Canini, die man ggf. nicht ziehen möchte, zu untersuchen.

Letztendlich spekuliere ich hier wild, denke aber, dass ich mit der Beratung vom TA dann auch leichter weiter denken kann.
 
  • #47
Achso, im Übrigen kann ich dich voll und ganz verstehen. Bei uns ist der Termin für Kater 3 erst im September (hier wartet man ewig bei den Zahnspezialisten:() und seit Wochen wälze ich Bücher durch, durchforste Internetseiten, lese Erfahrungsberichte, spreche mit TA.... Ich fühle also mit dir, irgendwann wird man ganz gaga. :D;)
 
Werbung:
  • #48
Ach das ist lieb und mir tut es auch so leid um die Zähne deines Schatzes. Ich bin immer noch ganz perplex, wie viele Katzen betroffen sind und leider werden die meisten sicher niemals behandelt. Fast in meinem gesamten Umkreis stößt es auf Ablehnung, wenn ich erzähle, dass ich die OP machen lasse. "Ich würde soviel Geld nicht in meine Katzen stecken" sagen die Menschen, von denen ich mal mehr gehalten habe. Was würden sie denn dann tun? Nichts? Ich hoffe, deren Katzen zählen zu den anderen 2/3...
 
  • #49
Hallo ihr Lieben,

Camillo wurde heute operiert. Bei den Röntgenaufnahmen wurden 7 Zähne mit FORL entdeckt und gezogen. Er wacht gerade auf und ich bin nach der OP nach Hause gefahren, weil ich eh nirgends dabei sein durfte. Im drei Stunden hole ich ihn dann ab, mache das Schlafzimmer dunkel und passe auf ihn auf. Sofern er nicht fröhlich rum rennt.

Ich bin sehr dankbar, dass ich durch euch bei dem Zahntierarzt war. Meine Tierärztin hätte einen Zahn gezogen. Dafür die Narkose? Was hätte das genutzt?

Jetzt muss ich mir nur Gedanken machen, was folgt. Diese 700-800 €, die es heute kostet sind mein Erspartes eines ganzen Jahres. Das kann man nicht alle 6 Monate wiederholen. Aber ich werde das einfach gleich ansprechen, wenn ich den Arzt kennen lerne. Hängt ja auch vom FORL Typ ab, ob man Vorzeichen hat oder nicht und dann vielleicht alle Zähne ziehen lassen kann und nur die vorderen röntgt. Oder wie handhabt ihr das bei einem Tier mit FORL? Naja, wenn ich Glück habe, ist ja für die nächsten Jahre Ruhe, mit viel Glück ...

Ich finde es immer mich unglaublich, dass ich, obwohl ich jetzt ja extrem drauf geachtet habe und diese Diagnose ahnte, nichts anmerken konnte. Rein gar nichts deutete auf Schmerzen hin. Camillo jammert bei jeder Kleinigkeit und putzt sich pikiert, wenn man ihn ausersehen anrempelt, aber dort ist er so taff? Unglaublich ... :-(.

Danke für alles, Leute :).
 
  • #50
Camillo geht es schon viel besser. DIe anderen beiden haben noch den ganzen Abend gefaucht, aber sein Verhalten ist wieder normal und gefressen hat er auch ein wenig.

Der Tierarzt war wirklich erste Klasse, sehr gute Aufnahmen, perfekte Vorbereitung des Gesprächs und wahnsinnig gute Information. Vor Camillo wurden noch drei ähnliche Patienten abgeholt, sodass ich alle Erklärungen seiner Ehefrau viermal hörte. Sehr routiniert und gut. Gekostet hat es letztendlich auch weniger als erwartet. Ich kam mit knapp 500€ hin.

Der Arzt erklärte sehr gut. Die Röntgenaufnahmen sahen furchtbar aus. Ein echtes Wunder, dass Camillo rein gar nichts anzumerken war. Der Arzt sagte auch, dass er sich immer noch nicht erklären kann, warum manche Katzen jammern oder speicheln und andere nicht. Er riet wegen der Narkose vom regelmäßigen Röntgen ab. Zwar könne man nur dann sicher gehen, dass FORL nicht zurück gekehrt ist, aber persönlich würde er auf eine jährliche Untersuchung der Zähne von außen bauen und bei Veränderungen mit dem Wissen dass dieses Problem vorliegen kann, erst bei Verdacht röntgen.

Camillo hatte einen Zahn mit Typ II und 6 mit Typ I. Mischungen seien sehr häufig. Alle vier Zahnreien waren betroffen, aber zum Glück nur die Backenzähne. Die Aufnahmen bekomme ich per E-Mail, dann sehe ich nochmal genau, welche Zähne gezogen wurden.

Die Studien zum falschen Calcium-Phosphat Verhältnis und einer Überdosierung des Vitamin D3, welche noch in vielen Quellen auftauchen, sind durch Forschungen bei Wildkatzen widerlegt. Man kennt den Ursprung von FORL nicht und kann daher auch nicht präventiv handeln.

Für manche ist das vielleicht alles alter Kaffee, aber ich wollte es mit euch teilen, weil ich vieles auch neu erfuhr. Dass die beiden Typen gleichzeitig auftreten wusste ich vorher nicht.

Ganz liebe Grüße,
Charlene
 
  • #51
Erstmal schön, dass es Camillo gut geht. Nicht so schön, dass sich der FORL Verdacht nun letztlich bestätigt hat in solchen Ausmaß. Aber du bist das beste Beispiel dafür, dass man eben doch zum Zahnta sollte und ich finde es so klasse von dir, dass du das gemacht hast, ist leider nicht selbstverständlich.
 
  • #52
Danke dir :). Ich bin sehr froh, dass ich dort war und ich würde auch in Zukunft nicht woanders hin gehen. Ich hatte so schon entsetzliche Panik, aber bei den Haustierärzten hier hätte ich mich so viel unwohler gefühlt.

Man sieht ja auch, dass man letztendlich kein Geld spart. Wie schon erwähnt, hätte meine normale Tierärztin einen Zahn gezogen. Entweder, das wäre völlig nutzlos gewesen, weil dann 6 andere immer noch Schmerzen verursachen oder man hätte das gemerkt und hätte nochmal Narkose und eine oder mehrere neue Zahnextraktionen gebraucht. Insgesamt wäre das viel teurer geworden, das Risiko wäre ein Vielfaches gewesen und die Schmerzen erst recht. Es war also die beste Entscheidung und ich kann es jedem nur raten.

Ich hatte euch doch Bilder versprochen und hab sie eben bekommen. Leider in sehr schlechter Auflösung, da nur als kleine PDF. Ich hoffe, ihr seht was. Welche gezogen wurden, kann ich auch nur vermuten, die Übersicht mit den markierten Zähnen, die der Arzt gestern hatte, war nicht dabei. Vielleicht frage ich danach nochmal.

Meine Erläuterungen zu den Bildern sind aus der Erinnerung bzw. Interpretationen. Trotz dass ich in der Medizin arbeite, bin ich kein Zahnspezialist. Ich hoffe, dass es einigermaßen richtig ist.

links oben:

Die beiden rechten Zähne sind FORL Typ 1, wobei sich beim Molaren ganz rechts bereits die Wurzel aufgelöst hat.

links unten:

Der Molar und der daneben liegende Prämolar sehen sehr ähnlich wie oben aus, beides FORL Typ 1.

rechts oben:

Ich glaube, der Molar ganz links ist FORL Typ 2. Der Prämolar daneben (oder der erste ganz links? - sehen beide verdächtig aus) Typ 1.

rechts unten:

Ich glaube, hier ist auch der Molar betroffen. Links daneben ist sicher ein Besteck mit auf's Bild bekommen.

Die Canini und Schneidezähne sind gesund, daher habe ich die drei dazugehörigen Bilder jetzt nicht gezeigt.

Letztendlich ist nicht viel zum Kauen übrig. Aber das Nassfutter frisst er ganz gut. Zum Glück frisst Camillo eh kein Trockenfutter, sodass die Umstellung auch nicht sehr schwer erscheint. Überhaupt kommt er echt gut klar. Gestern hat er im Auto das Maul viel aufgerissen und sich oft drüber geleckt, aber nun ist alles ganz normal.

Übrigens hatte ich solche Angst vor einem Kragen. Gottseidank brauchte er keinen.

Ich rate jeden hier an, dass er auch mit seinem Tier zum Spezialisten oder in die Klinik fährt. Es war echt richtig viel Geld, aber ich glaube, dass man dennoch spart und "billig gekauft - doppelt gekauft" leider auch beim Tierarzt ohne dentales Röntgengerät gilt. Und das Röntgen war nicht das teuerste, echt nicht.

Ganz liebe Grüße und danke nochmal für alles,
Charlene
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
13
Aufrufe
753
binu
B
Catslove1
Antworten
146
Aufrufe
8K
Ernamietz
Ernamietz
M
Antworten
17
Aufrufe
1K
Miss_Katie
Miss_Katie
D
Antworten
6
Aufrufe
5K
gisisami
G
C
Antworten
55
Aufrufe
2K
Cin
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben