Zahn verloren - schlimm?

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

MilliJune

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Juni 2011
Beiträge
17
Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Sorgenkind. Meiner Katze (ca. 9 Jahre) ist heute oben ein Reißzahn ausgefallen. Ich weiß nicht wie das passiert ist. Es ist jedenfalls einfach nur noch ein Loch da. :dead:

Jetzt ist meine Frage ob sie damit leben kann und ob so ein Zahn einfach ausfällt. War vor einem Monat zum groben Zahnsteinentfernen und da wurde mir nicht gesagt, dass irgendwas nicht okay ist.

Bin schon ein bisschen schockiert :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Fietzefatze

Fietzefatze

Forenprofi
Mitglied seit
17. September 2010
Beiträge
1.352
Ort
bei Hannover
Der "Reißzahn" ist ein Backenzahn. Du meinst sicher die Eckzähne oder? Die langen neben den Mini-Schneidezähnen.

Blutet was? Es kann schon mal passieren, dass Zähne porös werden und einfach abbrechen. Dennoch würde ich das einem TA zeigen. Wenn die Wurzel noch drin ist, muss die u.U. noch raus.
 
M

MilliJune

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Juni 2011
Beiträge
17
Ja, dass würde ich auch tun, nur ich wohne zu hause und da hat meine Mutter noch das sagen. Sie macht sich immer nicht so viele Gedanken bzw. bauscht alles nicht so auf wie ich.

Aber ich muss sagen, ich habe eben schon im Internet ein bisschen was gelesen.. und zwar, das bei vielen Katze, gerade wenn sie alt sind die Zähne einfach ausfallen. Bei uns Menschen haben ältere Menschen ja auch öfter keine Zähne mehr bzw. ein Gebiss :rolleyes:

Ich will ihr eigentlich einen Tierarztbesuch nicht schon wieder antun. Beim letzten vor 4 Wochen wurde sie so gequält..:(
 
M

MilliJune

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Juni 2011
Beiträge
17
Der "Reißzahn" ist ein Backenzahn. Du meinst sicher die Eckzähne oder? Die langen neben den Mini-Schneidezähnen.

Ja genau, diese langen Zähne meine ich wovon sie oben zwei haben.
Ich hab nichts gesehen das es blutet, sie lässt sich aber auch leider nicht so gern untersuchen bzw. ist nicht so zahm das ich es mir genau ansehen kann. Ich werd es morgen bei Tageslicht nochmal versuchen.
 
Z

Zugvogel

Forenprofi
Mitglied seit
15. Oktober 2006
Beiträge
44.190
Ort
BaWü
Wenn Zähne ohne scheinbar ersichtlichen Grund ausfallen, kann das ein Zeichen von FORL sein, eine Krankheit, die vor allem die Zahnwurzeln betrifft. Diagnose geht nur mit Röntgen.


Zugvogel
 
M

MilliJune

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Juni 2011
Beiträge
17
Wenn Zähne ohne scheinbar ersichtlichen Grund ausfallen, kann das ein Zeichen von FORL sein, eine Krankheit, die vor allem die Zahnwurzeln betrifft. Diagnose geht nur mit Röntgen.


Zugvogel

ach herrje... kann einer mir sagen, was ein Röntgenbild durchschnittlich kostet?
sie muss doch dabei auch in Narkose gelegt werden oder?
 
Flyfisher

Flyfisher

Benutzer
Mitglied seit
8. August 2011
Beiträge
50
Ort
Mainz am Rhein
Kosten!

frage bei Deinem TA nach, ob das Tier in Narkose gelegt werden muß.
Tante Google sagt vieles aus!
Meist gibt es auch nur eine Beruhigungsspritze, damit das Tier *ruhig* gestellt wird. Alles andere wäre schon wieder zu viel.
Nach dem Preis kannst Du Dich gerne erkundigen, die TA`s geben Dir hier auch Auskunft...sofern Du schon Stammkunde bist, bzw. sich Dein(e) Tier(e) dort
schon bei ihm in der Registratur befinden.

Gruss Flyfisher
 
A

anja87

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Februar 2011
Beiträge
847
Ort
Raum Mannheim
Ja, FORL ist mir auch gleich in den Sinn gekommen...Normales Röntgen kostet so ca. 30€ pro Bild - bin mir aber nicht sicher ob das beim Dentalröntgen auch so ist...
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
7K
Kater_Konrad
K
S
Antworten
50
Aufrufe
12K
rlm
Snief
Antworten
16
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
A
Antworten
29
Aufrufe
3K
Adrian H.
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben