Wundheilungsstörung nach Zahn-OP

  • Themenstarter xena6607
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
X

xena6607

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. April 2008
Beiträge
118
Hallo zusammen,
ich bin aktuell ein wenig verzweifelt und wollte daher hier einmal um Rat fragen.
Mein Kater Falco (15) hat vor 4 Wochen seine beiden Eckzähne gezogen bekommen.
Genäht wurde es mit selbstauflösenden Fäden.
Er erhielt dannach AB und Schmerzmittel für 5 Tage.
Seitdem heilen beide noch bestehenden Wunden jedoch nicht weiter zu.

Der TA meint, das läge an seinem Cortison, dass er erhält wegen seiner Futtermitelallergie.
Dieses hatten wir zum Teitpunkt der OP und 14 Tage danach daher ausgesetzt. Leider hat es die Wundheilungsstörung nicht verhindert.
Er bekommt es nun wieder alle 2 Tage 2,5 mg. Die Wunden sind dann weniger gerötet aber heilen weiter nicht.
In der Zwischenzeit versuchen wir die Wunde mit Hexocare Zahnpflegegel zu desinfizieren.
Schadet nicht bringt aber auch n icht den riesen Erfolg.
Der TA meint wir müssen abwarten...
Tun wir... Seit 4 Wochen....

Er frist gut und verhält sich alles in allen recht normaö. Teilweise zeigt er die Lippen hoch, weil es ihm wohl unangenehm ist aber Schmerzen kann ich nicht wirklich erkennen.
Hat noch jemand eine Idee?

Viele liebe ratlose Grüße
 
A

Werbung

Heilt es nur nicht, oder ist es auch entzündet? ewentuell würde dann ein Antibiotikum helfen können?
In der Kombination mit Cortison kenne ich mich da allerdings nicht aus. Frag doch mal den Tierarzt, was er davon hält.
 
Entzündet ist es nicht, aber ich habe heute auch noch einmal einen Termin beim TA ausgemacht.
AB hatte er gleich nach der OP für 5 Tage aber ich frage auf alle Fälle noch einmal nach.
Danke!
 
Mein Gedanke war, das 5 Tage Ab vielleicht zu kurz war.
Meine Kätzin hatte jetzt letztens eine Entzündung am Zahnfleisch. Sie bekam 7 Tage AB. Bei der Kontrolle war noch nicht alles 100%ig und sie bekam nochmal eine 2-Tages-Spritze-AB.
 
So, gestern noch einmal bei TA gewesen. Es wurde alles erneut gespült und desinfiziert und er bekommt nun ein AB für 7 Tage.
Heute sieht es besser aus. Mal sehen ob es anhält und wir diese Löcher am Zahnfleich nun endlich zubekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk und Wildflower
@xena6607
Mich würde mal interessieren, ob dein Kater auch sonst Wundheilungsstörungen hat 🤔

Hintergrund meiner Frage: meine Katze ist ebenfalls Allergikerin, bekommt jedoch kein Cortison. Wunden heilen bei ihr extrem schlecht und bilden große Schorfgebilde (eine Stelle hat sie jetzt schon seit über einem halben Jahr!!!)

Die Tierärztin meinte, dass dies von der Allergie kommt. Nun steht bei meiner Katze ebenfalls eine Zahn-OP an und ich mache mir Sorgen um die Wunden im Zahnfleisch. Sind bei deinem Kater inzwischen alle verheilt?
 
@Sahera
Ganz sind die Wunden leider immer noch nicht verheilt. Er hat jetzt zum 2.mal für 7 Tage AB erhalten. Das hat insgesamt die Entzündungen reduziert und geholfen. Leider nicht so sehr, da alles gut verheilt wäre. Wir haben ganz gute Erfahrung mit 2 xtäglich die Wunde mit einem feuchten Wattestäbchen reinigen und danach mit einem Desinfektionsgel desinfizieren. Damit heilt es so gaaaaanz langsam vor sich hin.
Aber die Erklärung mit der Allergie finde ich interessant. Hatte ich so noch nicht gehört könnte aber eine Erklärung sein.
Ich kann deine Sorge gut nachvollziehen, aber Zahnschschmerzen sind ja auch keine Lösung.
Vielleicht sich schon mal gedanklich darauf einstellen, dass es dauert und man evtl öfteres deswegen noch beim Doc vorbeischauen muß um es b. B. spülen zu lassen. Schmerzen scheint unser Falco aber nicht zu haben. Fressen tut er sehr gut und er verhält sich sonst auch recht normal. Vielleicht hilft dir das ein wenig.
 
Werbung:
Ich kann deine Sorge gut nachvollziehen, aber Zahnschschmerzen sind ja auch keine Lösung.
Deswegen steht der Termin auch ganz fest, obwohl es finanziell nicht leicht ist. Aber seit ein paar Tagen sind die Schmerzen stärker geworden. Hätte diese Tierärztin es nicht geschafft ihr Maul so weit aufzumachen, dass sie mehr als nur einen guten Blick auf die Zähne hat, wäre wieder nichts festgestellt worden.

Wir haben ganz gute Erfahrung mit 2 xtäglich die Wunde mit einem feuchten Wattestäbchen reinigen und danach mit einem Desinfektionsgel desinfizieren.
Oh Gott 😱 sie würde mich umbringen 😅 Keine Chance... das ist nicht drin. Aber ich werde mich mal entsprechend bei der Tierärztin erkundigen.
 
Da haben wir Gott sei Dank Glück. Falco läßt so ziemlich alles mit sich machen. Muß danach halt viiiiel geschmußt werden, aber das schaffen wir dann auch noch.😁
Ich glaube das A und O wäre dann regelmäßiges Spülen lassen bei der TA. Haben wir auch mehrfach machen lassen. Hat geholfen, dauert aber dennoch... 🥺
 
  • Like
Reaktionen: Sahera

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
464
Carles
C
Dosi-76
Antworten
6
Aufrufe
4K
Spinne
S
L
Antworten
13
Aufrufe
3K
minna e
minna e
C
Antworten
55
Aufrufe
2K
Cin
C
N
Antworten
17
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben