'Wunderschöner, scheuer Zabbaione (Heilbronn)

  • Themenstarter Mohya
  • Beginndatum
Mohya

Mohya

Forenprofi
Mitglied seit
27. August 2013
Beiträge
2.288
Ort
Frankfurt
zabbioneimg_36915goky.jpg


Name: Zabbaione
Alter: noch recht jung, irgendwas zwischen 1 und 3 Jahre.
Geschlecht: männlich
Rasse: EKH
Farbe: black smoke mit ein bisschen Weiß
kastriert: ja
Chip/Tattoo: ja/ja
Impfungen: Katzenseuche + Schnupfen
Tests: FIV-neg. / FeLV-neg.
Haltung: Freigang


Vorerkrankungen / chronische Krankheiten: keine
besonderer Pflegebedarf / müssen Medikamente gegeben werden o.ä.?: keine

Vorgeschichte
Zabbaione stammt aus einer Katzenkolonie, die sich in einer Scheune unkontrolliert vermehrt hat. Als der Besitzer verstarb, wurde die Scheune verkauft und die Katzen mussten weg. So ist Zabbaione zusammen mit einigen anderen Katzen ins Heilbronner Tierheim gekommen.
Dort wartet er seit März diesen Jahres auf seine Menschen, aber bisher hat er sie nicht gefunden.

Charakter
Zabbaione ist recht scheu. Anfangs hat er sich immer auf einen Balken unter der Decke geflüchtet, wenn man den Raum betreten hat. Inzwischen bleibt er immerhin unten sitzen. Anfassen lässt er sich aber nicht. Er braucht Menschen mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen, die ihm Zeit geben, aufzutauen. Im Tierheim besteht leider kaum die Möglichkeit, ihn zu zähmen. Damit sieht es für seine Vermittlungschancen trotz seiner Schönheit ziemlich schlecht aus.
Da er in einer großen Katzengruppe aufgewachsen ist, ist er sehr sozial. Mehr lässt sich über sein Verhalten anderen Katzen gegenüber schwer sagen, da er in der Gegenwart von Menschen zu ängstlich ist, als dass man das gut beobachten könnte. Gerne kann er aber mit einer seiner Mit-Kolonie-Katzen in ein neues Zuhause ziehen.

Ablauf der Vermittlung:
Es wird im Tierheim ein Vermittlungsgespräch geführt (bei weiter entfernten Interessenten reicht schriftliche Kommunikation). Dann holt der Interessent das Tier ab / nimmt es mit und bezahlt die Schutzgebühr von 100,- Euro. Der Interessent bekommt erst einmal einen Tierbetreuungsvertrag, in welchem geregelt ist, daß der TSV weiterhin Eigentümer bleibt, bis der endgültige Abgabevertrag gemacht ist.
Nach einer positiven Nachkontrolle erhält der neue Besitzer den Abgabevertrag, mit welchem das Tier in sein Eigentum übergeht.

Ansprechpartner/Kontaktperson:
http://www.heilbronner-tierschutz.de/
tierheim@heilbronner-tierschutz.de
Tel. 07131/22822 (Mo, Mi, Fr, Sa 14:00-17:00 Uhr)

zabbaioneimg_3047web4tq7s.jpg


zabbaioneimg_3042webdvokg.jpg


zabbaioneimg_17022eokx.jpg


zabbainoeimg_2735web6sq6y.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Das ist aber ein hübscher Kerl.:pink-heart:
Die Zeichnung ist sehr ungewöhnlich finde ich.

Wer den mal bekommt hat ein kleines Schmuckstück.:pink-heart:
Diese Augen sagen doch schon alles.
Zabbaione wird in den richtigen Händen bestimmt schnell auftauen.
 
Meine Güte :eek:

Was es für wunderschöne Tiere im TS gibt, unglaublich!
Das wäre einer für mich...wenn ich noch einen Platz über hätte.
Er ist scheu? Na und?
Das kann man gemütlich aussitzen :)

Mein Herzenskater war auch so einer.
Da braucht Mensch nur Geduld.
 
Ja, scheue Katzen brauchen wirklich meist nur Geduld und Liebe, und dann verlieren sie irgendwann ihre Angst.

Ich hätte Zabbaione selbst supergern genommen, als wir Mitte des Jahres Platz hatten, aber den kann man nicht in eine Wohnung stecken, der braucht seinen Freigang. Umso trauriger, dass er seit März auf engem Raum im Tierheim sitzt.
 
:)
Das er scheu ist würde mich auch nicht stören.

Aber 8 Katzen sind einach mehr als genug.
 
aber den kann man nicht in eine Wohnung stecken, der braucht seinen Freigang. Umso trauriger, dass er seit März auf engem Raum im Tierheim sitzt.

Und genau den Freigang hätte ich im Angebot. Aber ich kann nicht mehr Katzen finanzieren als die hier lebenden.

Ich weiß, wie schnell die TA-Kosten explodieren können.
Für Freigänger finde ich das TH auch immer extrem schlimm.
Wenn ich da an einen meiner Kater denke...der würde unter solchen Bedingungen einfach aufgeben...
 
Und genau den Freigang hätte ich im Angebot. Aber ich kann nicht mehr Katzen finanzieren als die hier lebenden.

Ich weiß, wie schnell die TA-Kosten explodieren können.
Das ist sehr schade, aber du hast natürlich recht. Es bringt ja auch nichts, wenn man sich übernimmt und dann irgendwann mit TA-Rechnungen dasteht, die man nicht mehr bezahlen kann.
 
Werbung:
So ist es.
WENN ich ein Tier aufnehme, bekommst es einen Lebensplatz mit allen Konsequenzen. Und da sind die TA-Kosten manchmal schon ein dickes Paket :(

Ich hätte dieses Jahr schon ein Auto kaufen können bzw. habe dem TA einen Teil davon finanziert *seufz*
 
:pink-heart: da hast du mit dem Titel echt nicht übertrieben ein sehr schöner Kater, bei 4 schmusekatern fände ich es auch ok wenn einer nur mit nebenher läuft irgendwann sieht er ja das Menschen nicht so böse sind.
Aber Freigang können wir keinen bieten und finanziell geht das auch nicht.

Ich hoffe es findet sich bald einer der die Möglichkeiten hat und den Hübschen aus dem TH holen kann.
 
  • #10
Mir erscheint es schwierig, ihm gleich Freigang (z.B. nur ungesichert bei uns möglich) zu gewähren, wenn er so scheu ist. Da kann er doch ruckzuck weglaufen. Also müsste man ihn ja erst mal sowieso "einsperren"?
Ein wunderschöner, toller Kater.
 
  • #11
Ja, man müsste ihn erst mal ein paar Wochen im Haus behalten, bis er sich eingewöhnt hat, bevor man ihn rauslassen kann.
 
  • #12
Hach... so eine Schönheit!!
 
  • #13
Wow, was für ein Hübscher.

Die Fellzeichnung nennt sich Black Smoke :).
 
Werbung:
  • #16
Zabbaione lebt derzeit größtenteils im Außengehege seines Raums. Das ist bei den derzeitigen Temperaturen natürlich alles andere als schön, aber er traut sich wohl nicht richtig rein :(

Seit Kurzem leistet ihm da eine ebenso scheue Tigerdame Gesellschaft. So ist jetzt immerhin bewiesen, dass er durchaus auch gerne mit anderen Katzen kuschelt.

img_1255owj3h.jpg

Das Foto ist nicht so toll. Ich wollte nicht näher rangehen. Die beiden haben mich so schon entsetzt genug angeschaut.
 
  • #17
:pink-heart: Wow ist der Schön :pink-heart:
Gesichertes Freigehege wäre vielleicht perfekt für ihn....*Daumendrück*
 
  • #18
In ungesichertem Freigang findet er sich auf jeden Fall auch zurecht. Er muss sich nur natürlich erst mal zu Hause fühlen, bevor man ihn rauslassen kann.

Danke fürs Daumendrücken!
 
  • #19
Ah...o.k
Die Scheuen haben es nicht leicht. ..
Unsere Tigerin Lea war auch extrem scheu, Heute liegt sie auf meinem Schoß :pink-heart:
Es lohnt sich geduldig zu sein
 
  • #20
Auf jeden Fall. Und diese scheuen Katzen aus größeren Kolonien sind immer supersozial und eignen sich großartig als Zweit-, Dritt- oder Viertkatze (oder wie viele auch immer man haben möchte). Ich habe selbst einen scheuen Kater hier, und der ist der beste Spielkamerad, den wir für unseren nicht-scheuen Kuschelkater holen konnten. So was von lieb und aufmerksam anderen Katzen gegenüber.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
117
Aufrufe
16K
coinean
C
Mohya
Antworten
9
Aufrufe
1K
Odenwälderin
O
Mohya
Antworten
15
Aufrufe
2K
Schwarzfell
S
Mohya
Antworten
9
Aufrufe
1K
Mohya
Mohya
Mohya
Antworten
14
Aufrufe
2K
Meerli
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben