Würfelschneider

  • Themenstarter senoritarossi
  • Beginndatum
senoritarossi

senoritarossi

Forenprofi
Mitglied seit
8. September 2011
Beiträge
1.280
Ort
Zwischen den Meeren
Hallo zusammen,

habt Ihr Erfahrungen mit Würfelschneidern für Fleisch? Wie fein würfeln die? Könnt Ihr einen empfehlen? Bei drei voll gebarften Katzen wird mir die Schnippelei allmählich zu viel :oops:. Ich hätte gern mal wieder einen Fleisch-freien Sonntag :cool:

Und nein, sie fressen leider kein Frostfleisch von diversen Lieferanten, gewolft geht auch nicht, alles schon probiert :grummel:

Und dass mir ja keiner hier auf die Idee kommt zu sagen, ich hätte verwöhnte Katzen :mad::):D:p

Danke für Eure Hilfe!
 
A

Werbung

Erfahrungen mit einem Würfelschneider habe ich leider nicht.

Ich benutze einen Fleischwolf mit 12mm Lochscheibe und zweiflügeligem Messer.
Das Ergebnis sind etwa Zuckerstückchen-große Fleischstücken.
Es funktioniert mit etwas Übung sehr gut.
Und wird auch gern gemocht.

Vielleicht wäre das ja auch was für euch.
 
Lieben Dank :). Ich glaube, für meinen Fleischwolf gibt es zweiflügelige Messer und so grobe Lochscheiben gar nicht, aber da geh' ich doch gleich mal gucken.

Zuckerwürfelgroß ist super!!!
 
Original habe ich die Scheibe auch nicht bekommen, aber bei ebay bin ich dann fündig geworden und für nicht mal 10€ hab ich es dann einfach getestet. :)
 
Okay, für den Fleischwolf meiner blöden KitchenAid-Maschine gibt es diese größeren Lochscheiben nicht, auch nicht von anderen Anbietern. Hab' jetzt die ganze Zeit gesucht und nichts gefunden. Falls es hier jemanden gibt, der weiß, wo es die für diesen Fleischwolf gibt, bitte sofort melden :)

Die Würfelschneider, die ich recherchiert habe, scheinen für Fleisch auch alle nicht so geeignet zu sein.

Also werde ich mir bei Lilly wohl den Beem Fleischwolf besorgen und mir dann neben der dort enthaltenen 14 mm-Lochscheibe noch eine 12er organisieren. Denn wenn die Fleischstückchen zu groß sind, frisst Wenig-Zahn Eeno sie nicht mehr :massaker:

Danke noch mal für Deine Hilfe! :)
 
Schreib mal Pieper an, ich glaube die hat so eine Scheibe für ihre kichen-aid .:)
 
Sie hat in dem anderen Thread zu Pets Deli geschrieben, dass das bei ihr recht matschig wird. Aber ich schreib' sie trotzdem noch mal an, DANKE :)
 
Werbung:
Danke Dir, Jule390 :). Die Lochscheibe habe ich zu Hause, damit wolfe ich immer Magen und Hühnerhaut/-fett, damit wird's leider auch sehr fein.
 
  • #10
  • #11
Die Lochscheibe bei Ebay hatte ich auch gesehen, aber da steht ja nirgendwo die mm-Anzahl oder bin ich blöd? Sagt es ruhig.;)
 
  • #12
Ich benutze einen Fleischwolf mit 12mm Lochscheibe und zweiflügeligem Messer.
Das Ergebnis sind etwa Zuckerstückchen-große Fleischstücken.
Es funktioniert mit etwas Übung sehr gut.

Das musst du mir bitte unbedingt mal zeigen, denn ich habe jetzt von lillysbar den Fleischwolf mit zweiflügeligem Messer und sogar 14mm-Lochscheibe und mein Barf war deutlich kleiner als deines. Noch leicht gefrorenes Fleisch und das sah aus, als wenn ich lecker Hackbällchen hätte machen wollen.:rolleyes:

Dann noch diese Massen von Fortain dazu und das Ergebnis sah scheußlich aus. Ich habe mich noch nicht getraut, das anzubieten.
 
  • #13
Die "normalen" Lochscheiben machen leider echt nur Matsch. Ich habe mir eine Lochscheibe ändern lassen, da waren vorher 6 Löcher drin und jetzt sind 3 große drin. Und jetzt wird das Fleisch genau die richtige Größe.

Allerdings war es ziemlich schwierig, jemanden zu finden, der da gemacht hat. Schließlich habe ich einen Betrieb gefunden, die haben sich getraut. Der hat das mit einer sehr kleinen Flexscheibe geschnitten.
Sieht zwar nicht so schön aus wie die fertigen Scheiben, da die Scheibe auch etwas angeschnitten wurde, aber funktioniert ganz wunderbar.
Jemand aus dem EB Forum hat die auffräsen lassen, aber da habe ich niemanden gefunden, der das gemacht hätte.

Für große Fleischwolf (Gr. 10) gibt es Scheiben für Vorschneider, die haben die richtigen großen Löcher.

Da gibt es auch 16er und 18er Scheiben.

Ich habe mir jetzt noch so einen Wolf geleistet, den habe ich gebraucht gefunden. War zwar trotzdem nicht so ganz günstig, aber das funktioniert echt toll.
Nur 2flügelige Messer habe ich für den nicht finden können. Aber da habe ich eben von einem Messer 2 Flügel abgeschnitten.:)

Die 16er Scheiben machen echt richtig schöne Stückchen. Und die Vorschneiderscheibe, das sind schon Stücke.

Ohne dieses Ding würde ich das Barfen echt nicht schaffen, nachdem die Herrschaften überhaupt kein feingematschtes Fleisch mehr akzeptieren.

Das sind die Stückchen mit der aufgemachten Scheibe:

21825624td.jpg


Und so sieht die Scheibe jetzt aus:

21825616ao.jpg


Mit dem neuen Wolf werden die Stücke sogar noch etwas größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Die Lochscheibe bei Ebay hatte ich auch gesehen, aber da steht ja nirgendwo die mm-Anzahl oder bin ich blöd? Sagt es ruhig.;)

Dann bin ich genauso blöd. ;)
Da steht nicht wie groß die Löcher sind.
 
Werbung:
  • #16
Danke dir Starfairy, da könnte man sich ja für Gr. 8 mal 16mm bestellen. Ist ja schon besser als 14mm. Ansonsten bringe ich eine Scheibe zum Schlosser, danke für deine Fotos. :)

Nur rostfrei sind sie nach dem Schnitt nicht mehr, aber ansonsten perfekt. Die Fleischstückgrösse finde ich super, die du als Bild eingestellt hast. Es dürfte sogar einen Tick kleiner sein, man wird ja bescheiden.
 
  • #17
Nee, Maren, Du bist nicht zu blöd!!! Es gibt bei KitchenAid immer nur "grob" oder "fein" ohne sonstige Angaben. Blöder Laden :mad:

Nun hatte ich meinem GG heute geschrieben, dass ich mir zum Geburtstag den Fleischwolf von Lilliys Bar mit den entsprechenden Lochscheiben wünsche - und der gute Herr ziert sich. ABER kommt mit einer coolen Idee um die Ecke :)

Wenn sich genügend Mitstreiter für entsprechende Lochscheiben für den KitchenAid-Fleischwolf finden, dann könnte man auch einen metallverarbeitenden Betrieb damit beauftragen. Was denkt Ihr, sollte ich das mal hier in die Barf-Gemeinschaft werfen? Je mehr mitmachen, desto günstiger wird's natürlich für den einzelnen. Dann könnte man auch gleich mehrere Lichscheiben-Durchmesser anfertigen lassen. Soooo teuer kann das doch eigentlich nicht sein ...
 
  • #18
Gerade hab ich mal geschaut:
Ich hab eine Lochscheibe Größe 5

27051479kk.jpg


Beim Wolfen muss ich schon zügig Fleisch rein legen und nachdrücken um Würfelzucker große Stücken zu bekommen.

Edit: huch so viele Beiträge sind gerade passiert :) die Stücken wären bei uns zu groß, ich hab auch zwei zahnarme Katzies.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Nun hatte ich meinem GG heute geschrieben, dass ich mir zum Geburtstag den Fleischwolf von Lilliys Bar mit den entsprechenden Lochscheiben wünsche - und der gute Herr ziert sich.

Ich mag keine Männer, die sich zieren....:(;)

Wenn sich genügend Mitstreiter für entsprechende Lochscheiben für den KitchenAid-Fleischwolf finden, dann könnte man auch einen metallverarbeitenden Betrieb damit beauftragen. Was denkt Ihr, sollte ich das mal hier in die Barf-Gemeinschaft werfen? Je mehr mitmachen, desto günstiger wird's natürlich für den einzelnen. Dann könnte man auch gleich mehrere Lochscheiben-Durchmesser anfertigen lassen. Soooo teuer kann das doch eigentlich nicht sein ...

Dafür müsstest du aber viele Mitstreiter finden, die alle eine Kitchenaid und alle dringend große Lochscheiben brauchen. Du kannst es versuchen, aber ich glaube da nicht an eine Großproduktion. Aus meiner Sicht eine typisch männliche Idee, wenn man Geld sparen will.:rolleyes:
 
  • #20
Gerade hab ich mal geschaut:
Ich hab eine Lochscheibe Größe 5

27051479kk.jpg

Sorry Uschi, was meinst du mit 5? Aus dem Bild werde ich nicht schlau. 5 steht doch nicht für die mm-Anzahl? Da geht es doch um die mm der einzelnen Löcher? Sieht mir nach ca. 12 mm aus. Hattest du ja auch geschrieben.
 

Ähnliche Themen

M
  • Sticky
  • mrs.filch
  • Barfen
5 6 7
Antworten
125
Aufrufe
206K
Irmi_
Irmi_
Jiu
Antworten
14
Aufrufe
5K
Merlchen.
Merlchen.
S
Antworten
6
Aufrufe
4K
Snowie
S
M
Antworten
10
Aufrufe
1K
pfotenseele
P
T
Antworten
0
Aufrufe
2K
Tante
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben