Woran Rangordnung erkennen

  • Themenstarter Minikatze+Knödel
  • Beginndatum
M

Minikatze+Knödel

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. März 2014
Beiträge
159
Ort
Mainz
Huhu :)

Meine beiden Miezen (Kater knapp 4 u Katze 7) geben mir immer wieder Rätsel auf... Geht es euch vllt auch so?

Ein paar Beispiele:

Sie spielen miteinander, wobei sie etwas unterschiedliche Vorstellungen von Spielen haben (das Problem wird bald dadurch gelöst, dass noch eine Katze u ein Kater dazukommen, sodass bald jeder was gleichgeschlechtliches hat) und geben sich oft Nasenküsschen, was ich jetzt mal als gut interpretiere.
Andererseits kuscheln sie nie miteinander.. Sind aber meistens im selben Raum..
Besonders ist mir aufgefallen, dass die Katze den Kater häufig im Kopfbereich putzt, er sie aber nie. Außerdem passiert es häufiger, dass sie ihm ne kleine Backpfeife mit der Pfote verpasst, während er seltener zuhaut..
Achja u er liegt recht häufig "pseudoblockierend" im Türrahmen herum, was sie jedoch genau NULL juckt, sie läuft einfach vorbei u er tut auch nix bzw. läuft ihr dann nach u es passiert -> nix.

Aaaaalso.. wer ist nun der Boss? Kann man das an dem von mir beschriebenen Verhalten erkennen? Es interessiert mich einfach brennend u ich habe eher wenig dazu im Internet finden können :)

Liebste Grüße :)
 
A

Werbung

Verstehen sie sich gut? Dann ist die Rangfolge unwichtig. Oder?

Bei meinen Katern kann ich es nicht sagen. Meinem Eindruck nach ist das ganz situationsabhängig.
 
Hmm, also ich habe zumindest keine besonderen Anzeichen dafür erkannt bisher, die mich sonderlich beunruhigt haben. Ob sie sich denn nun tatsächlich gut verstehen, versuche ich auch gerade so ein wenig herauszufinden *g* Die typischen Katze-Kater-Komplikationen haben wir hier natürlich, aber das wird ja nun bald gelöst sein hoffe ich.

Ich finde es einfach interessant, so rein aus Beobachtersicht, was die Verhaltensweisen der beiden so zu heißen haben. Also is jetzt nich so, dass der Chef künftig mehr Leckerlis bekommt :D
 
Obwohl Du ja offensichtlich schon gut beobachtest und auch beschreibst, reicht das nicht aus, um daraus auf eine Rangordnung schließen zu können.

Da müsste man die Katzen wirklich mal den ganzen Tag miteinander erleben. Nur, ob nun die Katze oder der Kater die Hosen anhat, scheint in Eurem Fall ohnehin keine Rolle zu spielen, da sich daraus überhaupt keine Besonderheiten ergeben, über die man sich Sorgen machen müsste. Scheinbar wird keiner unterdrückt, gemobbt, richtig verhauen...alles Gut. :)

Im übrigen kann es auch sein, dass es da überhaupt keine Rangordnung gibt und das Verhältnis sehr ausgeglichen ist. Wenn man zwei Tiere hat, die überhaupt keine Ambitionen haben zu dominieren, dann besteht auch nicht unbedingt eine Rangordnung, wie wir sie uns vorstellen.
 
Ja, das Gefühl habe ich auch öfter, dass die beiden so gar keine Rangordnung haben..
Zumal beide auf mich uuunglaublich tolerant wirken. Wenn dann doch mal einer dem anderen eine wischt, reagiert der andere eigentlich höchstens mit nem Blick, der auf mich so wirkt wie ein Mensch, der mal die Augenbraue hochzieht *g*
Bzw. auch sehr putzig, einer haut u lässt dann die Hau-Pfote auf dem anderen liegen u pennt so ein.. Dann kann es auch mal kuschelähnlich aussehen *g*
Bin ja mal gespannt wie das wird, wenn die beiden neuen einziehen :D Aber muss sein, Katerlein braucht dringend Raufkumpel...
 
Huhu,

Katzen haben (meistens) keine feste Rangordung. Daher ist es nicht verwunderlich wenn eine solche nicht erkennbar wird.
Katzen sind da flexibler und es gibt bei ihnen nicht die Oberkatze die alles dominiert (kommt natürlich auch vor ist aber nicht die Regel).
Hat der eine die Hosen an wenn es zb. um die geliebte Hängematte geht, kann es beim Futter schon wieder anders aussehen und die andere Katze zeigt sich da dominater etc. Bei Katzen kann die Rangordung abhängig von Ort und Zeit variieren.
Natürlich kann es ebenso passieren das es wie eine feste Rangordung wirkt wenn eine Katze fast immer dominiert.
Schön erklärt und unten zusammengefasst ist das hier http://www.wetterau-katzen.de/katze...en/gibt-es-eine-rangordnung-unter-katzen.html


Grüße Gelfling
 
Danke für den Link, der ist sehr informativ ;)
 
Werbung:
Ich gab 1 Katze und 2 Kater und die Katze ist hier Chefin:aetschbaetsch1:
Die Jungs sind eher untereinander gleichgestellt, aber kommt die Katze, machen beide Platz :D
 
wow, wirklich ein klasse link, danke :) okay, dann weiß ich ja jetzt, dass ich nichts weiß u auch nichts wissen werde :D
 
  • #10
Besonders ist mir aufgefallen, dass die Katze den Kater häufig im Kopfbereich putzt, er sie aber nie.
Putzen kann einfach nur nettes putzen sein, kann aber auch etwas mit Dominanz zu tun haben. Derjenige, der gerade dominater ist (oder sich in dem Moment dafür hält oder es gern sein würde ;)) putzt den anderen. Oft entsteht dadurch dann eine kleine Keilerei, weil der andere ja mitkriegt, wie es gemeint ist und sich das nicht so gern gefallen lässt.
Außerdem passiert es häufiger, dass sie ihm ne kleine Backpfeife mit der Pfote verpasst, während er seltener zuhaut..
Sie scheint ja insgesamt die "aktivere" zu sein (putzt aktiv, watscht ihn) und das deutet schon darauf hin, dass sie entweder die dominantere ist - oder eben umgekehrt das Gefühl hat, "unterlegen" zu sein und sich von daher demonstrativer behaupten möchte.
Was nun davon eher zutrifft, hängt davon ab, wie der Alltag zwischen ihnen sonst so verläuft.
Achja u er liegt recht häufig "pseudoblockierend" im Türrahmen herum, was sie jedoch genau NULL juckt, sie läuft einfach vorbei u er tut auch nix bzw. läuft ihr dann nach u es passiert -> nix.
na, wahrscheinlich ist sie doch die coolere von den beiden ;) ;) Wenn er da so pseudoblockierend liegt, dann beobachte mal, wo die beiden hinsehen. Es sind meist ganz kurze Blicke, oder unauffällige Gesten, mittels derer sie kommunizieren, zB der, der sich nährert, hat den Kopf leicht gesenkt, oder senkt ihn ganz kurz, was im Vorfeld schonmal signalisiert "kannst locker bleiben, ich komme in friedlicher Absicht". Meist wird dann der Kopf des "Blockierers" ganz leicht zur Seite gedreht oder der Blick kurz abgewandt, oder er macht nen ein kurzer Blinzler, was soviel heißt wie "alles klar, ich lieg hier nur so herum, geh einfach weiter" Da werden quasi "im Vorbeigehen" Signale gesendet, dass man problemlos passieren darf...

Hier gibt es auch keine Rangordnung, aber Carlos ist eindeutig der Boss der Truppe. Nicht in jeder Situation, zB wenn gerauft wird, ist er genausooft wie die anderen mal Angreifer, mal Herausgeforderter, mal "Gewinner", mal "Verlierer", mal ist er als erstes am Napf, mal als letzer etc.
Aber - wenn er etwas von den anderen will, dann gehorchen sie ihm aufs Wort.

Er ist aber an seiner "Rolle" gar nicht so interessiert, er ist ein sanftmütiger Boss. Beispiel: Will er in sein Lieblingsschlafkorb und es liegt bereits ein anderer Kater drin, sucht sich Carlos eben nen anderen Platz. Aber wenn Carlos nun unbedingt da liegen möchte, schaut Carlos den anderen Kater nur kurz an, nickt ganz leicht mit seinem Kopf und der andere steht auf. :cool:

Auch beim Spielen, in anderen Alltagssituationen etc. Wenn Carlos "seinen Willen will", dann muss er nur kurz den Kopf heben, und schon gehen die anderen zur Seite.
Ich habe nie erlebt, dass er sich das erkämpft hätte, er ist zu den anderen Katern immer freundlich und sanftmütig, ist sowieso ein eher gemütlicher Kater - ich glaube, er hat einfach etwas respekteinflößendes...

Chico hat anfangs etwas gebraucht, um seine "Stellung" hier in der Katertruppe zu finden, er war sehr ruppig und forsch und auch zu frech den anderen Katern gegenüber, es gab einige Grenzen-setzen-Kämpfe ;) Nicht so mit Carlos. Als Chico neu war, ist er 1x vor Carlos herumgehüpft, so nach dem Motto "hey, jetzt gehts rund" und Carlos hat nur 1x kurz seine Pfote gehoben und Chico war gleich ruhig und hat sich getrollt (und jemand anderen genervt :D), seitdem weiß er bescheid.
Also Carlos ist der Boss. Ich glaube, das hat aber gar nichts mit "Rangordnung" zu tun, sondern einfach mit seinem Charakter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Wow, danke für die ausführliche Antwort :)

Das mit dem rumliegen scheint bei meinem Kater echt nur eine ... sagen wir Liegeplatzvorliebe zu sein, er liegt halt einfach gerne irgendwo an ner Wand o nem Möbelstück aufm Boden rum *g*

Wenn die Mieze ihn putzt, hält er still wie ein Lämmchen *g*

Dein Chefkater is ja mal echt ein ziemlich cooler Fellbär :D

Ich werde dann mal noch ein wenig weiter beobachten, möglichst unauffällig, sonst beobachten sie mich, wie ich sie beobachte u es hat keinen Sinn haha :D
 

Ähnliche Themen

N
2
Antworten
21
Aufrufe
721
NinaNirgendwo
N
CATastrophic
Antworten
19
Aufrufe
955
ffir
F
C
Antworten
34
Aufrufe
3K
Wildflower
Wildflower
L
Antworten
22
Aufrufe
3K
LL2601
L
J
Antworten
54
Aufrufe
3K
jules44
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben