Wohnungssanierung mit Katzen

  • Themenstarter Prinzessintini
  • Beginndatum
P

Prinzessintini

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. April 2016
Beiträge
25
Hallo ihr Lieben!
Da ich hier schon einige tolle Tipps gelesen habe, hoffe ich, dass ihr mir vielleicht auch helfen könnt.
In den nächsten Monaten kommt eine riesige Renovierung auf uns zu, die leider jeden Raum betrifft - neue Heizung und Elektrik, neue Böden, es werden Wände durchgebrochen, Bad saniert etc. Alles wirklich das volle Programm.
Wir haben zwei ganz tolle Katzen, aber ich weiß einfach nicht was ich mit den beiden währenddessen am besten mache. Sie sind super pflegeleicht, allerdings zerkratzt der Kater leider jegliche Tapeten. Wir können sie also nicht zu meinen Eltern bringen, außer wir möchten diese Wohnung direkt im Anschluss renovieren ;-)
Wenn sie hier bleiben, müssten sie regelmäßig in einen anderen Raum gesperrt werden und wären natürlich dem Lärm/Dreck ausgesetzt.
Katzenpensionen sollen ja auch nicht so toll sein...
Wir hätten ansonsten noch ein Gartenhaus, ca. 15 qm. Wäre das vielleicht eine Alternative, wenn wir das katzengerecht einrichten?
Habt ihr vielleicht eine Idee oder selbst sowas "durchgemacht"?
Schon mal lieben Dank ♡
 
A

Werbung

Das wird m.e. zu laut für die Katzen. Ein bisschen Renovierung ist ja in Ordnung, aber so eine Komplettsankerung ohne Rückzugsmöglichkeit, ich weiß nicht. Wie lange soll das denn gehen? Das ist ja nicht an einem Tag gemacht ...
 
Es wird so 2-3 Monate in Anspruch nehmen... ich möchte das den beiden auch nicht zumuten, aber leider fehlt mir momentan ein kreativer Einfall zur Lösung...
 
Ich hab das mit meinen Jungs leider auch schon mal durch und auch ständig den Raum, gewechselt.
sie haben das besser hinbekommen als ich vorher dachte ;)

hier ist der Fred dazu: http://www.katzen-forum.net/sonstiges/116593-sanierung-meiner-wohnung.html

vielleicht hilft es Dir ein wenig.
Ich hab vorher alles mit den Wohngesellschaft abgeklärt, das ich immer ein Raum für die Katzen zur Verfügung hab und nicht das sie denken sie könnten in allen Räumen gleichzeitig arbeiten.
Das hatten sie nämlich versucht und ich hab sie nicht rein gelassen ;)

ausserdem war ich immer da solange die in meiner Wohnung waren..

Drück euch die Daumen..:)
 
Meine Nachbarn haben, als ihr Anbau gemacht wurde, ihr Gartenhaus umgestaltet und ein 30m² Freigehege angeschlossen. Da haben die Katzingers den Sommer genossen und aus der Entfernung den Umbau beobachten können.
Das hat gut geklappt.
Allerdings durften sie dann auch hinterher in den gesicherten Garten. Zu Wohnungshaltung ging es dann nicht mehr zurück.
 
Schön zu hören, dass jemand das gleiche Chaos schon mal überlebt hat :p da wir Eigentümer sind, könnte ich den Handwerkern schon ganz klar sagen wann was gemacht werden soll...
Ein Freigehege ist natürlich toll, für uns aber keine Alternative - die beideb sollen Wohnungskatzen bleiben, das wir im zweiten Stock wohnen. Die Gartenhütte könnte also nur als kurzfristige Lösung fungieren...
 
Wir haben gerade ein abgespecktes Programm von eurem: Mauerdruchbrüche, Fensterwechsel, neue Außenfassade.

Unsere Jungs wandern auch von Raum zu Raum. Mein Eindruck: der Lärm ist am wenigsten ihr Problem, eher sind es die fremden Menschen in der Wohnung, von denen sie ja aber nicht allzuviel mitbekommen, da sie eben weg gesperrt sind.
Naja und das weg gesperrt sein finden sie doof. ^^

Ich frage 150mal bei den Handwerkern nach, wann sie in welchen Raum müssen und kündige auch an, dass ich Katzen hab und ihr Raum tabu ist. Da ich mich hier auf nichts verlasse, ist ihr Raum zusätzlich abgeschlossen. Da kommt keiner rein. Punkt aus.
Sollte ich sie im Laufe des Tages umsetzen müssen (kam hier noch nicht vor,sie machen die Fenster nicht in einem Rutsch, das zieht sich hier über mehrere Tage, weil eben zusätzlich auch Mauern, Fensterbänke etc. verändert werden), schmeiße ich für diese paar Minuten alle raus und mach das dann ganz in Ruhe.
 
Werbung:
Danke für deine Erfahrung :) wahrscheinlich macht man sich als mensch wieder mehr verrückt als die katzen ^^
 
Also hier haben die Nachbarn (in einem Haus) saniert und das hat meine Katzen durchaus verstört. Das waren mittelschwere Umbauarbeiten, also schon auch Wände einreißen, Fliesen abschlagen usw.
Ich würde das Ganze dann an deiner Stelle so planen, dass die Katzen immer einen Raum möglichst weit weg von extremen Lärmquellen haben
 
  • #10
Natürlich würde ich es so planen, dass die katzen so weit weg wie möglich sind. Allerdings ist das in einer Wohnung natürlich schwierig - in einem Einfamilienhaus hätte man ja noch unterschiedliche Etagen :/
Wie gesagt, ich liebäugel noch mit unserem Gartenhaus - da hätten sie zumindest Ruhe...
 
  • #11
An, ich dachte, ihr lebt in einem Haus ... Ja, also in einer Wohnung ist der Lärmpegel echt enorm. Also wie gesagt, bei mir waren es nur die Nachbarn und es war wirklich unfassbar laut. In deren Wohnung war es ohrenbetäubend. Die Arbeiter tragen ja nicht zum Spaß einen Gehörschutz.
Ich finde, wenn du das Gartenhaus sicher bekommst, klingt das gar nicht schlecht, dass sie dort tageweise einziehen. Zumindest für die sehr lauten Tätigkeiten. Böden verlegen usw. ist ja nur mäßig laut, da könnten sie dann wieder zurück.
 
  • #12
Ja so ungefähr hatte ich mir das auch gedacht. Wenn am Wochenende zB nicht gearbeitet wird, würde ich sie natürlich wieder in die Wohnung holen.
Ach ist das alles kompliziert :D
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
875
Momo8701
Momo8701
Julia_Kirsty
Antworten
1
Aufrufe
1K
HerzundFleck
HerzundFleck
T
Antworten
10
Aufrufe
743
TKRI
T
P
Antworten
12
Aufrufe
978
Odenwälderin
O
K
Antworten
14
Aufrufe
795
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben