Wohnungskatzen zu Freigänger machen!!!

• Themenstarter Themenstarter Trinitty
  • Beginndatum Beginndatum
T

Trinitty

Neuer Benutzer
Hallo

Ich weiß das dieses Thema schon öfters angesprochen wurde, nur ist ja jeder Fall ein wenig anders. Und ich hoffe das ihr mir vielleicht einen Rat geben könnt... Wäre klasse.

Eine kleine Erklärung zu meiner Situation:
ich habe zwei kastrierte Kater die von klein auf es gewohnt sind in der Wohnung zu leben, sie haben einen Katzenbalkon mit Netz und Kratzbaum. Da dürfen sie immer Sommer so oft rein und raus wie sie wollen.

So jetzt hätte ich ab August eine Eigentumswohnung mit Terrasse....
Jetzt ist das Problem das diese Wohnung ich geerbt habe von meinen verstorbenen Eltern und ich die Wohnung in Ehren halten möchte. Also so das die Katzen so wenig wie möglich kaputt machen... Was in meiner alten Wohnung etwas schwierig war.

Ich wollte es so machen das ich den Garten Katzen gerecht sicher mache und eine Katzenklappe an der Garage dran mache. So könnten sie tagsüber den ganzen Tag während ich arbeiten bin im Garten rum spielen und wenn sie aufs klo oder sich kuschlig wo rein kuscheln wollen in die Garage gehen können wo ich halt alles für die Katz gemütlich rein stelle.

Dann würden die Katzen nur rein kommen wenn ich wieder daheim wäre.
Ich würde sogar die ganze Wohnung so streichen lassen das sie nicht mehr so arg in die Tapete rein hakeln... ( soll angeblich so eine Art Verputz geben)

So jetzt ist meine Frage:

Wer hat Erfahrungen mit Ledercouch und Katzen?
Habt ihr eure Katzen auch im Winter draußen tagsüber?
Wie stark sind eure Probleme mit den Haaren?
Habt ihr evtl. eine bessere Idee?

(Versuche immer täglich zu saugen und kämme sie jeden zweiten Tag) aber ich hab immer das halbe Fell auf meiner Couch und ohne extra Couch Klamotten kann ich mich nicht drauf setzen sonst hab ich selbst ein Fell ;-)

Ich hoffe ihr habt Zeit und Lust mir evtl. ein wenig dabei helfen zu können.

Danke euch
Gruß Trinitty

A

Werbung

Hallöchen!
ich glaube es wird deinen katzen draussen gut gefallen. meine beiden älteren katzen waren auch die ersten 2 jahre stubentiger weil ich in der stadt gewohnt habe. der vorteil jetzt ist der das die zwei immer in der nähe bleiben und nur mal kurz zum nachbarn gehen. sind nie lange weg. gott sei dank denn ich mach mir immer schnell sorgen:verschmitzt:
zu deiner ersten frage
geht meiner meinung nach gar nicht. meine eltern haben auch eine ledercouch und man sieht schnell kratzer. die katzen müssen nur beim hochspringen mal abrutschen und schon hat man kratzer wir haben alcantara ist sehr pflegeleicht - haare kann man super gut absaugen

wenn die katzen vor der tür stehen lass ich sie raus aber es dauert keine 5 minuten dann wollen sie wieder rein. ist wohl zu kalt :aetschbaetsch2:

momentan ist es gaaaaaaaaaaaanz schlimm mit den haaren. überall liegt was rum. könnte 2 x tgl. saugen. aber was will man machen. ist halt leider so:oha:
wenn die katzen es gern haben kann man sie abends beim tv schauen ja bürsten.
liebe grüße

Habt ihr evtl. eine bessere Idee?

Wir haben auch eine Ledercouch und wenn du deine Kater nicht ständig von der Couch schubsen möchtest, denn bleibt dir leider nichts anderes über, als Kratzer in Kauf zu nehmen. Unsere zwei können auch rein und raus wann sie wollen, im Winter aber, halten sie sich von sich aus meist im Haus auf und gehen nur auf kurze Streifzüge. Und die Probleme mit den Haaren, ja, ich denke die haben viele: bei uns ist es derzeit wieder ganz schlimm, obwohl wir viel bürsten etc... Aber, naja, zu Katzen gehören nun ma Haare und man muss sich daran gewöhnen. Deine Idee mit der Garage scheint doch ganz ok zu sein, denke nur daran, dass du deine 2 nicht zu sehr vernachlässigst, wenn sie vorher immer deine Nähe genießen konnten.

Hallo,

bei uns ist es so, dass die Herrschaften nur rausgehen, wenn ich daheim bin - also genau umgekehrt, wie Du es vor hast. Meine Sache wäre es persönlich nicht, meine drei den ganzen Tag rauszuschmeißen, ohne die Möglichkeit, wieder in die Wohnung zu können. Aber das muss man eben ausprobieren. Wenn sie die Möglichkeit haben, in der Garage Unterschlupf zu finden, dann kann das auch gut klappen. Ich schließe mich allerdings Zany an: Pass auf, dass sie sich nicht vernachlässigt fühlen.

Wohnungskatzen zu kompletten Freigängern "umzuerziehen" kann auch ein Weilchen dauern. Bei meiner Gwen ginge es auch nicht wirklich. Sie ist immer auf dem Grundstück und mag zwischendurch rein, sie geht nicht weg. Ihr würde ich mit dem totalen Freigängertum keinen Gefallen tun. Aber das muss man eben ausprobieren. Was ich nicht tun würde ist, sie von jetzt auf gleich den ganzen Tag aussperren. Ich denke, sie werden sich daran gewöhnen müssen, immer länger draußen zu bleiben. Und im ersten Winter wäre ich auch vorsichtig mit dem kompletten draußen lassen. Bei meinen habe ich festgestellt, dass sie es einfach nicht gewöhnt waren, im Winter draußen zu sein. Entsprechend wenig Winterfell hatten sie auch. Da wäre mir dann das Krankheitsrisiko zu groß im ersten Winter. Aber das ändert sich dann auch. Sie schieben wahrscheinlich im nächsten Winter dann schon genügend Winterfell.

Nun, ich hatte mir kurz vor dem Einzug meiner ersten beiden (Gwen und Tiffy) eine Ledercouch geleistet (da wußte ich noch nicht, dass ich die Möglichkeit bekommen würde, Katzen zu halten). Tiffy empfand die Ledercouch als ein perfektes Kratzmöbel!😱 Ich habe dann überlegt, ob ich sie aussetze - oder Deckchen über die lädierten Stellen lege. Ich habe mich für letzteres entschieden😀 Also mit Kratzern wirst Du bei einer Ledercouch rechnen müssen, denn wenn die Herrschaften da drüber rennen, hinterlässt das mit großer Wahrschinlichkeit Spuren.

Wie schon geschrieben: meine gehen nur raus, wenn ich daheim bin. Das tun sie aber auch im Winter.

Ich habe ein Exemplar, das so gut wie gar nicht haart (Monda). Gwen haart eben ganz normal im Fellwechsel. Und Haaaasemann haart eigentlich immer. Und zwar ziemlich stark. Aber das ist halt so.

Also sorry, aber das klingt doch ähnlich wie "Kann ich die Katze die ganze Nacht alleine lassen?".

Ich finde diese Idee ziemlich übel, ehrlich gesagt. Die beiden kommen sich sicherlich wie rausgeworfen vor und ich glaube nicht, dass die das toll finden, den ganzen Tag alleine im Garten zu sitzen. Kennen sie ja so auch nicht.

Da könnt mir echt die Hutschnur hochgehen, von wegen die Wohnung in Ehren halten! Das heisst also, dass bisher gekratzt wurde wie es gefällt, oder? Und nun wird das also plötzlich stören und soll verhindert werden, ja? Pass nur auf, der Schuß könnte auch nach hinten losgehen und Deine Katzen werden so sauer, dass sie dann erst Recht abends und nachts loslegen...

Wenn Du umgezogen bist, wirst Du die Katzen vermutlich nicht gleich in den Garten mit Garagenzugang setzen? Sie müssen sich ja an alles erst mal gewöhnen, auch an die Wohnung.

Zu Ledersofa kann ich nicht weiter helfen (Decken drüber spannen?), aber zum Thema Winter: Das ist bei meinen Katern die Stubenhockerzeit. Wenns richtig frostig ist, dann will selbst mein Frischluftfanatiker kaum vor die Tür. Sollten Deine auch keine kalten Füße mögen, dann wären sie gezwungen, den ganzen Tag in der Garage (vermutlich ohne Fenster?) zu harren?

Könntest Du nicht alternativ eine Katzenklappe in die Wohnung bauen und dann eben das Sofazimmer während Deiner Abwesenheit geschlossen halten?

Werbung:
Also sorry, aber das klingt doch ähnlich wie "Kann ich die Katze die ganze Nacht alleine lassen?".

Ich finde diese Idee ziemlich übel, ehrlich gesagt. Die beiden kommen sich sicherlich wie rausgeworfen vor und ich glaube nicht, dass die das toll finden, den ganzen Tag alleine im Garten zu sitzen. Kennen sie ja so auch nicht.

(...)

ich sehe das ganz genauso. wenn die katzen jetzt wegen der neuen wohnung ausquartiert werden (nur mit zugang zur garage) ist das echt grauselig.

die katzen waren immer in der wohnung, wie sollen die bitteschön sowas begreifen? katzen "verwohnen" eine wohnung nicht, wenn man auch katzengerechte möbel und spiel und beschäftigung bietet!

ich selber bin voll berufstätig - und besitze fünf mehr oder minder haarende modelle. aber ich wate nicht knietief in fellresten oder ähnliches.

ich sehe eine gewisse gedankenlosigkeit und respektlosigkeit gegenüber deinen fellpopos. und wenn du möbel und wohnung in "ehren" halten willst, bist du eher nicht die geeignete dosine.

Ich glaube nicht das Trinitty es so meinte das sie die Katzen nur draußen lässt. Oder? Ich hab es so verstanden das sie die Katzen erstmal an draußen gewöhnen will, und wenn man den Beitrag richtig liest will sie die Katzen ja auch wohl reinlassen. Ich würde erstmal langsam versuchen die Katzen an den Garten zu gewöhnen. Man wird ja sehen ob es ihnen gefällt oder ob sie bei jeder Gelegenheit wieder rein wollen. Dazu zwingen im Garten zu bleiben würde ich auch nicht. Dann fühlen sie sich wirklich verstoßen.

Hallo

Ich wollte es so machen das ich den Garten Katzen gerecht sicher mache und eine Katzenklappe an der Garage dran mache. So könnten sie tagsüber den ganzen Tag während ich arbeiten bin im Garten rum spielen und wenn sie aufs klo oder sich kuschlig wo rein kuscheln wollen in die Garage gehen können wo ich halt alles für die Katz gemütlich rein stelle.

Gruß Trinitty

also das klingt für mich nach verbannung - zumindest während der arbeitszeit. einen garten katzengerecht machen ist ja jetzt unklar, ausbruchssicher oder was ist gemeint?

Die beiden kommen sich sicherlich wie rausgeworfen vor und ich glaube nicht, dass die das toll finden, den ganzen Tag alleine im Garten zu sitzen. Kennen sie ja so auch nicht.

Warum ist das schlechter, als wenn die Beiden den ganzen Tag alleine in der Wohnung sitzen?

Ich finde es gut, wenn sie die Möglichkeit haben draußen sein zu können, da gibt es doch viel mehr zu entdecken und zu beobachten als innerhalb der Betonwände einer Wohnung. Ich könnte mir auch vorstellen, dass sie daheim weniger anstellen, wenn sie Freigang haben. Und es geht doch nur um die Zeit, in der niemand daheim ist...der Familienanschluß bleibt doch trotzdem.

Unter Verbannung verstehe ich ein bisschen was anderes...

Hi,
bezügl. Ledercouch (ich nehm mal an es handelt sich um Glattleder): gut und schlecht
schlecht, weil Katz beim Toben Striemen hinterlassen kann (Super-Steilkurve für Jungkatzen)
gut, weil die Haare mit nem Staubtuch weg sind

aus Deinem Post lese ich heraus, daß Dein Verlust recht frisch ist und in der Wohnung erst mal alles so bleiben soll, wie es ist. Kann mir gut vorstellen, daß mir das ähnlich ginge, obwohl nicht alles wirklich mein Geschmack ist, was bei meinen Eltern so rumsteht.
Das heißt aber auch, daß Du erst mal in einer Art Heiligtum/Museum leben wirst. Das könnte evtl. den Katzen gegenüber etwas unfair sein, weil die sich da nicht wirklich anpassen können.
Ich wünsche Dir jedenfalls, daß es Dir irgendwann gelingt, die Wohnung mit Leben zu füllen, und kleine Veränderungen und kätzische "Abnutzungen" Dir nicht mehr wehtun. Ok, nicht mehr jedenfalls als sie uns allen wehtun, bevor wir den "Aussetzthread" um ne Geschichte erweitern 🙄 😉

meine Erfahrung bezügl. Wohnungskatze wird Freigänger (Laila durfte das erste Mal raus, als sie etwa 1 Jahr alt war) ist, daß die erst mal gar nicht weit gehen, und sich die meiste Zeit weiter in der Wohnung aufhalten.
Und im Winter sind auch Hardcore-Freigänger gerne in der Wohnung und bei weitem nicht so gerne draußen.
Übrigens: am Anfang hat Laila mal nicht heimgefunden, weil ich gelbe Bettwäsche auf die Terasse gehängt habe! Sie war total glücklich, als ich nach ihr geschaut habe und sie am baugleichen Nachbarhaus "aufgesammelt" habe...

lg und viel Spaß mit Deinen Katzis,

Werbung:
Erstmal danke an alle die geantwortet haben....

@gouffre:

danke das du mich verstanden hast. immerhin will ich meinen katzen ein schöneres leben bereiten und ihnen eine freude machen mit ganz anderen erlebnissen und eindrücken aus ihrer umwelt. da sie im moment immer raus auf den balkon dürfen wann und wie sie wollen und wenn ich mal zu mache weils kalt stehen sie ständig am fenster und maunzen... also glaube ich das ich ihnen einen gefallen tue.

@minna e

ja genau erstmal ausbruchsicher machen und wenn ich merke das es denen sowas von gut gefällt dann dürfen sie so weit raus wie sie wollen. und ich will mit sicherheit meine katzen nicht verbannen, abends dürfen und sollen sie rein kommen und kuscheln und gestreichelt werden. (so ist es ja schon immer nur abends sehen sie mich)
mir ist auch sehr bewusst wenn die katzen einen anderen zeitplan wünschen das ich nicht auf biegen und brechen die zeiten so gestalte wie sie nur mir passen. wenn man meinen text liest geht ja nur hervor das eine planung von mir ist...
aber ich denke was ist besser... den ganzen tag in der wohnung rum zu hängen und nur nen mini balkon zu haben und vom dritten stock den vögeln zu schauen oder lieber im garten sein dürfen....
und grauselig finde ich das nicht, immerhin muss man auch mal es ganz klar sehen es sind tiere und nicht ein kind. i
mmerhin würden sie ja in der garage alles vorfinden was es ihnen gemütlich macht und ich glaube nicht das wenn es denen draußen gefällt das sie ein problem damit haben im sommer mal zu warten bis die dosenöffnerin wieder daheim ist.... davon sterben die nicht.
immer winter ist das was anderes.

@kitty77

viiielen dank, du hast mich genau richtig verstandne.
ich will alles erstmal langsam probieren, werde sogar meinen sommer urlaub danch ausrichten das ich zeit am anfang habe das alles machen zu können.
werde ja merken wie die tiger es gerne wollen.

@Evelyn-DN

ob sie jetzt den ganzen tag alleine in der wohnung sind oder im garten finde ich ist kein großer unterschied außer der das sie wahrscheinlich mehr zu schnuppern usw haben
ach dann soll dir doch die hutschnur hochgehen... mir geht bei der antwort die hutschnur hoch. (von wegen wohnung in ehren halten)...
die wohnung hat einen sehr großen emotionalen wert für mich.
mein papa ist im februar 2010 an krebs gestorben, meine mama im mai 2010 auch gestorben... so und da er mit mir extra vorher die komplette wohnung so eingerichtet hat das mir alles gefällt und ich gleich einziehen kann
hat halt einfach jedes teil was da drin steht ein gewissen wert für mich den ich in ehren halten möchte.

weiss nicht ob du das verstehen kannst?!?!?!?

immerhin stehen da keine ikea möbel drin sondern sowas wie ne rolf benz ledercouch.. die ich auch ins pc zimmer stellen kann und die tür zu mache und ins wohnzimmer einfach keine ledercouch rein kommt.(deswegen hab ich einfach mal hier nachgefragt wie die erfahrungen damit sind)

ich liebe meine katzen, sogar mein freund der dreichfach positiv auf katzenallergie getestet worden ist will sie nicht mehr missen obwohl es am anfang ganz schlimm war für ihn. aber wir alles gemacht und dran gesetzt haben es in den griff zu bekommen.(hat zwar immernoch allergie, aber es ist zum aushalten🙂 )
ich will es meinen katzen so schön machen wie es nur geht aber es sind tiere und wenn ich sie jetzt nen halben tag im garten lasse und sie in die garage müssen ist das kein verbrechen...
immerhin sehen mich auch jetzt in der wohnung nur abends und da wird immer ordentlich geschmust und gespielt usw.

also glaube ich kaum das sie daran zu leiden haben. mir ist klar wenn sie nicht raus wollen das ich es dann nicht machen kann aber dann findet man eine andere lösung aber da sie jetzt shcon leidenschaftlich gerne raus gehen und auch nachts auf dem balkon liegen glaube ich kaum das sie was dagegen haben.
und soviel hirn habe ich auch das ich alles langsam angehen muss. wusste nicht das ich hier noch nen zeitplan rein schreiben muss in welchen zeitplan ich das alles machen will.......

Zitat Evelyn-DN:Also sorry, aber das klingt doch ähnlich wie "Kann ich die Katze die ganze Nacht alleine lassen?".
das habe ich nie so gemeint.

und das mit den haaren war einfach nur eine frage. hätte ja sein können das irgendeiner ne super bürste hat die man dort und dort kaufen zum beispiel... oder was weiß ich. hab mich nicht über die haare beschwert...

und das mit der tapete ist doch auch nicht schlecht wenn es sowas gibt. (ich suche halt einfach nach möglichkeiten die es einem leichter machen, ist ja wohl nichts verkehrt daran) mache das gerne wenn es hilft. immerhin muss ich ja ne neue wohnung nicht gleich aussehen lassen wie wenn ich schon jahre drin wohne.
und wenn sie halt dort auch alles so zerreißen dann ist es halt so und dann wird halt in zwei jahren wieder neu tapeziert...

aber man kann ja evtl. was finden was das ganze ein wenig angenehmer macht. das heisst nicht das ich jetzt plötzlich zwar ne katze will die aber bitte nur brav rum liegt. das ist mir auch klar, sonst hätte ich keine katzen.
sie dürfen sich ja immernoch wie katzen benehmen...
nur hab ich halt in meiner jetztigen mietwohnung die erfahrung gemacht das sie die fliegen gerne fangen mit tapete....

für meine katzen ändert sich nichts an der zeit die sie mit mir verbringen sonderen lediglich wie sie zeit gestalten dürfen wenn ich nicht da bin und ich denke das ist doch ok wenn sie es auch mit machen..

also nochmal danke an alle fürs antworten und besonders an die die mich nicht gleich doof angemacht haben weil ich zwei fellknäule einen garten anbieten werde wo sie auf ihren dosenöffner warten.
immerhin sieht man das ich mir gedanken mache und hätte es mir auch einfach machen können...

@osa

ja das mit dem leder ist halt einfach nichts.
deswegen werde ich sie auch woanders hin stellen.
finde es sehr nett das mir ein wenig nachfühlen kannst.
das ist nämlich genau mein problem. mit museum etc...
ich will alles unter einen hut bringen. was mir noch schwer fällt.
aber so einen mittelweg wird wohl ganz ok sein am anfang und ich denke mit der zeit wird dann alles lockerer und ich kann eher sagen jo egal...
das problem ist halt einfach das alles so gekauft wurde das es mir auch gefällt.
aber ich hab gelernt schon ein wenig das ich bei manchen sachen einfach loslassen muss... und ich denke das dann so sachen wie die couch dazu gehören griiins.

die beschreibung museum trifft es echt gut, aber ich bin grad dabei aus dem museum auch eine wohnung zu machen die zu mir passt.. mit katzen, mit fellknäulen und kratzern usw. ;-)
damit die kätzische "Abnutzungen" sag ich mir zwar immer das sind doch nur möbel aber ich denke so ein bissl aufpassen und versuchen alles in ordnung zu halten und ein bissl verschleiß ist doch ok.
man muss ja nicht alles nur für die katz machen, nicht falsch verstehen aber ich finde ein paar regeln sind nicht verkehrt. ...
erziehung halt.

meine felle bekommen auch einen schönen neuen kratzbaum von catwalk... der wird hoffentlich richtig toll... da wünscht man sich man wäre ne katze so groß wie der wird loool

Zitat osa:
Ich wünsche Dir jedenfalls, daß es Dir irgendwann gelingt, die Wohnung mit Leben zu füllen, und kleine Veränderungen und kätzische "Abnutzungen" Dir nicht mehr wehtun. Ok, nicht mehr jedenfalls als sie uns allen wehtun, bevor wir den "Aussetzthread" um ne Geschichte erweitern

viiiielen dank dafür.. so erhoffe ich mir es sehr. (und ich glaube kaum das es keinen katzenbesitzer gibt der sich nicht mal ein oder zweimal geärgert wenn manches kaputt ging)...

ich lasse mir einfach zeit so wie ich gesagt habe und dann werden die katzen und ich schon einen plan finden wie sich beide wohlfühlen ;-)