Wohnungskatze wird Freigänger

  • Themenstarter Conny1112
  • Beginndatum
C

Conny1112

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. September 2008
Beiträge
15
Hallo Leute

Wie schonmal geschrieben muss ich wegen meiner Katze,ausziehen. Ich erzähle mal wie ich zur Katze kam. Ich wohne in Oberfranken. Vor unserem haus stand ein Auto aus Thüringen welche bei der Nachbarin zu Besuch war. Mein Mann meinte eines tages zu mir das bei uns auf dem Hof eine kleine Katze rumm läuft.Nun war es so das wir sie nacht weinen hörten. Wir standen auf um sie zu suchen. Aber sie war sehr scheu und entwischte uns. Die nächsten Tage ging es so weiter. Ich bemerkte das sie in dem Auto im Motorraum lebte.Was tun? Das Auto fuhr in wenigen Tagen wieder ab.Wir mussten handeln. Ich zog durch unsere Siedlung um mich kundig zu machen ob eine Katze Babys bekommen hatte. Aber nchts war, wir haben hier nur alles Kater.Also schnell Nudeln gekocht um sie zu locken.Das klappte dann auch. Ich lockte sie mit Nudeln und meine Tochter packte sie von hinten. Ja was nun mit dem kleinen Ding.Also ich ab zum Tierarzt um sie untersuchen zu lassen. Sie war gesund und hatte auch keine Flöhe. Nun nahm auch die Arztin an das sie im Motorraum des Autos mitgefahren sein muss. Sie passte auf eine hand und war circa 6 Wochen alt. Für mich stand fest..................................sie bleibt bei uns egal was komme. Ich wusste schon das mein vermieter keine Tiere mag. Aber ich war so ehrlich und habe es ihm gesagt, vielleicht lässt er sich doch erweichen. Aber nichts war. Sie sollte ins Tierheim.Sie hat sogar meinen mann erweicht den alten Brummbär.Da ich aber noch nie in den 12 jahren Stress hatte mit meinem Vermieter beschlossen wir auszuziehen. Lange habe ich jetzt gesucht um auch das passende zu finden für die Kleine. Und ich habe es gefunden. Eine Einliegerwohnung. Und wenn man aus der Wohnung geht steht man in einem großen Garten mit einem kleinen Bächle hinten drann, mit Büschen und Bäumen, alles was ein Katzenherz braucht. Unsere Kleine ist jetzt laut Schätzung 9 Monate alt und momentan eine Wohnungskatze.Wie soll ich später vorgehen? Wir ziehen am 15 März um. Ok muss sie ja dann noch circa 6 Wochen zum einleben in der Wohnung behalten. habe eine Leine geschenkt bekommen. Gehe ich dann erstmal mit Leine raus oder lasse ich sie gleich raus. Sie ist auch extrem scheu wenn sie neues sieht was sie nicht kennt. Habe gestern mal probemäßig die Leine um sie rumm gemacht aber dann legt sie sich hin und stellt sich tot. Sie macht keinen Schritt mehr.So bin ich zur Katze gekommen, wie die Jungfrau zum Kind. Heute ist sie aller Liebling und Angst habe ich schon wenn ich sie raus lasse.

LG Conny
 
A

Werbung

Das wichtigste ist sich die Wohngegend genau anzuschauen. Wie sieht es mit Straßen aus? Katzen bleiben nicht nur im Garten. Sie haben einen großen Radius.
Dann muss die Katze fertig geimpft, kastriert und markiert sein vor dem ersten Freigang.

Ist die Gegend doch zu gefährlich, rate ich Euch eine zweite Katze aufzunehmen und sie als Stubentiger zu halten.
 
Schön das Du für Deinen Liebling einen Umzug machst......
aber warum willst Du sie unbedingt rausschicken, wenn Du davor Angst hast?

Ich habe zwei Katzen in reiner Wohnungshaltung und sie leben glücklich bei mir. Mein Umfeld ist nicht so, dass die beiden gefahrlos nach draußen können und ihr Leben riskieren, das mag ich nicht. Im nächsten Sommer werde ich in die Nähe meines Sohnes ziehen und dort können beide dann in den gesicherten Freigang.

Ist Deine Kleine bereits kastriert und geimpft? Diese Dinge sollten zum Wohle Deiner Katze bereits geschehen sein, bevor sie nach draußen kann. Bist Du sicher, dass sie wenn sie so ängstlich ist überhaupt raus möchte?

Gruß Barbara
 
Ob sie raus möchte werde ich dann sehen. Es ist auf dem Land. Natürlich hat ein Dorf auch Straßen aber leider ist es so das ich eine Katze nur in der Wohnung für mich keine artgerechte Haltung ist. Noch zudem kann ich nicht im Sommer den ganzen Tag die Terassentür zulassen. Dann bekomme ich selber Platzangst.Ein Katze ist ein kleines Raubtier und soll raus zum jagen und erbeuten! Ich möchte ihr aber angewöhnen über Nacht drinnen zu sein. Ob das in die Tat umzusetzen ist werden wir sehen,zudem es ja nachaktive Tiere sind.Sterilisiert und die Impfung gegen Tollwut bekommt sie natürlich noch vorher. Alle anderen Impfungen wurden schon gemacht.

LG Conny
 
.Sterilisiert und die Impfung gegen Tollwut bekommt sie natürlich noch vorher. Alle anderen Impfungen wurden schon gemacht

LG Conny

Die Leukose-Impfung auch?
Vermutlich nicht, da sie bisher nur im Haus gelebt hat.
Frag deinen TA danach, wenn du sie gegen Tollwut impfen lässt.

Ich finds übrigens toll, dass ihr extra wegen der Mieze umgezogen seid. :)
 
Habe gerade in ihren Impfpass geschaut und gegen Leukose ist sie schon geimpft. Nur noch Tollwut noch nicht. Wollte ich erst machen sobald ich mich entschieden habe sie frei zu lassen.Übrigens wir ziehen esrt noch um. In 4 Wochen ist es soweit. Dann muss sie sich erst eingewöhnen.Danach nich ab zum impfen und sterilisieren und dann fange ich an. Aber wie? Mit Leine oder ohne. Die Leine mag sie aber nicht.Ich weiß die vielen Risiken die die Freiheit mit sich bringt. Aber auch ein Mensch kann über die Straße gehen und wird überfahren. Wie ist es wenn ein Kind im Gefängnis geboren wird und ein ganzes Leben nicht mehr raus kommt. Nur der Blick durch die Gitter und dann auch noch sehen wie andere Menschen vorbei laufen. Ok das Kind kennt es nicht anders aber ist das fair?Ja auch kann es mit hohen Tierarztkosten verbunden sein, davor habe ich Angst das gebe ich zu. Aber ich leide sobald sie am Fenster sitzt und die anderen Katzen sieht sowie Vögel usw. Dann möchte sie am liebsten durch die Scheibe springen und schaut mich vorwurfsvoll an.Das brachte mich zu dem Entschluß eine Wohnung auf dem Land zu suchen mit einer Terasse.

LG Conny
 
Habe gerade in ihren Impfpass geschaut und gegen Leukose ist sie schon geimpft. Nur noch Tollwut noch nicht. Wollte ich erst machen sobald ich mich entschieden habe sie frei zu lassen.Übrigens wir ziehen esrt noch um. In 4 Wochen ist es soweit. Dann muss sie sich erst eingewöhnen.Danach nich ab zum impfen und sterilisieren und dann fange ich an. Aber wie? Mit Leine oder ohne. Die Leine mag sie aber nicht.Ich weiß die vielen Risiken die die Freiheit mit sich bringt. Aber auch ein Mensch kann über die Straße gehen und wird überfahren. Wie ist es wenn ein Kind im Gefängnis geboren wird und ein ganzes Leben nicht mehr raus kommt. Nur der Blick durch die Gitter und dann auch noch sehen wie andere Menschen vorbei laufen. Ok das Kind kennt es nicht anders aber ist das fair?Ja auch kann es mit hohen Tierarztkosten verbunden sein, davor habe ich Angst das gebe ich zu. Aber ich leide sobald sie am Fenster sitzt und die anderen Katzen sieht sowie Vögel usw. Dann möchte sie am liebsten durch die Scheibe springen und schaut mich vorwurfsvoll an.Das brachte mich zu dem Entschluß eine Wohnung auf dem Land zu suchen mit einer Terasse.

LG Conny

Vorab: Könntest du so nett sein, und zukünftig in deine Beiträge ein paar Absätze machen?
Es ist sehr anstrengend sie so zu lesen. Ich bin sicher, wenn sie übersichtlicher sind, werden sie auch noch mehr Leute lesen.

Also, wenn ihr umgezogen seid, muss sie mindestens 4 Wochen in der Wohnung bleiben, bevor sie raus darf.

Dann, sie wird kastriert, nicht sterilisiert. Sterilisation ist nicht mehr zeitgemäß.

Ich habe/hatte auch immer Freigänger, meine Einstellung dazu ist deiner sehr ähnlich. Inkl. dass bei uns auch die Terrassentür auf sein muss, sonst fühlen auch wir uns eingesperrt, nicht nur die Katzen.

Meine Katzen wurden nie mit Leine oder ähnl. an draußen gewöhnt.
Sondern ich bin am Anfang immer mit raus, habe versucht sie in der Nähe des Hause bzw. im Garten zu behalten, und sie mit Leckerchen immer wieder anzulocken, bzw. wieder ins Haus zu locken.
Die "Draußen-Phasen" haben wir dann nach und nach etwas verlängert.

Bei nicht allen war das nötig, da 2 Angsthasen dabei waren/sind (Olive), die sich nie weit weg trau(t)en.

Da sind nicht alle gleich.
Das musst du rausfinden, aber es ist vermutlich unwahrscheinlich, dass sie bei ihrem ersten Spaziergang gleich weit weg rennt, und ewig weg bleibt.
Da sie es noch nicht kennt, wird sie eher vorsichtig sein.
 
Werbung:
Erst einmal finde ich es toll, dass Du wegen Deiner Katze umziehst! Hut ab!

Andererseits wundert es mich ein wenig, dass sie mit 9 Monaten noch gar nicht rollig geworden ist, aber das kann an der bisherigen Wohnungshaltung liegen! Wenn Du Mitte März übersiedelst, kann sich das jedoch schlagartig ändern!

Ich würde Dir daher raten, sie so schnell als möglich kastrieren zu lassen, dann ist bei der Übersiedlung schon alles abgeheilt und es könnte Dir erspart bleiben eine schreiende Katze am Fenster sitzen zu haben, weil im Garten die eventuell potenten Kater der neuen Umgebung Schlange stehen!

Wichtig ist, jetzt schon mit ihr zu üben, dass sie auf ihren Namen hört und dementsprechend auch sofort zu Dir kommt, weil es dafür ein Leckerchen gibt! Das mit der Leine würde ich weglassen (hat bei uns auch nie funktioniert) sondern nachdem sie sich eingelebt hat - das würde ich auch nicht an einer bestimmten Wochenzahl festmachen - nütze das erste schöne Frühlingswochenende und geh mit ihr in den Garten und schau mal wie sie reagiert. Lass sie alles erkunden und ruf sie dazwischen immer wieder mit ihrem Namen zu Dir und gib ihr ihr Lieblingsleckerchen!

Bei mir funktioniert es bei allen 7, wobei die Kater auch schon mal gern außer Rufweite sind, die Mädels jedoch meist wie der Blitz angetrabt kommen!

Viel Glück!
 
Danke für die Antworten. So hatte ich es mir auch schon gedacht es zu machen.

Ja sie war schon das erstemal rollig vor 2 Wochen.

Sie soll ihren Spaß im Freien haben.Natürlich werde ich versuchen das sie im Garten bleibt so haben es einige Kolleginn von mir. ist aber vielleicht auch eher Glückssache. Ein Versuch ist es wert.

LG Conny
 
  • #10
Schoene Geschichte gut fuer den Fellball leider gibt es das viel zu wenig. :)

Das mit der leine ist eine gute idee habe ich mit MeePoo ach so gemacht.
Hier ist ebend alles mehr offen als oin old germany, und MeePoo liebt
es auch mit den kindern drausen zu spielen.

Moechte aber nicht das MeePoo zu einem Freigaenger wird denn
hier gibt es boese leute :mad: oder er wird geklaut bzw besoffenen
motorad fahrer. Also lasse ich das im intresse fuer MeePoo.

Aber das mit der langen (sehr langen) leine hat ueberzeugt nach
anfaenglichen aufstaenden kommt er schon an wenn ich die leine in die
hand nehme und der das gloeckchen vom halsband hoert weil er weiss
er darf raus und spielen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
7K
yellowkitty
Y
J
Antworten
11
Aufrufe
981
paperhearts
paperhearts
C
Antworten
6
Aufrufe
951
Louisella
Louisella
lisa1002
Antworten
17
Aufrufe
653
Capella
Capella
L
Antworten
41
Aufrufe
11K
Simpat
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben