Wohnungskatze spatzieren?

  • Themenstarter YamiChan
  • Beginndatum
YamiChan

YamiChan

Benutzer
Mitglied seit
28. Februar 2012
Beiträge
45
Halli Hallo liebe Leute =)
Ich habe zwar die Suchfunktion verwendet und auch zwei Threads gefunden wo dieses Thema deppatiert wurde, doch bei dem einen Thread ging es um Freigänger Katzen und beim anderen stellte sich auch ein anderes Problem, das ich hier jetzt nicht habe. Deshalb hoffe ich, dass es in Ordnung ist wenn ich den Thread hier noch einmal neu eröffne, ansonsten tut es mir sehr sehr Leid.

Also zu meiner Idee.
Ich habe in letzter Zeit sehr oft gelesen, dass gerade Wohnungskatzen das Bedürfnis haben auch mal hinaus zu gehen. Ich habe 2 Kater und eine Kätzin. Alle drei sind kastriert, gechippt und geimpft (erstmal nur die Notwendigen Impfungen für eine Wohnungskatze - die ich dann erweitern würde wenn das spatzieren gehen sinnvoll wäre.)
Die beiden Kater sind Brüder und feiern am 28.04. ihren zweiten Geburtstag. Die Kätzin hatte im März ihr einjähriges. Meine Wohnung ist leider nur 54 qm groß, doch mit Wandklettermöglichkeiten und drei Kratzbäumen ausgestattet und natürlich liegeplätze sowie einen Balkon. Den Balkon können die drei allerdings kaum benutzen, nur wenn ich wirklich daneben stehe und aufpasse, da mir untersagt wurde ein Netz aufzuhängen und die Angst dass mal jemand runterfällt ist einfach zu groß. Einer der beiden Kater und die Kätzin wollen immer wieder hinaus und es bricht mir wort wörtlich das Herz sie nie rauslassen zu können (Wenn ich spatzieren gehen würde, würde ich natürlich alle drei mitnehmen) - Ich hab auch eine Mitbewohnerin und einen guten Freund der immer mitgehen würde und so hätte jede Mieze auch einen "Halter" dem sie Vertraut sind.. Deshalb wäre ich auf die Idee gekommen mit ihnen spatzieren zu gehen. Ganz in der Nähe bei uns ist ein Wald wo kaum Hunde am Weg sind. Da ich früher mit Hunden aufgewachsen bin, würde es mir auch nichts ausmachen täglich zwei Stunden mit ihnen spatzieren zu gehen. Und nun zu meinen Fragen:

1. Ich habe inzwischen auch gelesen, dass sich die Miezen auch "negativ verändern" können, dass man sie als Wohnungskatzen nicht immer raus lassen kann. Ist es also überhaupt Ratsam mit ihnen ins freie zu gehen?

2. Wie gewöhnt man die Miezen dann wirklich daran oder ergibt sich das dann eher von selbst wenn man mit ihnen rausgeht.

3. Ich habe mir auch überlegt Katzenagility anzufangen die Geräte könnte ich mir von meinen Eltern leihen (haben einen Hundeverein der sich mit Agility, Flyball und Mantrailing beschäftigt) oder wenn die Geräte nicht passend sind, kann ich sie auch selber bauen in Samtpfotengröße. Ist dieser Sport ratsam (in Verbindung mit Klickertraining?)

4. Habt ihr irgendwelche Tipps oder Informationen in der Hinsicht für mich?

5. Wenn es den Tag über geregnet hat, ist es ratsam mit den Miezen ins freie zu gehen oder nervt sie der nasse Boden?

Ich freue mich schon mal auf eure Antworten und bedanke mich schon mal im Voraus!
 
A

Werbung

Danke für eure tollen hilfestellungen und Antworten:mad:
 
Tut mir Leid, manchmal gehen Threads unter. Das ist keine böse Absicht.

Wenn Katzen an "Gassigehen" mit Leine gewöhnt werden, fordern sie es immer ein. Das sollte dir vorher klar sein. An Geschirr (bitte kein Halsband, lieber ein Jacket!) sollte sich die Katze ganz langsam gewöhnen dürfen.
 
1. Ich habe inzwischen auch gelesen, dass sich die Miezen auch "negativ verändern" können, dass man sie als Wohnungskatzen nicht immer raus lassen kann. Ist es also überhaupt Ratsam mit ihnen ins freie zu gehen?

Ich sag mal so, die Katzen gewöhnen sich sehr schnell an mehr Freiheit. Die zwei von Frauchen dürfen seit Kurzem auf den Hausflur. Und das fordern sie auch immer ein. Nun ist die (ohnehin kleine) Wohnung zu klein für für die zwei Racker geworden.
 
Ich denke auch, dass sie es dann immer einfordern werden. Und überlege auch gut, ob Du wirklich mit 3 Katzen (!) spazieren gehen willst. Das wird nicht einfach. Und mit allen 3 einzeln wird sehr zeitaufwendig.

Ich würde Dir ehrlich gesagt davon abraten.

Du darfst den Balkon nicht vernetzen? Hm, es gibt insofern Alternativen, dass Du schon eine Sicherung bauen kannst, die Du runterschiebst, wenn die Katzis wieder in die Wohnung müssen. Dann sieht man es nicht. Schau mal hier in den Bereich Sicherungen, da hab ich das schon mal gelesen. Vielleicht kann sich Dein Vermieter damit anfreunden.
 

Hier findest du einen "guten" Erfahrungsbericht (bzw. die Reste davon, weil sich die Userin "Cautarea pentru" mit ihren Posts hat löschen lassen), was da alles schief gehen kann...

Mein Rat: Lass es. Erstens ist es gemein den Katzen eine Freiheit zu zeigen, die sie so nie erleben können/dürfen und zweitens wird daraus praktisch eine Verpflichtung. Die Katzen wollen dann immer (!) raus. Egal, ob 30° plus oder 10° minus, egal, ob Regen, Wind, Schnee, egal, ob tags oder nachts, ob du krank bist, ob du jetzt grad lieber auf dem Sofa liegen bleiben und fern schauen/Bücher lesen willst, usw.
Entweder du schaust, ob du nicht umziehen kannst in eine freigängergeeignete Wohngegend oder zumindest in eine Wohnung mit Balkon, welcher auch vernetzt werden darf, oder du sprichst deinen Vermieter mal auf die von Mikesch1 gepostete mobile Lösung an.

Ach ja, und man hätt' auch freundlicher nachfragen können. :rolleyes: Das Forum ist kein Antwort-O-Mat. Hier sind alle freiwillig und verbringen ihre Freizeit hier. Da besteht keine Pflicht auf irgendwas zu antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Also Paula fordert es ein Feho ist lieber drin.Außer ich gehe Abends mit meinen Hund raus dann kommt er mit .Ich würde es nicht machen wenn ich es Ihnen nicht bieten könnte .Und zum Katzennetz auf Balkonien. Frag Ihn Höfflich schriftlich an gib Ihn den Tipp mal auf das Forum zu schauen hat bei einer Arbeitskollegin auch geholfen wenn Er schriftlich verneint geh auf Wohnungsuche.
 

Ähnliche Themen

Aguila
Antworten
5
Aufrufe
1K
Angellike
Angellike
dysto
Antworten
20
Aufrufe
6K
dysto
dysto
M
2 3
Antworten
45
Aufrufe
3K
Julia01
Julia01
A
Antworten
35
Aufrufe
2K
racoon20
racoon20
F
Antworten
9
Aufrufe
1K
FarfallaVendetta
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben