Katzengeschirr und Leine!

  • Themenstarter RedPunkLady
  • Beginndatum
  • Stichworte
    leine
R

RedPunkLady

Benutzer
Mitglied seit
11. März 2012
Beiträge
44
Hallo ihr lieben.

Wir haben gestern unseren Katerchen aus dem TH geholt.er ist 5 jahre alt und sehr sehr ruhig.... Er soll in paar Woche auch raus dürfen. Jetzt ist es bei uns schon sehr warm und es war heute irgendwie richtig doof ständig die Terrassentür zuzuhaben.

Jetzt hab ich mir überlegt ob ich mir nicht so ein Katzengeschirr mit Leine kaufen und ihn jetzt mit auf die Terrasse zu nehmen.

Was meint ihr?

Ich finde es so schade, er ist gestern die ganze Zeit vor der Tür hin und her gelaufen und hat nach draußen geschaut.
 
A

Werbung

Den gleichen Gedanken hatte ich bei meinen beiden auch, als wir gegrillt haben.
Aber finde ich irgendwie komisch, ist doch kein hund!
 
Mit 5 Jahren ist es eventuell schon etwas schwierig, an die Leine zu gewöhnen.
Wir machen das seit wir Lily haben, und die neue Kleine darf auch bald an der
Leine nach draußen.

Das ist überhaupt nicht dumm und es gibt für Katzen auch spezielles Geschirr.
Ich würde darauf achten, dass es ihn nicht zu sehr einengt aber trotzdem
sicher ist. Im Notfall können sich Katzen meiner Meinung nach aus fast jedem
Geschirr befreien. Zumindest meine Erfahrung bei den drei die wir bisher hatten.
Bei einem Kater kann man bestimmt auch ein Hundegeschirr nehmen. Aber
darauf achten, dass es auch einen Brustgurt hat, also nicht nur Halsband.

Ganz wichtig:
Bei Katzen läuft es nicht wie bei Hunden ab, sprich Mensch geht vor, Hund
begleitet freudig. Katzen laufen selbst wohin sie wollen und führen auch,
der Mensch sollte nicht versuchen, sie in irgendwelche Richtungen zu zerren,
denn sonst ist die Sache mit der Leine erst mal erledigt ;)

liebe Grüße!
 
also ich finde die Idee gut, wenn man seinen Fellnasen keine Freigang durch das Umfeld bieten kann.
Unsere 5 Kater laufen alle an Leine und Geschirr, zu spät ist es nie ein Tier daran zu gewöhnen, wenn man etwas Geduld hat.

Schaut euch einfach an wie glücklich sie auch im Geschirr sein können.
Wenn ihr wissen wollte wo man die Geschirre bekommt, dann schriebt mit eine PN-
 
Zuletzt bearbeitet:
:verschmitzt:Bei mir gehen zwei von vier Katzen raus, mal mehr, mal weniger.
Bitte wenn, kein Katzengeschirr holen, die sind schlecht konstruiert. Die Riemen sind recht dünn, und dadurch, dass kein keine Verbindung über die Brust besteht, drückt das Geschirr gegen die Kehle, wenn die Katze mal zieht. Ich habe meiner ein Hundegeschirr geholt, ist zwar teurer, aber für das Tier angenehmer zu tragen.

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundeleine_hundehalsband/geschirre/hunter_hundegeschirr/277541

Sowas in der Art!
 
Sahneschnitte, wo bekommt man diese genialen Geschirre her? die sehen toll aus.
 
Werbung:
@ Antwort Minou

Vorweg für Fragesteller das gute katzengeschirr gab es bei Fressnapf.

Bitte wenn, kein Katzengeschirr holen, die sind schlecht konstruiert. Die Riemen sind recht dünn, und dadurch, dass kein keine Verbindung über die Brust besteht, drückt das Geschirr gegen die Kehle, wenn die Katze mal zieht. Ich habe meiner ein Hundegeschirr geholt, ist zwar teurer, aber für das Tier angenehmer zu tragen.
Hi,
vielleicht lag es daran dass du etwas mehr Euro locker machen mußt. Es gibt sehr gute Katzengeschirre die sowohl vorne wie auch um den Bauch gehen und die auch mit einem Klippverschluß ausgestattet sind. Habe genau die gleichen Erfahrungen wie Sahneschnitte gemacht und das es ältere Katzen nicht lernen ist so nicht richtig. Am besten lief die Kartäuser damit. Wie gesagt so gewöhnt man die Fellnasen an die Außengeräusche die besonders für die Orientierung wichtig sind und auch an (bei mir ist es die Terassentür) wie man wieder ins Haus kommt.
Wünsche viel Erfolg denn es gibt nichts schöneres als den Dachgossentiger im Garten zu beobachten. kookie
 
:aetschbaetsch2:Ey, sag nichts gegen der Nora ihr Geschirr, das hat 40€ gekostet, das ist ein TopTeil. Es geht auch nicht um den Bauchriemen, sondern um das Verbindungsstück zwischen Bauch- und Halsriemen, und das haben die üblichen Katzengeschirre nur über den Rücken.
 
  • #10
Ich hatte auch irgendwo gelesen, dass es besser ist, wenn man seine TIger mit Geschirr zum Tierarzt bringt, weil das weniger Stress bedeutet, als wenn sie in der Transportbox stecken. Kann mir das aber gar nicht richtig vorstellen, weil das Tier ja erstens gar nicht so wirklich folgen wird und 2. es ja auch vor Angst eingehen muss, wenn es mit mir in der Klinik ankommt und da z.B. dann noch 5 andere Hunde im Wartezimmer sitzen, oder liege ich da falsch? :)
 
  • #11
Kamikazemoni

Die olle Box würde ich auch nicht nehmen. Fürchterlich! Ich nehme eine Tasche speziell für katzen von T-Bag und dann ist es auch kein Stress. Bei einer Fahrt mit dem Auto ist das problematisch und auch gar nicht zugelassen das du die katze an die Leine nimmst. Denn da müßte ja auch eine zweite Person dabei sein ? Ich würde das schon nicht aus Sicherheitsgründen machen.
moin von kookie
 
  • #12
:aetschbaetsch2:Ey, sag nichts gegen der Nora ihr Geschirr, das hat 40€ gekostet, das ist ein TopTeil. Es geht auch nicht um den Bauchriemen, sondern um das Verbindungsstück zwischen Bauch- und Halsriemen, und das haben die üblichen Katzengeschirre nur über den Rücken.

Dann hast du wohl das falsche gekauft.
kookie
 
  • #13
Hey kookie, da ich kein Auto habe, ist das mit der Leine diesbezüglich kein Problem. Ich weiß nur noch, was es immer für ein Akt war, wenn ich mit meinen 2 Kaninchen früher zum Tierarzt musste, mir sind danach immer fast beide Arme abgefallen. Und gegen eine Katze ist so ein Kaninchen ja noch vergleichsweise leicht. Ich werde mir aber diese t-bag mal anschauen, dankeschön :)
 
  • #14
Die olle Box würde ich auch nicht nehmen. Fürchterlich! Ich nehme eine Tasche speziell für katzen von T-Bag und dann ist es auch kein Stress.
Solche Taschen kannste auf den Müll kicken, die entsprechen noch nicht mal im Ansatz den Sicherheitsbestimmungen für Transporte!

Bei einer Fahrt mit dem Auto ist das problematisch und auch gar nicht zugelassen das du die katze an die Leine nimmst. Denn da müßte ja auch eine zweite Person dabei sein ? Ich würde das schon nicht aus Sicherheitsgründen machen.
moin von kookie
Das ist ebenfalls so nicht richtig.
Es gibt spezielle Sicherheitsgeschirre zum Anbringen an das Sicherheitsgurtsystem fürs Auto, was die Katze da unverrückbar fest hält.
 
Werbung:
  • #16
@Quicky

Solche Taschen kannste auf den Müll kicken, die entsprechen noch nicht mal im Ansatz den Sicherheitsbestimmungen für Transporte!

Noch nie gesehen aber mal wieder mitreden. typisch Quicky

Es ging hier um die Katze ohne Box und dann mit Leine (das man die Hartbox mit dem Sicherheitsgurt festmachen kann das weiß doch wohl jeder.) Das hat sich inzwischen erledigt weil diejenige kein Auto hat Brille Fielmann?
kookie:cool:
 
  • #17
Ich bin mit unserem Kater damals auch vor dem offiziellen Freigang mit Geschirr und Leine im Garten rum gewandert. Als Vorbereitung ist das prima, da kann er schon mal ein bisschen sein Revier kennen lernen. Aber es ist anstrengend! Schon das Anlegen des Geschirrs war eine Herausforderung - der Kater mochte es einfach nicht, auch wenn er genau wußte, dass er nur damit raus kommt. Und der Tiger hat mich damals durch jeden Busch gezogen :rolleyes: Ok, ich bin halt hinter ihm her, soweit das möglich war, und habe nicht dauernd versucht, ihn zurück zu ziehen. Und das hat er gnadenlos ausgenutzt :cool:
 
  • #18
Kookie mal wieder keinen Plan von nix, anber Hauptsache mal wieder das übergroße Mundwerk aufgerissen und Unfug verzapft - so kennt man Dich und Deinesgleichen.

Nochmal zum mitschreiben für Leute wie Dich.
1. Sicherheitsbestimmungen für Tier Transport in 'Gefäßen' bedeutet:
- Das Gefäß muss groß genug sein für das jeweilige Tier.
- Das Gefäß muss STABIL genug sein ( was eine Stoff/Plastik Tasche definitiv NICHT ist)- Stichwort scharfes Bremsen oder worst Case. Unfall.
- Das Gefäß muss entweder anschnallbar sein oder im Kofferraum befestigbar sein. Idealer Platz im Auto für nen Katzenkennel ist sogar HINTEN UNTEN (also da wo die Leute ihre Füße stehen haben hinter dem Sitz des Vordermanns).
- Das Gefäß muß fest schließende Türen mit Sicherheitsverschluss haben, die durch die Tiere nicht öffnbar sind und auch bei einem moderaten Zusammenstoß sich nicht von selber öffnen.

2. GESCHIRRE gibt es sehr wohl auch mit Anschlussvorrichtung ans Gurtsystem des Autos. Das weiss JEDER, der auch nur für 50 Cent Ahnung hat.


@Catbert:
hmm also kann ich von meinen Rackern gar nicht bestätigen ..... wenn ich da nur rufe - Spazierengehen, würde z.B. meine Arya am liebsten von selber ins Geschirr steigen und Al tappelt mit den Pfoten weil ers gar nicht erwarten kann, dass das Geschirr endlich sitzt.

Wenns dann rausgeht, gehen die 2 wie die Hunde ..... laufen durch den Garten, tun hier 'Zeitung lesen', da den Weiher leersaufen, dort sich in der wiese wälzen oder auf den Apfelbaum klettern.
Wir sind meistens anderthalb bis 2 Stunden draussen.
Und das wo sie bei mir daheim eigentlich kein Geschirr brauchen, weil sie ein Gartengehege haben. Geschirr gibts eigentlich nur im Urlaub oder ab und an alle Schaltjahre mal daheim.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
@Nur auf Krawall frisiert

Ob du bei deinen Kot und Wurmgelabere gegen den Strom schwimmst auch in diesem Fall hast du nicht Recht. Du hast es doch schon mehrfach bewiesen das nicht ein freundliches Wort bei dir rauskommt und immer versuchen mit zu reden obwohl du so eine Tasche überhaupt noch nicht gesehen hast geschweige denn ausprobiert. Ich verwende diese Tasche die außerdem ausgesteift ist und mit Gurten ausgestattet ist seit Jahren und die ist sehr praktisch gerade für katzen weil die auch an der Oberseite zu öffnen ist und außerdem zusätzlich stirnseitig eine Öffnung hat.
Außerdem habe ich dir nicht die Tasche angeboten sondern jemanden eine Antwort gegeben der Schwierigkeiten hat mit seiner Plastikbox die überwiegend stirnseitig zu öffnen sind und meistens auch für mittlere Katzen zu klein sind. Es wird hier in diesem Forum keiner gezwungen solch eine Tasche zu kaufen bzw. zu benutzen.

Auch den Blödsinn den du über Medikamente zur Entwurmung verbreitest ist voll daneben denn dann müßten ja alle Tierärzte keine Ahnung haben und jedesmal bei Quicky um Rat suchen. Ganz zu schweigen von den Arzneimittelhersteller denn die können es sich garnicht leisten Arznei heraus zu bringen die den Tieren schadet. Auch in diesem Fall wird keiner gezwungen das seinen Tier zu verabreichen. Wir diskutieren hier im Forum aber das muss nicht in Agressivetät ausarten. Die Leute die hier über Katzen schreiben haben auch ihre Erfahrungen und die müssen nicht unbedingt bevormundet werden. Und es gibt sogar welche von deren Erfahrungen man partizipieren kann.:grr:
kookie
 
  • #20
Normal misch ich mich ja in sowas nicht ein.
Mit dem Entwurmungszeug halt ich mich auch raus. Aber bei der Box sowie auch der Anschnallvorrichtung für Geschirre hat Quicky absolut recht.

Will hier niemanden angreifen aber das gehört auch eigentlich nicht zum Thema hier was da diskutiert wird...

und an Minou: ich habe das selbe geschirr, ist klasse!
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
10
Aufrufe
3K
myli
M
V
Antworten
20
Aufrufe
17K
Miacedae
M
K
Antworten
14
Aufrufe
10K
Asiane
A
B
Antworten
16
Aufrufe
22K
SchaPu
SchaPu
P
Antworten
16
Aufrufe
2K
Mrs. Marple
Mrs. Marple

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben