Wohnungskatze(Kitten) an Garten gewöhnen?

  • Themenstarter DerNeueNeue
  • Beginndatum
  • #21
Wenn Du nicht die Möglichkeit hast, den Garten katzensicher einzuzäunen, dann würde ich das lassen. Unser Garten ist eingezäunt und es gibt vorsichtshalber auch ganz oben Strom, weil Anton als ganz junger Kater über die 2,20 mit wackeligem Netz und Überkletterschutz einfach wie ein Eichhörnchen drüber ist. Sie lieben ihren Garten und den Balkon sehr und können raus, wann immer sie wollen. Im Moment ist hier keine Katze zu sehen :)
 
A

Werbung

  • #22
Meine Frage wäre jetzt auch gewesen: Ist der Garten absolut Katzensicher eingezäunt? Weil dann verstehe ich ehrlich gesagt diese ganzen Reaktionen nicht. Es gibt doch auch "gesicherten" Freigang, mit einem katzensicheren Garten, oder nicht?

Natürlich müsst ihr hier genau schauen, ob es irgendwelche Ausbruchs Stellen geben könnte, und man muss sich natürlich bewusst sein, dass Katzen u.U. auch sehr hoch springen können, und ein einfacher Zaun niemanden aufhält. :)

Aber wenn du deinen Garten so sichern kannst, dass keine Katze ausbrechen kann, finde ich einen Garten schön für die kleinen und eine Bereicherung für ihr Leben.

Sollte es nicht möglich sein, dann kannst du vielleicht einen Teil des Gartens so abgrenzen, dass sie den nutzen können. Und wenn das auch nicht möglich ist, ja dann geht es natürlich nicht, ohne das die Kitten Freigänger werden.

Viele Grüße,
 
  • Like
Reaktionen: Catwoman5
  • #23
Auch hört eine Katze nicht auf "Sitz", "Platz", "Bleib" oder ähnliches.

Doch, hier schon 😉 Dank Clickertraining bereits im Kittenalter.

Trotzdem kann man ihnen natürlich nicht beibringen, nicht weiter zu gehen als man selbst gern hätte.
"3m nach Westen ist ok, 10m Richtung Norden auch, südlich beginnt aber dann das Grundstück von Herrn Müller, dahin bitte nicht" wird nie funktionieren.

Gesicherter Garten oder gar nicht niemalsnicht raus, da bleib ich bei meiner Meinung...
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Königscobra
  • #24
Ich bin in meinem Post von einem ungesicherten Garten ausgegangen, weil der/die TE optional über eine Leine nachgedacht hat.
Gegen einen "gut" gesicherter Garten spricht nichts.
 
  • Like
Reaktionen: Königscobra
  • #25
Ich würde meinen Garten, wenns möglich ist, immer wieder sichern, auch wenn es eine Heidenarbeit war, trotzdem er nur klein ist. Es gibt nix schöneres, als mit den Katzen gemeinsam im Garten zu sein und zuzusehen, wie sie rumflitzen oder bei Hitze unter irgendeinem Busch vor sich hin dösen. Ich persönlich hätte kein so gutes Gefühl, wenn ich einen Garten hätte und meine Katzen dürften nicht mit raus... Die Nachbarn haben anfangs ziemlich sparsam geguckt, aber nachdem mir meine Pünkti im April 15 überfahren wurde, stand fest, dass die Kleinen KEINEN ungesicherten Freigang mehr bekommen.

Zuma auf der Aussichtsplatte :giggle:
39075339hp.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Flakes und maschari
  • #26
@Ursel1303 das sieht ja schön und gemütlich aus! :D Da freuen sich die Katzis aber ganz sicher.

Ich habe aus dem Eingangspost jetzt übrigens nicht herausgelesen, dass der Garten nicht gesichert ist/werden kann. Nur eine Frage, ob der Garten generell zu sehr reizt, worauf direkt gleich sehr allergisch reagiert worden ist, anstatt eine vernünftige Sicherung vorzuschlagen.
 
  • #27
Also meine Stinker haben den gesicherten Garten als Abenteuerspielplatz und Gassi gehen ist trotzdem gern genommen.

Da kann man dann den anderen mal Bescheid sagen wer hier Chef ist.
( macht jedenfalls mein Großer gerne mal)

Jedenfalls ist der Garten über das ganze Jahr interessant.
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303 und DerNeueNeue
Werbung:
  • #28
@Ursel1303 das sieht ja schön und gemütlich aus! :D Da freuen sich die Katzis aber ganz sicher.

Ich habe aus dem Eingangspost jetzt übrigens nicht herausgelesen, dass der Garten nicht gesichert ist/werden kann. Nur eine Frage, ob der Garten generell zu sehr reizt, worauf direkt gleich sehr allergisch reagiert worden ist, anstatt eine vernünftige Sicherung vorzuschlagen.

Endlich jemand, der mich versteht. Ich wollte mit meiner Frage ja nichts Böses, dennoch reagieren einige immer ziemlich allergisch auf so etwas. -_-

Ich würde meinen Garten, wenns möglich ist, immer wieder sichern, auch wenn es eine Heidenarbeit war, trotzdem er nur klein ist. Es gibt nix schöneres, als mit den Katzen gemeinsam im Garten zu sein und zuzusehen, wie sie rumflitzen oder bei Hitze unter irgendeinem Busch vor sich hin dösen. Ich persönlich hätte kein so gutes Gefühl, wenn ich einen Garten hätte und meine Katzen dürften nicht mit raus... Die Nachbarn haben anfangs ziemlich sparsam geguckt, aber nachdem mir meine Pünkti im April 15 überfahren wurde, stand fest, dass die Kleinen KEINEN ungesicherten Freigang mehr bekommen.

Zuma auf der Aussichtsplatte :giggle:
39075339hp.jpg

Der ist ja mal süß.:love:
Mein Garten müsste für die kleinen eigentlich ziemlich sicher sein. Der Garten ist geschlossen und drum herum ist eine rustikale Steinmauer (in etwa 1,25 m hoch) und darüber dann noch schönes Milchglas als Sichtschutz. Insgesamt ist die Höhe in etwa 1,75. Die Lücken zwischen Glas und Steinmauer haben wir bereits vor einigen Monaten abgedeckt, da die Nachbarn immer mal wieder gerne reinschauen. An sich müsste man nur den Bereich zum Nachbargarten absichern. Das wäre aber auch nicht viel Aufwand.. :)
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303
  • #29
Also meine Stinker haben den gesicherten Garten als Abenteuerspielplatz und Gassi gehen ist trotzdem gern genommen.

Da kann man dann den anderen mal Bescheid sagen wer hier Chef ist.
( macht jedenfalls mein Großer gerne mal)

Jedenfalls ist der Garten über das ganze Jahr interessant.

Freigänger sind die nicht, oder? Ab welchem
alter hast du denn die beiden an den Garten "gewöhnt"? :)
 
  • #30
Ich bin in meinem Post von einem ungesicherten Garten ausgegangen, weil der/die TE optional über eine Leine nachgedacht hat.
Gegen einen "gut" gesicherter Garten spricht nichts.

Die Leine wurde mir vorgeschlagen..:D
 
  • #32
  • #33
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #34
Mein Garten müsste für die kleinen eigentlich ziemlich sicher sein. Der Garten ist geschlossen und drum herum ist eine rustikale Steinmauer (in etwa 1,25 m hoch) und darüber dann noch schönes Milchglas als Sichtschutz. Insgesamt ist die Höhe in etwa 1,75. Die Lücken zwischen Glas und Steinmauer haben wir bereits vor einigen Monaten abgedeckt, da die Nachbarn immer mal wieder gerne reinschauen. An sich müsste man nur den Bereich zum Nachbargarten absichern. Das wäre aber auch nicht viel Aufwand.. :)

Auch 1,75m können Katzen gut überwinden wenn sie es wollen. Aus dem Stand können Katzen locker mal 2m hoch springen. Das solltest du berücksichtigen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, verKATert und Königscobra
Werbung:
  • #35
Mein Garten müsste für die kleinen eigentlich ziemlich sicher sein. Der Garten ist geschlossen und drum herum ist eine rustikale Steinmauer (in etwa 1,25 m hoch) und darüber dann noch schönes Milchglas als Sichtschutz. Insgesamt ist die Höhe in etwa 1,75. Die Lücken zwischen Glas und Steinmauer haben wir bereits vor einigen Monaten abgedeckt, da die Nachbarn immer mal wieder gerne reinschauen. An sich müsste man nur den Bereich zum Nachbargarten absichern. Das wäre aber auch nicht viel Aufwand.. :)

Das klingt ja nach einer interessanten Konstruktion. :D Es scheint auf jeden Fall nicht, als wäre es unmöglich zu sichern. Je nachdem, wie hoch eine Katze springen kann, sind 1,75m jedoch nicht überwindbar. Für meinen Linux wäre es das definitiv, Suki springt das auch im sitzen. Wir ziehen jetzt auch bald um, und ich hab diese Konstruktion hier im Internet entdeckt:

https://www.pinterest.de/pin/600878775258378103/

Das müsste es den Katzen eigentlich unmöglich machen, den Zaun zu überwinden. Vielleicht kann man sowas in der Art noch oben am Rand anbringen? (gibt ganz viele Ideen, wenn man googelt, vielleicht auch was passenderes für euer Milchglas?)

Ich denke auf jeden Fall, wenn ihr den Garten abgesichert habt, werden es dir deine Tiger danken, dass sie ein bisschen Frischlust schnuppern können.

Und lass dich nicht ärgern, ich finde auch, statt alles schlecht zu reden sollte man lieber nach einer Lösung suchen, ist auch besser für das freundliche Miteinander.

Viel Erfolg wünsch ich dir. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Catwoman5
  • #36
Das Milchglas verlängert die Mauer nach oben? Ich meine, so dass sie nicht obendrauf springen können? Weil am Milchglas haben sie ja keinen Halt und rutschen ab, da geht dann ja weiterklettern nicht. Vielleicht magst Du mal ein Foto machen?
 
  • #37
Freigänger sind die nicht, oder? Ab welchem
alter hast du denn die beiden an den Garten "gewöhnt"? :)
Nee die haben nur Garten , so mit nem 3/4 Jahr haben wir angefangen Geschirr anlegen und im Garten rumlaufen.
Damit war Geschirr positiv besetzt und Garten konnte kontrolliert erkundet werden.

Später wurde nur Geschirr angezogen und sie konnten so in den gesicherten Garten.

Nochmal später ging es ohne Geschirr in den Garten und mit ging's halt Gassi.

So war Geschirr immer was tolles und es gab kein rumgezicke beim anziehen.

Echte Freigänger sind es nicht aber zum Mäuse und Vögel fangen reicht es
 
  • #38
Das Milchglas verlängert die Mauer nach oben? Ich meine, so dass sie nicht obendrauf springen können? Weil am Milchglas haben sie ja keinen Halt und rutschen ab, da geht dann ja weiterklettern nicht. Vielleicht magst Du mal ein Foto machen?

Ja, mache ich morgen gerne. Genau, das Glas geht halt in die Höhe und bietet keinen Halt. Ist auch sehr schmal, denke nicht, dass die dort halt haben. bleiben halt nur die Zwischenräume - in etwa 10cm von Stein zu Glas. Aber die abzudecken ist kein Problem. :)


Nee die haben nur Garten , so mit nem 3/4 Jahr haben wir angefangen Geschirr anlegen und im Garten rumlaufen.
Damit war Geschirr positiv besetzt und Garten konnte kontrolliert erkundet werden.

Später wurde nur Geschirr angezogen und sie konnten so in den gesicherten Garten.

Nochmal später ging es ohne Geschirr in den Garten und mit ging's halt Gassi.

So war Geschirr immer was tolles und es gab kein rumgezicke beim anziehen.

Echte Freigänger sind es nicht aber zum Mäuse und Vögel fangen reicht es

Hilfreiche Tipps, lieben Dank! :)
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303
  • #39
Hilfreiche Tipps, lieben Dank! :)

Einen hab ich noch
Am Anfang Geschirr nur anlegen bis 10 zählen und wieder abnehmen , dann Leckerlie.
Langsam Tragezeit verlängern dabei Leckerlie beim anlegen und ablegen.
Wirst sehen das funzt.😎
 
  • #40
Da mein Garten ja ringsrum katzensicher ist (wie gesagt, oben mit Strom, ging leider nicht anders wegen Anton) gibts hier auch kein Geschirr. Matti ist schon durch die Katzenklappe raus, den Großen hinterher, da hätte er noch gar nicht raus sollen. Erstens wars da noch kalt, zweitens war er noch gar nicht kastriert und ich mußte die Stromlitze erst noch neu ziehen, die hatte sich im Laufer der 5 Jahre irgendwie "aufgeribbelt". Für die Großen ist das egal, die wissen, dass der Zaun oben "beißt", aber die Kleinen hätten da mit gutem Willen durchaus drüber können. Gemerkt hab ich das, weil er so richtig eisig kalte Pfötchen hatte, als er zum kuscheln kam :oops: Hier gibts ja diverses draußen zum klettern, da hätte ich Angst, die bleiben irgendwo hängen und ich seh ja auch nicht immer alles.
 

Ähnliche Themen

Antia_12
Antworten
18
Aufrufe
2K
Antia_12
Antia_12
H
Antworten
25
Aufrufe
2K
Fussel11
F
I
Antworten
4
Aufrufe
6K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
T
Antworten
10
Aufrufe
2K
The Balu
T
Kati223
Antworten
41
Aufrufe
3K
Feli02
Feli02

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben