Wohnungskatze: Hilfe!

  • Themenstarter BlaueKatzeGuteKatze
  • Beginndatum
  • #21
Solche Listen müsste aber auch wieder jmd betreuen ... Und viele Leute sind dann doch ungeduldig, gehen dann zum nächsten Vermehrer, weil es "jetzt sofort" eine Katze sein muss und nach einer Woche könnte man so eine Liste auch quasi entsorgen...
Wie ich ja schrieb, ich kann schon verstehen, dass man sich da erstmal überfahren fühlt. Aber ich kenne beide Seiten, Adoptant und Tierschutz und wenn man sich dort etwas länger engagiert, dann versteht man auch die teilweise Frustration. Natürlich sollte es so nicht sein, aber Tierschützer sind auch nur Menschen.
Und um nochmal auf so etwas wie den Balkon zurückzukommen, wie oft hast du hier im Forum schon gelesen "Katze abgestürzt/entlaufen/tot" und Grund war eben ein ungesicherter Balkon. Man kann den Adoptanten nur vor den Kopf gucken und ich kann die Haltung durchaus verstehen, dass man auf das Wort eines Fremden nicht so sehr vertraut. Man muss auch bedenken, dass die nachträglichen Einwirkungsmöglichkeiten gering sind. Hat man das Tier erstmal vermittelt und die versprochene Sicherung erfolgt nicht, steht man als Vermittler blöd da, machen kann man dann fast nichts mehr. Und damit endet es dann nicht, ich garantiere, dass der vermittelnde Verein im Netz einem Shitstorm ausgesetzt wäre (also gemäß dem Fall, er hätte dorthin ohne Sicherung vermittelt), wie man sowas nur machen kann, fahrlässig, unverantwortlich, kein Tierschutz usw.

Ich glaube dir, dass du eine tolle Katzenhalterin bist und dass du sowas wie mit dem Balkon auch umgesetzt hast (aus einem einfachen Grund: bei mir war es genau so), aber andererseits habe ich schon Geschichten erlebt (wenn ich dorthin meine Pflegis vermittelt hätte, ich wäre nichtmehr froh geworden) und von anderen Tierschützern erzählt bekommen, die jenseits von Gut und Böse sind.

Ja, es ist nicht immer einfach, beiden Seiten absolut gerecht zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
Man könnte das Problem mit der Liste beseitigen indem man die Kunden in einer Datenbank einträgt (bzw. diese könnten das dann selber über die Homepage tun). Man würde der Datenbank anweisungen geben anhand derer sie die Idealen Katzen für bestimmte Wohnungen findet. Die Datenbank könnte mit einem Timer versehen sein, welcher den Kunden Emails schickt wenn man passende Angebote findet, oder aber sie nach einer bestimmten Zeit fragt ob ihr Gesuch noch Aktuell ist. Ich schätze mal, dass alle Tierheime eine Datenbank für die Tiere haben, diese zu erweitern dürfte nicht so schwer sein und sie haben ja sowieso wen der sich um die Homepage kümmert, somit müssen sie niemand neues mehr einstellen.
Die Datenbank könnte auch automatisch Termine arangieren. Sowas wie: Kunde 'Mayer' wünscht einen Termin an einem Dienstag ab 16h, dann durchsucht die Datenbank die MAs nach ihren freien Zeiten, versendet an den MA die Terminanfrage, wenn der annimmt, dann verschickt sie die Termineinladung an den Kunden 'Mayer'. Bestätigt dieser den Termin, so wird der MA informiert und die sache ist gerizt.
Ich denk da schon wieder zu programmierfreudig oO
 
  • #23
Huhu, ich möchte mich hier mal zu Wort melden...

Ich habe ein jahr lang im Tierheim gearbeitet und war dort für die Katzen Zuständig und habe auch einige an Interessenten über ihre Wunschkatzen und mögliche "Alternativkatzen" informiert.

Leider musste ich auch dem ein oder anderen sagen, das Katze und Wohnsituation/Lebenssituation so einfach nicht zusammen passen. Wenn ich jetzt nur von mir Berichte: Ich habe mich dann auch mal wie so ein Trottel gefühlt, weil ich eben wusste das derjenige einer Katze in Not helfen mag und habe nicht selten miterlebt, wie interessenten frustriert und fast schon beleidigt wirkend abgedüst sind.

Das ist sehr schade.
So sachen wie VK und NK sind im Tierschutz fast schon Standart und die haben auch irgendwo ihre berechtigung. Da sollte/muss man sich als Interessent nicht als "nicht vertrauenswürdig" vorkommen, so meint das niemand.

Was so Wartelisten für interessenten Betrifft:
Unser Tierheim hat das ab und an mal getan, sich Interessenten zu merken aber, das ging sehr oft unter - nicht, weil die Tierheimleute das nicht ernst nehmen etc. sondern weil es organisatorisch bei wenig Mitarbeitern und vielen Anfragen sehr schlecht umsetzbar ist.
Daher haben wir immer gesagt, "schauen Sie einfach täglich auf unsere Homepage, die ist immer aktuell".


Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach ner passenden Miez :)
 
  • #24
NK beim TS ist ja okay, wobei ich das noch nicht kenne, aber wenn ich sie richtig verstanden habe wäre der Kater von privat gewesen und es las sich so als würde sie im nachhinein nicht nur einmal vorbei kommen wollen. So sehr ich den Wunsch der Halterin nach einem guten Heim auch verstehen kann, aber da hat es auch irgendwo Grenzen.
Ich kenne sowas ja auch aus Pferdeverkaufsanzeigen. Da gibt es ja auch Leute die verkaufen wollen, aber dann auch nur im näheren Umkreis damit sie das Pferd besuchen können. So sehr ich den Wunsch auch verstehen kann, aber darauf hätte ich wirklich keinen Bock, dass die Ex-Besitzerin dann ständig auf der Matte steht.

Das mit patzigen TH-Mitarbeiterin habe ich leider auch schon oft gehört.
Zu uns waren alle immer nett. Nur inkompetent waren sie in dem einen TH.
Da wollten wir uns einen Kater anschauen, der aber schon lange vermittelt war (wenn man seine Internetseite nicht aktuell hält sollte man einfach gar keine Tiere dort aufführen statt 3 Monate lang Katzen drin stehen zu haben, die schon fast genauso lange vermittelt sind). Sie but und daraufhin einen jungen einäugigen Kater an. Auf unsere Frage, ob der auch allein sein könnte sagte sie "Ja, allein oder mit dem einen seiner 3 Kumpels. Die anderen beiden sind schon vermittelt". Die haben also tatsächlich Kitten und sehr junge und soziale Katzen in Einzelhaltung vermittelt. Das wirkte auf mich so unseriös, dass wir uns dagegen entschieden ein oder zwei Tiere von dort aufzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
Gegen 'ne NK hätte ich nichts. Ich würde mich aber an diesem unangekündigt/spontan sehr stören.

Wer hier unangekündigt auftaucht, steht vor 'ner verschlossenen Tür. Punkt aus. Besuch hat sich anzumelden.
 
  • #26
Ich muss allerdings sagen, dass ich leider schon einiges Negative über dieses TH hier gehört hatte. Aber man will das ja immer erst dann glauben, als es schon war.

Zur Geschichte.
Ich kenne da so einen jungen Mann (zu dem Zeitpunkt 18 und gerade in die eigene Wohnung gezogen), der wollte gerne einen Hund und ist zu diesem TH.
Dort hat er sich einen ausgesucht, war mit diesem Gassi, alles gut. Als es dann darum ging den Kleinen zu adoptieren wollte das TH erst einen Hausbesuch machen. Gesagt getan. Dann haben sie bemerkt, dass einer der Nachbarn auch einen Hund hat und haben von diesem jungen Mann verlangt, dass er mit dem Nachbarshund (Wohnung gegenüber) zum TH kommt um sicher zu stellen, dass sich die Tiere auch vertragen. Gut, nachdem es mit seinen und des Nachtbars Zeiten geklappt hat, haben sie diesbezüglich einen Termin gemacht. Als sie dann mit dem Hund ins TH sind, hieß es der gewünschte Hund sei schon an wen anders vermittelt worden. Mein Bekannter war natürlich sauer und hat sich beschwert. Die Chefin hat sich daraufhin entschuldigt und ihn gebeten sich einen anderen Hund auszusuchen, sie würde dafür sorgen, dass dieser für ihn reserviert bleibt. Dieser hat sich also einen anderen rausgesucht, nochmal die Prozeduren mit dem Besuch gemacht. Termin fürs abholen vereinbart und als er da hin ist, hört er wieder nur: "Der ist schon vermittelt worden"
Der hatte daraufhin die Schnauze voll und hat sich einen Hund von Privat geholt.
Ich finde an sich diese Prozeduren schon ein unding. Das sie sicherstellen wollen, dass die Wohnung groß genug ist, ok aber das man noch des Nachbars Hund vorbei bringen muss? Und das sich dann dennoch alles über Tage/Wochen vom TH her herzieht bevor man das Tier mitnehmen kann. Das schlimmste überhaupt ist aber, dass nichtmal vermerkt wird, welches Tier reserviert ist und welches nicht. Und das scheinbar jeder MA nach gutdünken Vorraussetzungen für eine Adoption stellen kann...
 
  • #27
Ui, das ist krass. Da hätte ich auch nach der ersten Aktion schon die Schnauze voll gehabt.
 
Werbung:
  • #28
Klar, geht das..

50qm- vollkommen in Ordnung.Mit Balkon allemal..
Sagt auch das Tierheim,- anderes Tierheim.
Dont` Panic!!

Meine Katze jung bekommem.
Auch nicht sehr viel mehr qm
-Sie ist nicht sonderlch gestört.

Der Elefant im Zoo,- der tut mir wirklich leid -und wie...

Viel Glück, klappt schon:yeah:
 
  • #29
Anscheinend können die in den Tierheimen es sich tatsächlich aussuchen...
Ich war in zwei verschiedenen Tierheimen hier, einmal im großen Tierheim der Großstadt und dann noch ein kleines etwas außerhalb.
Alle Katzen, die irgendwie nach draußen können, werden nur in Freigang vermittelt. Sogar Katzen, die gehandicapt sind, da wird dann eine Familie gesucht, die immer zu Hause ist und die Katze so immer rein kann usw.
Manche Katzen werden nur in eine Familie mit Kindern vermittelt usw.

Aber es gibt ja zum Glück die ganzen Tierschutzorganisationen, die genügend junge, gesunde Tiere haben, die sie vermitteln wollen.

Ich hatte mich vor meinem Umzug schonmal erkundigt. Da hatte ich 47 qm ohne Balkon, bin auch Vollzeit berufstätig, und mir wurde ein älteres Katzenpärchen angeboten.
(Dann war aber klar, dass ich umziehe und ich hatte das erstmal aufgeschoben.)
 

Ähnliche Themen

Y
Antworten
4
Aufrufe
576
Revolverfrau
Revolverfrau
T
Antworten
30
Aufrufe
3K
tigerlili
tigerlili
Putzbratze82
Antworten
29
Aufrufe
3K
Quilla
Q
Q
Antworten
4
Aufrufe
458
tigerlili
tigerlili
A
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
Anarinya
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben