Wohnungskatze hat Vogel erwischt

• Themenstarter Themenstarter Coolcat77
  • Beginndatum Beginndatum
Coolcat77

Coolcat77

Erfahrener Benutzer
Hallo, bestimmt lacht ihr jetzt über meine Frage ( nicht über die Situation an sich). Uns ist eben durchs Fenster eine Meise rein geflogen und Bijou hat sie sich sofort geschnappt, sie war leider ( oder auch zum Glück) gleich tot. Wir haben ihr den Vogel weg genommen und entsorgt, sie hat ihn nicht gefressen. Ich bin leider was die Katzen angeht der totale Hypochonder. Muss ich sie nun entwurmen und / oder ein Flomittel geben? Wie wahrscheinlich ist es, dass sie sich nun mit Giardien angesteckt hat. Muss ich irgendwas tun?

A

Werbung

Ähm. Sie hat den Vogel doch gar nicht gefressen. Und Giardien werden, meines Wissens nach, seltenst durchs Meisen übertragen.
Hier kommen bestimmt gleich noch sehr deutlich qualifiziertere Antworten von Leuten, die Hauskatzen besitzen und wissen, ob man auch Wohnungskatzen nich mal entwurmt und entfloht.
Aber ich, die gerade eine Schwarzdrossel aus der Badewanne entfernt hat 😟, würde als erstes mal zum Durchatmen raten.

• Like
Reaktionen: Poldi, Echolot, Bon ClyMo und eine weitere Person
Ne, gefressen hat sie ihn nicht. Durchatmen ist gut. Wir wohnen auf dem Land hier laufen so viele Freigänger rum... Ich weiß schon, dass ich mir wahrscheinlich zu viele Gedanken mache, aber man kann ja nicht aus seiner Haut. 🙈

War die Meise denn wirklich tot, wo Ihr sie Bijou so schnell weggenommen habt? Manchmal befinden sie sich in einer Schockstarre und müssen, wenn sie unverletzt geblieben sind, warm gehalten werden (im Winter), oder man setzt sie an einer sicheren Stelle draußen ab, damit sie sich erholen können. (Schreibt eine, die mit einem Amselkind panisch zur TÄ gedüst ist und sich da gnadenlos vorgedrängelt hat. Auf die Idee, Noxy (oder früher Ronny) hätte sich mit irgendeinem Erreger angesteckt haben, bin ich allerdings nicht gekommen. Beim nächsten Mal wahrscheinlich dann schon. 😳)

Werbung:
Ja, sie war tot. Der Kopf war ganz verdreht und geblutet hat sie. 🙁 Bijou muss sie gleich richtig erwischt haben, bevor Suki ihr die Beute noch streitig macht. 🙈
Ich denk ja immer gleich an irgendwelche Keime / Parasiten. Wir hatten früher schonmal Katzen, da war es schon echt schlimm mit mir. Meine Schwester hatte große Sorge, als ich das erste Mal schwanger war, wie das werden soll, aber bei den Kindern hatte ich irgendwie nicht das Problem, obwohl wir 3 haben. Als wir vor 4 Jahren dann wieder Katzen gekriegt haben ( nach 8 Jahren Pause) hatte ich den totalen Kittenblues aus Sorge und Überforderung mit der Verantwortung. Das endete fast in einer Depression, wie früher. Verrückt...

Ich denk ja immer gleich an irgendwelche Keime / Parasiten. Wir hatten früher schonmal Katzen, da war es schon echt schlimm mit mir. Meine Schwester hatte große Sorge, als ich das erste Mal schwanger war, wie das werden soll, aber bei den Kindern hatte ich irgendwie nicht das Problem, obwohl wir 3 haben. Als wir vor 4 Jahren dann wieder Katzen gekriegt haben ( nach 8 Jahren Pause) hatte ich den totalen Kittenblues aus Sorge und Überforderung mit der Verantwortung. Das endete fast in einer Depression, wie früher. Verrückt...
Wäre interessant, mögliche Ursachen zu erforschen. Immerhin bist Du Dir Deines Problems bewusst.

• Like
Reaktionen: Coolcat77
Ja danke. Ich weiß auch eigentlich, dass das echt drüber ist.
Ich denke nicht das solche Gedanken "drüber" sind.
Vor allem wenn man nur Wohnungskatzen hat und keine Jäger Erfahrungen machen konnte.

Ich finde solche Gedanken gehören dann einfach dazu und zeigen nur das man für seinen Vierbeiner jeglichen Schaden vermeiden möchte und sie einem am Herzen liegen.

Und wenn man sich unsicher ist, ist fragen einfach die beste Lösung um sein Wissen zu erweitern.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara und Coolcat77