Wohin mit der Katze - 2-3 Monate

• Themenstarter Themenstarter Drachengirlie
  • Beginndatum Beginndatum
Drachengirlie

Drachengirlie

Forenprofi
Hallo liebe Foris,

eigentlich hätte ich nicht gedacht, dass mich das mal interessieren würde, aber jetzt habe ich doch tatsächlich ernsthaft in Erwägung gezogen, nächstes Jahr für 2-3 Monate eine Freiwilligenarbeit in den USA zu machen.

Nun habe ich hier aber eine Katze, die natürlich versorgt und betreut werden muss.

Ich habe meinen Vater noch nicht in meine Pläne eingeweiht, aber ich glaube nicht, dass er meinen Kater für 8-12 Wochen aufnehmen würde... Freunde kämen mir jetzt keine in den Sinn, die so lange auf meinen Kater aufpassen würden, aber rum fragen kann ich natürlich schon.

Nun wollte ich mich an euch wenden. Es gibt sicherlich ein paar Foris unter euch, die in derselben Lage wie ich waren. Wie habt ihr diese Situation gelöst? Habt ihr auf die "Reise" verzichtet oder eure Katzen irgendwie unterbringen können? Und wenn ja, wo habt ihr eure Katzen untergebracht?

ich komme aus dem Bonner Kreis!

Über Antworten freue ich mich,
Drache

A

Werbung

Ich würde sie nehmen, aber Lüneburg ist zu weit weg von euch.

Ich würde sie nehmen, aber Lüneburg ist zu weit weg von euch.

Aber das ist doch ein guter Ansatz. Such doch hier nach Leuten, die deine Katze betreuen würden.
Ich kenn es jetzt nur ausm Kaninchenforum, dass da auch immer mal Urlaubsbetreuungen übernommen werden gegen eine geringe Aufwandsentschädigung. Hatte bei mir auch schon zwei Kaninchen sitzen. Ich glaub, die hatte ich 2 oder 3 Wochen, weiß gar nicht mehr genau.

Ich hätte da jemanden, der sie für die Wochen aufnehmen könnte, doch dasi st leider zu weit weg von dir ^^

Also jetzt muss man meinen Kater ja noch nicht nehmen, das wäre ja erst 2012. Gedanken mache ich mir natürlich trotzdem.

Ich finde es toll, dass sich hier schon zwei Leute gemeldet haben, die bereit wären, meinen Kater aufzunehmen.

Wegen der Entfernung, ich kann jetzt noch nichts sagen, aber das könnte je nach Entfernung machbar sein. Ich kann deutschlandweit kostenlos mit der Bahn reisen! ;-)

Also gäbe es wirklich Foris, die bereit wären einen fremden Kater für 2-3 Monate aufzunehmen? Das wäre ja echt super! Natürlich würde ich auch eine Aufwandsentschädigung zahlen.

Eine andere Frage: Meine Mutter hat zuhause zwei Katzen. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass es nicht so gut sein sollte, wenn man dann noch eine fremde dritte Katze unterbringt. Aber wie sieht es denn aus, wenn die Katze 2-3 Monate dort bleibt? Wäre das überhaupt machbar? Die drei sind quasi Geschwister, nur das mein Paulchen 2 Jahre älter ist.

Viele liebe Grüße,
Drache

Wenn dein Paulchen bisher Einzelkater war - dann kann es schwierig werden. Hat deine Mum evtl. einen Raum, wo sie ihn notfalls separieren könnte?

Oder könnte jemand für 2 - 3 Monate in deiner Wohnung leben? Denn sicher wirst du die nicht aufgeben für diese kurze Zeit. Da gibt es einen Haussitter-Service - oder du fragst mal im Bekannten-/Verwandtenkreis rum.

Generell gibt es für eine solch überschaubare Zeit immer eine Lösung. Es hängt auch ein wenig von deinen finanziellen Möglichkeiten ab. Es gibt ja auch Leute, die professionell Tiere und Wohnungen betreuen. Die kommen dann halt zweimal oder dreimal pro Tag vorbei und schauen nach dem Rechten.

Werbung:
Naja, das Ding ist, dass ich die Freiwilligen-Arbeit in den USA zwischen dem Bachelor und Master mache. Und da ich meinen Master in Münster machen möchte, wollte ich dann halt schon die Wohnung aufgeben. Daher käme meine Wohnung eigentlich gar nicht mehr in Frage... Würde die monatliche Miete auch einsparen...

Paulchen war die ersten Monate kein Einzelgänger. Er kennt es, einen Kater um sich herum zu haben. Oskar ist allerdings irgendwann, als Paul 1 Jahr alt war, abgehauen und nicht mehr zurück gekommen. Paulchen hab ich mit 2 1/2 Jahren als Einzelgänger bekommen, aber ich habe geplant, dass er in Münster kätzische Gesellschaft bekommt...

Meine Mutter hat zwei Räume - Wohnzimmer und Schlafzimmer, allerdings dürfen ihre Katzen überallhin und schlafen auch nachts im Schlafzimmer... Wäre also eher schwierig, die zu separieren.

Bei meinem Vater könnte Paulchen auch unterkommen, da kommt er immer hin, wenn ich Urlaub mache und es ist bisher auch gut gelaufen. Ich weiß halt nur nicht, ob mein Vater bereit wäre, 3 Monate eine Katze aufzunehmen, zumal er kein Katzenklo sauber machen kann, ohne das ihm die Kotze hoch kommt! Das hat meine Mutter bisher dann immer gemacht...