Schwanger - katzen abgeben?

  • Themenstarter Leo3
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze abgeben schwanger
L

Leo3

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Januar 2011
Beiträge
11
Ort
Niedersachsen
Hallo ihr lieben....

ich bin noch neu hier aber ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiter helfen.
Ich habe schon viel darüber gelesen aber niemand von denen war in meiner Situation.
Jetzt mein Problem:
Ich bin 18 Jahre alt und schwanger, in der 12. woche. Ich wohne mit meinem freund zusammen der sich sehr darüber freut das wir ein kind erwarten und meine familie steht auch hinter mir. aber nicht hinter den katzen. wir haben 3 stück davon in einer 3 raum-wohnung.
die beiden kleinen sind bald 2 jahre alt und die mama ist jetzt 4. Ich hab die kleinen aus ner tierschutzorganisation.. da waren 5 katzen in einem ziemlich kleinen käfig..also hatten wir die mama gleich mitgenommen.
das war bevor ich meinen jetzigen freund gefunden hatte.

Sowohl meine Eltern als auch seine, und meine Großeltern wollen mich dazu drängen die Katzen wegzugeben.
Sie kosten ja zuviel geld das sollten wir lieber fürs kind sparen. Die Haare können mir/ dem baby schaden. Und die bekannte toxoplasmose gefahr.

Die toiletten mache ich nicht mehr sauber, das macht er. Und bevor ich was esse oder so wasche ich mir die hände.
zu dem geld: mein freund ist augelernt und verdient nicht gerade schlecht.. ich habe im mom. ein beschäftigungsverbot, bin aber noch in ausbildung. aber wir haben alles zusammen gerechnet und wir haben am ende immernoch genügend zur verfügung.

das interessiert aber alle nicht und alle wollen das die kleinen wegkommen.. ich bin die einzige die dafür kämpft....habt ihr vielleicht gute argumente damit ich sie behalten kann ??
 
A

Werbung

Lass Dich bitte nicht unter Druck setzen...

Auch wenn Du "erst" 18 bist und alle scheinbar gegen Dich, die Katzen sind ja auch Deine Familie. Es werden soo viele arme Tiere abgegeben, es gibt viele, die das psychisch nicht überstehen... Würdest Du Deinen Mann abgeben, wenn das Kind sich nicht mit ihm verstehen würde?
Gib den Miezen zumindest eine Chance... Wenn sich wirklich später allergische Reaktionen zeigen, kannst Du immer noch ein neues zuhause suchen. Aber Aufwachsen mit Tieren ist was Tolles und je mehr Kontakt man als Baby Kleinkind mit Schmutz, Dreck, Haaren usw. zu tun hat, desto besser ist das Immunsystem für später gewappnet!

Wir stehen alle hinter Dir! *Daumen drück*
 
Danke das ist lieb ....
die katzen abgeben wäre das letzte was ich möchte... mein freund ist aber auch nicht begeistert von ihnen und wir streiten oft desswegen...
er meint dann immer: sind die dir wichtiger oder wie?:(
 
Ach du meine Güte... du bist 18. Warum solltest du dich veranlasst sehen, die Katzen abzugeben.

Lass dich darüber doch gar nicht auf Diskussionen ein. Du wirst hier im Forum viele Mütter finden, deren Kinder mit den Katzen aufgewachsen sind und zwar völlig problemlos.

Der Toxoplasmosegefahr beugst du ja schon vor, abgesehen davon kannst du einen Test machen lassen, möglicherweise hast du die Antikörper dagegen sowieso schon und brauchst dir da gar keine Sorgen mehr machen.

Für dein Kind bestehen große Vorteile, wenn es mit den Katzen aufwächst. Zum einen lernt es früh schon den Umgang mit Tieren und außerdem ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind eine Allergie entwickelt, geringer, wenn es mit Tieren aufwächst.

Lass dich nicht verunsichern und wie gesagt, ich würde Diskussionen darüber einfach ablehnen.

Liebe Grüße
Gerlinde
 
Da du anscheinend einige Zeit mit Katzen zusammengelebt hast, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass du bereits einmal mit Toxoplasmose in Kontakt gekommen bist und entsprechende Antikörper gebildet hast, die an dein Kind weitergegeben wurde.
Gynäkologen führen Blutuntersuchungen durch, die Antikörper gegen Toxoplasmose nachweisen können. Besitzt du bereits Antikörper, besteht keine Gefahr für das Ungeborene.
Weiterhin kann auch das Blut der Katzen untersucht werden.
Ist die Katze toxoplasmose-positiv, besteht ebenfalls kein Grund zur Sorge.

Außerdem:

Meist infizieren sich Menschen durch den Verzehr von verunreinigtem Gemüse, ungenügend gegartem Fleisch- und Wurstwaren und Rohmilchprodukten von Schaf und Ziege.
http://www.synlab.com/toxoplasmose.html

Die Vorbehalte deiner Angehörigen halte ich für mehr als unbegründet.
 
ja ich glaube ich werde jetzt einfach sagen das ich davon nichts mehr hören möchte, jedenfalls was meine familie angeht.
und wegen meinem freund, ich sag ihm heute abend einfach mal das alles was ihr hier rein geschrieben habt..mal sehn was er dazu sagt...
abgesehen davon haben wir am montag ein Beratungsgespräch, auch wegen kindergärten hier und und und, wenn ich da das thema katzen anspreche, meint ihr die werden das gleiche wie ihr sagen.. oder eher der meinung sein wie meine z.B. meine mutter?

Und danke für die schnellen antworten !
 
Hallo Leo,

Lasse doch bei deinem gyn einen toxo-Test machen (kosten ca. 25 Euro), dann bist du auf der sicheren Seite. Wenn du toxo positiv bist, brauchst du dir da schon mal keine sorgen mehr machen, die hat man mit baby im bauch eh schon zu genuege. Zu den nett gemeinten ratschlaegen wuerde ich klipp und klar stellung beziehen, dass die katzen bleiben und keine weiteren komentare erwuenscht sind. Punkt. :zufrieden:
Bei uns gabs im zusammenleben mit baby und katze wenige, aber strenge regeln. Babybett und kiwa absolut katzenfreie zone, babyschlafzimmer auch wenn baby drinn schläft. Sonst war alles sehr entspannt und komplikationsfrei. Ich wünsch dir eine wundervolle Schwangerschaft und lass dich nicht unterkriegen!!! :zufrieden:
 
Werbung:
Ein Kind kostet mehr Geld als 2 Katzen. Soll es auch abgeschoben werden, wenn es zu viel kostet?:rolleyes:
 
Hey Leo

Also ich bin 19 habe zwar noch keine Kinder aber sehr kleine Geschwister :D
Und als meine Mama Schwanger wurde haben wir unseren Perser Kater auch behalten, er hat auf dem runden bauch von meiner Mama gelegen und geschnurrt und mein kleiner Bruder wurde dann immer ganz ruhig.
Wir haben eigentlich damals nur dafür gesorgt das unser kater nicht in der Babywiege schläft und auch eben nicht im Bett beim Baby aber ansonsten gab es keine komplikationen. Meine Brüder sind Gesund und es gab nie irgend etwas was Probleme bereitet hätte. Mitlerweile ist unser Perserkater gestorben und wir haben einen Freigänger und eben meinen kleinen :D

Wünsche dir alles gute für dich und deine kleine Familie und natürlich für deine katzen auch
 
  • #10
Huhu,

lass dir von deinen Verwandten nicht reinquatschen.

DU und dein Freund müssen darüber entscheiden und niemand sonst.

Klar kosten Katzen Geld aber deswegen sollen sie weg?
Du lebst ja alleine und scheinbar vollkommen selbstständig. Alle anderen Entscheidungen musst du doch auch alleine treffen, oder? ;)

Abgesehen davon: Ich bin der Meinung, dass einem Kind nichts besseres passieren kann, als mit Tieren aufzuwachsen.
Von Anfang an lernen sie so, dass sie auf andere Acht geben müssen und haben immer einen Freund an ihrer Seite. :)
 
  • #11
Hm also im großen und ganzen bin ich ebenso der Meinung, Katzen müssen nicht abgeschafft werden, nur weil man ein Kind erwartet.

Ich war damals in der Schwangerschaft auch Toxoplasmose negativ, habe die Toiletten dann halt mit Handschuhen saubergemacht, wenn mein Mann nicht konnte.

Die Katzen bekamen Schlafzimmerverbot, solange das Baby dadrinnen schlief, ansonsten durften die Katzen weiterhin überall hin, ist doch sogar bewiesen, das Kinder, die mit Tieren und auch "Dreck" (rede natürlich nicht von Kot) aufwachsen, weniger Allergien entwickeln.

Auch wir mussten uns oftmals anhören, das wir doch unsere Katzen abgeben sollen und wenn unser Sohn anfangen würde mit Krabbeln und alles in den Mund nimmt, dann hat er ja auch Katzenhaare im Mund etc.
Das es soetwas wie einen Staubsauger gibt, hatten diejenigen anscheinend verdrängt ;)

Mittlerweile ist unser Sohn 4 1/2 Jahre und für alle ist es vollkommen normal das die Tiere hier sind, keiner sagt mehr irgendetwas.

Allerdings wurde ja auch das finanzielle angesprochen, da solltet ihr euch wirklich Gedanken machen, weiß ja nicht, wieviel ihr im Monat zur Verfügung habt, möchte ich auch gar nicht, aber ihr solltet natürlich genügend Geld zur Verfügung haben, sodass auch ein Notfall beim Tierarzt bezahlt werden kann ohne das man den Rest des Monats sehen muss, was fürs Essen übrig bleibt.

Ist das alles gegeben, sehe ich auch absolut keinen Grund einen Teil der Familie abzugeben, weil sich diese bald vergrößert ;)

Alles Gute übrigens, hab ich ganz vergessen.
 
  • #12
Also ich würde mich da auch auf garkeine Diskussion einlassen. Die Katzen sind bei euch, und wenn es keine wirklich schwerwiegenden Probleme gibt, sollen sie das auch bleiben.

Kinder mit Tieren aufwachsen zu lassen hat sehr viele positive Effekte:
Studien belegen, dass sich Haustiere positiv auf die emotionale Entwicklung auswirken. Tiere geben Selbstvertrauen und den Kindern das Gefühl ohne Vorbehalt geliebt zu werden. Schon kleine Kinder gehen rührend mit den Mitbewohnern um, haben ein stabileres Immunsystem und immer eine tolle Beschäftigung. Kinder lernen durch Tiere sich in andere einzufühlen und sich auf ein anderes Wesen einzulassen und mit diesem zu interagieren.
Ich habe Pädagogik als Nebenfach studiert und ich weiß wovon ich rede. Du kannst mit guten Gewissen Tiere und Kinder miteinander groß werden lassen, ja du tust deinem Kind sogar etwas Gutes damit!
 
  • #13
Meine Schwester und ich sind mit Tieren aufgewachsen. Unsere Nachbarn hatten alle samt Bauernhöfe... Katzen, Schweine, Hunde, Pferde, Hühner etc. waren stets unsere Begleiter. Wir Wasen nur im Dreck und sind Beide gesund!

Solange es keine Probleme gibt, solltet ihr euch keine machen :zufrieden:
 
  • #14
Danke das ist lieb ....
die katzen abgeben wäre das letzte was ich möchte... mein freund ist aber auch nicht begeistert von ihnen und wir streiten oft desswegen...
er meint dann immer: sind die dir wichtiger oder wie?:(

das ist eine absolut unfaire frage. das kind ist ja später auch nicht "wichtiger" als er :rolleyes:

unabhängg davon: wenn dieser druck ausgeübt wird von außen, obwohl du die katzen nicht abgeben willst, ist das eine belastung.

und das ist auch nicht die feine art.

es ist sicher kein grund, wegen einer schwangerschaft katzen abzugeben.

alles gute!
 
Werbung:
  • #15
Ich hätte keinen Bock auf einem Freund, der verlangt, dass ich mich zwischen ihm oder meinen Tieren entscheide.
 
  • #16
Ich hätte keinen Bock auf einem Freund, der verlangt, dass ich mich zwischen ihm oder meinen Tieren entscheide.

Du würdest den Vater deines ungeborenen Kindes in den Wind schießen?:rolleyes:

Zum Thema Sauberkeit und "Schäden für das Kind": Früher lebten die Kinder mit den Tieren zusammen im Haus. Das waren nicht nur Katzen, die ja eher reinliche Tierchen sind, sondern Kühe, Schweine, Schafe, Pferde, Hunde, Ziegen & Co.
Erwiesener Maßen waren die Menschen früher weniger anfällig für Allergien usw. ;)
 
  • #17
Du würdest den Vater deines ungeborenen Kindes in den Wind schießen?:rolleyes:

Zum Thema Sauberkeit und "Schäden für das Kind": Früher lebten die Kinder mit den Tieren zusammen im Haus. Das waren nicht nur Katzen, die ja eher reinliche Tierchen sind, sondern Kühe, Schweine, Schafe, Pferde, Hunde, Ziegen & Co.
Erwiesener Maßen waren die Menschen früher weniger anfällig für Allergien usw. ;)

Nee, ich würde mich von dem net schwängern lassen;)
 
  • #18
Ich kenne Deine Situation, ich bin nämlich in der Gleichen :p

Mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt und ganz besonders die Eltern von meinem Freund versuchen mich IMMERNOCH zu überreden meine Katzen wegzugeben, weil die 2 meinem Sohn ja sooo schaden.

Ist totaler quatsch, mein Sohn ist gesund und die Haare schaden ihm gar nicht. Im Gegenteil - Ich finde es super dass meine Kinder die Chance haben mit Tieren groß zu werden. Finn (Mein Sohn) blüht richtig auf wenn er die Katzen sieht und er freut sich immer total wenn er mal fühlen darf. Meine Miezen kratzen oder beißen auch keins meiner Kinder.
Das Kinderzimmer ist nachts zwar tabu, aber das sind auch die einzigen "Vorsichtsmaßnahmen" die wir da treffen.

Lass Dir nichts einreden!

Glückwunsch zur Schwangerschaft:pink-heart:
 
  • #19
.. ich habe 3 gesunde Kids mit vielen Tieren großgezogen und DAS war / ist die schönste Erfahrung mit in meinen Leben:pink-heart:

Ein Partner der DA nicht hinter steht,gar eifersüchtig reagiert, Bedenken hat, der wäre nichts für mich gewesen.:cool:
 
  • #20
ich bin für eure antwort so dankbar!

ich wollte meinen freund jetzt nicht als buhmann da stehen lassen... er versucht mit ihnen klar zu kommen, die beiden kleinen sind nur noch etwas..naja unerfahren und dann haben wir schonmal das toilettenpapier in fetzen oder den müll in der küche verstreut wenn wir vergessen den eimer "abzuschließen"... naja das nervt ihn halt ganz schön...

Alice liegt auf meinem schoß grade und ich glaube sie ist jetzt auch viel ruhiger und entspannter :smile:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
25
Aufrufe
2K
Scherasade
S
neph
Antworten
44
Aufrufe
142K
Apfelsternchen
A
S
Antworten
69
Aufrufe
7K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
S
Antworten
35
Aufrufe
4K
Shaman
Shaman
A
Antworten
16
Aufrufe
6K
Hörnchen77
Hörnchen77

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben